Externe Festplatte am TV erkannt, am PC nicht

bsammler

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
28
Hallo.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor einiger Zeit eine 5 TB-Festplatte für Videoaufzeichnungen an meinem Fernseher benutzt. Dies funktioniert auch weiterhin. Nun würde ich gerne die Daten auf einen PC/Laptop kopieren, dies funktioniert leider nicht.

Externe Festplatte wird nach dem Anschließen zwar unten rechts in der Taskleiste angezeigt, allerdings unter Arbeitsplatz/Computer wird sie nicht angezeigt.
Habe dann in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung geschaut. Dort wird die Festplatte unter "Datenträger 3" angezeigt (4657,53 GB). 2 Partitionen sind sichtbar (4657,13 Gb, 399 Mb). Keine Laufwerksbuchstaben und kein Dateisystem vergeben, auch keine Änderungen möglich. Per rechter Maustaste ist nur "Volume löschen..." und "Hilfe" möglich.

Habe dann testweise in der Konsole "DiskPart" versucht. Dort wird die Festplatte gar nicht angezeigt.

Nun habe ich nach dem Lesen einiger Beiträge das Tool "TestDisk" probiert.
Dort wird die Festplatte angezeigt, Analyse war auch ok, nur bringt mich das nicht wirklich weiter...

Vielleicht habt ihr eine Idee für mich, wie ich die Videos der TV-Festplatte auf den PC bekomme.

Danke
 
Habs selber noch nicht getestet, aber soweit ich weiß werden deine Aufnahmen (bzw das Datei System) vom TV verschlüsselt und sind nur an deinem TV lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und omavoss
Die Formatierung bzw. das Dateisystem ist bei TV´s meist anders als beim PC.
Und was @cutterslade1234 kann auch eine Möglichkeit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und AB´solut SiD
Aufnahmen auf USB Medien an einem TV lassen sich nicht an einem Windows Rechner ansehen. Das TV formatiert sie in einem eigenen Format.

Wenn Du die HDD wieder am Rechner nutzen willst, musst Du cleanen und neu einrichten. Die Aufnahmen sind dann aber weg.
 
Sicher, dass diese Festplatte NTFS oder FAT(32) formatiert ist und nicht in einem Linux Format wie ext3 oder 4?
 
wahrscheinlich nicht fat/ntfs formatiert. kannst mal probeweise ein live-linux vom usb-stick booten und schauen, ob die partitionen der platte da ansprechbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Du könntest versuchen von einer live Linux Version darauf zuzugreifen.
 
Metz ist aktuell der einzige Hersteller, der mir bekannt ist, bei dem das geht. Bei Samsung, Panasonic, Sony ect. werden die Platten verschlüsselt und sind nur an dem TV der aufgnommen hat abspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, AB´solut SiD und cutterslade1234
Um die Videos auf den PC zu bekommen, wirst du um eine Spezialsoftware des Fernsehherstellers nicht herumkommen, sofern er diese überhaupt anbietet!
Der Transfer läuft dann z.B. über eine Netzwerkverbindung oder eine zweite Platte, die dann erstmal am TV angeschlossen wird um die Daten zu exportieren.
 
Früher gab es doch sogenannte Multimedia Festplatten, wo man am PC Daten (Filme) kopieren und am TV abspielen konnte. Gibt es die heute nicht mehr? Ist denn eine Festplatte wie die WD My Book etwas anderes als ein USB-Stick?
 
Zurück
Oben