Gaming PC Kaufberatung ( 1000 - 1400 Euro ) + Übertakten

Hans-Klaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zu einem neuen Gaming PC, den ich mir eigentlich jetzt relativ schnell kaufen möchte. Da ich leider noch nicht ganz sicher bin bezüglich einiger Dinge, möchte ich euch um Hilfe bitten. Ich werde erst die Dinge beschreiben und dann später eine Auflistung der Teile erstellen, die ihr relativ weit unten finden werdet.


Preisspanne ( exklusive Windows ): 1100-1400 Euro
Alte noch verwendbare Komponenten: Maus, Tastatur, Monitor und Headset vorhanden
Verwendungszweck: Hauptsächlich Spiele ( Full HD)
Übertakten: ja



Der PC wird nur für Full HD gebraucht, also werde ich da keine extrem große (VRAM) bzw. leistungsstarke Grafikkarte brauchen, obwohl die Geforce GTX 1060 nicht so schlecht sein soll. Denkt ihr, dass da auch eine Geforce GTX 1060 mit 6GB für die nächsten Jahre reichen wird? Ich weiß, dass die Karte erst am 19. Juli veröffentlicht wird, daher werde ich mit dem Einkauf noch ein paar Tage warten.Mir ist auch bewusst, dass man nie mit Sicherheit eine Auskunft für die Zukunft erteilen kann, da sich die Anforderungen der Spiele immer verändern, doch ich denke schon, dass man anhand der Entwicklung der letzten Jahre eine grobe Einschätzung geben kann, wenn man sich in diesem Bereich auskennt. Leider kenne ich mich damit nicht gut genug aus.

Großes Augenmerk lege ich bei diesem PC auf das Übertakten der CPU, da ich für mein Hauptspiel einen relativ hohen SingleCore Takt benötige, um die volle Leistung herauszuholen. Ich werde mir sehr warscheinlich den i5-6600k holen, da man diesen meistens relativ gut bis 4,5 Ghz übertakten kann, was meiner Meinung nach ein recht ordentlicher Wert ist. Da gibt es nun auch wieder einige Dinge zu beachten:

Welcher CPU Kühler würde dieser Aufgabe gerecht werden, ohne jetzt mit Double Fan betrieben werden zu müssen? Das mit dem Double Fan Betrieb stellt ansich jetzt kein großes Problem dar, doch werde ich dann, wenn ich mich für einen zweiten Lüfter entscheide, ein recht großes Gehäuse benötigen, oder liege ich da etwa falsch? Natürlich ist mir klar, dass es immer auf das Gehäuse ankommt, jedoch möchte ich nicht, dass der Lüfter ein paar mm unter der Gehäusewand liegt. Wäre da evtl. ein Big Tower sinnvoll, damit eine gute Luftzirkulation gewährleistet wwerden kann?

Braucht man für hohes übertakten auch eine spezielle Wärmeleitpaste, oder reicht da auch eine normale, die mit den meisten CPU Kühlern mitgeliefert wird? Ich weiß, dass nicht jeder Hersteller eines CPU Kühlers die gleiche Wärmeleitpaste beilegt, aber man kann schon davon ausegehn, dass diese nicht die besten sind, die es gibt. Auch habe ich gelesen, dass man mit einer hochwertigen Wärmeleitpaste einige Grad Celsius einsparen kann beim übertakten, ist da was dran? Wenn ja, dann kommt es mir auch nicht auf ein paar Euro an, die werde ich dann natürlich in eine gute Wärmeleitpaste investieren.

Wie sieht es mit den CPU Phasen aus? Ich kenne mich da nicht richtig aus, habe aber gelesen, dass die Leistung beim Übertakten besser werden soll, wenn man relativ viele CPU Phasen auf dem Mainboard hat. Ein guter Richtwert sollen 10 Phasen sein. GIbt es da Mainboards mit mehr Phasen, und wenn ja, ist es überhaupt sinnvoll ein solches zu kaufen?

Gibt es evtl noch andere Dinge, die ich beim Kauf eines Rechners beachten soll bezüglich des übertaktens? Ein gutes Netzteil ist natürlich Pflicht, dessen bin ich mir bewusst.

Nun mal zu den einzelnen Komponenten, die ich mir herausgesucht habe:

Anmerkung: Die Preise und die Seiten sind hier bei dieser Auflistung nur relativ relevant. Ich werde mir natürlich nach gründlicher Recherche das günstigste Angebot der jeweiligen Komponenten aussuchen.


CPU:

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
https://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich mir diese CPU kaufen werde, da ich eigentlich nur Spiele auf diesem PC spielen werde. Streamen und andere Dinge, die vom Hyper-Threading des i7 profitieren würden, werde ich nicht machen, daher sollte eine i5 CPU vollkommen ausreichen. Da mittlerweile auch einige Spiele vom Hyperthreading profitieren, bin ich mir jedoch nicht 100%ig sicher. Ist es evtl. sinnvoll in die ungewisse Zukunft zu investieren und einen i7-6700k zu kaufen? Die Single Core Leistung soll bei diesem nicht ganz so gut sein nach dem Übertakten wie beim i5-6600k, und wie schon weiter oben beschrieben wäre eine CPU mit relativ hoher Single Core Leistung zu bevorzugen.



CPU Kühler:

EKL Matterhorn Rev. C
http://www.mindfactory.de/product_i...ion-Rev--C-Tower-Kuehler_1001419.html#reviews

Dieser CPU Kühler soll den i5-6600k, den ich mir sehr warscheinlich kaufen werde, bei einem Takt von 4,5 Ghz relativ gut kühlen. Diese Information habe ich von mehreren Seiten und aus verschiedenen Foren. Die Leute dort scheinen nahezu alle sehr zufrieden zu sein mit der Kühlleistung. Auch habe ich gelesen, dass dieser Kühler teilweise im Double Fan Betrieb benutzt wird, um eine gute Kühlleistung bringen zu können. Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich den i5-6600k mit nur einem Lüfter auf dem Kühlblock des EKL Matterhorn Rev. C gut genug Kühlen kann. Kann mir da vielleicht einer einen Ratschlag geben, oder hat evtl. jemand hier Erfahrung in diesem Bereich?



GPU:

Die GPU wird warscheinlich, wie schon weiter oben beschrieben, eine Geforce GTX 1060 werden. Die 6 GB VRAM und die Leistung der Grafikkarte sollten eigentlich für Spiele auf FULL HD locker ausreichen. Ich werde hier natürlich noch die Tests der Custom Modelle abwarten. Danach werde ich mich für ein Modell entscheiden. Da die Geforce GTX 1060 erst am 19. Juli verfügbar ist, kann ich diese hier leider nicht posten.


SSD:

Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Die Samsung Evo 850 soll eine recht gute SSD sein, von dieser habe ich schon viel gutes gelesen. Genauer möchte ich hier nicht darauf eingehen, da ich jetzt nicht die beste SSD brauche, die es auf dem Markt gibt, jedoch möchte ich eine vernünftige SSD kaufen, die ihren Job gut macht und auch einen relativ guten Preis hat. Da ich, wie schon erwähnt ,viel gutes von dieser SSD gelesen habe, denke ich, dass diese eine gute Wahl ist. Gibt es evtl. noch eine SSD mit 500GB, die diesen Kriterien gerecht wird? Mir kommt es nicht umbedingt auf die Marke an.

HDD:

Da ich nicht sehr viele verschiedene Spiele spiele, und auch nicht vorhabe, mir sehr viele Spiele zu kaufen, brauche ich keine Große HDD Festplatte. Die 500 GB der SSD sollten locker ausreichen, doch möchte ich diese nicht mit jedem sinnlosen Quatsch vollmüllen, daher brauche ich halt eine "Datenmüll" Festplatte. Könnt ihr mir da eine gute und günstige empfehlen? Wichtig ist hier eigentlich nur, dass die Festplatte günstig sein soll. 500 GB würden mir vollkommen reichen.



Gehäuse:

Auch wenn das Gehäuse bei einem Gaming PC nicht unterschätzt werden soll ( Luftzirkulation und Staubschutz spielen eine große Rolle ), werde ich mir das Gehäuse erst aussuchen, wenn die Frage bezüglich des CPU Kühlers geklärt ist.



RAM:

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Diesen Speicher habe ich mir ausgesucht, da die Bewertung und die allgemeine Reaktion auf diesen RAM sehr positiv ausfällt. Ich habe gehört und gelesen, dass ein 3000Mhz RAM einen deutlichen Vorteil bieten soll, wenn man diesen in einem System benutzt, bei dem man übertakten möchte. Der Performanceschub soll in manchen Situationen etwa 5-15% betragen, was meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen ist.


PSU:

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html


Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe zwar öfters gelesen, dass OC Systeme mit i7 6700k max. übertaktet und mit der Geforce GTX 1070 nur ca 270 Watt benötigen sollen ( Gesamtsystemverbrauch), doch ganz sicher bin ich mir da trotzdem nicht. Sollte ich evtl. doch ein Netzteil mit 550 Watt kaufen, oder denkt ihr auch, dass 500 Watt bei einem guten Netzteil ausreichen werden?
Von der Marke Be Quiet bin ich begeistert, da ich selbst eine PSU von Be Quiet in meinem aktuellen Rechner habe. Dieser Rechner läuft schon seit 2009 fast jeden Tag mehrere Stunden, und noch hatte ich keine Probleme mit der Stromversorgung bzw. mit dem Netzteil. Natürlich hat das noch lange nichts zu heißen, doch wie soll man sonst gute Qualität bewerten?



Mainboard:

Mit dem Mainboard bin ich mir nicht sicher. Es gibt viele verschiedene Mainboards, doch wie weiter oben schon beschrieben bin in mir nicht sicher bezüglich der Anzahl der CPU Phasen beim übertakten. Aus diesem Grund habe ich hier auch noch kein Mainboard gepostet. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand eine Anwort auf diese Frage geben könnte. Die Cashback Aktion einiger Mainboards ist ja am 15. Juli ausgelaufen, daher frage ich mich, ob es jetzt andere Angebote gibt?



Windows:

Da ich kein aktuelles Windows OS besitze, hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ist es sinnvoll, ein altes OS zu kaufen und das dann auf WIndows 10 zu upgraden? Wenn ja, könnt ihr mir sagen, wo ich ein solches zu einem guten Preis kaufen kann?



Mir geht es nicht darum, dass ihr mir hier die Komponenten heraussucht und postet, das verlange ich nicht. Natürlich würde ich diese Hilfe sehr begrüßen. Es geht mir mehr um eure Meinung und um die Beantwortung meiner Fragen. Die entsprechenden Komponenten kann ich mir danach selbst heraussuchen.


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und werde hier auch sehr oft reinschauen, bis ich den Rechner dann gekauft habe. Falls ihr noch Fragen habt oder ich etwas vergessen haben sollte, könnt ihr es gerne hier reinschreiben. Ich werde diese schnellstmöglich beantworten.


Mfg

Hans
 
CPU Kühler: HR-02 Macho nehmen. Der Matterhorn ist gut, aber nicht besser als der HR-02 dafür teurer.
Die VRM Phasen des Mainboards sind egal. Asus könnte noch Doom als Bundle anbieten, das wars auch schon afaik.
 
Alles klar, danke für die schnelle Antwort!

Ich werde mich mal über den HR-02 schlau machen. Glaubst du, dass der HR-02 Macho in der Standardausführung gut genug ist, um die CPU bei einem Takt von 4,5 Ghz kühl genug zu halten? Muss ich da evtl. auch nachbessern?
 
Ja er ist gut genug. Die Frage ist, ob die CPU gut genug ist.
Jedes Mainboard wird normalerweise 4,5GHz bei der CPU erreichen, solange es ein Z170 Board ist. Mehr Phasen ist eher was für Leute die bei Benchmarkruns das letzte MHz rausholen wollen ohne Rücksicht auf Verluste. Für Normalanwender die ihren PC 24/7 nutzen wollen ist das nicht sehr relevant.
 
Da hast du natürlich Recht. Dann werde ich mal ein passendes Mainboard raussuchen.

Kannst du mir evtl. ein Gehäuse empfehlen, dass den Macho gut unterbringen kann? Und kommt das auch gut hin mit den Rambausteinen?
 
Hey, danke für die Auflistung, habe mir die Mainboards mal angeguckt. Macht es wirklich kaum einen unterschied, ob ich nun 8 CPU-Phasen habe fürs übertakten, oder doch 10? Und wie sieht es mit dem Sound aus? Ist Realtek ALC892 besser/schlechter als Realtek ALC1150? Wenn ja, warum ist das so? Bin mir da unsicher.

Zum Gehäuse:

Das Nanoxia Deep Silence 3 erlaubt eine CPU-Kühlerhöhe bis zu 165 mm. Der von euch vorgeschlagene HR-02 Macho Rev. B hat eine Höhe von 162 mm. Natürlich kann sich jetzt jeder ausrechnen, dass bis zur maximalen Höhe noch 3 mm übrig sind, und es somit passen sollte. Ist das evtl. zu knapp bemessen? Wie sieht es mit der Luftzirkulation aus, wenn nur so wenig Platz vorhanden ist? Oder ist dort noch eingeplanter Spielraum für die Luftzirkulation?
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung: Macho Rev.A/B)
Ob nun 8 oder 10 CPU Phasen, das wirst du nicht merken.
Der Realtek ALC1150 Chip ist besser.
Das Nanoxis DS3 harmoniert mit dem HR-02 Macho.
 
Das Board hat 10 Phasen, in den Angaben für die Kühlerhöhen ist immer noch etwas mehr Toleranz, der Sound ist gut. Die Luft zirkuliert nicht, sie wird vorne rein geblasen und hinten raus.

Diese Grafikkarte ist sehr gut und passt genau ins Budget.

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html

Die habe ich oben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@AwOnline:

Die Geforce GTX 1070 ist mir leider zu teuer, und da ich eh keinen wirklich großen Wert auf Max Grafiksettings lege, ist diese warscheinlich auch überdimensioniert. Die GTX 1060 wird da meiner Meinung nach ausreichen.

Zum Netzteil:

Sind 550 Watt für diesen PC sinnvoll, oder reichen da auch die 500 Watt vom Be Quiet Straight Power 10 CM 500 Watt? Wie ich schon in meinem Anfangspost geschrieben habe, bin ich von der Qualität von Be Quiet überzeugt und würde daher gerne das Be QUiet Netzteil kaufen, wenn es von der Leistung her reicht.

Also zusammenfassend: Reicht das 500 Watt Netzteil aus, um das Gesamtsystem ohne Probleme zu versorgen, wenn ich den i5-6600k bis auf 4,5 ghz übertakte und eine Geforce GTX 1060 benutze? Oder ist da evtl. doch das 550 Watt netzteil sinnvoller?
Diese Frage gebe ich auch gerne an andere Leute die hier mitlesen weiter.


@JollyRoger2408

Alles klar, dann werde ich warscheinlich zu einem Mainboard mit 1150er Chipsatz greifen. Da sehe ich dann das https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html und das https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-k4-90-mxgyx0-a0uayz-a1306625.html, welches würdet ihr bevorzugen? Ist es evtl. sogar besser, das Asus Z170 A zu nehmen? Beim ASROCK Z170 Extreme 4 soll es Probleme mit Windows 10 geben, keine Ahnung wie es beim ASROCK Fatality Z170 Gaming K4 aussieht. Das ASUS Z170 wurde relativ gut bewertet, daher bin ich mir unsicher. Leider bietet es nicht den deiner Meinung nach besseren 1150er Chipsatz, sondern den ALC892. Macht es so einen großen Unterschied?

Noch eine Frage zu den Rambausteinen ( Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ):

Könnte es dort evtl. Probleme geben mit der Höhe der Rambausteine und der Höhe/Breite des HR-02 Macho Rev. B? Bin mir da nicht ganz sicher, wäre nicht so schön wenn diese 2 Komponenten nicht wirklich zusammenpassen würden.


@kusa

Alles klar, dann hat sich diese Frage damit erledigt. Werde dann sehr warscheinlich zum Nanoxia DS3 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich warscheinlich zu einem Mainboard mit 1150er Chipsatz greifen.
Du bringst da etwas durcheinander; das was du hier meinst ist der Soundchip ALC1150. Der Chipsatz der Boards hier heißt Z170 und ist etwas völlig anderes.


Beim ASROCK Z170 Extreme 4 soll es Probleme mit Windows 10 geben
Sagt wer?
Welche Probleme soll es da angeblich geben?

Der Corsair RAM hat nur ganz kleine Heatspreader; das sollte mit dem HR-02 Macho ausgehen.
 
Ah ok, ja da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry!

Hm ok, das mit den Heatspreadern hört sich gut an, dann werde ich damit wohl keine Probleme bekommen.

Zum Mainboard:

Ich habe da iwo was in einem Forum gelesen, dass es da Probleme mit dem Netzwerkadapter und Windows 10 geben soll, aber da ich das natürlich nicht testen bzw. bestätigen kann, habe ich dann doch lieber nochmal nachgefragt.

Zum Netzteil: Reicht das Be Quiet Straight Power 10 CM 500W Netzteil für einen i5@4,5 Ghz und eine Geforce GTX 1060? Das wäre sehr wichtig.
 
Hallo, du meintest vermutlich das hier. --> Lan Probleme beim Asrock Z170 Extreme4
Das war ein Einzelproblem, was vermutlich durch einen alten Treiber verursacht wurde. Das ist Schnee von gestern...

masterjo schrieb:
Ich war in der Annahme das der 12.13.17.1 der aktuelle wäre. Da habe ich wohl nicht richtig gegegoogled, das tut mir leid und ist mir peinlich.
Die restlichen Sytem an der Fritzbox arbeiten tadellos.
Logs gibt es keine, da er ja einfach nur sagt, keine Netzwerkverbindung

Und wenn er eine hat, keine Probleme

Ich teste das jetzt mit dem neusten Treiber und werde Bericht erstatten, wenn das Problem noch mal auftritt.

Herzliche Grüße
Jo
Das Netzteil reicht vollkommen aus, auch wenn du noch eine Geforce GTX 1060 oder 1070 oder 1080 dazu nimmst!
Die Angaben der aufgenommenen Leistung (Watt = W) die bei Tests von Grafikkarten gemacht werden, sind meist Angaben der Gesamtleistung des Systems und nicht nur von der Grafikkarte.

Als Beispiel hier ein Test von 1070:
https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/4/

Leistungsaufnahme

Das Testsystem mit der Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition kommt auf eine Leistungsaufnahme von 254 Watt und benötigt damit 39 Watt mehr als die Founders Edition. Damit liegt die Leistungsaufnahme auch acht Watt über dem Wert der schnellere GeForce GTX 1080 Founders Edition. Es zeigt sich also, dass die höheren Taktraten durchaus ihren Preis haben.
Unter Windows kommt die Grafikkarte im Testsystem auf 49 Watt – ein Watt mehr als die Referenzkarte, was durch den etwas höheren Idle-Takt zu erklären ist. ...
Immer richtig Lesen und möglichst die Quelle mit angeben!!
Nicht "Ich habe irgendwo gelesen..."

PC - selbst bauen und einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Hier mal meine Zusammenstellung:


https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html Mainboard

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html HDD

https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html CPU

- Habe mich nun doch für den i7-6700k entschieden, da Zunkunftssicherer durch HT

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html SSD

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html RAM

https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html Gehäuse

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html PSU

Geforce GTX 1060 GPU

Windows 10 OS

?????? CPU Kühler




Die ?????? beim CPU Kühler beziehen sich auf folgenden Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...macho-rev-b-ein-skylake-killer.1546493/page-3


Wenn der Druck auf die CPU wirklich zu hoch sein sollte, dann werde ich diesen Kühler auf gar keinen Fall kaufen. Auch wenn es evtl. jetzt unbedenklich sein sollte, heißt das noch lange nicht, dass das auch in einigen Jahren der Fall ist. Warum soll ich so ein Risiko eingehen? Es gibt genug CPU Kühler in dieser Preisklasse. Wenn diese etwas teurer sein sollte, dann gebe ich dieses Geld gerne zum Schutz meiner CPU aus. Damit habe ich kein Problem. Habt ihr vll einen anderen guten Vorschlag für einen CPU Kühler, bei dem der Druck auf die CPU nicht so extrem ausfällt? Haben die Hersteller evtl. beim Macho nachgebessert? Habe davon jedenfalls nichts gelesen, und nein, mit diesen extra Unterlegscheiben möchte ich nicht rumhantieren.
 
Du kannst ruhig zum Macho HR-02 Rev. B greifen, mittlerweile gibt's ja den Skylake Support Spacer, wird bei MF zB. auch schon automatisch mit in den Korb gelegt.
 
Nun, diese Problematik tritt bei allen CPU Kühlern auf, nicht nur beim HR-02 Macho, da ja der Grund dafür das etwas dünnere Material der CPU ist. Mittlerweile haben aber, mehr oder weniger, alle Kühlerhersteller reagiert und bieten gratis Abstandhalter an, die den Anpressdruck des Kühlers auf die CPU verringern.
Wenn du den HR-02 Macho bei Mindfactory in den Warenkorb legst, wird dieser Abstandhalter automatisch dazu gelegt.
 
Ja, da habt ihr Recht, das mit dem Abstandhalter habe ich noch nicht gesehen.

Wie sieht es danach mit dem Anpressdruck auf die CPU aus? Im besagten Thread wird auch erwähnt, dass der Anpressdruck insbesondere beim Macho und beim Scythe Mugen 4 höher sein soll als bei anderen Kühler. Ist da was dran? Hat ein höherer/viel höherer Anpressdurck auf die CPU irgendwelche Vorteile? Wenn nicht, warum dann nicht direkt zu einem CPU Kühler greifen, bei dem der Anpressdruck noch im grünen Bereich liegt? Ich weiß, dass Intel irgendwas von 220 N gesagt hat, aber die angeblichen 800 vom Macho sind da dann doch schon ne Hausnummer. Wie es mit dem Anpressdruck nach der Installation des Abstandhalters aussieht weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben