Test GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test

Sehr flotte Karte, jedoch viel zu teuer wie alles ab der GTX 780.
Vlt werd ich sie mir für die hälfte in einem Jahr kaufen.

Hab das Gefühl das AMD momentan ziemlich am abkacken ist, zusätzlich auch noch keine Costum Karten auf dem Markt.
 
Allan A7X schrieb:
Na und noch ist Project Cars drin... Sollte ja kein Aufwand sein den einen rauszunehmen und damit ein realistischeres Ranking zu erzielen oder?

Auch für dich nochmal ein Zitat aus dem Test:
"Anmerkung zu Project Cars: Wir haben uns die Kritik unserer Leser zu Herzen genommen. Project Cars wird in Grafikkartentests, die auf den kompletten Benchmarkparcours setzen, in Zukunft nicht mehr in das Gesamtergebnis einfließen. Darüber hinaus werden wir weitere Detailveränderungen am Parcours vornehmen. Da dieser Artikel allerdings noch auf dem (damals urlaubsbedingt) gekürzten Parcours unseres Tests zur GeForce GTX 780 Ti basiert und wir die Zwischenlösung – der Übersicht halber – nicht auch noch überarbeiten möchten, fließt Project Cars in diesem Test noch in das Rating mit ein. Auf die Abstände der Partnerkarten zur Referenz der GeForce GTX 780 Ti hat dies keine Auswirkungen."

Bin ich echt der einzige der sich die Tests auch durchliest und nicht nur auf die Ergebnisse guckt?

@GPU-Joe: Scheinbar wurde quasi das Gesamte Taktspektrum um einen bestimmten Wert nach oben gesetzt, so dass die Spannungen gleich bleiben aber der Takt eben um diesen Offset höher liegt. Da der Verbrauch mit dem Takt linear steigt erklärt das auch die Steigerung der Leistungsaufnahme. Dadurch dass die Gemaxte Ti aber noch ein paar Turbostufen drauflegt steigt die Spannung noch einmal richtig an.
Zum Vergleich mal die Spannungen bei mir: 950Mhz = 1,1V, 1.006Mhz=1,167V, wobei die höchste Spannung schon bei 980Mhz anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Die sind sogar identisch!
Dann sollte sich ja wohl Niemand mehr wundern wieso die schon so schnell "da" sind. Und da sie wirklich erst verfügbar im Dezember sind ist es zumindest zeitlich kein großer Unterschied zu AMDs R9 290X.
 
UFF da gibts jetzt schon Partnermodelle. Ging ja fix!

Leistung über der 7990 und 690 ist schon sehr heftig, wenn man überlegt, dass alle auf 28nm Fertigungsprozess basieren.
Lautstärke und Wärme sind auch erste Sahne so wie es sein soll.
Natürlich ist der Verbrauch höher, weil die modelle ja auch übertaktet sind und das zu erwarten war, aber immernoch niedriger als bei der 290X Uber. Respekt!
Natürlich sehr krass wenn man überlegt, dass die beiden Modelle hier 18% mehr Leistung als die 290X haben und immernoch leiser sind weniger verbrauchen und sehr viel kühler laufen.
Freue mich schon auf die Partnerkarten der 290X, das wird nochmal interessant im direktvergleich!
 
@Thanok
Ja ...einer der wenigen.^^

@bambule1986
Das Gefühl habe ich nicht ...eher etwas behäbig, träge, langsam. Das kommende Feature-Set bleibt mit DX, TrueAudio & Mantle dennoch spannend.
 
@ gpu joe Das sind aber keine 15%
 
Sehr schöner Test, sehr schöne Karte - ich hoffe, dass sich noch was am Power-Limit drehen lässt, damit man sie noch weiter hochbekommt und bin gespannt, wie viel die Karte dann elisten kannst.
Wie im Test steht: die Temperature ist keinerlei Problem und man könnte sicherlich noch ordentlich was oben draufpacken, wenn man 300W ziehen könnte, da die Inno3D rein auf Temperatur-Basis noch massig Raum nach oben hat. Bei der 290X rechne ich irgendwie immer weniger, mit super-schnellen Customs, da der Chip 1. gekühlt werden muss (der Accelero wird durch die Fähigkeit der Bastler sicherlich besser kühlen als viele Custom-Kühler) und 2. ebenfalls das Power-Limit noch näher über dem Chip schwebt als bei der 780ti, welche aufgrund des niedrigeren Verbrauchs hier etwas mehr Luft hat.
Sparsam sind beide karten auf keinen Fall, aber die 780ti liefert so derzeit einfach mehr Leistung bei gleichem Vebrauch, während die 290X bei höherem Verbrauch mit der alten Hürde (Titan/780@Custom) gleichgezogen hat.

Ich hoffe, dass bald erste Tests der 290X in Custom-Ausführung kommen, damit ich weiß, wie ich mich entscheiden muss - meine 285 wird meinen i7 ausbremsen und daher muss etwas schnelleres her. Entweder wird es dann eine gute Custom 780 oder eine Custom 290X.
Wäre mir Geld gänzlich egal und würde ich es unbedingt wollen/brauchen, wäre es eine 780ti - die ist mir aber einfach schlicht und ergreifend 200-300€ zu teuer.
 
Welchen Sinn macht es eigentlich, die Abwärme hauptsächlich in das PC-Gehäuse zu blasen? Darauf jedenfalls scheint das Kühlungskonzept der beiden Grafikkarten mit 3 Lüftern ausgelegt zu sein.
 
Tolle Karten und beeindruckende Temperaturen.

Also wenn das Referenzdesign der 290X bei 95°C nicht mal die 1000 Mhz halten kann, bezweifel ich, dass die Customdesigns einen höheren Takt als 1.100 Mhz unter Last ermöglichen werden.
Unterm Strich wären die übertakteten Varianten der 780 TI dann immer noch 10% schneller als eine 290X.
Dafür kostet die AMD auch 250€ weniger. Insofern gibt es für jeden das passende Produkt.

Dennoch hat nvidia mal wieder alles richtig gemacht: 3 Tage nach Vorstellung der 780Ti sind schon die ersten Customs erhältlich.
Dieses Flop-Release wird AMD sicherlich einige %-Punkte Marktanteile kosten.
 
Thanok schrieb:
Auch für dich nochmal ein Zitat aus dem Test:
"Anmerkung zu Project Cars: Wir haben uns die Kritik unserer Leser zu Herzen genommen. Project Cars wird in Grafikkartentests, die auf den kompletten Benchmarkparcours setzen, in Zukunft nicht mehr in das Gesamtergebnis einfließen. Darüber hinaus werden wir weitere Detailveränderungen am Parcours vornehmen. Da dieser Artikel allerdings noch auf dem (damals urlaubsbedingt) gekürzten Parcours unseres Tests zur GeForce GTX 780 Ti basiert und wir die Zwischenlösung – der Übersicht halber – nicht auch noch überarbeiten möchten, fließt Project Cars in diesem Test noch in das Rating mit ein. Auf die Abstände der Partnerkarten zur Referenz der GeForce GTX 780 Ti hat dies keine Auswirkungen."

Bin ich echt der einzige der sich die Tests auch durchliest und nicht nur auf die Ergebnisse guckt?

Um das geht es ja genau. Dies ist der erste Test zu den Custom Modellen und dieser wird normalerweise als Referenz genommen, ergo müsste genau bei diesem Cars gestrichen werden. Ausserdem ging es mir eher darum dass es CB in den letzten Wochen und Monaten immer geschafft hat Ergebnisse zu posten die in keinem anderem Test verifiziert wurden, respektive erhebliche Abweichungen zu anderen Tests gezeigt haben.

@ober mir: mit entsprechenden Lüftereinstellungen liegen ohne Probleme 1100+ drin. Ist nur eine Frage der Lautstärke, die man ertragen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnisnn die ganzen neuen Grafikkarten.

Während AMD scheinbar ihre Karten auf biegen und brechen über die Titan gequtscht haben bei knapp 100 grad Hitze, zaubert Nvidia diese Karten hervor. Schade eigentlich, ich hätte es AMD definitv gegönnt dichter dran zu sein. Vielleicht reisst die volle Mantle unterstützung ja noch etwas.

Allmählich fange ich an mir eine neue Graka zu wünschen, denke aber dass ich noch bis Maxwell warte.
 
GozzoMare schrieb:
Kaum ist die NVIDIA GTX 780Ti am Markt , schon kriecht CB denen schon wieder so in den ARSCH mit den Tests bis zum geht nicht mehr.

Wie Schrieb mal einer hier so schön ?
CB = Masse, aber keine Klasse
Ergänzung ()

Du bist doch nv Fanboy, also halt doch die Klappe was AMD angeht:freak:

Was machst du dann hier?
Du scheinst ja deiner postanzahl zu entnehmen immer wieder zu kommen, warum?

Allan A7X schrieb:
Na und noch ist Project Cars drin... Sollte ja kein Aufwand sein den einen rauszunehmen und damit ein realistischeres Ranking zu erzielen oder?....

Und dann entweder keinerlei Vergleichbarkeit mehr zu den Vortests zu haben oder alle Vortests wiederholen zu müssen.
Kein Aufwand sieht anders aus!

@topic:
ATM ist finde ich immer noch die 780 die beste Wahl am Markt im Highend man muss sich dann ansehen wie die ersten customs von AMD aussehen z.b. von sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wer kann hier überhaupt richtig lesen? Das sind zwei Custom-Modelle, die als Pressesample den Redaktionen zur Verfügung gestellt worden sind. Für den Markt sind sie erst ab Dezember verfügbar.

Im Test steht auch, dass eine R9 290X im Uber-Modus die Taktrate von 1000Mhz durch die Bank weg halten konnte.

Man bekommt eine R9 290X + Walükühler für nicht mal 600€.
 
Aktuell ein gutes Stück schneller, zudem leiser und sparsamer als eine R9 290X (Uber).
Vor allem das Übertaktungspotenzial ist grandios! Da erreicht man einfach mal bis zu 30% mehr Leistung mit
einfacher Luftkühlung!

Ich denke aber die Custom-Designs von AMD werden in Sachen Leistung und Lautstärke nah rankommen, verbrauchen werden sie zwar mit Sicherheit mehr, dafür sind sie aber günstiger in der Anschaffung.
Es bleibt auf jeden Fall spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB: Beim allerersten Bild in der Einleitung stimmt die Reihenfolge zur Bildbeschreibung nicht (Inno3D & Gigabyte vertauscht).
Den Beitrag hier könnt ihr löschen, wenns korrigiert ist ;)
 
Die Abweichungen der CB-Tests zu anderen Tests kommen dadruch zustande, dass CB als einer der wenigen Tester die GraKas und CPUs realisitisch teset - soll heißen: im geschlossen Gehäuse. Viele andere Tests werden auf Bench-Tables vorgenommen, was die ganze Temperatur-Sache ins lächerliche zieht und somit nicht vergelichbar zum Alltag ist.

Dafür muss ich CB immer wieder loben! Vergleichen ist gut und schön, man sollte, aber im Hinterkopf haben, wie das ganze zu Stande kommt. Dass hierbei AMD häufig schlechter wegkommt ist doch klar: nicht CB ist schuld mit dem von vielen beschowerenen nVidia-GEn, sondern AMD selbst mit teils abnormen Temperaturen - durch die Lüfter gelangt zwar vieles nach draußen, aber das Innere heizt sich trotzdem auf ;)
 
Thanok schrieb:
@GPU-Joe: Scheinbar wurde quasi das Gesamte Taktspektrum um einen bestimmten Wert nach oben gesetzt, so dass die Spannungen gleich bleiben aber der Takt eben um diesen Offset höher liegt. Da der Verbrauch mit dem Takt linear steigt erklärt das auch die Steigerung der Leistungsaufnahme. Dadurch dass die Gemaxte Ti aber noch ein paar Turbostufen drauflegt steigt die Spannung noch einmal richtig an.
Zum Vergleich mal die Spannungen bei mir: 950Mhz = 1,1V, 1.006Mhz=1,167V, wobei die höchste Spannung schon bei 980Mhz anliegt.

Das ist ne gute Erklärung, allerdings würde ich erwarten, dass bei der 780 Ti@Max auch die maximale Spannung anliegt, genau wie bei den Custom-Karten auch. Die dürften alle sehr nah bei ihrem maximalen Boost-Takt arbeiten - genau weiß man aber nicht, welche Takt- und Spannungswerte beim Zeitpunkt der Leistungsaufnahmemessung gültig waren.
Bloß können diese Werte natürlich auch variieren. Eine schlechte Karte kann 1.167V haben, eine gute 1.15V oder sogar 1.137V. Schwierig zu beurteilen in diesem Fall, da spielen wohl zu viele Faktoren mit rein.

Micha83411 schrieb:
@ gpu joe Das sind aber keine 15%

Können auch 13 oder 14% sein. 8-9% mehr Leistung, dazu 20 bzw. 10W weniger Verbrauch. Da als Grund für die Taktgrenze der Verbrauch angegeben wird, nehmen wir mal 265W an (106% Powertarget bei den Customs). 10W sind schon 4%, 104% x 109% macht gute 13% bei der Gigabyte. Da die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems gemessen wird, kann man hier nur grob abschätzen. Irgendwo zwischen 10 und 15% wird die Effizienzsteigerung in etwa liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 780 Ti für den Preis wenigstens 6GB Vram hätte dann könnte man als Enthusiast noch nen Auge zudrücken, aber so ist das indiskutabel auch nicht mit Customdesigns und OC.
 
SKu schrieb:
Meine Güte, wer kann hier überhaupt richtig lesen? Das sind zwei Custom-Modelle, die als Pressesample den Redaktionen zur Verfügung gestellt worden sind. Für den Markt sind sie erst ab Dezember verfügbar.

Ich glaube das gehört mittlerweile nicht mehr zu den Kernkompetenzen von den meisten Leuten:D

SKu schrieb:
Im Test steht auch, dass eine R9 290X im Uber-Modus die Taktrate von 1000Mhz durch die Bank weg halten konnte.

Man bekommt eine R9 290X + Walükühler für nicht mal 600€.

Es kauft sich auch jeder ein Wakü...
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Karte auch im Ubermode langsamer ist und mehr Strom braucht:(
Da hat Nvidia und vor allem auch die Partner bessere Arbeit geleistet.

mfg

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