Externe HDD wird sehr heiß

honka

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Als es letztens bei MM eine externe HDD von Toshiba mit 6TB für 88 €uronen gab habe ich sofort zugeschlagen, da meine alte 2TB WD Medienplatte aus allen Nähten platzte.
Leider erwies sich das erste Exemplar als unbrauchbar, da es alle 2-3 Minuten neu startete. Das mag als Backuplösung noch nutzbar sein, als Medienplatte aber indiskutabel. Direkt bei Toshiba reklamiert und die Platte wurde schnell und anstandslos getauscht. Enttäuschenderweise muckte das 2. Modell auch - Neustart alle 5-10 Minuten und starke Hitzeentwicklung.
Wieder reklamiert, wieder sofort getauscht.
Das aktuelle Exemplar läuft ansonsten ohne Mucken und Macken, ungünstigerweise bei einer Temperaturentwicklung von über 50° C schon im Leerlauf, bei normaler Belastung über 60°. Die Messung wurde an einem Notebook unter Linux verifiziert. Auch wenn es sich bei der verbauten Platte um eine 7200er handelt, keine meiner anderen HDDs (5600er & 7200er, interne & externe) kommt selbst unter Volllast und im Hochsommer (ich wohne unterm Dach, mit Tropengarantie in heißen Monaten) über 45°.
Frage eines alten Mannes: habe ich eine Entwicklung verpennt und solche Temperaturen sind mittlerweile keine Seltenheit mehr oder sollte ich dem Support bei Toshiba erneut auf den Senkel gehen?
 
honka schrieb:
Frage eines alten Mannes: habe ich eine Entwicklung verpennt und solche Temperaturen sind mittlerweile keine Seltenheit mehr oder sollte ich dem Support bei Toshiba erneut auf den Senkel gehen?
Wo schlummert die HDD denn? In einem externen Gehäuse? Wenn ja, welches?

50 Grad im Leerlauf ist nicht gut, nein. Welche ist das genau?
 
honka schrieb:
Frage eines alten Mannes: habe ich eine Entwicklung verpennt
Ja, es gibt mittlerweile SSDs und NVME SSDs.
honka schrieb:
und solche Temperaturen sind mittlerweile keine Seltenheit mehr oder sollte ich dem Support bei Toshiba erneut auf den Senkel gehen?
Wenn Du viel Last darauf hast, ist das normal. Wie gesagt, man kann sowas heute mit SSDs tauschen, ist leiser und kühler.
 
honka schrieb:
Frage eines alten Mannes: habe ich eine Entwicklung verpennt und solche Temperaturen sind mittlerweile keine Seltenheit mehr oder sollte ich dem Support bei Toshiba erneut auf den Senkel gehen?
Es ist diese hier, oder?
https://geizhals.de/toshiba-canvio-for-desktop-6tb-hdwc360ek3jc-a2608770.html

Früher waren die Gehäuse aus Metall mit stabilen USB-Anschlüssen und Netzschaltern. Heute ist es Plastik mit Micro-USB. Zudem hat die Platte SMR, d.h. selbst wenn sie von außen im Leerlauf zu sein scheint, kann sie intern trotzdem noch Daten hin- und herschieben.
Ich habe eine ähnliche von Seagate, da sind ca. 50 °C auch die übliche Temperatur. Das liegt halt hauptsächlich am Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und cyberpirate
Es ist die von Amaoto verlinkte Toshiba Canvio for Desktop, verbaut laut CrystalDiskInfo eine MD04ACA600.
Momentan bin ich am überlegen, ob ich die Platte nicht aus dem Plastikkasten pulen und intern nutzen sollte.

@PHuV: Ich rüste sofort komplett um, wenn du das bezahlst. Ansonsten begnüge ich mich erst einmal mit meiner 1TB-SystemSSD.
 
honka schrieb:
@PHuV: Ich rüste sofort komplett um, wenn du das bezahlst. Ansonsten begnüge ich mich erst einmal mit meiner 1TB-SystemSSD.
Warum soll ich für Dich bezahlen? Ich finde es immer dreist, daß Ihr hier Fragen mit Problemen stellt, die Ihr selbst schafft, und dann gibt man Euch eine nette und aufrichtige Empfehlung, und dann werdet Ihr noch unverschämt! Du willst Leistung, Du willst Dein Problem lösen, es ist DEIN System, dafür zahlen mußt Du selbst, und kein anderer! Wenn Du was gescheitest gelernt hast und entsprechend dafür arbeitest, kannst Du das auch selbst bezahlen.
 
@ PHuV: Das hat weder etwas mit dreist, noch mit unverschämt zu tun. Es hat nun mal nicht jeder so eben mal ein paar Kilo€, um sich auf den neusten Stand zu bringen. Kein Grund hier gleich rumzublaffen!
 
Du bist derjenige, der unverschämt wurde, nicht ich! Ein alter Mann wie Du sollte über entsprechende Contenance verfügen. Wenn Du Dir das nicht leisten kannst, hätte ein Danke Deiner Seite mit der Anmerkung genügt, daß Du Dir das nicht kaufen kannst oder willst. Und nicht eine dummdreiste Forderung stellen, daß man Dir das, was Du willst, auch noch bezahlen soll.
 
Entschuldige bitte, aber wenn ich frage, wie man einen Reifen wechselt, dann ist mir mit der Antwort "Kein Problem, kauf dir ein neues Auto!" nur begrenzt geholfen.
 
Ich habe Dir lediglich empfohlen, bei hoher Last auf einer HDD auf eine SSD zu wechseln, mehr nicht. Eine SSD erzeugt eben aufgrund der deutlich schnelleren und mechanisch freien Zugriffen wesentlich weniger Last, und damit auch weniger Wärme und Strom. Es ist lediglich eine Empfehlung, der Du folgen kannst oder nicht. Da ich Dich nicht kenne, kann ich gar nicht beurteilen, wie und wo und was Du Dir leisten kannst, da Du dazu weder Budget noch sonstiges genannt hast.

Das ist meines Erachtens ein Reifenwechsel, und kein Systemwechsel. Mir ging das Rattern der Medienplatte auch auf den Keks, und hab das vor ca. 2 Wochen gegen eine 4 TB SSD von Scandisk getauscht. Die gabs immer wieder mal für 299 € im Angebot.

Wenn Du das so nicht möchtst, reicht ein freundliches "Nein danke, kann und will ich mir so nicht leisten." aus. Man gibt dann nicht die Eigenverantwortung für diese Ratschläge ab, wenn man irgendwo neu hilfesuchend anfragt, in dem man dann die Bezahlung fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amaoto schrieb:
Es ist diese hier, oder?
https://geizhals.de/toshiba-canvio-for-desktop-6tb-hdwc360ek3jc-a2608770.html
[...]
Das liegt halt hauptsächlich am Gehäuse.
Hat das Gehäuse tatsächlich keinerlei Belüftungsöffnungen? Scheint mir dann wirklich eine Fehlkonstruktion zu sein. Plastik hin oder her, selbst Kühlung durch natürliche Konvektion hilft.
Abgesehen davon kommt es aber auch auf die verbaute Festplatte an. Leistungshungrigere Festplatten produzieren naturgemäß mehr Abwärme. Leider sind externe Festplatten Wundertüten, in denen die unterschiedlichsten Festplattenmodelle verbaut werden. Selbst in externen Festplatten, bei denen Kapazität, Modellreihe und Hersteller identisch sind, findet man oft unterschiedliche Festplattenmodelle verbaut, die sich bezüglich Leistungsaufnahme und Abwärme stark unterscheiden können.
 
Laut den Produktfotos hat das Plastikgehäuse Lüftungsöffnungsschlitze. Auf die kann man während des Betriebs den Luftstrom eines Lüfters oder Ventilators richten. Einfach mal ausprobieren und die Temperaturwerte beobachten.

Alternativ die externe Festplatte zurückgeben und sich eine interne Festplatte kaufen und die wahlweise entweder intern oder in ein externes Gehäuse mit besserer Wärmeableitung verbauen.
 
Ich habe ein 2TB Seagate HDD und ich habs nach bzw. 1,5-2 monate den gestartet und häte linux manjaro drauf. Ich so "lass mal windows 10 installieren weil linux ist zu alt und ich habe gute requirements (auf English) dann habe ich angefangen windows 10 zu installieren es hat geklappt aber wen ich mein PC aufgemacht habe dann habe ich bemerkt das der HDD ist heiß, ich schätze so 55-65 Grad Celsius und habe ich der HDD formatiert dann geschaut dass er heiß ist und wenn leer war, war er immer noch heiß also ja.
ich weiß nicht ob er noch lange leben werdet.

einfach keine ahnung Leute, ohne gadanken liebt er immer noch :jumpin:
 
Zurück
Oben