Gaming PC Kaufberatung ( 1000 - 1400 Euro ) + Übertakten

@ AWOnline & kusa

Danke für die Auflistung! Einen DVD Brenner oder ein normales Laufwerk brauche ich nicht, da werde ich warscheinlich mein altes benutzen.


@ JollyRoger2408 & kusa

Ja, der Noctua NH-U14S ist definitiv ein sehr guter Kühler, aber ich weiß nicht, ob ich vll. den DH15 nehmen sollte. Dieser ist zwar etwas teurer, lässt aber Double Fan Betrieb zu. Der Double Fan Mode soll zwar nur ein paar Grad ausmachen, aber das ist auch schon ganz ok. Die Abmessungen habe ich mir schon auf der Offiziellen Seite von Noctua angeguckt, diese sollten mit dem Asrock Z170 Extreme 4 gut zusammenpassen. Es wird auch als kompatibel angezeigt. Der Ramspeicher ( Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ) soll genau 32mm hoch sein, also passend zur maximalen zulässigen Gesamthöhe der Ramspeicher, um nicht mit dem Fan des DH15 zusammenzustoßen. Das gilt auch für den NH-U14S, da sich die zulässige Gesamthöhe hier nicht ändert. Ein Problem könnte sein, dass der Fan der beiden CPU Kühler direkt auf dem Ramspeicher aufliegt, und ich weiß nicht, ob das so gut ist. Natürlich kann ich die Höhe des Lüfters anpassen, sodass ein Abstand von 5mm zwischen den beiden Komponenten vorhanden ist.
Wenn ich das machen, gibt es aber ein Problem mit der zulässigen Gesamthöhe des Nanoxia Deep Silence 3. Selbst die normale Höhe der beiden Kühler würde 165mm betragen, und das Nanoxia Deep Silence 3 lässt nur maximal 165mm Kühlerhöhe zu. Ich weiß nicht, wie sich das mit dem von euch erwähnten Abstandhalter verhält, aber ich kann mir vorstellen, dass da auch noch ein paar mm zusammenkommen werden. Daher steht dieses Gehäuse nicht mehr zur Auswahl.

Könnt ihr mir evtl. ein anderes Gehäuse empfehlen? Die maximale CPU-Kühlerhöhe sollte so in etwa 175 mm betragen, damit ich den Lüfter evtl. noch ein bisschen weiter nach oben versetzen kann.


EDIT: Danke @ Aw Online, das Fractal Design Define R5 Black sieht eigentlich perfekt aus, und ist mit der maximalen CPU-Kühlerhöhe von 180 mm sehr gut geeignet für die beiden Noctua Kühler. Denkt ihr, dass das hohe Gewicht der Kühler das Mainboard beschädigen könnte? Ich habe da etwas von verbogenen Mainboards gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Mainboard, geändert von Asus zu Asrock)
Wenn der CPU Kühler ordnungsgemäß montiert wird, sollte das Board nicht beschädigt werden.

Gruß Aw Online
 
@ kusa

Ich will jetzt nicht respektlos erscheinen, aber wie kannst du bitte behaupten, dass ich keine Eigeninitiative zeige? Ich habe hier ganz einfach nach Meinungen gefragt, und vielleicht kommen meine Fragen auch falsch rüber, aber das hat definitiv nichts mit Faulheit zu tun. Alleine mein Problem mit dem Noctua Kühler, den JollyRoger mir vorgeschlagen hat, sollte zeigen, dass ich genug recherchiert habe. Dankst du wirklich, dass es ein Problem für mich ist, ein Gehäuse herauszusuchen, dass einen CPU-Kühler bis 180 mm Höhe aufnehmen kann? Das mit dem Gehäuse war jetzt nur ein Beispiel. Die Fragen hier stelle ich nur, weil ich wissen möchte, ob jemand eine qualitativ hochwertige Komponente kennt. Im Großen und Ganzen geht es mir, wie im Anfangspost schon beschrieben, nur um Meinungen. Für alles andere bin ich natürlich auch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat eigene Präferenzen, und daher kann jeder nur Vorschläge machen. Was du dann daraus machst ist deine Entscheidung.

Gruß Aw Online
 
@ Aw Online

Sorry, habe da etwas vergessen. Der Text ging natürlich nicht an dich, sondern an kusa. Und ja, das mit den Präferenzen und Vorschlägen ist auch gut so. Wenn mir jemand etwas vorschlägt, dann recherchiere ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auf die unterschiedlichen Vorschläge bezogen, durch die unterschiedlichen Präferenzen kommen die unterschiedlichen Vorschläge zustande.

Gruß Aw Online
 
Hat jemand noch eine Idee für ein Gehäuse? Die Bewertungen des Fractal Design Define R5 Black sind überwiegend positiv, doch leider stört mich da etwas an der Verarbeitung und am Staubfilterproblem. Für einen 100 Euro Midi Tower verlange ich schon ein sehr hochwertiges Gehäuse. Ich weiß nicht, ob das realisierbar ist, aber darum Frage ich hier ja nach.

Wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus? Kann mir da jemand eine gute empfehlen?
 
Das FD Define R5 ist mMn sehr geeignet.
Der Noctua NH-D15 ist mMn für dieses System übertrieben.

Denkt ihr, dass das hohe Gewicht der Kühler das Mainboard beschädigen könnte?
Nein, im normalen Betrieb ist da keine Gefahr, zum Transport würde ich aber solch einen schweren Kühler demontieren.

BTW, der Noctua NH-U14S passt haargenau ins Nanoxia DS3, habe ich selbst schon so gebaut.
 
@JollyRoger2408

ja, da könntest du Recht haben. Der DH15 scheint schon ein bisschen extrem zu sein, aber den könnte ich evtl. für zukünftige CPUs benutzen, wenn das vom Mainboard her passen sollte. Ich weiß, dass man sowas nicht für die Zukunft kaufen soll, sondern fürs Hier und Jetzt, aber schaden kann es ja nicht.

Kennst du evtl. noch ein anderes gutes Gehäuse mit ca. 175-180mm CPU-Kühllerhöhe?

Wenn ich mich für den NH-U14S entscheiden sollte, dann habe ich noch eine Frage zum Nanoxia DS3 und der maximal zulässigen CPU-Kühlerhöhe. Hasttest du da eine Skylake CPU im System, und wenn ja, hast du den Abstandhalter für SKylake installiert? Beeinflusst dieser die Höhe des CPU-Kühlers?


@ kusa

Hans-Klaus schrieb:
Braucht man für hohes übertakten auch eine spezielle Wärmeleitpaste, oder reicht da auch eine normale, die mit den meisten CPU Kühlern mitgeliefert wird? Ich weiß, dass nicht jeder Hersteller eines CPU Kühlers die gleiche Wärmeleitpaste beilegt, aber man kann schon davon ausegehn, dass diese nicht die besten sind, die es gibt. Auch habe ich gelesen, dass man mit einer hochwertigen Wärmeleitpaste einige Grad Celsius einsparen kann beim übertakten, ist da was dran? Wenn ja, dann kommt es mir auch nicht auf ein paar Euro an, die werde ich dann natürlich in eine gute Wärmeleitpaste investieren.

Du hast meinen Anfangspost warscheinlich kaum gelesen. Vielleicht ist er etwas zu lang. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse wäre vielleicht eine Alternative für dich:
http://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f31-ca-1e3-00m1nn-00-a1342505.html gibt's auch mit Fenster und Netzteilabdeckung

Oder der größere Bruder:
http://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f51-ca-1e1-00m1nn-00-a1273311.html gibt's ebenfalls mit Fenster und Netzteilabdeckung ist aber schon sehr groß da eher für Wakus ausgelegt

Oder was von BQ:
http://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-schwarz-bg006-a1328730.html gibt's auch mit Fenster

Auch hier gibt's einen größere Bruder:
http://geizhals.de/be-quiet-silent-base-800-schwarz-bg002-a1155581.html gibt's natürlich auch mit Fenster
 
Danke für die vorgeschlagenen Tower, aber ich habe mich nun nach gründlicher Recherche für einen anderen entschieden.

Bin jetzt fast fertig mit dem Rechner:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e233f2811f702db941931f90b604d126cf1ac4bf1b (hoffentlich funktioniert der Link )


Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob das 500 Watt Netzteil für den Rechner ausreicht. Sollte ich evtl. zum größeren 600er greifen?
 
Mit der 1060er reicht da auch ein e10 mit 400 Watt vollkommen aus. :D

Ohne OC wird das System rund 2- 220 Watt verbrauchen, mehr auf keine Fall.
 
Da muss ich dir recht geben kusa, sorry! Ich habe eure Posts bezüglich des Netzteils schon gelesen, aber ich war mir da wirklich sehr unsicher. Kann ich den PC so bestellen, oder sollte ich evtl. auf andere GTX 1060 Karten warten?
 
Zurück
Oben