Test Exynos 2200 im Benchmark: RDNA 2 unterliegt deutlich dem Snapdragon 8 Gen 1

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, POINTman-10, iron-man und 8 andere
Das klingt aber irgendwie doch nach etwas mehr als nur "muss etwas optimiert" werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 3dfx_Voodoo5, Karl Napp und 19 andere
Für ein nagelneues Flaggschiff eindeutig zu schwach, fast schon peinlich. Nicht nur Apples "normale" Chips (also nicht M1 sondern die A-Reihe) ist erheblich stärker, auch der Mitbewerber namens Qualcomm zieht davon.
Was hat sich Samsung da gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, flo.murr, 3dfx_Voodoo5 und 11 andere
P wie peinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91, Karl Napp, Dandy2k5 und 2 andere
Spannender und in der Praxis relevant wäre der energieverbrauch bzw die akkulaufzeit bei einem Snapdragon Galaxy versus einem europäischen Galaxy.

Und man könnte sich ja ein Import Modell holen, wenn die akkulaufzeit beim Snapdragon wieder einmal wesentlich besser wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 3dfx_Voodoo5, mehmet_b_90 und 45 andere
Oh ne, das war wieder mal ein Griff ins Klo im Hause Samsung. Da werden sich die Kunden in den USA wieder freuen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Karl Napp, Unioner86 und 6 andere
Deckimbal schrieb:
Spannender und in der Praxis relevant wäre [...]
Wir sind in den ersten Stunden des Tests, aber ja, ich stimme zu.
Wobei wir an US-Geräte wohl eher nicht kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gringoli, Gizzmow und 7 andere
Ziemlich enttäuschend... Das man 2022 teilweise nicht einen Apple A13 schlagen kann ist schon schwach. Da hätte mehr kommen müssen.

Über die Gründe kann man nur spekulieren. Ob es jetzt an der Implementierung von Samsung liegt oder ob RDNA2 doch nicht so gut nach unten skalierbar ist werden wir wohl nicht erfahren. Mal gucken, ob da mit Optimierung noch was machbar ist. So ist das für ein Flaggschiff aber enttäuschend, wenn auch trotzdem für die meisten mehr als schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AntiPriester und Zockmock
Falls der Exynos 2200 wieder durstig sein sollte, na dann gute Nacht. Bin mit der Akkulaufzeit von meinem iPhone 13 Pro voll zufrieden, bei geringer Nutzung komme ich locker auf 3 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Karl Napp, Simzone4 und eine weitere Person
Die Frage ist, merkt das der Kunde überhaupt bei den Standard Anwendungen die mit Smartphones gemacht werden, bei 99% der Besitzer?

Benschmarks sind schön und lustig allerdings halte ich diese bei Smartphones überbewertet, das ist allerdings nur meine Meinung.

AMD wird sicher daran arbeiten, so einfach wird es nicht sein gleich mit der Leistuzng aufzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis G., steff0rn, twoface88 und 38 andere
Wow, das ist ziemlich ernüchternd. Da hätte man auf jeden Fall sehr viel mehr erwartet.

Ich finde es dabei egal, ob der Chip am Ende für die Praxis "gut genug" ist. Wer High-End-Preise bezahlt, der soll auch High-End-Leistung bekommen. Ob man es braucht oder nicht.
"Gut genug" gibt es für viel weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Najasumi, zeko39 und 34 andere
drago-museweni schrieb:
Benschmarks sind schön und lustig allerdings halte ich diese bei Smartphones überbewertet, das ist allerdings nur meine Meinung.
Stimme grundsätzlich zu, dass Balkenlänge nicht alles ist.

Aber es geht halt nicht, dass es das S22 in so krass unterschiedlicher Umsetzung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, 3dfx_Voodoo5, Karl Napp und 44 andere
50% besser als Apple A14 hatte man im Vorfeld durch "Leaks" bestätigt gesehen. Das dürfte jetzt viele enttäuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, iSight2TheBlind und foo_1337
Radde schrieb:
Ich finde es dabei egal, ob der Chip am Ende für die Praxis "gut genug" ist. Wer High-End-Preise bezahlt, der soll auch High-End-Leistung bekommen. Ob man es braucht oder nicht.
"Gut genug" gibt es für viel weniger Geld.
Besser hätte ich es nicht schreiben können. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Col. Jessep, 9t3ndo und 4 andere
Finde nur ich den M1 Pro irgendwie fehl am Platz? Der normale M1 wird ja wenigstens noch in Tablets verbaut, was eine gewisse Vergleichbarkeit ermöglicht, aber der Pro ist weder selbe Geräteklasse noch selbe Verbrauchsklasse. In den Tests von Laptop CPUs sind ja auch keine Threadripper oder Epyc im Rating, das verzerrt optisch auch die Unterschiede zwischen den "normalen" Chips stark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, 3dfx_Voodoo5, Killer1980 und 32 andere
Radde schrieb:
Wow, das ist ziemlich ernüchternd. Da hätte man auf jeden Fall sehr viel mehr erwartet.
Mein Gedanke.

Wüsste auf jeden Fall gerne, woran es liegt. Das Knowhow hat AMD ja bzw. müsste es zumindest haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95 und drmaniac
Das ist keine AMD-GPU, die hat Samsung unter Lizenz selbst entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Dandy2k5, ldos und 7 andere
Snapdragon hat ja eine Adreno GPU und diese gehörte ja mal zu ATI/AMD und wurde an Qualcomm verkauft.
Darf AMD jetzt trotzdem solche Mobile Chips herstellen oder wie läuft sowas eigentlich? Wo ist dann der Sinn am Kauf? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und Snudl
Wenn der Exynos dafür deutlich sparsamer wäre als der Snapdragon, wäre es mir das wert. Zu erwarten ist jedoch leider eher das Gegenteil. Daher würde ich mir wünschen, dass Samsung endlich weltweit Snapdragon-Prozessoren einsetzt. Wenn die schon nicht mal mehr das Design der CPU-Kerne verändern, sondern nur Standardkerne benutzen, kann dieser Schritt doch nicht mehr allzu schwer fallen. Außer natürlich, man will aus seinem Topmodell den allerletzten Euro Gewinn quetschen und leistet sich deshalb nicht mal den aktuellen Snapdragon in den Regionen, wo er sich vermeiden lässt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, 3dfx_Voodoo5, Karl Napp und eine weitere Person
Im Gegensatz zu den asiatischen Nutzern spielt der Durchschnittseuropäer so gut wie nie auf dem smartphone, weshalb die Leistung (besonders der GPU) hier weniger ins Gewicht fällt. Kein Wuner also, dass sie den Exynos hier vertreiben und die besseren Qualcom in den Ländern, wo es für die Nutzer wirklich von Relevanz ist.

Das entschuldigt natürlich noch lange nicht, warum Samsung seit Jahren mit zweierlei Maß misst...aber zumindest ist es nachvollziehbar, warum wir die langsameren Geräte bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, DFFVB und R4Z3R
Zurück
Oben