Formel 1-Talk 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freiwillig würde ich auch keinen vorbeilassen und so überlegen war der Rosberg an der Stelle nu auch nicht.

Aber der Ricciardo gefällt mir immer besser - der hat eier der Junge!!!

War auf jeden Fall mal wieder ein spannendes Rennen - Ungarn ist ja sonst eher Schlaftablette.
 
Schon klar, der Lauda ist halt ein Racer und kein Team.
Das Team will nen Sieg - egal von wem, auch wenns die Putzfrau einfahren würde weil HAM/ROS nen Aua haben. Der Racer persönlichen Erfolg.

Nun kommts auf den Standpunkt an, was man befürwortet ;)
Es gibt kein "richtig und falsch"(zumindest im Rahmen des Reglements xD), man (zumindest ich) verstehe beide Seiten KOMPLETT.

Dann gibts ja noch den Zuschauer und Anhänger von X der (meistens) Action und Erfolg seines "bejubelnden" will, also nochmal andere "Sichtweisen".
 
Hamilton ist so ein unfassbarer Jammerlappen, langsam wird es unerträglich. Was ne Heulsuse.

"He gained an advantage!" - als sich Alonso mit seinen abgenudelten Reifen verbremste und die Kehre abschnitt, aber die Abstände gleich blieben. Die Funksprüche ihn dieser Saison kosten ihn so langsam den allerletzten Rest Sympathie. Waschweib mit chronischer Selbstüberschätzung du bist, Lewis.

Rosberg nicht vorbeizulassen hingegen war völlig okay, der war gar nicht in der Position zu überholen.
 
Zum Glück macht Alonso und alle anderen keine Funksprüche nur Hamitlon ^^

Schon Alonsos und Vettels anpissen über Runden vergessen?
 
fanatiXalpha schrieb:
ja
wobei Formel 1 sehr viel weniger Teamsport ist
So ein Quark.

Bin zwar auch der Meinung, dass Team > Fahrer ist, aber
1. finde ich das Teamorder hier nicht unbedingt angebracht war: Mercedes gewinnt ziemlich sicher beide WMs, da braucht man keine Teamorder, die vielleicht den Rennsieg sichert, aber massiv in die WM eingreift.
2. war Rosberg einfach nicht nah genug dran, damit Hamilton Platz macht. Hamilton kann es sich nicht leisten, einfach mal 2s herzuschenken, damit Rosberg vorbei kommt. Er hat selber gesagt, "I'm not slowing down for Nico. If he is close enough, he can pass" (den genauen Wortlaut weiß nicht mehr).

Das dass jetzt Lewis Vertragsverhandlungen beeinflussen soll, halte ich für absoluten Quark.

Btw, ziemlich skilliges Abfangmanöver von Vettel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stallregie wäre es wenn beide Fahrer gleich schnell sind und die gleiche Strategie haben.
Hier waren beide auf unterschiedlichen Strategien und Rosberg über ne Sekunde schneller.
Da sollte man als Fahrer so fair sein und ans Team denken.

Finde es aber gut von rosberg, dass er vor dem Kameras nichts gegen Hamilton sagt.
Aber es wird definitiv für Unruhen in Team sorgen.
 
Letztendlich kann man nur spekulieren, ob Rosberg noch gewonnen hätte wenn Lewis ihn vorbeigelassen hätte. Ich bin eher der Meinung, dass Rosberg einfach etwas Pech hatte mit dem Safetycar und dem vielleicht etwas späten Wechsel auf den letzten Satz Reifen.

Und Vettel wird sicherlich froh sein, wenn sie Saison endlich vorbei ist. Auch dieses Rennen Pech gehabt und zwischenzeitlich kurz technische Probleme. Und dann wieder mitansehen müssen, wie der Teamkollege als Held gefeiert wird obwohl Vettel an diesem Wochenende der schnellere Mann war.
 
WhiteShark schrieb:
Stallregie wäre es wenn...

Wenn Rossberg vorher hinter ihm war und es auch am Ende war wäre es eine Stallregie wenn man vom Team eingreift und genau das forderst du ja! Das wäre eine Stallregie geworden wenn Hamitlon sich nicht geweigert hätte ihn vorbei zu lassen. Selbst wenn man die schnellere Strategie hat muss man die auch umsetzen und dazu gehört es den gegener zu überholen. Wer vorne ist gibt die Taktik vor und Hamitlon war zu dem Zeitpunkt vorne. Wenn Rossberg es dann auf besseren Reifen und sogar den schnelleren nicht schafft an Hamitlon heranzukommen (bis auf 2-3 Runden nichtmal im DRS Fenster), dann hat er es auch sowieso nicht verdient vorbeigelassen zu werden. Es ist nicht Hamiltons Problem wenn Rosbergs Taktik wegen Verkehr nicht aufgeht sondern Rosberg hat dann den Fehler gemacht.

