News Flux Keyboard: 1080p-Display ermöglicht freie Tastenbeschriftungen

Tippgefühl der Maglev-Switches ist für mich noch das Fragezeichen, und das woran die meisten dieser Tastaturen scheitern: Die Software

Du brauchst eine Community dahinter, die Presets für Games / Programme etc. anbietet ...

Ansonsten finde ich die Idee aber richtig cool. Bin Linkshänder und die WASD-Steuerung ist für mich nicht ideal. Hiermit könnte ich ein für mich perfektes Tasten-Arrangement schaffen in Games und mit entsprechenden Icons versehen.

Aber nicht für den aufgerufenen Preis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und GOOFY71
Über 400€ ist mir das Keyboard nicht wert, aber testen würde ich es gerne einmal. Das wäre interessant, wie es sich beim Schreiben anfühlt und ob ich an unserem Bürofenster überhaupt noch etwas von dem Panel sehen kann.
 
Für Simulator"spiele" (z.B. Zusi, Run8, MS Flight Simulator...) wäre das DIE Tastatur, wenn sie das volle Layout hätte (bräuchte aber auch ein entsprechend breites Display), das "Mini-Layout" ist da quasi unbrauchbar.
Ok, hier sehen natürlich Fortnite- und CS:GO-Spieler keinen Sinn in solchen Tastaturen...

Sowas hätte man früher bei AH-64D Longbow gebrauchen können, da war die Tastatur selbst mit Umschalt, Strg und Alt fast komplett belegt...
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Interessantes Konzept.
Ich würde mir jedoch ein OLED-Display wünschen, vor allem zu dem Preis.
Ja klar, Tastaturen sind nicht besonders bekannt dafür, dass statische Inhalte (schädlich für OLED) angezeigt würden...
XCPTNL schrieb:
Lustigerweise hatte übrigens damals meine Logitech MX1000 am längsten durchgehalten.
Meine MX510 geht immer noch und hat 19 Jahre auf dem Buckel, damals war Logitech auch noch Logitech. Ab und an mal komplett zerlegen und Grundreinigung, für verschlissene Füße gibt es heute noch Ersatz.
Code:
https://www.com-tra.de/de/mausfuesse/corepad-skatez/
Habe aber eine MX518 (Original, nicht den neuen Abklatsch) auf Reserve liegen, bis auf Funktionstest quasi ungenutzt...
 
Shut up and take my money!
 
Vindoriel schrieb:
Ja klar, Tastaturen sind nicht besonders bekannt dafür, dass statische Inhalte (schädlich für OLED) angezeigt würden...

eInk - mit optionaler Hintergrundbeleuchtung - wäre auch eine Alternative.

Aber um den Absatz unzukorbeln, werden bestimmt einige Influencer ein paar bunte Videos auf der Tastatur abspielen wollen, das klappt bei eInk dann nicht mehr so gut ;)
 
E-Ink könnte je nach Umsetzung spannend sein, aber wo soll dann der Preis landen, bei der benötigten Größe des Displays?
Wir reden hier ja nicht von Apple, Samsung ..., die mal eben Mengen, jenseits der Vorstellungskraft kleiner Firmen, ordern können, um den Preis zu drücken.
 
Dazu eine Oled Maus :D
 
Ich gehe ja schon soweit, dass ich auf den Tastenkappen keine Beschriftungen mehr möchte, evtl. an den Seiten :D
Für mich, der fast nie auf seine Tastatur schaut, sinnfrei wenn auch irngdwo cool.
Dennoch Entiwcklung mMn wonders besser aufgehoben.
 
Für alle, denen RGB nicht RGB genug ist ;)
Ansonsten immerhin mal was "neues", auch wenn ich den Preis für etwas hoch erachte, aber verstehen kann, wieso er so hoch ist: R&D + Tooling für Kleinserie ist teuer und mehr ale ne "Kleinserie" wird es bei dem Preis sowie dem Design/Features auch nicht werden.

Mich würde hier aber am Ende vor allem interessieren, wie das Tippgefühl hier ist, da der Aufbau doch schon recht unterschiedlich zu "gewöhnlichen" Switches ist.
 
Rehtsch schrieb:
Diese müssten nicht extra beleuchtet werden und weniger Strom brauchen sie auch.
Bei den CPU Tests haben gefühlt 1/3 der Leute (Intel Besitzer) auf dem Idle verbrauch der AMD CPUs rumgeritten, die dürften ja schon mal als finanzstarke Kunden wegfallen, wo so eine Tastatur doch irgendwo zwischen 10-20 W Leistungsaufnahme haben wird. Die AMD Besitzern fallen als finanzstarke Kunden ebenso weg, weil sie ja unter Last wenig Leistungsaufnahme bejubeln und die Tastatur dann genauso nicht ins Energiesparkonzept passt.

Ich bin wieder weg von Tasten kenntlich machen, hab für Rift Breaker die belegten Tasten farblich hervorgehoben, habe ich genau 20 min genutzt bis die Belegung im Hirn war und hab dafür aber auch mindesten 20 min an den Farben rumgestellt… nun ist die Beleuchtung wieder auf Standard.

Nette Spielerei, statt damit Zeit zu verschwenden kann man in derselben Zeit einfach die normale Tastenbelegung erlernen.
 
DrFreaK666 schrieb:
Das Keyboard kam so aber soweit ich mich erinnern kann nie auf den Markt
Doch, gabs hier für 1800€ lagernd und kaufbar: https://www.getdigital.de/optimus-maximus.html

Ansonsten finde ich die Idee eigentlich ganz gut, da man viele Möglichkeiten hat, aber zu teuer darf sowas nicht sein und die Haltbarkeit muss passen. Beim Preis muss man aber im Hinterkopf behalten, dass haltbare Industrie-Touch-Monitore ordentlich Geld kosten. Da sind die 450$ schon fast ein Schnäppchen, wenn sie dem Standard entsprechen.
*Was z.B. eine Alternative kostet: https://www.amazon.de/K2-Mechanisch...tionale-Hintergrundbeleuchtung/dp/B0B23S36T5/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Kalsarikännit schrieb:
wie gut funktioniert die im Sommer bei heller Lichteinwirkung?
Bei solchen Bedingungen sitzt man eh draußen und genießt das schöne Wetter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Kalsarikännit
22428216 schrieb:
Ich sehe den Sinn dahinter nicht.
Warum sollte man seine Tasten ändern.

DVORAK, COLEMAK, COLEVRAK, AZERTY, QWERTY, QWERTZ, Es gibt unzählige Layouts, die sich viel einfacher lernen lassen wenn man sie vor sich sieht.
Auch soll es mehrsprachige Menschen geben. Seine Tasta per Knopfdruck von Deutsch auf Türkisch oder Griechisch umstellen kann schon nützlich sein.

Vom reinen Layout abgesehen ist es nie verkehrt sich seine Tasta umprogrammieren zu können.
Mal ehrlich: Brauchst du Caps Lock wirklich so oft, dass es eine dedizierte Taste wert ist?

Auhron schrieb:
Nette Idee, aber würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich massiv Shortcuts im Homeoffice nutzen würde, so dass mir die Tastatur auch wirklich was bringt.
Falschrum gedacht:
Wenn du all die nützlichen Shortcuts direkt vor dir siehst, wirst du sie eher nutzen als wenn du sie dir erst mühsam im Menü zusammensuchen und dich später auch noch daran erinnern musst.
Die Tastatur nimmt dir die ganze Denkarbeit ab.


Ich finde es ein super Konzept. Ein weitergedachtes Lebedev.
Hall Effect könnte ein guter Kompromiss zwischen mechanisch und touchpad sein.
Man behält das "gewohnte" Gefühl eines Tastendrucks und kann die Position erfühlen, hat aber dennoch die Möglichkeit eines Tablet-Keyboards.

Die Liste an gescheiterten Kickstartern ist aber ellenlang und ich glaub erst dass das funktioniert, wenn es wirklich an alle Backer rausgeht.
Ebenfalls spannend wird dann der reguläre MSRP.

MPQ schrieb:
Ich sehe das Problem massiv in der Usability. Man hat sich doch zu sehr dran gewöhnt, dass man eine Tastatur ansteckt und die funktioniert sofort. Hier wird man wieder 2h in ein Produktkonfiguration stecken müssen, um am Ende einen zweifelhaften/zu geringen Mehrwert zu haben.

Wie seht ihr das?

Wie oft nimmst du deine Tastatur denn zu anderen PCs mit?
Üblicher weise hat man eine und die bleibt an ihrem Platz.
Software muss man ein mal einrichten. Wie bei RGB, Headset, Mikrofon oder anderer Peripherie eben auch.

Wer Zeit findet RAM, CPU und GraKa zu übertakten oder undervolten, findet auch Zeit ein mal seine 500€ Tasta zu konfigurieren.
Optimaler Weise sind die Shortcuts als Library verfügbar und die Software erkennt das offene Programm automatisch. Dann ist der Aufwand gleich Null.

Du findest ja auch Zeit einen Kommentar zu verfassen der nichts weiter aussagt als "ich mag das nicht".
Zeitverschwendung scheint also eher ein vorgeschobener Grund zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Tulol schrieb:
Bei solchen Bedingungen sitzt man eh draußen und genießt das schöne Wetter.
sag das mal meinem Chef 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Mich erinnert das Konzept leider auch frappierend an das "Sonderdesign Keyboard": Ein
E-Ink-Keyboard.

Angeblich war auch Apple dran. Oder Foxconn hätte sie aufgekauft. Aber am Ende war alles nur Abzocke...

Die kamen übrigens genau wie die Kollegen hier aus Down Under...

Und ein Kickstarter, der die eierlegende Wollmilchsau verkauft, macht mich sowieso stutzig. Gleiche Tasten wie Wooting aber Display-Funktion wie StreamDeck (dessen Haptik bzgl. Tastenfunktionalität katastrophal ist). Wäre ein Traum - Fast zu gut um wahr zu sein.

Bin mir daher relativ sicher, dass es entweder
  • absichtlich Scam / Betrug / Abzocke ist
  • nicht geliefert wird
  • oder schlechte Qualität geliefert wird
 
Ja OK. Die monochrome, änderbare Beschriftung ist ganz praktisch. Das ganzflächige Hintergrunddisplay mit samt Bewegtbild (was ja wohl marketingtechnisch unterstrichen werden soll) geht mir im Trailer schon auf den S***. Da sollen sich lieber mal die RGB-Verfechter eine vernünftige Programmierung für speicherbare Farbgebung unterschiedlicher PRogramme erstellen.
...und zu Guter Letzt: Art.Lebedev hatte schon vor fast 20 Jahren ein Keyboard mit Displays in allen Tasten im Angebot. Einziger Vorteil für die Neue Tastatur: Sie kostet nicht mal ein Viertel der in di Jahre gekommenen russischen Design-Ikone.

Aber für alle, die sonst schon alles haben - warum nicht. 🤔
 
Tulol schrieb:
Du denkst ernsthaft über die nutzung so einer Tastatur im Produktiveinsatz nach?
Homeoffice? Ernsthaft nachdenken tu ich über eine solche Tastatur eigentlich nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben