Test Fire HD 10 (2023) im Test: Amazons Medien-Tablet verliert weiter den Anschluss

TenDance schrieb:
P.S.: und ja, ich habe noch Prime. Dennoch fühlt sich die Oberfläche wenig "integriert" an.
Wie gesagt nutze ich nur Youtube, bzw NewPipe, da ich keine Lust auf Werbung habe.
Die Amazon Apps nutze ich kaum, wenn dann den Shop
 
Habe das Fire HD 10 am Black Friday für 89€ gekauft und bin zufrieden. Nutze es aber auch nur für Medienwidergabe wie YouTube oder browsen.
Bei mir hat die Fire Toolbox problemlos funktioniert, sodass ich jetzt den Nova Launcher und Google Playstore installiert habe.
Aber die aktuell aufgerufenen ~150 € würde ich dafür nicht bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Stahlseele
Hab mir nen Galaxy Tab 8 Wifi 64GB auf eBay für 175€ geschossen Neu. Abends für die Couch und wenn mal die Tochter nen paar Trickfilme gucken möchte völlig ausreichend.

Die Frau sitzt momentan auch häufiger dran muss ich sagen. Ist wohl doch etwas bequemer als immer den Laptop aufm Schoß 😊🙄
 
Ich würde das als einen eher sinnbefreiten Test bezeichnen - tut mir leid, dass so sagen zu müssen. Hier testen IT-Experten und -Nerds ein Tablet auf Funktionen, die es überhaupt nicht erfüllen will. Auch glaube ich, dass viele Leute (meine Eltern eingeschlossen) es sehr zu schätzen wissen, wenn sich die Oberfläche eben nicht dauernd ändert. Die wollen auch nur Prime, Disney+ oder Netflix starten. Darüber hinaus: Als rundum versichertes Kindertablet mit kuratiertem Store ohne jede In-App-Purchases-Gefahr ist das ein prima Gerät. Und das zu einem mehrmals im Jahr konkurrenzlosen Preis (und im Gegensatz zu den No-Name-China-Alternativen mit regelmäßigen Sicherheitsupdates).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, 9t3ndo, Martos und 5 andere
Meine KInder haben mittlerweile andere mir war das gebastel mittlerweile zu anstregend, für das Geld was man noch einspart war es das einfach nicht wert. Dabei waren die vor X Jahren P/L technisch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Ich hatte auch mal vor 3 Jahren eins für die Kids gekauft weil ich mir dachte für 130€ kann man wenig falsch machen.
Die Kids-Funktionen sind lächerlich - Medien selektieren z.B. unglaublich aufwändig - und zielen darauf ab die Kinder möglichst früh zu Konsumzombies zu machen.
Das OS fand ich damals schon sehr rückständig, wenn man jetzt auch mit Android nicht Schritt halten kann, taugt es ja kaum noch geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Sturmflut92, Ehrmann2 und 4 andere
Wir hatten den Vorgänger und selbst damit waren schon diverse Apps zu langsam, weil die Leistung nicht reichte. Mit dem OS konnte man auch nichts anfangen.. Für die Kids zum rumprobieren was es gerade so ok.. Aber kaufen würde ich das nicht nochmal.
Und seitdem Amazon auf dem Trip ist, überall ungefragt Werbung auszuspielen, kommt eh alles von denen weg. Abo ist nach 24 Jahren gekündigt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, romeon, Michael vdMaas und eine weitere Person
in der Tat ernüchternd.
allen Unkenrufen zum Trotz halte ich die Amazon fire10 Tablets für eigentlich gar nicht so schlecht für Gelegenheitsnutzer..
  • die sind ausreichend ausgestattet für Medienkonsum und einfaches Spielen und sogar arbeiten
  • sie erhalten lange Sicherheitsupdates!

Gerade die Sache mit den Updates sollte man nicht vernachlässigen. So manches China-Gerät bleibt beim Auslieferungsstatus bis zum Ende der Lebenszeit.

Was mich allerdings stört:
  • immer noch nur 3GB Ram
  • kein Fingerabdruck-Leser

Würde daher, wenn überhaupt, das Fire 10 + der letzten Generation mit 4GB Ram empfehlen. Google Appstore drauf und das ist durchaus brauchbar. Das nutze ich jetzt seit 3 Jahren, und ich wüsste nicht, was ich mit einem moderneren superduper Tablet anders machen würde. Für ein bisschen daddeln, PDF lesen oder unterwegs emails schreiben reicht das allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
Inxession schrieb:
Ansonsten ist doch er Akku ständig am Netzteil und wird dadurch früher oder später kaputt?
Dachte eigentlich, dass die Ladeelektronik mittlerweile soweit ist, dass das Gerät mit angestecktem Netzteil gar nicht über den Akku läuft.
 
tl;dr: Ohne Google Family Link, ohne mich.

Ich wollte den Dingern vor ein paar Monaten mal wieder eine Chance geben, in Verbindung mit einer Anschaffung von diesen Osmo-Lernspielen (damit kann man z.B. Programmieren lernen und die Befehle in Form echter Bausteine vor das Tablet legen). Die Apps und den Spiegelaufsatz gibt's leider nur für iPads und Fire HD. Also dachte ich mir: Gibste dem Ding mal ne Chance, preislich ist das ja schon mal ne gute Größenordnung für ein Stück Hardware, das sowieso bald mit Cornflakes überschüttet wird oder ne Treppe runterfliegt.

Leider fuckt mich Amazon mit ihrer Hard- und Softwarepolitik aber so ab, dass ich die Anwesenheit dieses Geräts in unserem Haushalt nicht länger dulden konnte.

Zunächst einmal ist die Hardware einfach unterproportional langsam. Die Tablets sind nicht so billig, dass die Spiele und Videos darauf so mies laufen dürfen (v.a. Spiele). Aber was mich noch viel mehr genervt hat, ist die restriktive Update-Politik bzw. Sperren gegen Installation andere Android-Releases, z.B. Lineage OS. Das wird per Update ständig unterbunden und dann gibt's auch kein Zurück mehr damit. Das Stock Android auf den Amazon Fire HD ist so vollgemüllt mit Amazon-Zeug, dass ich das meinen Kleinkindern nicht zumuten kann, außerdem ist die Elternsteuerung für die Nutzungsdauer des Tablets ziemlich nutzlos und unbequem. Man kann nicht Google Family Link nutzen, was für mich dann der letzte Sargnagel für Fire-Tablets war. Amazon muss da wieder zum eigenen Datensammeln was Halbgares aufzwingen anstatt Eltern die schon bestehende und relativ gut funktionierende Lösung aus der App-Sammlung von Google verwenden zu lassen (die auch geräteübergreifend für die Familie gut funktioniert, wenn man flächendeckend auf Android setzt). Ich lasse daher bis auf Weiteres die Finger von Amazon-Tablets und kaufe für die Kids meist 1-2 Jahre alte Tablets aus der Galaxy-A-Serie oder zuletzt auch mal ein Xiaomi Pad 5 (oder jetzt 6). Da kann ich clean fast alles sperren und habe dann eine aufgeräumte Oberfläche mit einer langsam ansteigenden (weil von mir freigeschalteten) Anzahl von Apps, die dem Alter der Kinder gerecht sind. Auf Fire-Tablets habe ich das so nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2
Wir nutzen das 2022 Modell und darauf wird nur gestreamt, dafür reicht es dicke. Der Preis von 80€ spricht für sich.

Ich denke wer sich mehr erwartet und ernsthaft mit dem Tablet etwas machen will, der sollte sich ein IPad holen, da gibt wenigstens nativ angepasste Apps.
 
Preis viel zu hoch mit 150 €...
Aber für das was man eig. mach super ordentliche Geräte.
Hab das Fire HD 10 2019 für 90€ glaub damals neu geschossen.

Alles bis 100 € ist super.

Immer noch extrem lange Laufzeit, klar hakt es hier und da (besonders bei mehreren Applikationen offen), aber eig. mache ich eine Folge/Serie an und dann wuppt dat Teil.

Das werden wohl 90% aller Nutzer auch so machen.
Und das macht es perfekt.

Zum Bilder/Videos anschauen mit MicroSD Erweiterung auch perfekt.
Bei mir ist auch noch der Playstore drauf gemacht alternativ :D

MfG, R++
 
Der Preis ist ok, nur schleppt man dann halt am Anfang das Amazonzeugs und Verweigerung anderer Sachen mit. Bevor ich mich da einen Nachmittag hinsetze, um das rauszuschaffen, kann ich auch gleich ein besseres Gerät kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Das Ding ist doch eigentlich nur Elektroschrottrecylcling bzw. für jemand der wirklich gar keine Ansrpüche an so ein Gerät hat außer das es geht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Benj
jo, sehe die Feststellungen des Tests insbesondere in Sachen, dass eben außer dem Amazon Apps nichts drauf darf, praktisch absolut genauso.
Nur durch die Marke und den großen Namen schafft es Amazon überhaupt noch eine
Stückzahl von diesem ansonsten extrem bekloppten und wortwörtlich beschränkten Konzept abzusetzen.

Jede der Amazon Apps kann man mit jedem anderen iPad, iPhone oder Android ebenfalls nutzen...
nur dass man eben auch sonst alles mögliche aus den Appstores installieren kann.

Amazon Fire Tablet hat sich selbst abgeschafft und gehört ultimativ eingestampft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
engineer123 schrieb:
jo, sehe die Feststellungen des Tests insbesondere in Sachen, dass eben außer dem Amazon Apps nichts drauf darf, praktisch absolut genauso.
...

Amazon Fire Tablet hat sich selbst abgeschafft und gehört ultimativ eingestampft.

Ich sehe das, auch aus von mir oben genannten Gründen ähnlich. Da muss man schon ein sehr spezifisches Szenario haben, damit sich das Fire Tablet "lohnt".
 
Für kleine Kinder ist es in Ordnung. Für Erwachsene gibt es Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Sahit schrieb:
Das Fire HD10 2023 ist für mich nen total Ausfall. Zu teuer, zu wenig Leistung.
Ein HonorPad X9 bekommt man für ähnliches Geld, es hat kein beschnittenes Betriebssystem und ist wesentlich schneller und mit 11,5" größer und hat einfach mal den doppelten Speicher (ok dieser ist dafür nicht erweiterbar)
https://geizhals.de/honor-pad-x9-space-gray-a3020509.html

@mischaef das wäre doch mal nen Test wert, zumal man Online nicht so viel dazu findet.
Das habe ich meinem Vater besorgt und das eigentlich für ihn vorgesehende Redmi Pad, welches ich auf Trading Shenzhen bestellt habe, selbst behalten.
Das Honor Pad X9 habe ich erst später gesehen, oder es kam gerade nagelneu heraus. UNd hat eben 11,5" statt knapp 11" und damit für Vater besser.
Das Nexus 11 war leider schon brutal langsam.
Ich hab es auch zurückgesetzt und mich dann selbst angemeldet. Teils liefs wieder flott, teils dann wieder Wartezeiten.
Ich glaube es liegt 1.) am RAM. 2GB sind zu wenig. Im Chrome 2-3 Tabs und das Ding ist voll, dann kommen die Daten in 2.) den alten NAND. Ich denke die Speicherzellen sind schwer zu lesen und daher extrem langsam (read speed degradation). Wnen neue Daten geschrieben werden, gehts eventuell noch, je nach Zelle (daher klickt sichs manchmal flott und manchmal geht ewig nix).
Wie auch immer: Die beiden genannten Tablets sind Preiskracher und absolut kein Schrott!
0815 media consum tablet halt. Zum Surfen und "Computerbasen" :)
Natürlich könnten sie etwas mehr "Bums" vertragen, aber wer nicht ein Xiaomi Pad 5, 6 oder gar 6 Pro erwartet, bekommt solide Tablets für UNTER 200€!
Da kriegste bei Apple einen Akku dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Treiber schrieb:
Da muss man schon ein sehr spezifisches Szenario haben, damit sich das Fire Tablet "lohnt".
wenn man sicherheitsupdates für gut befindet und ansonsten anspruchslos surfen, emails lesen und evtl mal n knobelspiel daddeln möchte - UND das teil im angebot kauft.
nenn mir ein tablet, das unter 150€ kostet und bei dem über jahre die software aktualisiert wird. gibts einfach nicht. alte samsung pads, die schon "eol" sind und bei denen man lineageOS aufspielt sind die EINZIGE alternative, aber mit deutlich mehr aufwand verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Ich habe mich wegen der Leistung erst einmal gegen ein neues Tablet von Amazon entschieden. Wollte eigentlich eins fürs Kind anschaffen, aber der Echo Dot tut es auch erstmal. Ich habe die Tablets bei den Cousins und Cousinen gesehen und fand sie in Leistung, Kamera und Displayhelligkeit weit hinter den Konkurrenzprodukten. Schade, dass Amazon da an der Hardware spart.
 
Zurück
Oben