falls gtx 970 zurück, was dann?

Du bist doch eine der härtesten AMD Fanboys hier und lässt kein gutes wort an nvidia. Ich könnte wetten das du seid dieses Thema bekannt wurde wasser vorm maul hast und richtig scharf drauf bist. Deine Übertreibungen sind der Oberlacher meiner ansicht nach. Du kannst ruhig den leuten erzählen das sie bei amd besser aufgehoben wären, das entspricht halt blos nicht der realität.

Aber eines muss ich dir wirklich lassen, deine beiträge bringen mich zum lachen.
 
Das sagt der Typ, der egal was NVidia macht NVidia verteidigt. Wenn du meine Grafikkartenhistorie wüsstest, dann würdest du merken das NVidia und AMD bei mir relativ gleich verteilt sind ;). Ich kann nichts dafür das mein Kollege mich fragt warum Skyrim mit 40+ Mods bei im ruckelt mit einer GTX 970. Meine Vermutung war das der Prozessor throttelt. Nachdem die Nachricht des NVidia-Rams aufkam, ahnten wir beide schon böses. Ab 3,5xx GB Ram fing Skyrim an zu ruckeln. Wenn du möchtest schicke ich dir gerne ein Bild der Steam-Unterhaltung ;).

Das mit dem Fanboy kann ich halt nur zurück geben, denn du verteidigst sogar den "fehlerhaften" V-Ram der NVidia-Karte, der mittlerweile schon als Fakt gilt. Fakt ist sogar auch, dass sich die Frametimes ab 3,5x GB Ram übelst in die Länge ziehen und so eine Art Microruckeln entsteht.

Was denkst du was ich machen würde wenn das mit meiner AMD Karte wäre? Richtig, ich würde sie sofort zurück geben und AMD die Hölle heiß machen ;).
 
zeromaster schrieb:
und es scheint mir auch nicht so klar, dass ein Gericht dies tun würde.
So sicher wie du denkst scheint die Rechtslage nicht zu sein, denn zu einem Verfahren kam es bisher noch nie, weil die Läden komischerweise alle direkt klein beigegeben haben, sobald ein Anwalt auch nur einen Brief geschrieben hat ;)
Das haben Leute mit Rechtschutzversicherung nämlich schon gemacht, nachzulesen in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...-sachmangel-bei-gtx970-haendlerliste.1440825/


zeromaster schrieb:
Übrigens 2 Jahre kostenfreie Nutzung von IT wegen einem bekannten Mangel? Vergiss es.
Wenn man glaubhaft nachweisen kann, keine frühere Kenntnis von dem Mangel gehabt zu haben, schon. Das wird mit zunehmender Berichterstattung natürlich schwieriger, aber bei weitem nicht unmöglich. Das Thema ist soweit ich weiß bisher weder im Radio, Fernsehen oder in irgendeiner Tageszeitung angesprochen worden.
 
Pisaro schrieb:
Was denkst du was ich machen würde wenn das mit meiner AMD Karte wäre? Richtig, ich würde sie sofort zurück geben und AMD die Hölle heiß machen ;).

meine gtx 970 ging doch auch zurück, was willst du denn? Ab morgen hat eine neue gtx 980 in meinem PC Platz gefunden und ich bin glücklich :) Das mit Hölle heiss machen würde ich so nicht übertreiben, da kommt meist nur heiße luft und sonst nix. Ein so großes Unternehmen wie Nvidia oder AMD kann man so schnell nicht in die Knie zwingen und Nvidia hat einfach die Kundschaft die sowas akzeptiert oder mit der "ist mir egal" taktik angeht.

Das ist die Macht des Marketing. Ob nun gut oder schlecht
 
DrToxic schrieb:
Wenn man glaubhaft nachweisen kann, keine frühere Kenntnis von dem Mangel gehabt zu haben, schon. Das wird mit zunehmender Berichterstattung natürlich schwieriger, aber bei weitem nicht unmöglich. Das Thema ist soweit ich weiß bisher weder im Radio, Fernsehen oder in irgendeiner Tageszeitung angesprochen worden.

Nein auch dann nicht. Der Händler wird nur noch den Zeitwert zurück erstatten, da hat man auch gerichtlich keine Chance.
Die Karte wurde ja schließlich mehrere Monate genutzt und ist dadurch deutlich weniger wert.
 
WhiteShark schrieb:
Nein auch dann nicht. Der Händler wird nur noch den Zeitwert zurück erstatten, da hat man auch gerichtlich keine Chance.

Nein, nicht der Zeitwert. Wenn überhaupt, wird von der Kaufsumme ein Nutzungsabschlag abgezogen - wobei es auch da bereits Urteile gab, die dies in Frage gestellt haben: http://www.vzbv.de/sites/default/files/mediapics/quelle_lg_nuernbergfuerth.pdf

Aber davon mal abgesehen, weiß ich nichtmal, wie du jetzt darauf kommst. Es ging einzig und allein darum, ob ein Sachmangel geltend gemacht werden kann oder nicht. @zeromaster hatte bezweifelt, "dass ein Gericht dies tun würde" - ich habe ihm widersprochen.

Die Optionen bei Sachmangel sind nunmal Nachbesserung, Minderung oder Erstattung des Kaufpreises (ggf. abzüglich einer Nutzungsgebühr)
 
Es ging doch darum das man nach 3-4 Monaten noch sein Geld zurück bekommt. Und das man sein volles Geld erhält ist eher unwahrscheinlich, da müsste der Händler schon sehr kulant sein.

Richtig ist natürlich das es nicht direkt der Zeitwert ist, sondern Kaufpreis abzüglich Nutzung. Kommt aber wohl aufs gleiche raus, bzw erhält man eher weniger als den Neuwert.
 
WhiteShark schrieb:
da müsste der Händler schon sehr kulant sein.
Oder (wie im von mir verlinkten Urteil) die Erhebung einer Nutzungsgebühr nicht zulässig sein, evtl. weil es sich um einen verdeckten Mangel handelt.

WhiteShark schrieb:
Kommt aber wohl aufs gleiche raus
Nein, der Zeitwert ist i.d.R. niedriger.

WhiteShark schrieb:
bzw erhält man eher weniger als den Neuwert.
Ja, das schon.
 
@Watnu: Klar, das mit "Hölle heiß" machen war natürlich ein wenig übertrieben.. in der Übertreibung liegt die Anschauung ;). Würde das aber auch so machen wenn ich ne GTX 970 hätte. Entweder eine GTX 980 oder eine 290X. Wie ich sehe verstehen wir uns aber langsam.. hoffe ich zumindest :)
 
Ich persönlich würde die GTX 970 aus Prinzip zurück geben, aber das bleibt dir überlassen! Denn trotzt dem fehlerhaften V-Ram ist die GTX 970 immer noch eine sehr schnelle Karte.

Wenn du sie zurück gibst hol dir eine R9 290X oder mach es wie Watnu und kauf dir eine GTX 980.
 
psYcho-edgE schrieb:
Leicht offtopic: Die Kausalkette für AMDs Hawaii ist folgende gewesen: Refernzkühler ist laut --> Karte ist heiß --> Karte verbraucht viel Strom - Kausalkette für die 970: Kühler sind leise --> Karte ist kalt --> Karte verbraucht fast keinen Strom. Und so meine lieben entsand das Gerücht, dass eine 290 viel viel mehr Strom verbraucht als eine 970. Hab es bereits mal nachgerechnet, der niedrigere Stromverbrauch eines Custom-Modells der 970 im Gegensatz zum niedrigen Preis einer Custom 290 rechnet sich nach DREI Jahren. :o

Coole Kausalkette :D

Pisaro schrieb:
Ich persönlich würde die GTX 970 aus Prinzip zurück geben

Ja, der Meinung bin ich auch (habe allerdings keine 970). Siehe den in den vergangenen Tagen verlinkten heise.de-Artikel zu den Geschäftspraktiken einer Nvidia. Ich finde das nicht mehr lustig.
 
DrToxic schrieb:
Oder (wie im von mir verlinkten Urteil) die Erhebung einer Nutzungsgebühr nicht zulässig sein, evtl. weil es sich um einen verdeckten Mangel handelt.
In dem Urteil geht es um einen Austausch des Produktes, nicht um eine Rückgabe wie hier.
Und da man die Ware nicht behält, ist eine Nutzungsgebühr mit ziemlicher Sicherheit zulässig. Man hat das Produkt ja bereits einige Zeit benutzt und den Wert gemindert.

Nein, der Zeitwert ist i.d.R. niedriger.


Ja, das schon.
Da hab ich mich verschrieben. Ich meinte natürlich man bekommt eher weniger zurück als den Zeitwert.
Man kann froh sein wenn man den aktuellen Neupreis wieder erhält.
 
WhiteShark schrieb:
Man hat das Produkt ja bereits einige Zeit benutzt und den Wert gemindert.
Ja, sehe ich auch so. Ich wollte nur erwähnt haben, dass die Nutzungsgebühr nicht in jedem Falle zwangsläufig anfallen muss. (Finde den Link zu dem anderen Urteil nicht mehr)

WhiteShark schrieb:
Man kann froh sein wenn man den aktuellen Neupreis wieder erhält.
Ja, definitiv. Ich würde auch niemandem wirklich empfehlen, mit dem Umtausch jetzt absichtlich noch ein Jahr zu warten oder sowas.
 
Für Dich bietet Nvidia extra auch noch einen AGP-to-PCIe-Adapter an ;)
 
Richard VIII schrieb:
Ich hab meine alte GTX770 leider schon vertickt, von daher ists nun blöd bis eventuell zur 380x ohne Karte dazustehen. Eine 290/x sagt mir einfach nicht zu und eine 980 ist das Geld nicht wert. So what? Alte Voodoo3Dfx rausholen? :x

Behalte doch einfach die gtx 970 dann, wo ist das problem ? Ist ja nicht so das die Karte seid 3 Tagen wertlos und schlecht ist.
 
Das hab ich auch nicht verstanden. Warum limitiert man den Speicher nicht auf 3,5 GByte? Bei einer 780 ti mit 3 gig läuft zu dying light besser als auf der 970. Die Probleme fangen ja erst an wenn die 512 MB benutzt werden wollen.
 
Warum limitiert man den Speicher nicht auf 3,5 GByte?
Das ist speziell bei Dying Light der Fall, denn mehr als 3,5GB wird bei einer 970er gar nicht "eingelagert" bzw. genutzt & die Rohleistung von einer 780erTI darf man natürlich auch nicht unterschätzen.
Ich hab das Game auch mal testweise @4K, mit einem DSR-Faktor von 2.25, angedaddelt & selbst da werden die ~3,5GB nicht überschritten.

falls gtx 970 zurück, was dann?
Ich bleib immer noch dabei bzw. wie bereits schon mehrfach gepostet ...Nutze deine iGPU! :D;)
 
Hmm ok. Dann ist es wohl schlecht optimiert schätze ich mal. Es können aber sehr wohl mehr als 3,5 Gigabyte eingelagert werden. In meinem Fall Cod aw in 4k mit 4xssaa da kommt aber die gpu nicht mehr mit(4k alleine klappt gut mit 60fps). Also die Leistung einer 780 ti ist jetzt auch nicht so viel größer. Ein Kumpel von mir zockst es mit ner normalen 780.

Tja ich schätze da muss wohl die iGpu her :D
 
Dann ist es wohl schlecht optimiert schätze ich mal. Es können aber sehr wohl mehr als 3,5 Gigabyte eingelagert werden.
Auf alle Fälle, nur nicht bei Dying Light. Beispielsweise bei Shadow of Mordor sieht das auch anders aus & da können auch ~3,9GB "abgezwackt werden" ... :-)
Ich weiß, ich wiederhole mich ...plädiere nochmals für die iGPU! :D
 
Zurück
Oben