Gaming/Allround PC - 1100€; Amazon-only.

Richtig RAM lässt sich problemlos nachrüsten, normalerweise auch wenn es ein anderes Fabrikat, mit den gleichen Daten ist, aber am sichersten ist es wenn man den gleichen Hersteller nimmt.

Hast du hier schon gelesen und Videos geschaut?

PC - selbst bauen und einrichten
 
Ja, das ist egal. Den Riegel kann man einfach später nachstecken, falls gewünscht.

Wie aus meinen verlinkten Tests zu sehen, ist der Dualchannel-Effekt aber auch heutzutage äußerst gering bis nicht vorhanden, je nach Test.
An deiner Stelle würd ichs erstmal bei dem einen Riegel belassen.
 
Danke für die Antworten - werde es jetzt mal mit einem Riegel testen, und ggf. wenn wieder verfügbar später einen 2. holen.

Bin jetzt gerade beim Einbau, auch schon relativ weit fortgeschritten. Hab das hier gepostete Tutorial gelesen und auch diverse Videos gekuckt - trotzdem habe ich noch ein paar kleine Fragen, ist mein erster Zusammenbau und ich möchte natürlich, dass alles top ist. Vielen Dank schonmal wieder für eure Hilfe :)

1) Lüfter (2 Gehäuse- und 1 CPU Lüfter)
Von alle 3 Lüftern gehen jeweils 2 Anschlüsse weg - einer, der ins Mainboard passt (ein kleinerer mit Pins) und einer fürs Netzteil. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man nur 1 der beiden Anschlüsse benutzt - also entweder ans Mainboard oder ans Netzteil? Und die Mainboardvariante ist die bessere, da so der Lüfter gesteuert werden kann und sich im Idle abschaltet?

Habs jetzt mal so verkabelt, dass ich jeweils nur den Mainboardstecker verbunden hab, außer bei Gehäuselüfter Nummer 2 (Frontlüfter), bei diesem reicht nämlich das Kabel nicht bis zum vorgesehenen Steckplatz am Mainboard (CHA_FAN2). Gäbe jetzt 2 Optionen wenn ich das richtig blicke: A) ich schließe den einfach ans Netzteil an, allerdings läuft der dann halt die ganze Zeit, was ich eigentlich nicht möchte - oder B) ich breche das Kabel aus der Frontverkleidung aus, dann geht es sich genau aus bis zum Mainboardanschluss (ist jetzt nur 7cm zu kurz, und es ist in der Frontverkleidung knapp 10cm nach unten geführt, die ich somit "gewinnen" würde).

20150718_150756.jpg


2) Frontpanelanschlüsse - USB 3.0

Die Frontanschlüsse waren eig alle relativ klar, bis auf den USB 3.0 Anschluss. Das ist nämlich ein Bündel aus einem dicken blauen Stecker und einem dünnen schwarzen, der wie die "normalen" USB 2.0 Stecker aussieht die man unten bei den anderen reinmacht. Der dicke blaue Stecker passt genau in einen Slot über der GraKa, wo auch USB 3.0 steht (siehe Bild), allerdings ist da kein Platz für den schwarzen Stecker wo USB draufsteht - ist das normal? Was mache ich mit dem bzw. warum ist der dann überhaupt dabei?

20150718_150638.jpg

2a) Für den anderen schwarzen Stecker (nehme an das sind USB 2.0 Frontanschlüsse, sieht genauso aus wie der USB Anschluss was bei dem blauen Stecker dabei ist) gibt es 3 Büchsen, wo USB und verschiedene Zahlen dabeisteht. Ist es egal, in welche Büchse ich den Stecker stecke?

3) Grafikkarte
Das Teil hat Anschlüsse für 7 2er Reihen. Vom Netzteil weg der Stecker hat allerdings 8 2er Reihen (jeweils 3+1 im Bundle) - jetzt bleibt da auch 1 so ein Stecker mit einer 2er Reihe über und steht da einfach weg - normal?

20150718_152331.jpg

4) "Power" Anschluss vom Frontpanel
Vom Frontpanel kommt noch so ein Kabel rein, auf dessem Anschluss einfach nur "Power" steht. hat denselben Anschluss wie das Kabel fürs Netzteil von den Lüftern - muss das angeschlossen werden? Falls nicht, bräuchte ich nämlich das Kabel vom Netzteil garnicht mit diesem Typ Anschluss, außer ich mach Gehäuselüfter 2 doch noch dran.
Hab ihn jetzt mal dran - siehe Bild:

20150718_152342.jpg


5) Restliche Kabel vom Frontpanel (FAN 01;02...)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich diese Kabel nicht ans Netzteil anschließen muss? Sind die für zusätzliche Lüfter? Hab die jetzt einfach mal im Gehäusedach liegen lassen.
20150718_144846.jpg
 
Kurze Frage:
Welches Gehäuse hast du dir jetzt nochmal geholt? (Aerocool DS200 bzw. Aero 1000?) Das auf dem letzten Bild düften nämlich die Anschlüsse für eine Lüftersteuerung sein;) Also den einen STecker ans Netzteil und alle anderen Lüfter an die Steuerung. Dann kannst du die nach belieben regeln.

Zu 2.):
Nur den USB 3.0-Stecker (blau) anschließen oder den USB 2.0-Stecker (schwarz). Da du einen internen USB 3.0-Anschluss auf dem Mainboard hast, hast du ja alles richtig gemacht.

Zu 3.):
Ja das ist richtig. Die Karte braucht einen 8pin-Anschluss und einen 6pin-Anschluss. Dein Netzteil hat 2x 8pin-Anschlüsse für Grafikkarte. Also bleiben 2 Pins über.

Zu 4.):
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das Power-Kbael macht. Eventuell für eine LED vorne am Gehäuse. Das Kabel brauchst du aber soweiso für die Lüfterstueuerung in Punkt 5.)

Zu 5.):
Siehe erster Absatz;)

edit: Hab das Gehäuse gerade in einen vorherigen Post erspäht:D Die Anschlüsse unter Deckel sind definitiv für die Lüftersteuerung;) Also musst du das Kabel as unten noch drin liegt mit dem Stecker im Deckel verbinden und dann die Lüfter anschließen.

edit2: Der Stecker "Power" dürfte für das Display oben im Deckel dienen;) Darüber steuerst du die Lüftersteurung. Zudem müsstest du im Gehäuse irgendwo noch einen Temperatursensor liegen haben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Jap, hab das DS200.

Super, also USB 3.0, Graka und Power Kabel ist dann mal klar und müsste funktionieren. Jap, Temperatursensor hab ich auch gefunden :)


Bez. Lüftersteuerung bzw. Lüfter anschließen bin ich aber jetzt völlig verwirrt. Ich dachte, die Lüftersteuerung funktioniert übers Mainboard?! Von den jeweiligen Lüftern (CPU und 2 Gehäuselüfter) geht jeweils 1 Kabel weg mit 2 Anschlüssen - 1 fürs Mainboard, 1 fürs Netzteil. Ich hab da jetzt jeweils nur den fürs Mainboard eben dort angeschlossen (außer eben Gehäuselüfter 2).

Was soll ich genau ändern bzw. welche Rolle spielen die Anschlüsse im Deckel (hab die jetzt garnicht in Verwendung, nur den "Power" Stecker von Bild 4 aus dem letzten Post hab ich ans Netzteil angeschlossen). 3 der Anschlüsse im Deckel sind beschriftet mit Fan 01/Fan 02/Fan 03 und würden wie der "Power" Stecker ans Netzteil passen mit denselben Anschlüssen; in die 3 anderen Anschlüsse würden die 3 Lüfterkabel passen, die jetzt am Mainboard hängen.

Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt einfach alle Lüfter (inkl. CPU Lüfter) vom Mainboard weg in diese 3 MB-Anschlüsse in der Lüftersteuerung im Deckel oben reinmachen soll und die 3 Netzteil Anschlüsse vom Deckel oben ans Netzteil?

Dann kann ich alles manuell regeln mit den Tasten am Gehäuse oben?
Und wenn ich es so lasse wie jetzt, funktioniert das nicht, dafür übernimmt dass das Mainboard und macht es automatisch (wär mir dann lieber, damit immer die effizienteste Lüfterauslastung gewählt wird)?
 
Wenn du das ganze automatsich regeln lassen möchtest, dann schließt du die Lüfter mit den kleinen Steckern ans Mainboard an (so wie du es bereits gemacht hast bzw. vor hattest). Den Power-Stecker bräcuhtest du dann nicht mehr anschließen und kannst das Netzteilkabel auch wieder rausnehmen.

Im BIOS kannst du dann für die Lüfter individuelle Lüfterkurven einstellen. Hier solltest du aber darauf achten das die Steuerung auf DC (3pin) steht und nicht auf PWm (4pin). Zudem würde ich dir empfehlen den Lüfter vorne in den oberen Platz zu setzen und den oberen Laufwerkskäfig zu entfernen. Ich befürchte aber, dass das Lüfterkabel dann immernoch zu kurz ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Lüfter halt gerne so haben, dass sie ihren Einsatz automatisch regeln - sprich sowenig wie möglich zu hören sind. Z.b.: im Idle alle abgeschaltet, beim Spielen dann halt alle ein.
Also ich möchte die Lüfter weder manuell über das Mainboard vordefinieren noch über die Gehäusesteuerung fix einstellen.

Um das zu erreichen, trotzdem einfach alle 3 ans Mainboard?
 
Ja schließe die am Motherboard an, ganz aus werden die nicht gehen, aber wenn sie sehr langsam laufen wirst du sie kaum hören.
CPU Kühler immer am Motherboard anschließen, weil der Lüfter auch damit überwacht wird, auch wenn die anderen Lüfter extern angeschlossen werden!
Deine Gehäuse Lüfterregelung liegt dann brach, schließe wenigstens den Temperatursensor an, dann funktioniert wenigstes die Temperaturanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du leise Lüfter haben möchtest, dann musst du schon ein bisschen Zeit inevstieren.

Du machst jetzt folgendes:
1. den oberen festplattenkäfig ausbauen
2. den Lüfter von der unteren auf die obere Position setzen
3. aller Lüfter mit dem kleinen 3pin-Anschluss ans Mainboard anschließen
4. in BIOS gehen und die Lüfterregelung auf "DC" stellen
5. für jeden Lüfter einen Lüfterkurve einstellen (dauert vielleicht 2 Minuten)

Wenn du das gemacht hast, dann passt dein Mainboard die Lüftergeschwindigkeiten immer automatisch der Temperatur an.
 
Hab mal Schritte 1-4 durchgeführt. Bei den beiden Chassis Lüftern konnte ich auf DC stellen, beim CPU Lüfter gabs die Auswahl nicht. Lüfterkurven bin ich mir nicht sicher - gab bei jedem Lüfter mehrere Einstellungen (Silent, Standard, Turbo, Full Speed) - hab da mal alles auf Standard belassen - falls das diese Lüfterkurven sind.

Hab aber den Eindruck, das alles passt. Der Tower ist kaum hörbar, teilweise schalten sich die Lüfter auch komplett ab. Installier aber auch gerade erst Windows, werd euch auf dem Laufenden halten :)
 
Ist doch gut;) Beim CPU-Kühler kann auch kein DC stehen da der Lüfter einen 4pin-PWM-Anschluss hat;)
 
Zurück
Oben