Zudem meinte man ja von Mercedes Seite aus nicht, dass er ihn vorbei lassen soll weil er eh vor ihm landet sondenr er soll ihn vorbei lassen weil Rosberg wegen dem zusätlichen Stopp eh hinter Hamitlon landet. Man hat sich da bezüglich der Reifen von Ham und der Preformence von Ros die letzten Runden über total verkalkuliert.
 
eXe777 schrieb:
Und Vettel wird sicherlich froh sein, wenn sie Saison endlich vorbei ist. Auch dieses Rennen Pech gehabt und zwischenzeitlich kurz technische Probleme. Und dann wieder mitansehen müssen, wie der Teamkollege als Held gefeiert wird obwohl Vettel an diesem Wochenende der schnellere Mann war.
Was hatte Vettel denn für Pech/techn. Probleme während dem Rennen? Habe ich gar nicht mitbekommen
 
Sein Pech war das gleiche wie von Alonso (der aber noch mit der riskanten Straegie zum Guten gewendet hat), Bottas, Rossberg, dass sie durch die SaftyCar-Phase viel Zeit und auch Possitionen verloren haben weil sie an der Boxneinfahrt schon vorbei waren. Nur dadurch konnte Ric gewinnen weil er der erste war, der es herein geschafft hat.
Achso und technische Probleme meinte er, dass das Motormapping nach dem neustart falsch war und ihm darum die Leistung vom Elektromotor fehlte bei einem Neustart als er 2 lätze verloren hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Lewis hätte Nico vorbeilassen sollen war keine Stallregie, auch nicht zu der Zeit als diese verboten war ...
Teamtaktisches fahren heißt das Zauberwort.
Hätte Nico freie Fahrt gehabt, hätte er das Rennen gewinnen können ...
Aus Teamsicht tat sich Lewis da bestimmt keinen gefallen ...
Aus Sicht des Rennfahrers war es aber nachvollziehbar.

Das letzte Verteidigungsmanöver war schon sehr hart. Hätte Nico da nicht aufgepasst / mitgespielt, hätte es womöglich für beide 0pkt gegeben.
Ich denke Lewis nutzte hier Nicos vorauschauendes Fahren aus, um vorne zu bleiben ...
Naja, so gesehen hat er alles richtig gemacht.
 
Natürlich ist es ne Stallregie wenn der FAhrer am ende nur durch wohlwollen des Teammitgliedes vor dem ensprechenden Teammitglied landen kann. Was soll es sonst sein.
Und das Manöver von Ham um Ros abzuschirmen ... das gleiche wie Ros mit Botas gemacht. Also nichts worüber man diskutieren muss, da wenn beide Bestraft werden müssten oder keiner.
 
In einem Team sollte man aber nicht dem Teamkollegen die Strategie versauen. Und genau das hat Hamilton getan.
Genau deswegen fährt man im gleichen Team.
Hamilton hat einen Mercedes Sieg verhindert.
Der wird sich mit Sicherheit einiges anhören müssen.

Das Manöver am Ende war hart und wäre letztes Jahr noch bestraft worden. Es ist aber gut das dies nicht mehr passiert und der Vordermann auch wieder hart verteidigen darf.
 
Unsinn. Wenn Rosberg so viel schneller gewesen wäre hätte er halt es auf der Strecke zeigen müssen! Hat er aber nicht und war nichtmal im DRS-Bereich. Da stellt sich die Frage nach vorbei fahren überhaupt nicht. Dann hätte er mal erstmal aufschließen müssen!

'Und machen wir nicht den Bock zum Gärtner. Das Rennen hat Ros verloren, weil er Rundenlang nicht an Verne vorbeigekomen ist. Er hat es sich selbst zerstört! Ob er am Ende nich Riccardo bekommen hätte bezweifel ich zudem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es völlig egal wer von beiden schneller war, die Anweisung lautete ganz klar Rosberg vorbei zu lassen. Die Fahrer können ja mittlerweile sowieso machen was sie wollen.

Ob man sich das als Arbeitgeber gefallen lassen sollte ist eine andere Frage. Das Cockpit und das Gehalt würden andere Fahrer bestimmt gerne bekommen.

Es sollte jedem Fahrer bewusst sein, das ein Team 2 Autos hat die möglichst weit vorne in der Platzierung stehen sollen. Wie man das als Fahrer dann rechtfertigt würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wunschiwunsch schrieb:
Natürlich ist es ne Stallregie wenn der FAhrer am ende nur durch wohlwollen des Teammitgliedes vor dem ensprechenden Teammitglied landen kann.
Was soll es sonst sein.
Teamtaktisches fahren eben.
Wenn beide auf unterschiedlichen Strategien fahren, sollte man sich im allgemeinen nicht gegenseitig behindern, wenn noch Stopps anstehen. Das war schon immer so und ist auch verständlich, da sich das Team nicht selbst eine Strategie kaputt machen will ...

wunschiwunsch schrieb:
Und das Manöver von Ham um Ros abzuschirmen ... das gleiche wie Ros mit Botas gemacht. Also nichts worüber man diskutieren muss, da wenn beide Bestraft werden müssten oder keiner.

Exakt das gleiche war es nicht.
Ähnlich, ja.
Nur im Gegensatz zum letzten Manöver hatte Rosberg gegen Bottas 1. überholt und 2. blieb er auf seiner Rennlinie und drückte als er schon die Nase leicht vorne hatte, Bottas nach außen ...
Hamilton fuhr dagegen Kampflinie und drückte Rosberg nach draußen.

Im Grunde ist die Situation eben hart, aber keine Strafe, -daher Diskussion wert, da gebe ich dir recht.

wunschiwunsch schrieb:
Unsinn. Wenn Rosberg so viel schneller gewesen wäre hätte er halt es auf der Strecke zeigen müssen! Hat er aber nicht und war nichtmal im DRS-Bereich. Da stellt sich die Frage nach vorbei fahren überhaupt nicht. Dann hätte er mal erstmal aufschließen müssen!

'Und machen wir nicht den Bock zum Gärtner. Das Rennen hat Ros verloren, weil er Rundenlang nicht an Verne vorbeigekomen ist. Er hat es sich selbst zerstört! Ob er am Ende nich Riccardo bekommen hätte bezweifel ich zudem.

Naja, das Rennen wurde durch das 1. SC auf den Kopf gestellt und hatte Hamilton, Ricciardo und eventuell noch ALO enorm in die Karten gespielt, während das Gegenteil für ROS. VET, BOT eintraf.

Das ganze jetzt auf Vergne zu beschränken, halte ich für Quatsch, da beide Mercedes mit Bremsbroblemen (vor allem aber Nico, bei dem es sehr gut optisch zu erkennen war bei der SC-Phase)
Und diese Bremsprobleme müssen imo auch auf die Motorleistung gegangen sein, da der Speed (wie gesagt bei beiden) nicht mehr dominant war.
Zudem sind die STR eben sehr schnell auf den Geraden.

Das ganze war ja so ähnlich wie zu Beginn des Rennens bei Vettel gegen Bottas ...
Der kam trotz DRS auf der Geraden nicht an Bottas ran. Im Gegenteil. ^^
 
Teamtaktisches fahren hin oder her ...
Ihr vergesst, dass ofiziell Mercedes keine Stallregie fahren will und das wäre es geworden, weil man so Rosberg an Hamilton vorbei gekommen hätte. MAn muss aber Mercedes zugestehen, dass es nicht absehbar war, dass Ros am ende so viel Zeit gut macht. Glaube nicht, dass das mit jemand gerechnet hat. Und ich glaube auch, dass die Anweisung genau aus diesem Hintergurn gegeben wurde, sprich sie angenommen haben, dass Ros sowieso hinter Ham landen wird.
Ham hat die Lage wohl richtiger Eingeschätzt als sein Team, die ja auch nichts davon wissen wollten, dass seine Reifen nicht bis zum Ende durchhalten. Von daher hat er alles richtig gemacht, denn wie gesagt offiziell fahren sie ohne Stallregie und das wäre auch kien Teamtakisches Fahren gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Rennen zwar nicht gesehen, ich kann mir aber vorstellen das die Stallorder vor dem letzten Boxenstop von Rosberg gegeben wurde? Falls ja ist es wohl auch logisch aus welchem Grund sie gegeben wurde.

Es gab diese Saison auch schon eine Stallorder die von Vorteil für Hamilton war. Außerdem ist die Stallorder erlaubt, also wo ist das Problem?

Selbst als es verboten war konnte Ferrari sie offensichtlich ohne größere Strafe betreiben.
 
Mercedes hätte Rosberg einfach früher rein holen müssen, wenn Hamilton ihn nicht vorbei lassen wollte. So hat er die Zeit verloren um nicht mehr an Hamilton vorbei zu kommen.


Das Rennen war dank Regen & Safety Car ganz spannend.
 
Nur das rosberg noch mit frischeren Reifen hinter hamilton hing. Das war ja die Strategie, rosberg kommt nochmal rein, muss also vorher Dampf machen, hamilton fährt mit den harten durch. Hätte hamilton ihn vorbeigelassen, hatte sich rosberg mindestens den Alonso nich geholt. Das hat man am Ende gesehen, in denen nico 4sec schneller war als die Spitze. Aber klar, aus hamiltons Sicht nachvollziehbar... Für das gesamte Team ist sowas aber pures Gift
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben