FX 8350 und Asrock 970 pro3 r2.0 von alternte

Master_as_moe

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
69
Hallo allerseits!

Ich poste hier stellvertretend für einen Freund für den ich hilfe bräuchte.
Er hat sich vor einer Woche bei Alternate einen PC zusammengestellt - soweit so gut - hat dann extra noch angerufen und gefragt, ob das in dieser Konfiguration läuft - passt.
Nun stürzt das Gerät leider laufend ab - überwiegend unter last. Manchmal schmiert er aber auch beim surfen ab.
Im Netz habe ich bereits gesehen, dass auch andere leute probleme mit dieser Konfiguration haben und auch BIOS updates nix bringen oder die Probleme nur teilweise beheben.
Aus der Distanz konnte ich leider nur per Remoteverbindung meinen standard Stabilitätstest mit Prime machen und bevor dann wieder der Absturz kam sah ich nur eine Temperatur von 60° laut CoreTemp - sollte also kein Problem sein.

Was mir sehr komisch vorkommt ist, dass Alternate einen Umtausch ausschließt, da es sich um eine Wunschkonfiguration handelt. Ich hätte ihm vorgeschlagen, dass er sich eine Gutschrift geben lässt und sich ein Intel system holt - nicht weil ich gegen AMD bin, sondern einfach weil ich glaube, dass ein i5 6400 oder 6500 die bessere Wahl ist.
Kann man da mit Alternate reden? (bringt das was?)

hat sonst noch wer ideen oder vorschläge die von "einschicken, 3 wochen warten und dann vielleicht ein stabiles system bekommen" abweichen?
 
Vermutlich einen nicht passenden CPU Kühler verbaut. Bei einer AM3+Plattform muss man drauf achten, einen Kühler zu nehmen, der auch die Spannungswandler mit kühlt.

Alternate hat da durchaus recht. Wenn man sich einen PC bei denen zusammen bauen lässt, dann ist das eine individuelle Fertigung. Und bei der kann man das Widerrufsrecht einschränken.
 
Laut ASROCK passt die CPU gar nicht für das Motherboard, nur 95Watt FXe sind kompatibel. Einfach mal Alternate anrufen und Ihnen das Problem schildern - andere CPU oder besser anderes Motherboard

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3/?cat=CPU

Edit : Wenn ASROCK dann eher das hier:

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/?cat=CPU

OK - sehe gerade - falsches Board - in der AM3+-Übersicht von ASROCK gabs kein R2.0. Dann denke ich eher auch dass es am Kühler liegt (großer Top-Blower) - oder ein Defekt. Oder ASROCK fällt wiede in alte schlechte Zeiten zurück, als die deutsche Übersetzung "Arschfelsen" passte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Alternate tatsächlich das "Okay" für diese Zusammenstellung gegeben hat, dann würde ich mit denen reden. Denn offiziell funktioniert das nämlich nicht, das Board verlangt einen Kühler, der auch die Spawas mitkühlt. Vielleicht gehen sie dann darauf ein.
 
Top-Down oder Tower-Kühler verwendet??
Für die FX8xxx sind allgemein und speziell für den 970er Chipsatz zwinged Top-Down Varianten die besser Wahl, oder sowas wie n Genesis. Ansonsten werden die SpaWas zu warm und das System schaltet ab.

Da das Board aber nur für die 95W-FX zugelassen ist, kanns auch sein, dass einfach die Spannungsversorgung an sich zusammenbricht.

Den Umtausch auszuschließen ist in meinen Augen da sogar richtig. Der Fehler wurde von deinem Kollegen gemacht, indem er eine CPU, die nicht auf der Support-Liste steht auf das Board geschnallt hat.

EDIT: Stopp, Kommando zurück mit dem Falschen CPU-Board Gelaber...
Einfach nen Top-Blower installiern.
 
Als Kühler wurde nachträglich noch ein Brocken eco verbaut, da er die vermutung hatte, dass es an der Temperatur scheitert (hätte ich erwähnen sollen) ob der da richtig kühlt kann ich aber auch nicht sagen.
Mit alternate habe ich telefoniert... die meinten nur es gibt nix und es geht nix wir müssen das ding hinschicken und erst wenn DIE sagen, dass das nicht läuft können wir ein teil tauschen.
Komplizierter gehts doch nicht mehr? Das verursacht 5x mehr kosten als eine Gutschrift und wir nehmen einen anderen Rechner...
 
Das klingt für mich weniger nach einem Widerruf, sondern eher nach einer Gewährleistungsthematik. Hier hat dein Freund allerdings kein direktes Rückgaberecht. Der Lieferant hat zweimal das Recht nachzubessern, bevor er die Ware zurücknehmen muss.

Dein Freund soll mal bei Alternate anrufen und nix von Widerruf erzählen, sondern mal das Gewährleistungsthema ansprechen. Hier hat der Lieferant keine Möglichkeiten zur Einschränkung. In den ersten 6 Monaten wird immer davon ausgegangen, dass der Fehler schon bei Übergabe der Ware bestand. Falls die Zicken machen, einfach mal mit dem Thema Verbraucherschutz oder Anwalt drohen.
 
1 Woche < 14 Tage Rücktrittsrecht bei Fernhandelsabsatzblabla.

Verstehe das rumdoktorn gar nicht. Ohne Angabe von Gründen ist der Händler verpflichtet dir das abzunehmen. Da kann der noch was erzählen - er darf dich nicht schlechter, als das Gesetz stellen.
 
Die CPU "passt" aufs Board und wenn der AMD boxed Kühler verwendet wird ist es auch kein Problem (laut Asrock). 125W FX Vishera CPUs sind für dieses Board erlaubt.

Wurde der PC von alternate zusammengebaut oder wurden Einzelteile gekauft? Wenn Einzelteile dann sollte das Fernabsatzgesetz greifen, wenn zusammengebaut, dann wird sich Alternate darauf berufen daß der PC nach speziellen Kundenwünschen extra zusammengebaut wurde. Da greift das Fernabsatzgesetz nicht.

Wenn allerdings ein Towerkühler drauf ist, dann könnte man wohl mit Alternate verhandeln weil der auf dem Board für diese CPU nicht freigegeben ist.

PS: welcher Kühler war drauf bevor der Freund mit dem Brocken Eco selber verschlimmbessert hat?
 
Was ist daran kompliziert? Ihr müsst so oder so den Rechner zu Alternate hin schicken.

@Traumzauberbaum

Bei Rechnern, die für den Kunden nach deren Vorgaben gebaut wurden kann das Widerrufsrecht eingeschränkt oder einfach nicht gewährt werden.

Und nochmal. Das Board ist mit der CPU kompatibel. Ihr schaut alle bei falschen Boards nach.
 
Naja zum einen sollte der Konfigurator eine Fehlkonfiguration nicht zulassen und zum 2. hat er wie gesagt extra angerufen und bei Alternate selbst gefragt ob das alles passt - natürlich ausgesucht hat er sichs trotzdem selbst...
Ärgerlich...
Ergänzung ()

"
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
"

hier mal die entsprechende Klausel im vertrag. ob das rechtlich so einfach geht... naja sei dahingestellt.
Also ich sehs jetzt auch so, dass es funktionieren sollte.
Wie gesagt hab aber schon von mehreren gelesen, dass es in der kombination probleme gibt. Spannungswandler oder Versorgung mal hin oder her... wie lange braucht alternate in der regel bis die dann einsehen, dass es nicht geht?
 
1. wer kauft nen 8350 … immer 8320 nehmen (8320e glaub nochmal günstiger)

sind alle exakt gleich und offener multiplikator.

Bios Update? Welches OS? Netzteil und Ram kann auch Problem sein, genauso wie schlechte Kühlung.
 
Temperatur würde ich ausschließen, das macht keinen Sinn beim surfen dann abzustürzen. Hier geht die CPU nicht wirklich über 40 - 50°C, auch mit schlechtem Kühler.

Ich würde eher auf das Netzteil tippen, oder aber falsche Timings bei den DDR Modulen. Da hat ja bekanntermaßen nicht nur AsRock Probleme mit, die Timingtables der Module immer richtig auszulesen.

Die FX8XXX CPU's sollten immer über den P8 Stecker befeuert werden, kann es sein, dass dein Freund eventuell ein NT benutzt, welches nur einen P4 Stecker bietet? In der Regel fahren die Boards damit auch ohne Probleme hoch, für einen stabilen Betrieb reichts dann aber nicht..

Musste ich leider selbst schmerzhaft feststellen:
https://www.computerbase.de/forum/t...k-bequiet-dp6-pro-530w.1528916/#post-18075769
 
Bitte liste doch mal die komplette Hardware auf.
Es wäre auch hilfreich Testsoftware wie memtest86+, prime95, OCCT, etc. zu nutzen.
 
MONTAGE UND KONFIGURATION 1
Tt Berlin 630W ATX23 1
LG GH24NS 24x SA bk B 1
SSD 120GB 520/540 850 EVOBasic SA3 SAM 1
D316GB 1866-10 Beast K4 KHX 1
AMD FX-8350 4000 AM3+ BOX 1
Seag 1TB ST1000DM003 7200 SA3 1
EVGA4GB D5 X GTX970 SC ACX 2.0 R 1
Asro 970 Pro3 R2.0 970 1
Sharkoon VS4-S ATX 1
Sharkoon Sys. Fan S 120x120x25


hier mal die Liste aller originalteile der bestellung.
Danach eben noch der brocken eco.
ich hätte eben sowieso ein intel system genommen. und keine 970 sondern eher richtung 380x...
die ram scheinen mir auch übertrieben?
ADD: ich hätte da viele teile gegen andere getauscht.. aber darum gehts erstmal nicht.
 
Dein Freund kann vorschlagen ein besseres Bpard als Austausch zu nehmen und die Differenz zu bezahlen …
 
@BlubbsDE:

Meiner Meinung nach muss darauf aber offensichtlich ("prominent") hingewiesen werden. Ich habe da jetzt mal bisschen gestöbert (hab mich mit dem "Bauservice" noch nie beschäftigt...) und finde sowas adhoc nicht.

Auch das von Alternate in den AGB nicht näher erläuterte, aber separat an folgender Stelle aufgeführte Widerrufsrecht deutet darauf nirgendwo hin:

https://www.alternate.de/HILFE/ALTERNATE/Widerrufsrecht

Würde also gerne wissen, wie du zu der Annahme kommst. Nicht um hier zu streiten, sondern einfach mal einen Nachweis. So ohne Quellen bin ich immer... skeptisch ;)
 
Es gibt von ASRock einmal das Asrock 970 Pro3 und einmal das Asrock 970 Pro3 R2.0.

Das R2.0 macht den Unterschied!

Beim R2.0 wird die CPU unterstützt, incl. einer * Markierung die weiter oben in der CPU-Supportliste beschrieben wird http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU

Dennoch wird auch beim R2.0 ein Top-Down blasender Kühler für die Kühlung der Spannungswandler empfohlen. Das ist bei diversen ASRock-Boards ein allgemein bekanntes Problem, dass die Probleme mit den Spannungswandlern und deren Ausführung und/ oder Kühlung haben.

60°C CPU-Temperatur, wenn sie denn wirklich stimmen sollte, denn ab den Phenom II und aufwärts wird die CPU-Temperatur bei den AMD-CPUs häufig falsch ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet, dürfte nicht das Problem sein. Wenn die Spannungswandler jedoch bereits am Limit angekommen sind, z.B. wg. nicht ausreichender Kühlung, drosseln sie ihre Leistung und damit auch letztendlich die Leistung der CPU. Gedrosselte CPU-Leistung sollte jedoch nicht dazu führen, dass das System instabil wird.

Mit dem Service/ Support von Alternate Kontakt aufnehmen und mit denen sprechen, ggfs. auch auf die Sache mit dem * in der CPU-Supportliste aufmerksam machen.

Und bei Wunschkonfiguration kann der/ ein Händler das Widerrufsrecht einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben