News Feature Drop: Pixel-Smartphones erhalten wieder neue Funktionen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Besitzer eines Pixel-Smartphones erhalten mit dem neuesten Feature Drop erneut eine Reihe von exklusiven Android-Funktionen. Einige Neuerungen sind nur für Googles aktuelle Smartphones Pixel 5, Pixel 4a und Pixel 4a 5G verfügbar, andere wiederum auch für ältere Pixel-Smartphones und rückwirkend nach kurzweiliger Exklusivität.

Zur News: Feature Drop: Pixel-Smartphones erhalten wieder neue Funktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
cool, google kommt nun mit den energiesparmodies die es bei sony(stamina & ultra-stamina) schon seit 8(?) jahren gibt... inkl. akkuschonendes laden :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich bin zum Black Friday auf das 4a umgestiegen und hatte zuvor ein XZ1C, daher war ich etwas verwundert als ich feststellen musste, dass die Funktion des intelligenten Ladens offensichtlich exklusiv von Sony eingesetzt wird. Umso schöner zu hören, dass es nun auch beim Pixel funktioniert, danke für den Hinweis :)
Wann darf man denn mit den neuen Features rechnen, oder habe ich das im Artikel überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wüstenfuchs89 schrieb:
Wann darf man denn mit den neuen Features rechnen, oder habe ich das im Artikel überlesen?
In der Regel binnen der nächsten drei Wochen. Google rollt den Patch in Wellen aus.
Du solltest aber auch über die "Suchen" Schaltfläche das Update sofort erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Knighty und Wüstenfuchs89
" Neu ist das „Intelligente Laden“, das bei gestelltem Wecker nachts langsamer das Smartphone lädt, sodass es zur Weckzeit schonend geladen wurde. "
Ich dachte immer sowas macht keinen Sinn, denn sonst hätte man es längst mal umgesetzt. Zumindest irgend einer dir vielen Hersteller oder irgend ein App-Entwickler hätte das doch mal gemacht, wäre es wirklich nützlich.
Da bin ich mal gespannt ob die Funktion in der Praxis wirklich was bringt.
Jedenfalls sollte das nicht vom Wecker, sondern gesondert, unabhängig von allem Anderen eingestellt werden können.

Edit:
Aha, wenn es das bei Sony schon gibt wundert es mich das ich noch nie davon gelesen habe. Jedenfalls scheint es nicht wirklich gut anzukommen, sonst wäre es ja nicht so wenig bekannt und verbreitet. Wer will seinen Akku nicht schonen und länger nutzen können?
 
Das mit der Schnellade Funktion stört mich momentan auch bei den meisten Handys. Egal was die Hersteller behaupten, ich weiß dass schnelles, warmes Laden auf Dauer nicht gut für den Akku ist. Daher habe ich mir oft eine Funktion gewünscht, dass das Gerät über Nacht langsam aufgeladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Buggi85 und Blade_user
@jsm36 für den Akku ist es tatsächlich am schonendsten wenn er erst kurz vor dem abstecken auf 100% geladen wird da hohe Zellspannungen bei Li-Ion den Verschleiß beschleunigen.

Bisher haben nur wenig Hersteller Interesse daran gehabt dass die Akkus länger als 3 Jahre ordentlich halten. Die wollen schließlich neue Geräte verkaufen. Apple unterstützt selbiges beim iPhone auch seit kurzem.
 
Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der nach Möglichkeit lieber langsam lädt. Ich nutze daher seit 8 Jahren ein schnödes 1,2 A Netzteil meines Nexus 4 auch für neuere Telefone. "Wird schnell geladen" habe ich zum ersten mal gesehen, als ich eine Powerbank genutzt habe. 🙃

PS: Ich habe ein iPhone 4s mit erstem Akku, welches im WLAN noch 2, 3 Tage hält, wenn ich mal was ausprobiere. Theoretisch halten Akkus schon recht lange.
 
ich hätte gerne was richtiges, um die Lebensdauer meiner Batterie zu verlängern:

AccA
AccA empowers users to have full control over the device charge cycle.
AccA is a frontend app for ACC.
ACC is a completely configurable tool that allows to control how your device charges:
  • Limit charging at a certain percentage
  • Shutdown the device when battery is too low (ex 5%)
  • Control battery temperatures and act accordingly
  • Schedule operations during night
  • Slow down charging
  • and much much more
You can find instructions for running acc at the [https://github.com/VR-25/acc/blob/master/README.md documentation].
The app requires root to read and write charging control files.

https://github.com/VR-25/acc/blob/master/README.md
https://github.com/VR-25/acc/
https://batteryuniversity.com/index.php/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries/
https://f-droid.org/packages/mattecarra.accapp/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und 0-8-15 User
Auf meinen Pixel-Geräten steht das Update leider noch nicht zur Verfügung. Wird vermutlich häppchenweise ausgerollt, oder?
 
Wird installiert :D 157MB.

@XTR³M³
Auch wenn die Stromsparfunktionen ähnlich klingen und es so aussieht, als wäre hier Google weit abgeschlagen ist dem nicht so. Die "normalen" Stromsparfunktionen vom Intelligenten Akku usw. beim Pixel 3 stehen den Stromsparfunktionen (normales Stamina) von meinem XZ1 Compact in nichts nach.
(Wobei ich bei beiden diese "Extremspargeschichten" nicht nutzen würde, da die Hintergrundaktualisierungen extrem einschränken. Im Grunde wird hier nur das "sinnlose" [meiner Meinung nach] ultra-stamina nachgereicht, aber wie gesagt ich nutzte dieses auch beim XZ1 Compact niemals.)
 
Ich habe den Link über die verbesserte GPS Genauigkeit gelesen und anders verstanden. Gemeint ist glaube ich, dass jetzt in der ersten Phase ausschließlich die 5G Plattform ausgerollt wird (also ohne das Pixel 4a normal). Im Text wird hier jedoch von 4a 4a5G und 5 gesprochen. Könnte man ggf. anpassen.
 
Hm, also installiert ist es, aber das Adaptive Sound finde ich bei mir nicht auf dem Pixel 3?

Edit: Okay andere News sagen wohl, dass es erst mal nur auf den neueren Pixels freigeschaltet wurde.
 
Passend zur Lieferung meines Pixel 5 heute :p
Das Update scheint bei mir aber wohl noch nicht verfügbar zu sein. Die Funktion mit dem langsamen Laden finde ich gut, wenn es auf lange Sicht dem Akku hilft. Ich lade so gut wie immer nachts und brauche da kein Schnellladen.
 
Pixel 4 (kein 5G) hat das neu im Menü.
Wo finde ich das langsame Laden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201207-195953.png
    Screenshot_20201207-195953.png
    135,2 KB · Aufrufe: 462
@GokuSS4 Laut Artikel gibt es die Funktion nur für das 4a/4a 5G und das Pixel 5
 
XTR³M³ schrieb:
cool, google kommt nun mit den energiesparmodies die es bei sony(stamina & ultra-stamina) schon seit 8(?) jahren gibt...

Du tust ja geradezu so, als ob Google bisher keine Energiesparmodi angeboten hätte. Das ist nicht der Fall, ich habe lange ein Nexus 5X genutzt, welches von einem Pixel 3a abgelöst wurde und der bei beiden (aber insbesondere beim 3a) ist der Energiesparmodus echt heftig. Ich bin ehrlich gesagt fast ein bisschen überrascht, dass da anscheinend noch nennenswertes Einsparpotenzial besteht.

Zum Feature Drop an sich: Schade, die beiden Features, die für mich am relevantesten wären - das langsame Laden bei gestelltem Wecker sowie die bessere Standorterkennung - scheint es für mein Pixel 3a nicht zu geben :(
 
nospherato schrieb:
Hm, also installiert ist es, aber das Adaptive Sound finde ich bei mir nicht auf dem Pixel 3?

Edit: Okay andere News sagen wohl, dass es erst mal nur auf den neueren Pixels freigeschaltet wurde.

Auch auf den neueren nicht überall, bei meinem Pixel 5 und 4A ist es noch nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ich könnte mich jetzt als iPhone User darüber auslassen, dass Google erst jetzt dieses langsame Laden Feature bringt, während es das schon seit einer halben Ewigkeit bei Apple gibt. Aber stattdessen freue ich mich einfach, dass es das bei den Geräten auch gibt.
 
eeey, PIXEL 5 ist mal ein hammer_geiles_stück_hardware. leistung satt, akku ausreichend für eine weltreise, kommunikation mit dem pc instant nach einem mausklick, der rücken ist aus metall (endlich), kamera macht richtig gute bilder von meinem schwarzen hund als ob sie farbig wäre. ich kann endlich meine spiegelreflexkamera zu hause lassen. krass. und wie das teil aussieht XXX
so
sicherheitsupdate 136mb wird installiert....
danke für den tip
 
Zurück
Oben