• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Eve Online] Stammtisch, Teil 2

*Cosmo* schrieb:
Gibt es denn schon erste konkretere Statements zu den Sov-Changes?
Nein, das wird wohl auf dem fanfest kommen. Aber alles scheint auf activity based zu gehen und weg von structures. Da kann man sich so grob ausmalen, worauf es hinausläuft.
 
Geht es auch etwas genauer? Weil activity based ist etwas weit gefasst und alleine ohne groß drüber nach zu denken ergeben sich 2-3 Möglichkeiten wie man das deuten könnte. Bezieht es sich auf die Benutzung von Systemen oder auf die Häufigkeit mit der Flotten die Systeme angreifen?
 
Dark_Knight schrieb:
Geht es auch etwas genauer? Weil activity based ist etwas weit gefasst und alleine ohne groß drüber nach zu denken ergeben sich 2-3 Möglichkeiten wie man das deuten könnte. Bezieht es sich auf die Benutzung von Systemen oder auf die Häufigkeit mit der Flotten die Systeme angreifen?
Benutzung. Aber nicht nur PVE als Basis.

Außerdem ist ab heute CSM vote online. Manfred Sideous #1!1!! Und Endie.

https://i.imgur.com/Fi4JQ6e.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss so ein System, wenn es gehalten werden will beackert werden. Sprich, Mining, NPC schießen etc. Aber was passiert, wenn so ein System halt wie jetzt auch einfach nur Leer ist? Ist es dann schneller claimbar, wird es erst gar nicht als geclaimed gelten?
 
Dark_Knight schrieb:
Also muss so ein System, wenn es gehalten werden will beackert werden. Sprich, Mining, NPC schießen etc. Aber was passiert, wenn so ein System halt wie jetzt auch einfach nur Leer ist? Ist es dann schneller claimbar, wird es erst gar nicht als geclaimed gelten?
Ja, so was im Dreh wird kommen. Aber Details sind unbekannt. Da kommt auch keine Info vorm fanfest, aber sind ja nur noch 3 Wochen! :)
 
Viel zu lange. 😮
 
Geht doch. Das lustige ist, im Eveger Forum habe ich genau das, was kommen wird auch schon als Mögliche Änderung in einem Thread beschrieben, die mir selber einfallen würde. Natürlich nur ganz grob dargestellt. Bin doch erstaunt, das CCP eben genau diesen Weg gehen wird.
 
CCP muss dringend was tun, aktuell gibt es kaum Anreize einzuloggen, und das zeigt sich auch in den Login-Statistiken.
Wenn man sich den Alltime-Trend anschaut, dann bewegt man sich im Moment auf einem Abwärtstrend, wenn man sich die Durchschnittsliene über 'letztes Jahr', 'letzten 6', 'letzten 3', 'letzten' Monat anschaut dann fällt die jedes Mal niedriger aus.
Ka, ob es irgendwo auch eine Statistik zu den Abos geht, aber die würde mich auch mal interessieren. Ich bin von 3 auf 1 Account runter.
 
Und das glaube ich wiederum nicht. Fast jeder, mit dem ich spreche, hat momentan einen guten Eindruck von EVE. Der große Krieg ist nicht da, einige andere Bereiche muss CCP endlich mal beackern - aber der Gesamteindruck ist excellent. Der kurze release-cycle macht sich deutlich positiv bemerkbar. Die login numbers sind natürlich down. Als ich noch aktiv POS in den drones gefuelt habe, sind mir da bei jedem run etliche ISBoxer mining fleets über den Weg gelaufen. In einem System waren das 140 exhumers von EINEM Typen. Die sind natürlich jetzt weg und das macht sich bemerkbar. Komischerweise noch nicht im Markt, aber bei den PLEX Preisen sieht man das.

Teilweise haben auch viele Leute ihr capital alts erstmal auslaufen lassen, aber Phoebe war unterm Strich ziemlich gut. Mittlerweile hat jeder wieder seine capitals gesubt, weil man die öfter braucht und dabei sicherer ist. :freaky: Viele PL bros haben natürlich eine ganze Menge an accounts gedropt, weil man halt keine cyno chain mehr bis nach Querious braucht. POS maintainer alts gehen auch weg, weil die Unmenge an staging und moon towers nicht mehr zu halten sind. HABIT ist von ~145 POS pre-Phoebe auf unter 30, das kommt natürlich lokalen Gruppen zu Gute.

Unsere internen activity stats sind wirklich hoch, auch wenn der große Winterkrieg fehlt. Unterm Strich passiert mehr: Leute trauen sich mehr und anhand der Zahlen auf killboards, seit gestern auch von Fozzie bestätigt, zeigen nach oben. Das natürlich HERO alles auf USTZ timed, ist natürlich doof - aber hey, die besten HERO FCs sind EUTZ, lange machen die das nicht mehr mit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn - wenn ich einmal so direkt fragen darf - einen guten FC in Eve aus?

Und was würden die von euch vorhin bereit grob umrissenen Sov-Changes letztlich bewirken?
 
Würde mal sagen:
- Immer Ruhe bewahren
- Das Wichtigste aus der Flut an Informationen rausfiltern und die richtigen Schlüsse ziehen
- Situationen richtig lesen und in Spielemachanik umsetzen (z.b. wie mit welcher Range engage ich)
- Grenzen kennen und wissen wann genug ist
- Klare Ansagen machen (und wiederholen)
- Geduld
- Dicke Haut, weil sich ständig irgendwelche Leute beschweren und besser wissen
- Schuss Humor
 
Forlorn schrieb:
Teilweise haben auch viele Leute ihr capital alts erstmal auslaufen lassen, aber Phoebe war unterm Strich ziemlich gut. Mittlerweile hat jeder wieder seine capitals gesubt, weil man die öfter braucht und dabei sicherer ist. :freaky: Viele PL bros haben natürlich eine ganze Menge an accounts gedropt, weil man halt keine cyno chain mehr bis nach Querious braucht. POS maintainer alts gehen auch weg, weil die Unmenge an staging und moon towers nicht mehr zu halten sind. HABIT ist von ~145 POS pre-Phoebe auf unter 30, das kommt natürlich lokalen Gruppen zu Gute.

Ich hab meine Nyx zum Glück noch aktiv, weil auf dem Account auch noch einer meiner Haupt Trading und Production Chars drauf ist.. ansonsten habe ich im Moment echt wenig Lust was mit dem Super zu machen... kurz nach dem Kauf wurde es zum Umzugswagen degradiert ~~...
 
Bewirken sollen die Sov Changes, wenn sie so kommen wie ich es mir denke, das Systeme aktiv gehalten werden müssen, sei es durch Mining, Mondnutzung, Produktion, NPCs Schießen etc. Werden sie es nicht, verlieren sie ihren Status und werden leichter einnehmbar für mögliche Invasoren. Das interessante wird dann sein, das selbst große Blöcke ihre Systeme pflegen müssen. Da dies aber nicht wenige Systeme sind, gibt es 2 Möglichkeiten: Man verkleinert sich Gebietsmäßig, oder man riskiert es bei gleichbleibender Gebietsgröße Systeme schneller zu verlieren im Fall eines Krieges.
Entscheidend ist dann halt, wollen kleinere Allianzen 0.0 Gebiete claimen (es reichen ja schon kleinere Systemhaufen) oder halt nicht.
Man sieht ja im Moment schon im Osten, das N3 mehrere Regionen praktisch aufgeben hat, da ein so großes Gebiet nicht mehr so einfach zu verteidigen ist. Mit den Sov Änderungen könnte dies nochmal zunehmen.

Aber das muss man abwarten, wenn es soweit ist. Für mich jedenfalls wird es nach Phoebe die nächste große Veränderung sein, die Eve komplett durchschütteln kann und es auch hoffentlich wird. :)
 
Was ich nie verstanden habe: Wie soll ich ein System halten, wenn jedes mal ein Camper dort Ewig stehen kann? Dieses Hot Droppen war für mich eine Frechheit im Spiel und ist es immer noch. Stealth auf ewig im System stehen und dabei im RL was anderes machen und dann einmal wiederkommen, einen Hotdrop und wieder verschwinden. So etwas vernichtet deine Bemühung, das System zu halten in meinen Augen.

Aber bin ja nur ein Carebear ne :)
 
Klonky schrieb:
Was ich nie verstanden habe: Wie soll ich ein System halten, wenn jedes mal ein Camper dort Ewig stehen kann? Dieses Hot Droppen war für mich eine Frechheit im Spiel und ist es immer noch. Stealth auf ewig im System stehen und dabei im RL was anderes machen und dann einmal wiederkommen, einen Hotdrop und wieder verschwinden. So etwas vernichtet deine Bemühung, das System zu halten in meinen Augen.

Aber bin ja nur ein Carebear ne :)
Lohnt sich nicht mehr wg einem einzelnen PvE Typen nen hotdrop zu machen. Nach zwei bridges hast du zuviel fattygay und kannst ausloggen für den Tag. Außerdem wird die Dichte von Piloten im einem System steigen, dh defense wird deutlich einfacher. Mal gespannt, wie CCP das Problem mit zu wenig PvE Möglichkeiten in null Systemen löst. Da schwirren auch ein paar nette Ideen durch den Raum.
 
Wieso lohnt sich das nicht mehr? Mein Stand ist nun 1 Jahr alt und damals haben die Leute das noch gemacht wie sonst was...
 
*Cosmo* schrieb:
Bin mal gespannt was sie mit den Capitals vorhaben, wenn es keinen Sov-Grind mit Structures mehr geben wird.

Btw, nice Revenant-Kill.
RocketX und sein Team wissen schon, was sie tun. Ich hab da auch mal eine Weile mitgemacht, aber das ist echt zuviel Arbeit. Mit Familie daheim geht das de facto nicht.
 
Zurück
Oben