Festplatten-Tower

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
Hallo Zusammen

Ich arbeite mit einer grossen Anzahl an Bilder die ich bearbeite und haben So UNMENGEN an Daten!

Ich würde gerne eine Lösung haben, bei dem ich eine Art Gehäuse mit 3-4 grossen Festplatten an den PC oder Netzwerk angeschlossen habe, wo ich auf die Daten zurückgreifen und bearbeiten kann. NAS habe ich, aber ist keine Lösung, da ich die Bilder durch Photoshop jage, brauche ich eine gewisse Geschwindigkeit.

Gibt es so eine Art Tower, nur mit Festplatten (HDD), welche ich an den High End Rechner anschliessen kann, welches mir als eine Art Datentower zur Verfügung steht? Was gibt es da für Lösungen und was wäre am schnellsten? In den Rechner selber habe ich bereist das Maximum an HDD's eingebaut.

Danke und Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik und Schlee
jo, solang niemand auf die idee kommt, parallel zu viel zu wollen.
weil das ja alles nur an einem verhungerten usb hängt.
und klar ist der bei dreizehn devices verhungert, wurscht ob der usb an sich flott ist.

ich denke, ein nas mit entsprechend flotter anbindung wird überlegen sein. jo, und teurer auch.
 
whats4 schrieb:
ich denke, ein nas mit entsprechend flotter anbindung wird überlegen sein. jo, und teurer auch.

hmmm also der USB Anschluss kann bis zu 10 Gbit/s leisten ... bitte zeige mir ein NAS, was mehr leisten kann zum gleichen Kurs.
Vom Anschluss an den Rechner, die meistens maximal eine 2,5 Gbit/s LAN Schnittstelle haben sowie die restliche Infrastruktur mal ganz abgesehen.

whats4 schrieb:
und klar ist der bei dreizehn devices verhungert, wurscht ob der usb an sich flott ist.

Und das ist beim NAS anders, wenn auf viele "Devices" gleichzeitig zugegriffen wird?
 
whats4 schrieb:
jo, solang niemand auf die idee kommt, parallel zu viel zu wollen.
weil das ja alles nur an einem verhungerten usb hängt.
und klar ist der bei dreizehn devices verhungert, wurscht ob der usb an sich flott ist.
Richtig, und es ist dann auch wurscht obs über LAN geht. Flaschenhals is die HDD. Mal abgesehen davon das er das für sich nutzen will und nicht für ne großgfamilie. Dafür langt USB zig mal aus. Schneller werden HDDs auch nicht mit 10Gbit lan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Kasjo schrieb:
Richtig, und es ist dann auch wurscht obs über LAN geht. Flaschenhals is die HDD.

naja Festplatten liefern derzeit bis zu 200 MB/s, das reizt ja das aktuelle Consumermaximum von 2,5 Gbit/s ja schon gut aus mit etwas luft nach oben für andere Dinge mit nebenbei Onlinestream ansehen etc :D

Kasjo schrieb:
Mal abgesehen davon das er das für sich nutzen will und nicht für ne großgfamilie. Dafür langt USB zig mal aus.

korrekt

Kasjo schrieb:
Schneller werden HDDs auch nicht mit 10Gbit lan.

die 10 Gbit/s liefert ja auch der USB Port ohne extra teure Zusatzhardware wie 10 Gbit/s Switch oder NIC :D Aber es ging ja auch darum, von mehr als einer HDD gleichzeitig zu lesen. Und dann kann man mit 4 HDDs (ob nun einzeln oder im RAID) eine 10 Gbit/s Verbindung dann doch auslasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Ein einfaches Multi-Bay Festplattengehäuse mit schneller USB 3-Anbindung sollte für Deine Zwecke funktionieren, teuer wird es mit großen Platten von ganz allein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee und Brati23
Man könnte ein Software RAID5 daraus machen. Ja, mit korrekter Konfiguration und Cache ist ein RAID schneller als eine einzelne Platte.
Bau deine Teile einfach in ein anderes Gehäuse ein. Achtung:

VGA Card Length:
Up to 260mm(with HDD bracket)
Up to 340mm(without HDD bracket)

Allerdings spielt in dem Fall auch die Höhe der Grafikkarte eine Rolle, sie muss unter das Blech der Laufwerksschächte passen, wenn länger als 260mm.
https://www.antec.com/product/case/vsk4000e-u3

In 5 1/4" Schächten kannst mit Montagewinkel zusätzliche HDD einbauen.
https://www.amazon.de/InLine-243-Festplatten-Entkoppler-Zoll-auf/dp/B000TFV2RG/

Also so kannst in einem PC 6 HDD unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Puh, find ich jetzt alles schwierig... irgendwie.
Je nach dem ist es zum Teil egal von wo die Daten bei PS kommen, wenn man nicht genug RAM bzw. eine schnelle NVME besitzt.

Würd NAS zulegen, auf 10GB umrüsten und dort alte Bilder auslagern. Für aktuelles würd ich mir denn eine schnelle und größere NVME in den PC packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Hallo Zusammen

Danke - ich habe mir nun die Festplattengehäuse angeschaut

Budget max. 500 (ohne HDD)

Allerdings finde ich immer nur folgende Modelle:

1. Fantec
2. IcyBox
3. TerrMaster

Brauche kein RAID etc. das einzige was ich will, dass das Teil möglichst leise ist. Bei all diesen Modellen liest man in den Bewertungen, dass Sie laut sind und beinahe schon dem dB einer Klimaanlage nahe kommen.

Könnt Ihr mir einer dieser drei empfehlen oder evtl. ein anderweitige Festplattegehäuse mit 4-5 Einzüge?

Danke und Grüsse

Schlee
 
Zurück
Oben