• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game Awards 2023: Das sind die Gewinner – Baldur's Gate 3 und Alan Wake 2 räumen ab

Habe massig Spielzeit in Remnant 2, aber das war irgendwie in der falschen Kategorie nominiert. Hätte besser bei Community Suport gepasst und bei Action/Adventure statt bei purer Action. Wobei es bei Action/Adventure wohl gegen Zelda unterlegen gewesen wäre. Ist halt auch "nur" ein AA-Title.
 
ayngush schrieb:
No Man's Sky war doch gar nicht nominiert, insofern konnte man dafür auch nicht votieren.

1702031601842.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Schatten123 und ayngush
Äh, irgendwie vermisse ich im Artikel wichtige Eingangsdaten und einen Quelllink finde ich auch nicht:

Wer gibt den Preis aus?
Wer ist die Jury?
Gibt es Preisgelder?
Wie ist die Bedeutung des Preises innerhalb der Branche?
...

Ich dachte, ich kenne mich mit Games aus. Aber den Preis kann ich grade voll nicht einsortieren 🤔
 
Zelda TotK ist ein Action Adventure und Lies of P ein Rollenspiel... seltsame Kategorisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Alan Wake und Baldurs Gate haben es verdient! :)

Keine Überraschung hier. Allerdings ist Alan Wake mit dem Epic Exclusive ein Dorn im Auge. Ich hoffe das kommt in absehbarer Zeit auch auf einer anderen Plattform.


@kingduevel Der GOTY Award ist doch DER Preis im Gaming :confused_alt: scheinbar kennst du dich nicht genug aus. :D siehe auch: https://thegameawards.com/

Edit: Scheint wohl abgelaufen zu sein


Alternativ: https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_Game_Awards
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captnkuesel und MelbarKasom
@neWworld habe ich doch glatt übersehen. Trotzdem hatte ich da für BG3 mit meiner Stimme votiert :) Weil ich das überall, wo es möglich war, gemacht hatte. Eventuell ist die aktive Community-Größe dabei ein entscheidender Faktor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neWworld und MelbarKasom
Drakrochma schrieb:
Alan Wake 2 ist komplett an mir vorbei gegangen.
Scheinbar muss ich die Wissenslücke dringend ausbessern, wenn das so toll ist.
Wenn dann aber nur mit der englischen Synchro. Die deutsche Übersetzung ist leider ein absolutes Desaster und sogar inhaltlich an vielen Stellen falsch. Am besten wäre die Kombination Englische Synchro + Deutsche Untertitel (insofern erforderlich) - Diese "Kombi" lässt sich im Spiel aber wohl problemlos einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
smuper schrieb:
BG3. Mehr als verdient.
Kann ich so nur unterschreiben.

Baldur’s Gate 3 ist nicht nur das herausragende Spiel des Jahres 2023, sondern auch ein Meilenstein seines Genres und darüberhinaus.

Absolut verdienter Sieger, da gibt es nichts dran zu rütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Faultier, V_182 und 9 andere
SavageSkull schrieb:
Wer hat den D4 hier zur Auswahl zugelassen?
Du scheinst die Kategorie nicht wirklich verstanden zu haben. Dabei geht es um gute Zugänglichkeit für Spieler mit Einschränkungen. Dazu gehören beispielsweise Unterstützung für Screenreader, Text-to-Speech, Untertitel und auch Modus für Farbenblindheit. Und in diesem Bereich ist Diablo IV vorbildlich. Allgemein macht Blizzard in der Hinsicht einen guten Job. In WoW hat man da auch viele Möglichkeiten.

Ich muss allerdings zugeben, das die Beschreibung dieser Kategorie (vor allem auf Deutsch) etwas schwammig klingt.

Oh, erst hinterher gesehen das es direkt unter dem zitierten Beitrag schon angemerkt wurde. Hätte mir mein Kommentar sparen können. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und milliardo
Das Jahr scheint insgesamt mau gewesen zu sein, wenn ernsthaft eher einfach gehaltene Spiele wie Mario Wonder vorgeschlagen wurden. Am Ende hat wohl das richtige Spiel gewonnen, aber dennoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Tenferenzu schrieb:
Das steht bei uns auch noch auf der Liste, allerdings darf da gerne noch mehr Zeit vergehen damit ev. noch viel mehr Fixes/Extras nachkommen^^

Ich weiß nur noch nicht ob wir als einer der Charaktere spielen werden oder ob wir wieder 2 eigene Charaktere machen werden.
Ein Dark Urge char kann komplett individualisiert werden, man ist nicht auf die vorgefertigte Origin-Version angewiesen. Damit unterscheidet sich dieser Origin Charakter von allen anderen Origins. Leider wird darauf nicht optimal hingewiesen in der Charaktererstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und edenjung
Schade, dass Tommi Tallarico nicht einen Ehrenpreis für seine Verdienste in der Game-Industrie bekommen hat... Oof!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Definitiv sehr verdient, auch die Auszeichnung für Neil Newbon, dem Sprecher/Darsteller von Astarion.
Wobei die Wahl hier definitiv schwer war, da der Großteil des BG3-Casts sehr gut ist.

Hoffen wir einfach alle, dass dies auch als eine Art Weckruf für einen Großteil der Spielebranche fungiert und für bessere Titel in der Zukunft führt.

Lustiger Fun-Fact: Wizards of the Coast, dem Lizenzgeber der Marke D&D, hat in 2023 mehr mit der Umsatzbeteiligung an Baldurs Gate 3 verdient, als mit dem Anfang des Jahres erschienen, sehr erfolgreichen Kinofilm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, DHundt, 9t3ndo und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Wer hat den D4 hier zur Auswahl zugelassen?
Bei dieser Kategorie geht es auch nicht um den eigentlichen Spielinhalt sondern wie gut es für beeinträchtigte Spieler spielbar ist
This award, first introduced in 2020, honors games that go above and beyond in making sure that they are accessible to as many people as possible and address the various needs that a variety of players might have. Notably, the selection panel for this award is made up entirely of disabled gamers, so it's likely that the nominated games truly do make great strides for accessible gaming rather than just merely gesturing toward a wider audience in a bare minimum kind of way.
Und da scheint Diablo 4 mit ner Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten (Vorlesefunktionen, Modi für Farbenblindheit, UI-Anpassungen, usw) eben gut konfigurierbar zu sein als viele andere Spiele.

Edit: Hatten schon 2 beantwortet. Das kommt davon wenn man vorher nicht liest, sorry.
 
Mein GOTY 2023 ist definitiv Lies of P und gleichzeitig neben Demon‘s Souls (2020) sowie Bloodborne eine neue Referenz im Soulslike-Universum.

Mitm Rest der Spiele kann ich aus Gründen nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Beatmaster A.C. schrieb:
Ist No Man‘s Sky 2023 erschienen? Nein? Warum sollte es dann eine 2023er Auszeichnung bekommen?
Dafür wäre wenn dann die Kategorie „ongoing“ gedacht, die Cyberpunk 2077 dieses Jahr erhalten hat (da erschien dieses Jahr aber auch ein AddOn dessen Umfang fast den des Hauptspieles umfasst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Wie die Meinungen doch unterschiedlich ausfallen, wenn ich BDG3 höre brauche ich keine Einschlafhilfe :D

Aber ein paar gute Sachen finde ich auch in den Listen
  • Resident Evil 4 Remake
    Super Mario Bros. Wonder
  • Castlevania: Nocturne
  • The Last of Us
 
Best Multiplayer Game: Baldur's Gate 3 vor Diablo 4 - das hat mich am meisten gefreut. Diablo 4 hätte bei mir 80Euro-Enttäuschung des Jahres verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Deinorius, MeisterOek und 3 andere
Zurück
Oben