Externe Festplatte auf den Boden gefallen, wird nun nicht mehr erkannt

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.283
Hi Leute

mir ist gerade meine externe Festplatte auf den Boden gefallen. Sie schaltet sich noch ein, gibt auch kurz ein Klickgeräusch von sich aber dann passiert nichts weiter. Sie wird von meinem PC nicht erkannt, also weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung oder via CrystalDiskInfo.

Irgendwelche Tipps was ich machen könnte, außer zu einem Datenrettungsspezialisten zu gehen?

Und wenn wir gerade dabei sind, kennt jemand einen guten und zuverlässigen für einen anständigen Preis?
 
Die HDD bitte 2 x nach rechts, 3 x nach links und 1 x nach vorne drehen. Falls sie immer noch nicht geht eine neue kaufen und die Daten ab Backup wieder einspielen.
Einen "Datenretter" kenne ich nicht da noch nie gebraucht.
Edit: Ggf. Mal mit Linux versuchen. (Nach dem Strohhalm greiff)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Engaged
Naja du könntest versuchen das Gehäuse zu öffnen (nicht die hdd selbst) , mit etwas Glück sitzt dort der connector vom Adapter PCB nicht mehr richtig auf bzw in der Platte, weil sie etwa nur gesteckt/verklebt war und nicht verschraubt..

Seh da ansonsten eher wenig Hoffnung, Preise für "professionelle" datenrettungsdienste kenn ich nicht, aber ich stell mir vor dass das deutlich teurer wäre als einfach ne neue externe HDD oder gleich besser ssd zu holen. Kommt drauf an was das für Daten waren und wie wichtig/wertvoll die für dich sind bzw waren, ob es sich überhaupt lohnt deswegen zu nem Spezialisten zu gehen. In eine normale Computer werkstatt würd ich nicht gehen damit, Zeit & Geldverschwendung.
 
Runtergefallen, während sie angestöpselt war? Oder war sie komplett ausgeschaltet und inaktiv?

Datenrettung / Preise:
https://www.drdata.de/datenrettung-kosten

Und ein kleiner Tipp für die Zukunft, Backups sind immer günstiger als Datenrettung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Blende Up, Engaged und eine weitere Person
Die wird kaputt sein.... Datenrettung, wenn sie nicht wirklich von absoluter Wichtigkeit sind, lohnt nicht, es wird dich einen Betrag von mind. 500-1000 Euro kosten.

Sind es nicht gerade die Kinderbilder, Hochzeitsbilder oder von der Geburt.... würde ich das nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Dr. McCoy schrieb:
Runtergefallen, während sie angestöpselt war? Oder war sie komplett ausgeschaltet und inaktiv?
sie war ausgeschaltet

Die wird kaputt sein.... Datenrettung, wenn sie nicht wirklich von absoluter Wichtigkeit sind, lohnt nicht, es wird dich einen Betrag von mind. 500-1000 Euro kosten.

Ja, den muss ich dann wohl bezahlen. Die Daten sind elementar. Es ist meine Backup-Platte, aber gewisse Daten hatte ich nur noch dort drauf. Ich brauch diese unbedingt wieder.
 
Ontrack ist auch noch ein guter Anbieter.

Und nur damit es klar wird. Das war keine Backup Platte. Wenn Du die Daten nur auf ihr hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, guzzisti, Engaged und 2 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
sie war ausgeschaltet



Ja, den muss ich dann wohl bezahlen. Die Daten sind elementar. Es ist meine Backup-Platte, aber gewisse Daten hatte ich nur noch dort drauf. Ich brauch diese unbedingt wieder.
Elementare Daten, sichert man 3x. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Dr. McCoy
Ja, danke für die Hinweise. Bringt mir jetzt leider nichts mehr. Hab die Platte mal aus dem Gehäuse ausgebaut, um zu schauen, ob da etwas am connector nicht stimmt. Leider sieht hier alles gut aus.
 
Es handelt sich um eine HD204UI von Samsung HPP P/N: HD204UI/Z4. Ich werde es mal an meinem Desktop PC versuchen und direkt über S-ATA anschließen.
 
Wenn die Daten wirklich so wichtig sind solltest du da nichts mehr machen, sondern gleich zum Rettungsservice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, guzzisti, Streifentenrek und eine weitere Person
Aber ich denke ein anschließen an den S-ATA Port vom PC sollte nichts verschlimmern?
 
@Ruff_Ryders88
Du benutzt eine 13 Jahre alte Festplatte als einzige "Backup FP" für "elementare Daten"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, GALAX-ZERO und Engaged
Nein, ich habe eigentlich alles dreifach gesichert, auf drei verschiedenen Datenträgern. Einfach einen Ordner habe ich das erste mal erstellt und gesichert Ende April auf nur dieser Platte. Ich kam noch nicht dazu, diesen noch auf den anderen Platten zu sichern. Aber das ist jetzt auch nicht weiter relevant, der Schaden ist jetzt vorhanden und ich brauche keine weiteren neunmalklugen Hinweise dieser Art.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Aber ich denke ein anschließen an den S-ATA Port vom PC sollte nichts verschlimmern?
Datenrettung ist eine Schönwetterindustrie. Das klappt nur unter idealen Umständen. Was da nachgesagt wird (angeblich selbst überschriebene Daten herstellbar) ist einfach nur Käse. Es gibt sehr eindrucksvolle Datenrettungsfälle von verkohlten oder verrosteten Platten (Feuer, Überschwemmung) aber diese Platten sind eben nur äußerlich kaputt, innen drin OK.

Du hast wahrsch. ein mechanischen Schaden, defekter Lesekopf o.ä., sobald die Platter beschädigt / bekratzt werden ist es fast schon vorbei. Deswegen will jeder datenretter die Platte lieber gleich haben und nicht erst nach X Selbst Versuchen

Denn von Hand wird da weiters nichts ausgelesen, entweder man bekommt die Festplatte wieder zum laufen (mit Spenderteilen von baugleichem Modell, und die alle auf Lager zu haben & der Reinraum für jeden Umbau, ist letztlich das was es so teuer macht) oder das wars dann halt

richtige Backups sind Gold wert

Viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Ruff_Ryders88
Ruff_Ryders88 schrieb:
... relevant, der Schaden ist jetzt vorhanden und ich brauche keine weiteren neunmalklugen Hinweise dieser Art.
Das war kein "neunmalkluger Hinweis", sondern eine Frage.

Viel Glück bei der Datenrettung.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Die Daten sind elementar. Es ist meine Backup-Platte, aber gewisse Daten hatte ich nur noch dort drauf. Ich brauch diese unbedingt wieder.
Nutze diese Erkenntnis dafür, für die Zukunft, die "elemantaren Daten" auf mehreren "verschiedenen Datenträgern" zu sichern.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben