News Feature Drop: Pixel-Smartphones erhalten wieder neue Funktionen

Wilhelm14 schrieb:
Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der nach Möglichkeit lieber langsam lädt. Ich nutze daher seit 8 Jahren ein schnödes 1,2 A Netzteil meines Nexus 4 auch für neuere Telefone. "Wird schnell geladen" habe ich zum ersten mal gesehen, als ich eine Powerbank genutzt habe. 🙃

Ein Freund und ich besitzen beide ein iPhone 11 Pro (er normal, ich Max). Beide im November 2019 gekauft, meins ist sogar eine Woche älter. Nun versuche ich den Akkustand zwischen 20/40-80% zu halten (womit ich dank der guten Laufzeit auch über den Tag komme) und nutze keine Schnellladegeräte, sondern je nach Netzteil konstant ca. 10-12W; er nutzt das mitgelieferte Schnellladegerät und achtet nicht darauf, hohe oder niedrige Ladestände zu vermeiden. Aktuell habe ich 97%-Restkapazität (laut iOS), er hatte Mitte November noch 89% (hab’s spaßeshalber mal verglichen nach ca. einem Jahr).

Also 3% zu 11% Verschleiß, macht ca. das 3,7-fache, der Unterschied ist auch nicht durch ggf. moderat unterschiedliche Ladezyklenzahl zu erklären.

Ich kann jedem, der im Alltag nicht auf die volle Kapazität und Schnellladefunktion angewiesen ist, nur empfehlen, ein normales Ladegerät mit 10-15W zu nehmen (erheblich schneller als die alten 5W-Krücken und keineswegs langsam, aber deutlich akkuschonender als 20-50+W Schnellladegeräte) und hohe (Ent-)Ladung zu vermeiden.

Hoffentlich kommen wir eines Tages dahin, dass man den Ladestrom in den Einstellungen automatisch begrenzen und die Schnellladefunktion nur manuell im Bedarfsfall aktivieren kann, dazu noch Schwellenwerte wie bei den ThinkPads, um den Ladestand immer im akkuschonenden Bereich zu halten. Ist bloß die Frage, ob das im Interesse der Hersteller ist... Gute Werte für Laufzeit und Ladezeit im Test bei Veröffentlichung und dann bald nach Ablauf der Garantie ein deutlich schlechterer Akku, um zum Neukauf zu animieren, klingen da wohl deutlich attraktiver...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, schneeland, postaldude87 und 2 andere
RNG_AGESA schrieb:
(...)der rücken ist aus metall (endlich)(...)

Negativ. Das Pixel 5 hat eine Beschichtung aus Kunststoff, auch wenn Google das gerne anders kommuniziert. :rolleyes:
Siehe z.B. JerryRigEverything bei YouTube.
 
Bullbumba schrieb:
Negativ. Das Pixel 5 hat eine Beschichtung aus Kunststoff, auch wenn Google das gerne anders kommuniziert. :rolleyes:
Siehe z.B. JerryRigEverything bei YouTube.

Nicht ganz, schon aus Aluminium aber eben nicht zu 100% und auch nicht das ganze Gehäuse.

Auf der deutschen Store Seite steht:

Materialien
Gehäuse besteht zu 100 % aus recyceltem Aluminium (Fußnote 12)

12 = Nur Schutzgehäuse für die Rückseite

Quelle

Demnach besteht nur die Gehäuserückseite aus Aluminium und diese auch nur 100% aus recyceltem Aluminium. Eben nicht aus 100% Aluminium, was viele annahmen.
 
Wüstenfuchs89 schrieb:
Ich bin zum Black Friday auf das 4a umgestiegen und hatte zuvor ein XZ1C, daher war ich etwas verwundert als ich feststellen musste, dass die Funktion des intelligenten Ladens offensichtlich exklusiv von Sony eingesetzt wird. Umso schöner zu hören, dass es nun auch beim Pixel funktioniert, danke für den Hinweis :)
Wann darf man denn mit den neuen Features rechnen, oder habe ich das im Artikel überlesen?
Moin, wie zufrieden bist du mit dem 4a? Generell würde ich mir nur noch ein Smartphone mit anständigem Software Support kaufen. Daher die Frage nach dem Pixel ;)
 
auch nach JerryRigEverything ist das teil immer noch geil... hauptsache nicht glossy, glänzend oder aus glas :)
ad.png

kranker typ! xD


GokuSS4 schrieb:
Wo finde ich das langsame Laden?
eine sehr gute frage!

oder gilt das nicht für wireless charging (12W)?
 
Seven83 schrieb:
Demnach besteht nur die Gehäuserückseite aus Aluminium und diese auch nur 100% aus recyceltem Aluminium. Eben nicht aus 100% Aluminium, was viele annahmen.

Nein, die komplette Gehäuserückseite besteht aus Plastik. (siehe z.B. das angesprochene Video)
Lediglich unter der dicken Schicht Kunststoff (laut Google "Bio-Resin") findet man eine Alu-Rahmenstruktur.
Man liest leider oft genug Falschaussagen diesbezüglich. Fakt ist: das was man in der Hand hält ist Plastik.
 
@TheNameless Also im Google Blog wird nur das Pixel 4a und Pixel 5 erwähnt.

/edit
Laut reddit-post sieht es wie folgt aus:

  • Hold for Me on Pixel 3 and newer
  • Extreme battery saver on Pixel 3 and newer
  • Duo screen sharing available on group calls (with WiFi or 5G)
  • New ML-powered suggestions in Google Photos
  • Adaptive Sound on Pixel 4a 5G and 5
  • Better GPS on Pixel 4a 5G and 5 (in-depth, "available to the entire Android ecosystem (Android 8 or later) in early 2021")
  • Lens language translation detection
  • Improvements to Adaptive Battery on Pixel 4a 5G and 5
  • Adaptive Charging to help preserve battery life ("plug in your phone in the evening, set an alarm")
  • Adaptive Connectivity on Pixel 4a 5G and 5 switches between 4G and 5G based on the app you're using to preserve battery
  • New personalization options: home screen icons, grid views, and app shapes. New wallpapers from Google Arts & Culture coming soon. Pixel 3 and newer get new Mandalorian wallpapers.
  • Now Playing can export selected songs to a playlist in YouTube Music
 
Ich finde das gut. Geht nun endlich diese Übersetzer Funktion mit Lens offline? Muss ich bei meinem gesuchten Songs eine bestimmten Satz sagen oder geht aus sowas wie "Ok Google. Sage mir meine letzten gesuchten songs" Ich wünschte mir mehr Offline Funktion oder eine bessere K.I. Der Assistent ist doch ein Witz gegen GPT3. Mit GPT3 als Assistent auf dem Handy wäre das Pixel über krass.

Aber was mich besorgt: Star Wars. Ich bin zwar Fan, aber das ist nicht Jeder. Zumal gibt es ja diese Google-Mandalorian-App, die nur auf dem Pixel 5 läuft. Ich hoffe Google hat da kein Vertrag mit Disney abgeschlossen und ich hoffe nicht, dass da noch Werbung erschient. Ich rede vom vorinstalliertem Disney+ oder Irgendwelchen Star Wars kram wie Star Wars Lego-Shop, Lichtschwert App etc.. Mein Gott. Wenn ich den Baby-Yoda Wallpaper schon sehe. Ist die Pixel Zielgruppe 12? Und warum nur Baby-Yoda?
Pixel Käufer wollen reines, funktionierendes Android und keine Spielereien.

Wer das gerne haben will, kann das dank Android so anpassen wie er möchte. Reicht ja auch exklusiv für Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein Szenario:

ich Stelle einen Wecker für 6 Uhr morgens, mein Akku hat noch 30%, ich schließe das Ladegerät an, es lädt langsamer, weil Wecker an? richtig?
 
Voodoo_Freak schrieb:
Moin, wie zufrieden bist du mit dem 4a? Generell würde ich mir nur noch ein Smartphone mit anständigem Software Support kaufen. Daher die Frage nach dem Pixel ;)
Das kommt natürlich immer darauf an was für dich wichtig ist. Ich war mit meinem vorherigen Smartphone, eben dem XZ1c, noch durchaus zufrieden. Ich habe den Schritt eigentlich nur gemacht, weil die Akkukapazität vom Sony zwar nicht stark aber doch spürbar nachließ und ich im Monat nun lediglich 5€ Aufpreis zahle (15€ für 7GB inkl. Pixel 4a). Ich bin kein Poweruser, nutze mein Handy idR nur um Nachrichten zu lesen, Emails, Whatsapp, nichts rechenintensives. Das ist natürlich alles kein Problem. Es ist eben eine gute Mischung aus sehr guter Kamera, relativ kompakten Gehäuse, guter Software und solidem Preis. Ein Negativpunkt ist für mich die fehlende IP-Zertifizierung beim Motorradfahren.
Falls du etwas spezielles wissen möchtest, frag einfach :)

@GokuSS4 Beim Sony war es so, dass der Akku bis 90% mit normaler Geschwindigkeit geladen wurde, die restlichen Prozent dann kurz bevor der Wecker klingelte. So wie ich es verstehe, verhält sich die Lösung von Google ähnlich.
 
Mardxar schrieb:
Ich kann jedem, der im Alltag nicht auf die volle Kapazität und Schnellladefunktion angewiesen ist, nur empfehlen, ein normales Ladegerät mit 10-15W zu nehmen (erheblich schneller als die alten 5W-Krücken und keineswegs langsam, aber deutlich akkuschonender als 20-50+W Schnellladegeräte) und hohe (Ent-)Ladung zu vermeiden.

Das sollte eigentlich wenig unterschied machen, da das iPhone 8-11 (12) maximal mit 18W (20W) geladen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardxar
nospherato schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

ultra-stamina ist super wenn man weiss das man 2-3 tage nicht an die büchse kann... und kannst ja ausnahmeregelungen erstellen, bei mir ist das whatsapp zb. der rest wird in tiefschlaf gelegt, weil nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis.. ich habe erst heute festgestellt, dass mein Pixel 5 mit eingeschaltetem 5G massive Akkuprobleme hat und hoffe, dass dieses Update es behebt..Update wird geladen.
 
Iwwazwersch schrieb:
Das sollte eigentlich wenig unterschied machen, da das iPhone 8-11 (12) maximal mit 18W (20W) geladen werden kann.

OK, dann wird es wohl nur auf die angestrebten unteren 20-40% Ladung bis ma. gut 80% hinauslaufen, also Ladescheellen einführen^^

edit: laut kurzem Googeln lädt das iPhone Pro durchaus schneller als mit dem mitgelieferten 18W-Netzteil: https://www.google.de/amp/s/techtes...welche-ladestandards-werden-unterstuetzt/amp/
Ich weiß aber gerade nicht, ob stärkere Netzteile verwendet wurden, mal nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel ist kein Telefon für Langschläfer.
Bis 9:59Uhr geht das adaptive laden, steht der Wecker aber auf 10:01Uhr funktioniert es nicht :freak:
 
ich betreibe mein Pixel meist in dem Bereich von 30%-75% und geladen wird mit einem 1A Netzteil.
Wenn ich root hätte, dann wär ACC schon längst aktiviert :)
 
Zurück
Oben