• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gangster-Spiele: Mafia 1 erhält Remake, Mafia 2 ein Remaster

Insgesamt macht mir das Spiel Spaß. Spiele auf 'Klassisch'.
Habe auch nicht wirklich einen guten Vergleich zum alten Spiel, da es einfach zu lange her ist und nur 1-2 mal gespielt.
Fand das Rennen auch schwer genug, hab einige Anläufe gebraucht. Wenn man sich am Gas etwas zurück hält und das Auto nicht random in der Steilkurve wegschmiert, ging es dann. Vermutlich ist man da mit einem Controller etwas im Vorteil.


An Story und Vertonung hab ich nix auszusetzen.
Spielmechanik finde ich manchmal ein bissl schwammig.
Ein, zweimal hab ich Bugs gehabt, wo Personen im Boden eingesunken sind, sah lustig aus, da sich Tommy dann nach diesen gerichtet hat, und im spitzen Winkel zum Boden stand^^.

Was extrem nervt sind die Ladezeiten beim Zurücksetzen zum letzten Checkpoint inkl. notwendigem Drücken von 'A'/Enter...
Außerdem ist es für mich als Wechsler zwischen Controller (Fahren) und Tastatur(Schießen), super nervig, dass sich die angezeigten Tasten nicht ändern. Das irritiert etwas.
Werde aber mal schauen, ob sich die Tasten-Tips austellen lassen (vermutlich nicht).
Auch das lange drücken auf dem Controller zum Öffnen/Einsteigen ggü. nem einfachen kurzen Drücken auf der Tastatur ist nervig.

Was ich neben der Story noch schön gefunden hätte, wären ein paar kleine Nebenmissionen.
Wäre dann aber auch kein "klassisches" Remake mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Habs jetzt am WE komplett durchgezockt, Sprachausgabe Englisch.

Die Story wurde hie und da leicht abgewandelt und einige sehr nervige Missionen wurden weniger nervig gemacht.
Generell ist dass Missionsgameplay flüssiger als im Original und auch die Fahrzeiten wurden besser genutzt.
Die Stadt wurde ein bisschen bearbeitet - Der Park für die Gefängnis Mission ist jetzt auf der anderen Uferseite, Salieris Bar ist um's Eck gezogen (und ich bei jeder Mission direkt in die falsche Richtung abgedampft) - sogar die komplette Umgebung (also Außerhalb der Stadt) wurde überarbeitet und hat nichts mehr mit dem Original zu tun. Macht aber nix, ist wie eh und je schön zu durchfahren.

Dass der Django Reinhard Soundtrack durch 2 Radiostationen ersetzt wurde kann man bemängeln, muss man aber nicht. Die Musik passt und ist stimmig. Als witziges Detail verliert man im Tunnel den Empfang.

Einige Dinge fallen einem aber nahezu sofort auf;

- Keine Lucas Bertone Missionen mehr. Wofür man ihn am Rennen dann kennen lernt - k.A. for the lulz vllt.
  • Der Hof steht nicht mehr voll Fahrzeugen, man kann sich einfach eines an der Garage spawnen
  • Man lernt nicht mehr jedes Auto einzeln zu knacken, sondern kann von Anfang an ALLE knacken.
  • Kein alternativer Waffenladen in Hoboken
- Kein Freie Fahrt Extrem!


Alles in allem ist die Story wirklich gelungen, das Spiel allerdings nur lauwarme Kost.
Die eh schon schale "Open World" des Original wurde zwar aufgehübscht, aber leider noch weiter abgespeckt.
Da wäre wesentlich mehr drin gewesen. So muss ich leider festhalten dass das Remake dem Original klar unterlegen ist.

70/100
Mehr als 20€ ist es auf keinen Fall wert und die auch nur für Fans oder wenn es umfangreiche Mods gibt, die die Welt und vor Allem den Freie Fahrt Modus ein wenig beleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logic und Mr.Zweig
Okay, danke für das ausführliche Review. Das dachte ich mir leider schon. Ohne freie Fahrt extrem kaufe ich das definitiv nicht.
 
Da waren Mafia 3 und 2 besser, da hatte man zumindest Freiheit und musste nicht zu jeden Mission hinfahren sondern man konnte die Welt noch hinterher erkunden.
 
Ich fand Teil 3 technisch her grauenhaft. Aber Story war für mich top.
 
Dr.Death schrieb:
Ich bin gespannt, hab jetzt 6 Stunden Mafia 3 gespielt und so richtig zündet die Story für mich noch nicht. Aber ich bleibe dran. Technisch finde ich bisher ok, was hat Dich so gestört?
Mich hat es gestört das vsync nicht funktionierte und daher entstanden tearings. Es gab auch extrem viele Bugs. Die wahrscheinlich schon behoben wurden sind. Ich sage dir jetzt schon, sei Vorsichtig wem du die Gebiete über gibst, denn die Entscheidung was mit Lincoln clays Leben passiert liegt bei dir.
 
Affenzahn schrieb:
- Keine Lucas Bertone Missionen mehr. Wofür man ihn am Rennen dann kennen lernt
Im Freie Fahrt Modus kann man seine Werkstatt betreten und dann die Autos suchen, die als Postkarte an der Pinnwand hängen

Affenzahn schrieb:
Man lernt nicht mehr jedes Auto einzeln zu knacken, sondern kann von Anfang an ALLE knacken.
Stimmt, das war ja im Original so. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Insgesamt freue ich mich wirklich sehr, dass ich mir das Game geholt habe. Die Stimmung kommt wieder super rüber, die Musik ist klasse und dem Stil treu geblieben. Die Story bis jetzt auch genauso fesselnd, wie damals (ich bin akteull bei "Gewöhn dich lieber dran".
Die Charaktere: So ganz kann ich mich an Sie noch nicht gewöhnen. Tommy wirkte im ersten Teil etwas reifer/ erwchsener. Und Pauli macht mich richtig unglücklich. Ich fand im ersten Teil die Ähnlichkeit (Äusseres und Stimme) zu Joe Pesci so toll. Das hätten sie beibehalten sollen.
Alice, die Tochter von Frank gefällt mir mit ihrer frechen Klappe deutlich besser und Morelli, der "Ober- Gegener" der Familie ist auch besser. So ein richtig unsympathischer und "kranker" Fiesling. Kommt auch besser rüber finde ich.

Die Grafik ist, wenn auch definitiv nicht fehlerfrei, großartig. Das habe ich mir seit Jahren gewünscht. Und ich finde die kleinen Änderungen in der Story und auf der Karte auch ganz gut. Ich habe den ersten Teil so oft gespielt, das ich ihn heute wahrscheinlich "blind" durchspielen könnte :D , da kommen die kleinen neuen Wendungen bei mir ganz gut an.

Also Zwischenstand von meiner Seite aus: :daumen::daumen::daumen:
Und ich hätte auch ne Idee für nen gutan DLC, der mir 20,-€ wert wäre. Die Story aus Sicht der Morelli- Familie spielen. Wär schon cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, Hells_Bells und ArrakisSand
Ich frage mich was wohl der nächste Mafia Teil sein wird. Wahrscheinlich wird das in denn 90 Jahren spielen. Mit Vito und Lincoln Clay das wäre schon cool.
 
Ich würde mich freuen, wenn das nächste Mafia auch in den 20er / 30er Jahren spielte. ich liebe diese Szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und ArrakisSand
Karre schrieb:
Da gab es die Mafia noch gar nicht..
Na, 'n bisserl "klugschei...en"? :D
Dann "klugschei...e" ich doch mal ein bisserl zurück:
"...
Vereinigte Staaten
Die Kosher Nostra war ein mafioses Bündnis vor allem im New York City der 1930er Jahre. Der gemeinsam mit der amerikanischen Cosa Nostra betriebenen Murder, Inc. werden hunderte von Morden zugeschrieben. Ihren Namen bekam sie in Anlehnung an den Namen „Cosa Nostra“ und die überwiegend jüdische Abstammung der Bandenmitglieder wie Meyer Lansky, Bugsy Siegel und Dutch Schultz. Insbesondere Lansky war ein Jugendfreund von Lucky Luciano und beide hatten wesentlichen Einfluss bei der Bildung des National Crime Syndicate. Die Kosher Nostra verschwand jedoch mit dem Tod der ersten Mobster-Generation, da durch den gesellschaftlichen Aufstieg die kriminelle Bandenbildung aufgegeben wurde. ..."
(Zitat aus diesem Artikel)

Das Szenario im dritten Teil hat ja auch eher etwas weniger mit der Mafia zu tun.
Aber das Recht auf spielerische Freiheiten ohne den Anspruch auf korrekte Umsetzung der Historie muss ja einem Spiel nicht unbedingt schaden, gelle ;)
 
Logic schrieb:
Im Freie Fahrt Modus kann man seine Werkstatt betreten und dann die Autos suchen, die als Postkarte an der Pinnwand hängen
Echt? Wo denn? Ich wollt neulich mal mein Auto reparieren lassen und das Tor war zu.
 
Karre schrieb:
Da gab es die Mafia noch gar nicht..
die mafia gibt es schon seid 1870. Die Cosa Nostra wäre da ein Beispiel oder der verantwortliche Valentinstags Massaker Al Capone.
 
Affenzahn schrieb:
Echt? Wo denn? Ich wollt neulich mal mein Auto reparieren lassen und das Tor war zu.
Nur zu Fuß links neben den beiden Garagentoren.
Innen kann man sich da auch ein anderes Fahrzeug aussuchen.

Gibt auch noch weitere "Telefon-Missionen" im Free Ride Modus.
Der erste Hinweis dazu liegt in Salieris Bar auf dem Billard-Tisch. Gibt nach Abschluss der ersten Mission ein Wheelie-machendes Auto ;):mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Gerade eben Mafia durch gespielt, und Gänse Haut pur bekommen. Alle drei Mafia Games haben mich von Story her überzeugt. Ob das gameplay nun gut oder beschissen ist, die Story ist für mich dennoch ein wichtiger Bestandteil eines guten Games. Die 30 Euro haben sich alle male gelohnt. Adios ich bin raus und wünsche euch einen schönen Abend.
Ergänzung ()

Und jetzt werde ich mal alle Füchse finden und schauen was man am Ende bekommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben