Test F1 22 mit Patch 1.17 im Test: AMD FSR 2.2, FSR 1, Nvidia DLSS 2.4 & 3 fahren um die Wette

Chismon schrieb:
Das heisst im Umkehrschluss nicht, dass das Feature generell nichts oder weniger taugt und das kommt hier im Artikel so herueber basierend auf dem Test eines Spiels.

Wenn man vorurteilsbehaftet ist, dann sieht man das vielleicht so wie Du.
Es ist ja nicht das erste Spiel, wo wir uns FSR 2 angesehen haben, normal schaut FSR 2 auf jeden Fall viiieeeellllll besser als in F1 22 aus und auf jeden Fall viiieeeeelllll besser als FSR 1. Normal ist FSR 2 konkurrenzfähig zu DLSS 2, auch wenn es manchmal etwas im Nachteil ist. Aber nie derart extrem wie jetzt.

Man muss sagen: FSR 2.2 in F1 22 ist aktuell Müll. Generell gilt das für FSR 2 aber keinesfalls.
 
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Chismon schrieb:
Das gesamte Feature (FSR(2) mit Patch) wird an einem getesten, vordergruendig auf nVidia Grafikkarten optimierten Spiel festgemacht, m.E. ein ziemlich wenig aussagekraeftiger Vergleich/Aufwand, denn wenn, dann sollte schon die Vergleichsbasis stimmen (ein Spiel ist da wohl eher ein schlechter Witz)

Es ist einess der wenigen Spiele die beides in der neusten Version zur Verfügung haben.
 
Jan schrieb:
... der ganze Artikel um FSR 2.2 in F1 22 dreht, sehe ich beim besten Will nicht, wie das im Artikel stecken soll @Chismon ?
Der Kommentar von @incurable ist doch der beste Beweis dafuer, dass es als generelles Urteil angesehen wird durch die Bank fuer alle Spieletitel.
 
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Chismon schrieb:
Das heisst im Umkehrschluss nicht, dass das Feature generell nichts oder weniger taugt und das kommt hier im Artikel so herueber basierend auf dem Test eines Spiels.
Es fand ein Test von Bildmatschern in F1 22 statt. Dieser ermöglicht Aussagen über deren Qualität in F1 22.

Und FSR 2 ist in F1 22 Stand heute scheinbar Schrott.
 
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troyan schrieb:
@Caramelito
Hast du es in F1 22 mit der Orginal-DLSS Version getestet? Es gibt Ghosting an den Rädern und Wagen und die Vegetation schliert massiv. Dagegen ist das TAA+Nachschärfung stabiler.

Frame Generation produziert weniger Bildfehler und hat keine Probleme mit dem CPU-Limit.
F1 22 habe ich nicht sorry.

Aber in zB NFS Unbound, God of War, Cyberpunk ist DLSS genial.
 
Chismon schrieb:
Der Kommentar von @incurable ist doch der beste Beweis dafuer, dass es als generelles Urteil angesehen wird durch die Bank fuer alle Spieletitel.
Da können aber wir nichts für, das ist dann eine reine Interpretation des Lesers. Im Artikel steht mehrmals explizit, dass FSR 2 an sich gute Ergebnisse erzeugt, in F1 22 aber nicht.
 
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Chismon schrieb:
Der Kommentar von @incurable ist doch der beste Beweis dafuer, dass es als generelles Urteil angesehen wird durch die Bank fuer alle Spieletitel.
Mein Kommentar ist der Beweis dafür, dass ich von Bildmatschern grundsätzlich nichts halte und auch keine Freude dadurch empfinde, wenn der Balken meiner Grafikkarte(n) in einem Test länger wird, weil sie weniger Bildpunkte berechnet/en, das aber hinter Verklausulierungen versteckt wird.
 
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Danke für den Test!
Für mich sind ordentliche Frames so mind. 120 fps in Simulationen total wichtig.
Ansonsten bin ich ja eher so der 60fps-Spieler.

Off-Topic
Aber ich kann mir nicht helfen - an dieses Halo-System an den Rennwagen, das in meiner Lieblings-Fahransicht die Fahrzeugspitze verdeckt, kann ich mich bis heute nicht gewöhnen.
Deswegen bis heute F1 2017 und danach nichts mehr. :(
Gibts evtl. einen Patch, um das Halo-Dingens loszuwerden?
 
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karl_laschnikow schrieb:
Es ist einess der wenigen Spiele die beides in der neusten Version zur Verfügung haben.
Das stimmt, aber trotzdem bleibt es bezogen auf die Aussagekraft extrem begrenzt oder ist diese kaum vorhanden anhand einer Beispiels, auch wenn der Markt nicht mehr hergibt. Ich wuerde das nicht gleich generalisieren, aber so kommt es herueber und ich bin ja nicht der einzige hier, der das so interpretiert/heruas gelesen hat (im positiven oder negativen Sinne).

Wenn ich nicht genuegend aussagekraeftige Beispiele habe, ist es besser es ganz sein zu lassen (bis dann irgendwann genuegend da sind) oder eben heraus zu stellen, dass es ein Einzelfall ist und evt. noch, dass das Spiel wohl auch besser fuer die Architektur von nVidia Karten optimiert ist (ersichtlich anhand Feature-Support, Benchmarkwerten, etc.).
 
Oh mann, jetzt ist mein alter FX-6300 doch zu lahm fürs Internet geworden. Einmal klick auf Play in einem der Videos und meine CPU-Auslastung schießt auf 100%, während mir alle 6-7 Sekunden ein neues Frame des Videos angezeigt wird. Fühl mich gerade, als säße ich an einem Pentium 200
 
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Finde DLSS auch super (und besser als FSR) aber selbst DLSS 3 hat Probleme wenn es komplizierte Oberflächen gibt z.B. wenn man mit der Kamera schnell hin- und her bewegt. z.B. in A Plague Tale, die alten Ziegelstein-Wände von Häuser. Dann entsteht Klötzchenbildung weil die KI durcheinander kommt bei der Berechnung. Das wird im Laufe der Zeit sicherlich softwaremäßig noch optimiert werden. Evtl. kann auch AMD da noch nachlegen und es etwas verbessern.
Ich persönlich aktiviere DLSS wo es nur geht. Bei 120hz merkt man von Input Lag nichts und speziell die Rennspiele wie WRC Generations profitieren davon extrem und laufen superflüssig. Es geht in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen die Entwickler nochmal ran, keine Frage.

Aber sowas sollte und darf eigentlich nicht so veröffentlicht werden. Darum gehts ja.
AMD hat aktuell viele Baustellen, auch wenn sie selbst nicht immer Schuld daran haben (siehe Vapor Champer Problem, Hohe Mainboardpreise oder jetzt eben eine vom Spieleentwickler schlecht implementierte FSR 2.2 Version....)
Das alles wirkt sich negativ aus und wird natürlich in Foren (wie auch hier ;)) als gefundenes Futter verwendet um gegen AMD an sich zu schießen.

Manches ist gerechtfertigt, aber auch nicht alles.

Edit:
Bin aber auch der Meinung, um ein aktuelles Lagebild FSR2.2 vs DLSS2.4/DLSS3 zu vermitteln, hätte man getrost ein anderes Spiel wählen müssen, wenn sich hier bei F1 22 soviel Probleme erweisen und es offensichtlich der Fehler der Implementierung handelt.

So deutet das eben sehr stark darauf hin, FSR 2.2 ist das Beste was AMD zu bieten hat und kommt trotzdem in keinster Weise an DLSS2/3 heran. Was ja nicht ganz stimmt.
 
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wtfNow schrieb:
DLSS-Unterstützung war für mich Kaufentscheidend, weil:
1) Qualität gegenüber FSR häufig leicht überlegen ist
2) Sehr viel verbreiteter als FSR ist
3) in UHD@144Hz keine High-end Karte für dreistellige fps mehr erforderlich ist
Merkwürdige Kaufgründe für F1 22. Hätte da eher Fahrgefühl und Gegner KI als Kaufgründe gesehen 🤔 /s
 
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Also DLSS immer noch besser.
Daran wird sich, denke ich, in Zukunft auch nichts ändern. Nvidia jagt da eine KI durch Rechenzentren nur für DLSS und sollte sich daran was ändern, woran ich nicht glaube nutzen Nvidia User dann halt einfach FSR. ;)
 
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Geld spielt immer eine Rolle. Wenn der Spiele-Hersteller Geld von Nvidia bekommt, dann wird es auch für die Nvidia Grafikkarten besser Programmieren. Und das Geld bekommt Nvidia von überteuerten Grafikkarten also Quasi von euch.
Das gleiche ist es auch anders herum. Es gibt einige Spiele bei dem es besser auf AMD Grafikkarten läuft.
 
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Gut, dass ich das Spiel nicht spiele. Seitdem sich bei mir die 6900XT mit UHD rumschlagen muss, bin ich sehr dankbar für FSR. In Forza Horizon 5 nutze ich es nicht, aber zum Beispiel Red Dead 2 ist optimal.

Finde es auch schade, dass FSR hier so schlecht funktioniert, also weiterhin kein Grund F22 zu spielen.
 
Zocke Forza Horizon 5 seit kurzem auf meinen 55 Zoll OLED Fernseher und in 4k bin ich mit dem FSR Ergebnis zufrieden.
 
Doofe Frage, aber wie kann ich die Videos im Artikel im Vollbild anschauen? In der kleinen Ansicht und dann noch mit Split Screen tue ich mich schwer, da zu vergleichen.
 
Also erst mal vorweg, ich hatte nach RX580, eine VEGA64, RTX 3080 und jetzt RTX 4090 - Ich halte mich für ziemlich unvoreingenommen.

Ich sehe ich ersten Vergleichsvideo keine flimmernden Zäune bei FSR 2.2. Was mir aber sofort auffällt ist, dass DLSS 2.4 (mal wieder) optische Effekte weg optimiert, die eigentlich da sein sollten. Bei DLSS 2.4 fehlen die durch die heißen Abgase verursachten Verzerrungen der Luft fast komplett. Ich finde das ist ein echter Immersions-Killer.

Ich finde das im Text mit keinem Wort erwähnt...
 
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