• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry New Dawn: Ordentliche Grafik bei guter (Vega‑)Performance

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Far Cry New Dawn setzt Far Cry 5 in der postapokalyptischen Zukunft fort. ComputerBase hat sich die Technik des Spiels angesehen. Großartige Überraschungen gibt es dabei nicht, denn der Ableger orientiert sich stark am Original. Das zeigen auch Benchmarks mit verschiedenen Grafikkarten und Prozessoren.

Zum Test: Far Cry New Dawn: Ordentliche Grafik bei guter (Vega‑)Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, onkel-foehn, doesntmatter und 3 andere
Leider haben sowohl Far Cry 5 als auch dieser Ableger in 4K immer wieder kurze Nachlade Aussetzer und manche Gegenden sind nicht so performant wie andere. Zudem könnte ich die Auflösung nicht senken, weil die sich wohl fix am Desktop oder einem Performance Rating orientiert. Da man aber die Details wie beschrieben sehr gut zurückdrehen kann lebe ich sehr gut damit.

Ansonsten gefällt mir New Dawn besser als das Hauptspiel, auch wenn mir die Zwillinge auf den Keks gehen.
Der beste Bösewicht war immer noch jener in Far Cry 3, denn da bekam man selbst als Vielzocker noch eine Gänsehaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, psYcho-edgE, AlanK und eine weitere Person
Vermutung zu den schlechten Texturen: Für Konsolen optimiert und dann zu faul höher auflösende Texturen für den PC anzubieten.
Aber sonst läuft das Spiel in 1080p ja auch älteren Karten noch flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, GERmaximus und Neronomicon
Nicht kaufen ganz einfach. Sich zurück lehnen und dann einen Ableger auf den Tisch werfen und großartig schreien. Ubisoft? Setzen 6....
 
Das einzig Positive an dem Titel ist, dass AMD mit Vega anscheinend gute Performance auf den Bildschirm bringen kann. Hier kommt selbst Vega 64 auf RTX2070 Niveau. In anderen Ablegern erreicht eine Radeon VII gerade mal 2070 Niveau. Wäre schön, wenn zukünftig die AMD-Karten durch die Bank gute Performance liefern und nicht je nach Titel komplett wegbrechen gegen die Konkurrenz.

FarCry nutzt ja, wenn ich mich nicht irre, die Dunia-Engine. Scheint auf jeden Fall besser zu sein für AMD als Ubisofts AnvilNext 2.0 Engine. Bei Odyssey z.B. kommt die Radeon VII gerade mal auf RTX2070 Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, GERmaximus, Genius und eine weitere Person
Die Vega 64 219% vor der R9 390 die auch einen Hauch schneller ist als meine 290...ich hatte da eher was mit 70-80% im Kopf :freak:

Okay vielleicht sollte ich doch noch auf ne Vega 64 wechseln :D

Oder auf Navi warten...hmm schwierig. Aber warten heißt leider wirklich warten, bis die Karte mal verfügbar sein wird, mit guten Kühlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, psYcho-edgE, adaptedALPHA und eine weitere Person
Moin,

ich schätze mal, dass man die ganzen Optimierungen aus dem AMD Evolved Programm nun nicht einfach wieder entfernt hat, auch wenn das Spiel nicht mehr damit angepriesen wird.

Daher nur logisch, dass die Karten hier im Vergleich sehr gut abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Mort626 und Oceanhog
Habe ich es überlesen oder wurde nicht erwähnt ob man das HD Textur-Pak mit geladen hat? Wird bei der Installation bei mir extra angegeben.
Denk mal schon dass CB es berücksichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, EMkaEL, 1337404 und eine weitere Person
Da geht den AMD Fans das Herz auf. Jede Wette, in diesen ganzen sinnlosen Diskussionen wer die besten Karten baut wird dieses Spiel von den Fans als Beispiel rausgekramt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, psychotoxic, kisser und 4 andere
"Überraschung" ist halt ein Game OHNE Nvidia GameWorks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, DerMuuux, MeisterOek und 39 andere
Rock Lee schrieb:
Vermutung zu den schlechten Texturen: Für Konsolen optimiert und dann zu faul höher auflösende Texturen für den PC anzubieten.
Aber sonst läuft das Spiel in 1080p ja auch älteren Karten noch flüssig.

Ich habs mir gerade gekauft und hatte die Auswahl zusätzlich HD Texturen runterzuladen. Kann es sein das dass nachgereicht wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Rock Lee, EMkaEL und 2 andere
O-Saft-Killer schrieb:
Ich habs mir gerade gekauft und hatte die Auswahl zusätzlich HD Texturen runterzuladen. Kann es sein das dass nachgereicht wurde?
Mhm, das ist jetzt echt eine gute Frage...Denn unsere Vorabversion hat mir kein HD-Pack separat angeboten. Die Downloadgröße hat aber eher ND mit installiertem Pack entsprochen. Das werde ich mir nächste Woche wohl noch einmal anschauen müssen, ob das Pack installiert war oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, dister1, alkaAdeluxx und 19 andere
ralf1848 schrieb:
Da geht den AMD Fans das Herz auf. Jede Wette, in diesen ganzen sinnlosen Diskussionen wer die besten Karten baut wird dieses Spiel von den Fans als Beispiel rausgekramt.
Stimme dir zu, es macht keinen Sinn jetzt zu behaupten: seht her, die Vega ist doch besser!!!11

Aber ich finde es trotzdem schön zu sehen, was die Karten zu leisten imstande sind, wenn die Spiele entsprechend darauf optimiert werden. Es ist ja unstrittig, dass die Vegas eine immense Rohleistung haben, seien es die Gflops oder die Speicherbandbreite. Bringt leider nicht viel, wenn es nur bei einer Handvoll Spiele zum Vorschein kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6
Meh, diesesmal wirds ein 5€ Sale kauf....Far Cry hatt mich seid Primal so schwer enttäuscht...Far Cry 5 vorallem..selten so eine müll software auf meinem pc gehabt...die sollten sich einfach an Far Cry 3 orientieren...
Weniger ist mehr, dazu gute Story, Passender Soundtrack hübsche welt und passt.
Bei Far Cry gehts mittlertweile nurnoch um die Welt an sich und um Beschäftigung..Story passt auf nen halben Bierdekel..
 
ralf1848 schrieb:
Da geht den AMD Fans das Herz auf. Jede Wette, in diesen ganzen sinnlosen Diskussionen wer die besten Karten baut wird dieses Spiel von den Fans als Beispiel rausgekramt.

Naja, scheint ja so als ob die Nvidia Fans die Diskussion ins Rollen bringen wollen :rolleyes:

Dennoch interessant zu sehen wie sehr sich doch die Performance der einzelnen Karten je Spiel unterscheiden kann. Wäre schön wenn mehr Spiele so gut auf Karten von beiden Herstellern performen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Mcr-King, onkel-foehn und 14 andere
Wolfgang schrieb:
Mhm, das ist jetzt echt eine gute Frage...Denn unsere Vorabversion hat mir kein HD-Pack separat angeboten. Die Downloadgröße hat aber eher ND mit installiertem Pack entsprochen. Das werde ich mir nächste Woche wohl noch einmal anschauen müssen, ob das Pack installiert war oder nicht.
Ich meinte die Nachladeruckler natürlich bei dem HD Pack.
Vielleicht bewerten deshalb manche das Spiel mit "schlechten Texturen".

Ich kann mit diesem Steam DLC nicht über schlechte Grafiken klagen, aber die Nachladeruckler nerven.
ralf1848 schrieb:
Da geht den AMD Fans das Herz auf. Jede Wette, in diesen ganzen sinnlosen Diskussionen wer die besten Karten baut wird dieses Spiel von den Fans als Beispiel rausgekramt.

Vmtl. spielen alle ohne HD Pack.
Danach sieht es wohl anders aus, denn auch meine RTX 2080 Titanium schwitzt ordentlich in 4K ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rock Lee schrieb:
Vermutung zu den schlechten Texturen: Für Konsolen optimiert und dann zu faul höher auflösende Texturen für den PC anzubieten.

Es gab zum Release auf dem PC noch ein DLC zum download, dass nennt sich HD-Texturen, was ganze 17GB groß ist und die Spielgröße von 17 auf 34 GB verdoppelt.

Meine Vermutung, CB hat die HD-Texturen nicht installiert da nirgends erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Herr Melone, EMkaEL und 5 andere
ralf1848 schrieb:
Da geht den AMD Fans das Herz auf. Jede Wette, in diesen ganzen sinnlosen Diskussionen wer die besten Karten baut wird dieses Spiel von den Fans als Beispiel rausgekramt.
Nur weil das Spiel - und es gibt noch andere - aufzeigt das Vega durchaus Leistung auf die Straße bringt, sofern der Entwickler nicht nur einseitig auf nvidia optimiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Smartcom5, Dovahkiin311 und 22 andere
ralf1848 schrieb:
Da geht den AMD Fans das Herz auf. Jede Wette, in diesen ganzen sinnlosen Diskussionen wer die besten Karten baut wird dieses Spiel von den Fans als Beispiel rausgekramt.



Na wenn es ums cherrypicking geht wo AMD mit vega gut performt , dann gäbe es neben FarCry ja noch Forza4, Battlefield/Battlefront, Call of duty, in gewissem Maße Fallout 76, resident evil 2,Sudden Strike 4, Jurrassic World Evolution, Wreckfest, Strange Brigade (Vulkan) (Danke @Freiheraus )

Ah moment, kann es einfach sein, dass vega auf vielen modernen Engines einfach besser läuft als ihr RTX Pendant?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Rockstar85, Mcr-King und 31 andere
Zurück
Oben