Festplatte wird nicht mehr erkannt.

Kaleo Meow

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.123
Wies oben steht.

Vorgeschichte:

Ich wollte mein Windows neu aufsetzen weil ich des öfteren Bluescreens und firefox/GoogleCrome/Secondlife abstürze hatte, desweiteren ging auch mein Spiel Goodbye Deponia nicht mehr richtig (stürzte immer ab).

Als ich mein Windows 7 neu aufsetze schlug schon das installieren öfters fehl, ich dachte erst das sei die Festplatte (Samsung SSD 830 120 gb) und habs erstmal weiter Probiert, irgendwann gings dann auch endlich mal, nach dem ich den Vorschlaghammer vor den PC gestellt hatte.
Danach schlugen dann permanent die Updates fehl, schon beim herrunterladen.
Giut dachte ich mir, ist wohl die Platte, daraufhin Lud ich mir mal Linux Mint 16 herrunter, brannte es (brennen hatte einen fehler) aber booten konnte ich von der CD trotzdem, da entdeckte ich Mermtest86 auf der CD (im Boot/Auswahls bildschirm)
und hatte das mal ausgeführt, das ende vom lied, ein 4GB Rigel war defekt (2 Wochen Garantie hab ich noch drauf, JUHU!)

Jetzt wo ich mein BS (win7 64 bit) nochmal neu installiert habe, ohne den defekten rigel, wird die Festplatte (Samsung 512 GB HDD, alt) nicht mehr erkannt, sie läuft auch normal wie immer, klackert nur leise beim start, so wie man es eben von einer HDD gewohnt ist.

Ich habe noch nichts im Bios rumprobiert und auch keine Tools installiert um die Festplatte zurück ins leben zu holen. (damit kann man ja schnell etwas kaputt machen)

Es sind keine wertvollen daten drauf, ich kann sie mir auch so wieder beschaffen, nur es ist arbeit ohne ende, deswegen möchte ich sie doch ganz gerne wieder zum laufen bekommen.

Kabel habe ich schon ausgewechselt, andere slots probiert und auch mal eine andere HDD mit den Kabeln und an den Slots getestet, die andere HDD wird aber erkannt, mein PC laufwerk auch, nur die Samsung nicht.

Was ist da los?

Wenn ihr mehr Infos braucht, sagt es mir...


Dankeschön
 
Taucht die Festplatte im BIOS auf? Im Gerätemanager? In diskmgmt.msc?
 
Also im Gerätemanager wird diese Angezeigt.
Da steht meine SSD und die HDD drin, das ist doch schon mal super.

Bei der OS installation hatte ich die HDD Teilweise dran, während die Updates liefen und der PC hin und wieder mal abgeschmiert war, da ich während dieser zeit Daten von meiner Western Digital HDD auf die Samsung HDD kopieren wollte, da ich noch bis zu diesem Zeitpunkt dachte das die SSD kaputt sei und mir Linux auf die Western Digital HDD installieren wollte.

Bei der 2ten installation (ohne den Defekten DDR riegel) hatte ich sie abgeklemmt gehabt. (beide)
Die WD HDD wird weiterhin erkannt im Arbeitsplatz, die Samsung hingegen nicht.

aber sie Kurbelt auch an, wenn ich den PC neustarte, wenn kein sata Kabel dran ist, läuft sie zwar auch, aber hat nicht das typische geräusch, dieses was kommt, wenn der PC scheckt ob sie anwesend ist... bah, das klingt grad so noobig..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stehen beide HDDS als Fehler drin.

Die abgeklemmte WD und die angeklemmte Samsung.
Wobei nicht namentlich, aber die Samsung HDD ist als Datenträger 0 zu erkennen. 465 GB Fehler. hmm
 
Wenn die HDD im Gerätemanager angezeigt wird, dann lade dir Crystal Disk Info runter und poste einen Screenshot der SMART-Werte der HDD und zwar so, dass man alle Werte sieht. Des Weiteren noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows posten, auf dem man die HDD sieht.
 
Samsung HDD.jpg

Datenträgerverwaltung.jpg

Bitte sehr.
 
Du hattest die HDDs als dynamische Datenträger eingerichtet, damit kann man z.B. die Kapazität der beiden zu einem großen Volume zusammenfassen. Die HDD an sich ist in Ordnung, die UDMA-CRC Fehler sollten nicht weiter ansteigen, wenn du das SATA-Datenkabel schon erneuert hast.
Dein Problem liegt jedenfalls daran, dass die HDDs als dynamische Datenträger eingerichtet waren und die Konfiguration dafür jetzt weg ist nach der Windows-Neuinstallation. Wie man die Daten wiederherstellen kann, weiß ich auch nicht. Vielleicht verrät google was, wenn du nach "dynamischen Datenträger wiederherstellen" suchst, oder vielleicht gehts auch mit testdisk, dazu gibts im Datenrettungsforum einen ausführlichen Thread.
 
Danke dir für deine bisherige Hilfe.

Habe hier einen Link für Testdisk gefunden, aber diese Anleitung kapiere ich einfach nicht.

Vielleicht kennt sich damit jemand aus.
Die Festplatte ist in keine Partitionen oder so unterteilt, mache ich grundsätzlich nie.
Ergänzung ()

LOL!

Hab die WD HDD angeklemmt und promt ist die Samsung HDD wieder verfügbar.. ist ja mal geil.

Jetzt werden die daten gesichert und die Platten mit den Windoof Boardmitteln auf den Ursprungs Zustand zurück gesetzt.
Dann brauche ich mich mit dem Rest nicht weiter abquälen.
 
Ultra-DMA Fehler sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller, also i.d.R. dem Chipsatz auf dem Mainboard und dem Controller der Platte. Da ist meist das SATA Kabel schuld, die mögen es z.B. gar nicht, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht. Solche Fehler können eben auch dazu führen, dass der SATA Host Controller dann andere Platten nicht korrekt ansprechen kann und daher wundert es nicht, dass die Samsung wieder erkannt wird, wenn die WD abgeklemmt wurde. Prüfe also mal bei allen Laufwerken mit CDI, ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, fallen wird er nicht mehr.
 
AnthroDrache schrieb:
Die Festplatte ist in keine Partitionen oder so unterteilt, mache ich grundsätzlich nie.

Zwei physikalisch getrennte Platten zu einem dynamischen Laufwerk zusammen zu fügen finde ich viel problematischer als Partitionen zu erstellen, oder?
 
Wer zwei physikalisch getrennte Platten zu einem dynamischen Laufwerk zusammenfügt sollte sehr gewissenhaft mit der Datensicherung umgehen, denn man verliert schnell alle Daten, wenn nur eine Platte ein Problem hat.
 
Ich weis nicht mal wie ich das hinbekommen habe, ich habe kein blassen schimmer, ehrlich nicht.
Ich hab mich selbst gewundert.

Ich mache aus dem grund keine Partitionen, wenn die platte sausen geht, geht sie sausen, da hilft mir die Partition auch nichts mehr. deshalb ist meine zweite Partition eine neue HDD.

Und nein das lag nicht an den Kabeln.
Die Samsung wurde erst erkannt als ich die WD HDD angeklemmt habe, und nicht andersrum. ;)

naja, bis son Kabel mal keine lust mehr hat, hat man schon 3 neue, so oft wie man welche beigelegt bekommt. :D

EDIT:

Thema Beendet: Ziel wurde erreicht und die Festplatten sind nun alle wieder Basis statt Dynamisch.
Daten sind auch alle noch da, hab ich auch nicht anders erwartet.

Danke an alle Helfenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben