News Galax' 19-Zentimeter-Grafikkarte ist 18 cm lang

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
Mit Asus, Gigabyte und Galax haben drei Hersteller besonders kompakte Versionen der GeForce GTX 970 angekündigt. Die Modelle von Asus und Gigabyte sind mit 17 Zentimetern genau so lang wie die Kante einer Mini-ITX-Platine, das Modell von Galax ist länger. Aber nicht so lang, wie der Hersteller selbst angibt.

Zur News: Galax' 19-Zentimeter-Grafikkarte ist 18 cm lang
 
das dürfte somit das einzige thema sein, bei dem männer freiwillig sagen: "neeee, ist kleiner."
 
Sind diese Minikarten eigentlich genauso leistungsstark wie die langen Varianten, oder gibt es dort Abstriche in der Leistung?
 
Selber Chip, selbe Leistung (wenn man mal von Referenztaktung ausgeht). Durch die kurze Variante wird der Kühler kleiner, die Kühlleistung sinkt. Daher ist mit mehr Lärm und weniger Übertaktbarkeit zu rechnen, das ist alles.

Edit: @unter mir: oatchday news gab es doch gestern?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind ja mal echt tolle news...

jetzt fehlt noch der microsoft patch day und der tag ist perfekt
 
Danke, CB, dass ihr endlich einen Test mit den Mini-ITX Versionen der GTX 970 bringt!

Bislang findet man im I-net zu diesen Karten fast nichts, außer den Pressemitteilungen der Veröffentlichungen.
 
und der nächste hersteller, der seine prudkte mit falschen Versprechen bewirbt. :p
 
ComputerBase wird einen Vergleich der Varianten von Gigabyte und Galax noch vor den Feiertagen veröffentlichen.

Danke! Ich steh noch vor der Wahl, vorallem das Spulenfiepen bei den 970 macht mir be der Wahl sorgen. Naja das, und das ich nur max. 265mm Platz habe.
 
@john.veil

Ich finde auch die 970er sind mir zu verflucht, mal gucken was noch so kommt. Aber wie sie jetzt sind gibt es nicht viele die ich bedenkenlos kaufen würde.
Sonst könnte eine WaKü bei den mini Teilen Sinn ergeben. Denn meistens brauchen diese dann doch noch einen Monsterkühler um silent zu sein.
 
@ich_nicht
Eine Mini GPU ist nicht verkehrt. Die Hersteller müssten diesen eben nur noch gute Dual Slot (Kartenübergreifende) Kühllösungen anbieten um gute Kühlung und Lautstärke zu verzeichnen oder man müsste selbst was Basteln und vorhanden modifizieren.
 
wo die Länge sinn macht ist bei der ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! EXTREME, schneller als ne GTX 980 :E
und nicht Lieferbar.++

Einfach nur eine unbeschreiblich gute GraKa,
sie ist selbst unter volllast nicht zu hören, kein Spulen fiepen keine Lüfter nix!
Far Cry 4 auf Ultra meistert diese Karte bestens mit locker 44-68 Frames in Verbindung mit einem Intel i7-4770k
vielleicht kommt noch eine 2te dieser Gattung dabei fürs 4k Gaming :D
Top Karte kann ich echt nur empfehlen!

Sabber :e
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, was die Lautstärkemessung so sagt. Wie viel steht das OCB eigentlich über die Slotblende seitlich hinaus, wäre für mich ein Kritikpunkt, da die Gehäusebreite bei mir sehr limitiert.

Gruss, KoRnasteniker
 
ja, mich würde es sehr freuen, wenn es dazu noch einen Test gibt.

ich möchte gerne von meiner MSI R9 270X zu einer 970 wechseln,
aber ein Test wegen Hitze und Co. wäre sehr gut, denn nicht das
mir mein CaseMod abraucht und 18 cm ist leider schon zu lang ;-)

Lautstärke ist mir eher unwichtig, mich interessiert die Wärme entwicklung.

Lingo
 
Ich finde die Mini's ganz interessant, da sie meist ein 8-Pin Anschluss benötigen. Sonst müsste ich Strom von den 4-Pins abzwacken. Das wird ein riesen Kabelsalat. Zweitens möchte ich einestages auf Mini ITX umbauen.

Ich stelle mich nur eine Frage: Wie laut sind sie? Laut amerikanischen Rezensionen soll die Temperatur der Mini GTX 970 von Gigabyte bei 75-80°C (Last) liegen. Soweit noch ganz gut. An sich soll sie "leise nach Veränderung der Drehzahlkurve" sein. Dieses Wort ist aber so relativ. Mit Originaldrehzahl, soll sie etwas kühler sein.

Meine Mini Gigabyte kommt auch bald an und werde mal sehen, wie gut das Teil ist.

@Dr. Lingo:

Ich vermute die GTX 960 wird ein TDP von 80-110W aufweisen. Somit wären noch kleinere Karten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade auf CC die Southpark Folge gesehen bzg. der Penisgröße^^

Fakt ist: Wenn es ins ITX Gehäuse reinpasst ist es egal ob 17 cm oder grösser, muss "Mann" halt nachmessen^^

Wobei ich mir dann mehr Sorgen mache bzg. der Breite:D

Oder git es schon eine 970er als Singleslot ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches bei der gigabyte GTX 970 gaming, ist auch statt 31,2 eigentlich nur 29,7cm lang.
 
Zurück
Oben