Kompatibilität Intel I255 und ASRock J3710-ITX

striker2150

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
14
Hi, ich versuche gerade ein Asrock J3710-ITX mit einer Intel I225 2.5 Gbit/s Ethernet-Karte auszustatten. Dabei habe ich bereits drei Karten durchprobiert:
  1. XIAOLO 2.5 GBase-T PCIe Netzwerkadapter 2.5G/1G/100Mbps PCI Express Gigabit Ethernet Karte​

  2. Kalea Informatique Controllerkarte PCIe 2.5 Gigabit Ethernet​

  3. QNAP QXG-2G1T-I225 Single Port 2.5GbE 4-Speed Netzwerkkarte​

Als erste Karte hatte ich die XIALO Karte eingebaut, auf welcher ein Intel I225-V Chipsatz verbaut ist. Nach Einbau der Karte ließ sich der Rechner nicht mehr booten. Selbst das BIOS war nicht mehr erreichbar. Ich habe angenommen, dass die Karte defekt ist und sie daher retourniert.

Als zweite Karte habe ich die Kalea-Netzwerkkarte verbaut. Auf dieser ist ebenfalls ein I225-V Chipsatz verbaut. Der Rechner ließ sich normal booten und auch die Konfiguration der Karte unter FreeBSD 13.1 lief problemlos. Allerdings hat sich die Netzwerkverbindung im 2.5 Gbit/s-Betrieb regelmäßig aufgehängt. Dabei habe ich zwei Rechner direkt per Cat.7 Leitung verbunden (Cross-Over).

Eine Recherche ergab, dass der I225-Chipsatz in der ersten Revision (Stepping B1) einen Designfehler hatte. Intel hat daher bereits in 2020 eine korrigierte Version (Stepping B2) herausgebracht. Scheinbar wurden auch hier noch nicht alle Probleme behoben, so dass es inzwischen bereits eine dritte Version (Stepping B3) herausgebracht hat.

Über pciconf konnte man dann auch nachvollziehen, dass auf der Kalea-Karte tatsächlich noch ein Stepping B1 Chip verbaut war. Der I225-V Chipsatz wird auf dem PCI-Bus wie folt identifizert:

  • Vendor: 8086 (Intel)
  • Device:15F3 (I225-V)
  • Rev: 01 (Stepping B1)
Linux-User können sich btw. die entsprechenden Angaben über lspci ausgeben lassen. Unter Windows kann man die entsprechenden Informationen im Gerätemanager einsehen.

Wow, man kann in 2022 tatsächlich noch eine Netzwerkkarte kaufen, auf der ein Chip verbaut ist, den Intel bereits 2020 als fehlerhaft erkannt hat! Also Karte retouniert.

Als dritte Karte habe ich die QNAP-Karte eingebaut. Dabei tritt das gleiche Problem wie bei der Xiaolo-Karte auf, der Rechner lässt sich nicht booten. Auch hier kommt man nicht mal mehr ins BIOS.

Die QNAP-Karte habe ich dann testweise in einen anderen Rechner (Intel Gen. 12 Plattform) eingebaut. Dort läuft sie problemlos. Auf dem PCI-Bus identifiziert sich die Karte wie folgt:
  • Vendor:: 8086 (Intel)
  • Device: 15F2 (I225-LM)
  • Rev: 03 (Stepping B3)
Hier handelt es sich definitiv um eine aktuelle Karte.

Zusammengefasst läst sich festhlten, dass das J3710-ITX Board mit zwei von drei I225-Karten nicht mehr gebootet hat. Die einzige Karte, welche sich booten ließ, war mit dem fehlerhaften B1 Chip bestückt. 2.5 Gbit/s-Betrieb war mit dieser Karte also auch nicht möglich.

Das J3710-ITX ist bereits mit der neuesten BIOS-Version geflashed. Ich habe testweise auch die Grafik von autodetect auf Onboard umgestellt, um sicher zu gehen, dass es hierdurch keine Probleme beim booten gibt. Hat aber nicht geholfen.

Hat von Euch schon irgendwer ähnliche Kompatibilitätsprobleme mit dem J3710-ITX oder dem I225-Chip erlebt und/oder habr Ihr Ideen wie man die Karte auf diesem Mainboard zum Laufen bringen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wir hatten mal testweise welche in FreeBSD Firewalls. Weil sie da gerade so schön billig waren. War nicht so geil. Woran ich mich erinnere ist, dass die Server regelmäßig komplett hängen blieben und sich nicht einmal via BMC neu starten ließen. Komplett Stromlos machen half.

striker2150 schrieb:
Dabei habe ich zwei Rechner direkt per Cat.7 Leitung verbunden (Cross-Over).
hast du ein crossover kabel gekauft? Seitdem es Gigabit Ethernet gibt, machen die Netzwerkkarten das unter sich aus. Vieles von dem was unter Cat7 verkauft wird, ist nur bedingt Cat7 konform. Das trifft insbesondere auf vor-konfektionierte Kabel zu. Cat. 7 ist bei 10G daheim auch wahrlich nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: striker2150
Ich denke eher die PCIe-Lane könnte das Problem sein, die ist nach Handbuch nur 2.0 und auch nur eine:

1661348056667.png

Ergänzung ()

Diese eine Lane könnte zwar 5 GBit/s, aber vielleicht haben die Karten PCIe 3.0 und kommen mit 2.0 nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: striker2150
madmax2010 schrieb:
Wir hatten mal testweise welche in FreeBSD Firewalls. Weil sie da gerade so schön billig waren. War nicht so geil. Woran ich mich erinnere ist, dass die Server regelmäßig komplett hängen blieben und sich nicht einmal via BMC neu starten ließen. Komplett Stromlos machen half.


hast du ein crossover kabel gekauft? Seitdem es Gigabit Ethernet gibt, machen die Netzwerkkarten das unter sich aus. Vieles von dem was unter Cat7 verkauft wird, ist nur bedingt Cat7 konform. Das trifft insbesondere auf vor-konfektionierte Kabel zu. Cat. 7 ist bei 10G daheim auch wahrlich nicht notwendig.
Nein ich habe ein normales Cat.7 Patchkabel verwendet. Das ab 1GBASE-T automatisch gecrossed wird, ist bekannt. Trotzdem danke.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die I225-Karten bei Euch also grundsätzlich gelaufen und sporadisch ausgesetzt, korrekt?
Weist Du noch welches Stepping Eure Chips hatten?
 
d2boxSteve schrieb:
Ich denke eher die PCIe-Lane könnte das Problem sein, die ist nach Handbuch nur 2.0 und auch nur eine:

Anhang anzeigen 1252928
Ergänzung ()

Diese eine Lane könnte zwar 5 GBit/s, aber vielleicht haben die Karten PCIe 3.0 und kommen mit 2.0 nicht klar.
Das ist korrekt. Das J3710-ITX hat “nur“ einen 1x PCIe 2.0 Slot. Der I225 Chip hat je nach Quelle entweder ein 1x PCIe 2.0 (QNAP) oder ein 1x PCIe 3.1 (Intel) Interface.

Nach PCIe-Spezifikation, müssen Geräte eigentlich Rückwärtskompatibel sein, d.h. in diesem Fall gemäß PCIe 2.0 zusammen laufen. Sollte also theoretisch unproblematisch sein, könnte aber in der Praxis tatsächlich zu Problemen führen.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen aber vielleicht wäre das eine Alternative https://m.de.aliexpress.com/item/1005004302275070.htm

Läuft bei mir mit pfsense ohne Probleme
Coole Firewall-Hardware. Ich nutze das J3710-ITX jedoch für ein NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben