Frage zu Gigabyte Mainboard

Piky

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
769
Ich habe viele Jahre keine Mainboard von Gigabyte verbaut.
Was bedeutet auf dem Gigabyte Mainboard-Karton von einem GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 eigentlich der grüne Aufkleber mit der Zahl 13C? Ist das vielleicht ein Hinweis auf eine bereits installierte BIOS-Version? Wenn ja, würde sich die Frage stellen, wann und welche?
 
Vermutlich die Hardware revision oder BIOS Version. Schau mal auf der Website, wie die BIOS dort benannt sind.
Mach mal ein Foto vom Sticker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Kiste steht B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0) darauf. Eine BIOS-Version mit der Zahl 13C gibt es nicht. Ich finde im Web darüber auch keinerlei genaue Informationen. Ich werde da wohl mal bei Gigabyte anfragen müssen, was das auf sich hat.
 
Boardrevision gibt es da nur 1.0 und 1.1, der Unterschied ist da nur das jeweilige M.2 WiFi-Modul. Rev 1.0 mit Intel, Rev 1.1 dagegen AMD/Mediatek. Kann man ggfls austauschen. Hat da wohl eher logistische Gründe.

Sorry, gilt nur für die WiFi-Version!

Ausgelieferte BIOS-Version schon eher, dass können auch inoffizielle Versionen (zB Beta) sein.
Da das Board eine BIOS Flashback-Funktion (Q-Flash Plus) hat ist es kein Problem ein erforderliches BIOS-Update auch ohne CPU zu machen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vincy schrieb:
Boardrevision gibt es da nur 1.0 und 1.1, der Unterschied ist da nur das jeweilige M.2 WiFi-Modul. Rev 1.0 mit Intel, Rev 1.1 dagegen AMD/Mediatek. Kann man ggfls austauschen. Hat da wohl eher logistische Gründe.
Es geht mir um die Zahl 13C auf dem zusätzlichen grünen Aufkleber. Die Rev. 1.0 steht ja ohnehin auf dieser Kiste.
 
Sorry, habe es zu spät gemerkt das es die Boardmodellversion ohne WiFi ist.
Dann wird es wohl eher die ausgelieferte BIOS-Version sein. Jeder Hersteller macht da die Kennzeichnung anders. Ansonsten direkt beim Gigabyte-Support anfragen wenn es dir so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Da das Board eine BIOS Flashback-Funktion (Q-Flash Plus) hat ist es kein Problem ein erforderliches BIOS-Update auch ohne CPU zu machen. ;)
Das ist bekannt und darum geht es nicht. Eine BIOS Version als 13C gibt es auch gar nicht. Speziell für eine 5600x CPU z.B. ist auch unklar welche Version man da nehmen sollte, wie man hier sieht. Ist es F10 und alle darüber oder nur die Letzte F15d?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte sind BIOS Versionen mit kleinem Buchstaben am Ende Beta-Versionen, wenn die Version Final ist werden die jeweiligen Betaversionen aus der Supportliste rausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
@Kyamidos, Oh, danke gut zu wissen. Trotzdem ist aber unklar, ob eine benötigte BIOS-Version beim Ausliefern der Mainboards schon aufgespielt ist oder nicht. Um sicherzugehen wäre in dem genannten Fall ein Flashback mit F14 angebracht oder muss man zuvor erst noch die F10 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Kann man da mal ein Foto von sehen?
Bitte sehr:
20221117230012.jpg

Nickel schrieb:
Evtl. nur ein Aufkleber vom Online-Shop.
Das glaube ich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich nehme an, du hast bei Mindfactory bestellt?
Diese Aufkleber waren bei meiner letzten Bestellung auch überall drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja, könnte stimmen. Kam mir auch bekannt vor. Sind dann interne Codes.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich nehme an, du hast bei Mindfactory bestellt?
Diese Aufkleber waren bei meiner letzten Bestellung auch überall drauf.
Ja habe ich. Bei welchen Artikeln waren die denn bei Dir da ebenfalls aufgeklebt?
 
Wahrscheinlich, ja.
 
Nickel schrieb:
Ist aber so, der ist vom Shop, wohl Mindfactory hier.
Art.-Nr. steht auch drauf.
Ja, dann wird das wohl so sein. Ich hatte gehofft, es ist ein Hinweis, ob die aktuelle BIOS-Version schon aufgespielt ist. Nun habe ich hier F10 und F14 zur Auswahl. Die F14 sollte wohl genügen, oder?
 
Es gibt ja noch höhere. Aber zu 14 gibt es ja einen Hinweis; nicht umsonst denke ich ;)

1668736688045.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben