News Gainward mit Radeon HD 4850 Golden Sample

Das beste an dieser Karte ist die Tatsache dass man ab sofort das Gainward BIOS auf seine 48x0 spielen und dann das expertool benutzen kann. Das mache ich schon seit jahren mit meinen grakas weil das programm einfach sahne ist. Bisher hat mich das nicht vorhandene BIOS für ATI karten immer abgeschreckt solche zu kaufen.
 
redfirediablo schrieb:
So ein richtiger Strömungslehre peiler^^ Verwirbelungen, rofl.

Radiallüfter sind deshalb bei Grafikkartenkühlungen besser, weil sie einen höhere Druckdifferenz erzeugen und halten können (Drucksteifigkeit).

Axiallüfter können hingegen größere Luftmengen bewegen, weshalb sie z.B. als Gehäuselüfter eingesetzt werden, jedoch nur geringe Druckdifferenzen erzeugen und fallen deshalb massiv in der Förderleistung ab, sobald Förderung mit Druckerhöhung gefordert ist.

Die vielen Kühllamellen erzeugen ein sehr hohen Druckverlust der Strömung, die Leistung des Axiallüfters bricht ein. Der Radiallüfter hat zwar eine geringere Maximale Förderleistung bei Förderung ohne Druckunterschiede, sackt aber viel weniger ab wenn ein Druckunterschied zu überwinden ist, eben aufgrund der höheren "Drucksteifigkeit"

Wer von uns beiden der Strömungspeiler ist ? ;D Immerhin gibst Du meine Worte in Peil0r-Fachausdrücken wieder, oder irre ich mich?

Es geht ja lediglich darum, dass wer meinte, das der Gainward Lüfter die Abluft nach außen abführt :)
Das ist eben aus den von uns besagten Gründen nicht der Fall und undenkbar.... Du Nase :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht wies euch geht aber ich habe Gehäuse-Lüfter um die Abwärme nach außen abzuleiten. So einen ähnlichen Lüfter hatte ich schon bei meiner 7950 GS (die sich im übrigen fast auf GTX Niveau takten ließ) und die Temps der Karte waren immer erste Sahne.

So und jetzt an der 4870 GS arbeiten und ich bin zufrieden.


mfg
 
sicher, aber bei dem backblech, welches die 48X0 nunmal darstellen, ist eine leise und effektive abfuhr aus dem gehäuse wünschenswert.
 
@ Wolfgang
Wird es Tests dieser Karte/n geben? Bin sehr interessiert an den Karten, die vom Referenzdesign abweichen, wie zum Beispiel auch die Toxic Variante von Sapphire.

Versprechen kommen von den Herstellern ja immer viele, aber was am Ende davon übrig bleibt, liegt bei solchen Exoten dann oft im dunkeln, da es wenig Tests gibt. Und an Foreneinträgen, wo von Subjektiv gering empfundener Lautstärke gesprochen wird, mach ich ungern meine Kaufentscheidung fest. Da will ichs dann immer genauer wissen. :p
 
@ Warlord

So moderat finde ich die Taktsteigerung von 75MHz GPU und 107MHz VRAM nicht gerade.
Ich will nicht behaupten, man hätte GPU und VRAM nicht selbst auf diesen wert oder noch höher takten können, aber immerhin hat man darauf garantie und eine verbesserte Kühlerkonstruktion. Ich denke in jedem Fall sind die 20€ Aufpreis durchaus gerechtfertigt.

Klingt in meinen Augen wirklich überzeugend : )
 
würdet ihr mir empfehlen die PowerColor HD4870 PCS+ 1GB für 230 € zu bestellen, oder soll ich lieber auf die Gainward HD4870 GS warten?

kann mir schon vorstellen, dass das Gainward Design dank des doppelt so großen Kühlkörpers & den 3 heatpipes (PCS hat 2) eine bessere Kühlleistung hat, vllt sind auch die Spannungswandler VRM verbessert (gekühlt) worden?

Nicht, dass die Gainward GS dann auch beim 3dmark Vantage abstinkt..
 
Für alle "Langfristinvestoren" ist evtl. noch interessant, dass Gainward 3 Jahre Garantie auf seine Grafikkarten gibt. Da zahle ich gern die 20 Euro mehr, wenn ich nebenbei noch eine vernünftige Kühllösung bekomme ;).
 
Ohkay, ... eine Alternative zur ICEQ4, ... wobei die ICEQ4 schöner ist ^^, ... aber ich würde hier gern einen Test zu beiden sehen, welche nun leiser und kühler ist, Ausstatung etc., ...

Lesen die Mod's das eig. hier? Wenn ja, ... könnte mal einer antworten, ob ein solcher Test zu erwarten ist, oder nicht?
 
*zurückgezogen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du, ob es ein Fehler ist? Die einen Quellen sprechen von 1100 MHz, die anderen von 1000 MHz. Eine dritte Quelle spricht davon, dass 0,8ns Speicher verbaut werden. Endgültig werden wir es wissen, wenn die Karte da ist. ;)
 
@h00bi
Das tool ist alles andere als erste sahne!
Das führt nämlich dazu das mir das bild eingefroren ist...... und das bei standardtaktung!
Zu der kühlleistung, habe selbst eine Golden sample zwar die 8800 GT, aber der kühler wird ja nicht großartig anderst sein und er ist wirklich leise und voralle er kühlt auch sehr gut!

mfg
 
Straputsky schrieb:
Woher weißt du, ob es ein Fehler ist? Die einen Quellen sprechen von 1100 MHz, die anderen von 1000 MHz. Eine dritte Quelle spricht davon, dass 0,8ns Speicher verbaut werden. Endgültig werden wir es wissen, wenn die Karte da ist. ;)
Scheinst Recht zu haben. Anscheinend stammt meine Quelle noch von Anfang August und die 1100 MHz werden wohl richtig sein.
 
Was heisst es gibt noch keinen Preis, wird doch schon gelistet; Beispiel bei Alternate hatte ich das am13.08 schon entdeckt.
Zwar Liefertermin noch laut Hersteller, aber allzulange kanns nicht mehr dauern.
Der Preis ist ja absolut verlockend.Ich hoffe es kommt noch ein Test zum Produkt:D.


MFG seithknight:daumen:
 

Anhänge

  • HD4850GS.gif
    HD4850GS.gif
    99,7 KB · Aufrufe: 686
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben