Test GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test

CB schrieb:
Die deutlich höhere Leistung der Partnerkarten kommt nicht von ungefähr. Der Mehrverbrauch gegenüber der Referenz beträgt bei Inno3D zwölf und bei Gigabyte 15 Prozent. Auch im Vergleich zur GeForce GTX Titan verhalten sich Leistungs- und Verbrauchszunahme nahezu gleich: knapp 30 Prozent mehr Leistung braucht knapp 30 Prozent (oder gut 90 Watt) mehr Leistungsaufnahme.

Ich persönlich find, es klingt nicht so positiv wie es eigentlich ist. Die Karten haben ja nicht wirklich die Referenz 780 Ti und Titan als Ziel sondern eher Referenz 780 Ti (Max) und Titan (Max). Da könnte man schon noch erwähnen, dass das Testsystem mit den Gigabyte und Inno3D Karten zur 780Ti (Max) und Titan (Max) gut 10% bzw. 5% effizienter ist.
 
@Vitec: Sehe ich ähnlich. Bei einer Custom-Lösung mit "offenem" PT, leisem Kühler und 6GB VRAM könnte ich schwach werden, da ich eine Karte diesen Kalibers schon etwas länger nutzen möchte. 3GB sind mir da zu knapp.
So bleibt es bei der Custom-Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abweichungen der CB-Tests zu anderen Tests kommen dadruch zustande, dass CB als einer der wenigen Tester die GraKas und CPUs realisitisch teset - soll heißen: im geschlossen Gehäuse. Viele andere Tests werden auf Bench-Tables vorgenommen, was die ganze Temperatur-Sache ins lächerliche zieht und somit nicht vergelichbar zum Alltag ist.


Im Grundsatz richtig und auch positiv zu bewerten.
Allerdings testet CB in einem High-End Gehäuse mit lächerlichen 2 Lüftern die auch noch auf 750rpm drehen, welche auch noch "nur" 120er sind.
Damit produziert man natürlich "absichtlich" einen Hitzestau.


Das dann Karten mit hoher Abwärme schlechter dastehen ist eine logische Folge davon.

Das 800D wird im Normalfall mit 6 Lüftern mit 140er Durchmesser, die auf ca. 850rpm laufen, betrieben und da schauen die Temp. schon wieder ganz anders aus.
 
Die Inno3D könnte man noch deutlich leiser bekommen, wenn man die Lüftersteuerung anpasst. 67°C ist ja praktisch nichts. Vielleicht könnte man das auch mal testen.
 
Liegt in Sachen Leistungsaufnahme und Temperatur immer noch deutlich unter der 290x bei so viel mehr Leistung... was will man(n) denn mehr? :) Auch wenn es sich bei AMD's 290x um ein Referenz Design handelt, selbst schuld..
 
Bärenmarke schrieb:
Es kauft sich auch jeder ein Wakü...
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Karte auch im Ubermode langsamer ist und mehr Strom braucht:(
Da hat Nvidia und vor allem auch die Partner bessere Arbeit geleistet.

mfg

Bärenmarke

Das gleiche Spiel kann man mit einem Luftkühler wie den AC3 oder MK26 durchspielen und ist dann preislich noch einmal ein gutes Stück darunter.

Wichtig ist nur der Stromverbrauch im Idle und da nehmen sich AMD und Nvidia nicht viel. Wenn ich mir überlege, dass eine R9 290X 480€ kostet und eine GTX780ti 650€, dann muss sich die Nvidia erst einmal bei dem Mehrpreis amortisieren und das sind mehr Jahre als das so eine Karte im Einsatz wäre.

Ich persönlich, auch wenn ich noch Besitzer einer GTX670 bin, finde das Featureset von AMD wesentlich interessanter. Ich bin gespannt wie positiv oder negativ sich Mantle auf die GCN-Architektur auswirken wird.
 
wusste garnicht, dass INNO3d so gute Karte macht, obwohl die schon sehr groß ist. Bin mal gespannt auf die ASUS DC2U
 
2beornot schrieb:
Nett dass die Custom Modelle bereits verfügbar sind. Nichts desto trotz hinterfrage ich jeden Benchmark von CB. Mit Objektivität hat das leider nichts mehr zu tun. Ich kann mir nach wie vor nicht erklären, wieso Project Cars weiterhin getestet wird... (+50% für nVidia gegenüber der 290x)

Vielleicht weil man dann komplett neue Spiele für den Test nehmen wird, weil es ja auch das ein oder andere Spiel gibt wo AMD Karten deutlich besser sind als die vergleichbaren Nvidia Karten.;)
 
henning3871 schrieb:
Liegt in Sachen Leistungsaufnahme und Temperatur immer noch deutlich unter der 290x bei so viel mehr Leistung... was will man(n) denn mehr? :) Auch wenn es sich bei AMD's 290x um ein Referenz Design handelt, selbst schuld..

Dein Vergleich ist absoluter Käse. Du vergleichst eine Custom-OC-Karte mit einer Karte im Referenzdesign. Dann vergleiche wenigstens eine GTX780ti mit Customdesign mit einer R9 290X mit Zubehörkühllösung. Hier mal ein Test einer R9 290 mit MK26 Kühler: http://ht4u.net/reviews/2013/r9_290_im_griff_prolimatech_mk-26_black_im_test/index7.php
 
Man kann ein Spiel doch nicht aus dem Test herausnehmen, nur weil es bei Hersteller A besser läuft als bei Hersteller B. Der Grund ist viel eher, dass Project Cars noch Beta ist (oder Alpha?) und bei der Treiberoptimierung nicht wirklich Relevanz hat. Bis das Spiel erscheint, haben wir vermutlich schon 20nm-GPUs.
 
@GPU-Joe: Nicht unbedingt. Wie gesagt, wenn die Hersteller quasi nur mit einem Offset arbeiten (als ob man über den Afterburner OC't), werden die Spannungen der jeweiligen Booststufe benutzt, unabhängig davon ob der Takt nun 100Mhz höher oder niedriger ausfällt.
Durch den hohen Takt rennen die Karten ja auch ins Powerlimit rein.
 
Valerus schrieb:
Welchen Sinn macht es eigentlich, die Abwärme hauptsächlich in das PC-Gehäuse zu blasen? Darauf jedenfalls scheint das Kühlungskonzept der beiden Grafikkarten mit 3 Lüftern ausgelegt zu sein.

Der Sinn davon ist, dass ein paar langsam drehende 120mm-Gehäuselüfter (oder noch größer) die warme Luft sehr viel effizienter und vor allem leiser aus dem PC-Gehäuse befördern können, als der kleine Radial-Raddauquirl der Referenzkarten.

Blower-Kühler wie bei den Referenzmodellen sind nur dann sinnvoll, wenn man aus irgendwelchen Gründen keine ordentliche Gehäusebelüftung hinbekommt (z.B. weil man ein sehr kleines ITX/mATX-Gehäuse hat), oder wenn man zwei oder mehr Karten in SLI oder Crossfire nutzen will. In letzteren Fall würde ich aber eher zu einer Wasserkühlung raten, wenn man es trotzdem leise haben will.

Zu den Karten:
Die beiden gefallen mir schon sehr gut. Wäre interessant, wie weit man bei der inno3D die Lüfterdrehzahl noch runter drehen kann, ohne über 80° zu kommen und wie sich das auf die Lautstärke auswirkt.

So oder so könnte genau so was demnächst in meinem Rechner stecken.
Oder eine Custom-290X. Das werden die entsprechenden Tests zeigen. Hoffentlich kommen die Custom-290X auch eher Anfang Dezember als gegen Ende. Irgendwann geht meine Geduld vielleicht doch zu Ende. ;)
 
Single Gpu schlägt die schnellste Dual Gpu.

Endlich, lange hat's gedauert.

Wisst ihr wann genau im Dezember die Dinger an den Start gehen bzw. ob's in naher Zukunft Nachfolger für Gtx 690/AMD 7990
geben wird?
 
Als Pluspunkt: Schnell genug für Ultra HD (4K) ? Für Spiele? Und welche Spiele schaffen mit max. Einstellungen das schnell genug darzustellen? Ich habe für 3 Monitore was ja ähnliche Werte hat noch keine Grafikkarte gesehen die bestimmte Spiele die ich spiele auch nur annähernd max. schafft. Man darf davon ausgehen das 3GB vRam in bestimmten Bereichen bei 4K und Co. limiert.

Kann die Ti Dx 11.1 u/o 11.2? Wenn nicht warum wird das nicht bewertet? Mit der neuen Konsolengeneration werden auch Dx 11.1 / 11.2 Spiele rauskommen. Würde Dx12 rauskommen und beide Hersteller neue Karten rausbringen wobei eine Dx12 nicht kann würde das ebenfalls abgewertet.
 
Bin ein wenig durcheinander...

Wenn die GTX 780 Ti schneller ist als der Titan. Wieso ist dann noch der Titan für den gleichen Preis auf dem Markt? Etwas mehr als 1000€ für 6GB Vram und Doubleprecison ist schon happig.
Eigentlich könnte Nvidia, wenn sie wollte, die 780Ti und den Titan verschmelzen. Das wäre eine Hammer Karte. Aber Nvidia würde dafür 2000€ verlangen.
Man kann denken was man möchte. Aber wenn Nvidia nur AMD als Konkurrenz hat. Dann sieht es schwarz aus für den Kunden was die Entwicklung und Preisentwicklung aus.
 
Soulii schrieb:
leiser als amd
schneller als amd
sparsamer als amd

und amd hat nichts zum nachlegen...

Man kann es sich natürlich einfach machen wenn man den Preis ignoriert.
 
Soulii schrieb:
leiser als amd
schneller als amd
sparsamer als amd

und amd hat nichts zum nachlegen...

Und teurer, vermutlich noch teurer als die 780ti schon selbst ist. Wieso ist der Preis bei Nvidia Karten scheinbar nie ein Faktor? :D

Zum Test: "Anmerkung zu Project Cars:..."
Schön zu sehen dass das geändert wurde, jetzt sehen die Ergebnisse auch schon ganz anders aus ;)
Aber bevor es nicht Mantle und Custom Designs von der 290(X) gibt kann man da einfach nichts richtig vergleichen. Ich verstehe nicht wieso AMD die vorerst verbietet obwohl der Referenzkühler so schlecht ist...

So können potentielle Käufer die JETZT eine neue GPU brauchen/wollen ja fast nur zu einer 780 (non ti, außer geld ist egal :D) greifen, außer man möchte selbst den Kühler wechseln :/
 
die Gigabyte ist echt aller erste Sahne, bezüglich Leistung, Lautstärke und Effizienz.

Kann sich sehen lassen. Gerade für ein 2 Slot Design ist die Lautstärke @ Last wirklich beeindruckend.

67°C Last wie bei der Inno3D GTX 780 Ti iChill X3 Ultra wären doch gar nicht nötig. Aber auch der Wert kann sich sehen lassen wenn ich mir die Temperaturen der R9 290 mit montiertem, vermutlich stärkeren AC Xtreme III ansehe...

https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/10/

70°C Last und das schon bei vollen 12V.

Das legt nahe dass auch die Custom Modelle bei den 290er AMD Karten ziemlich viel zu tun haben dürften um die Temperatur niedrig halten zu können, wobei auch da erstmal nichts gehen ~ 80 Grad spricht, 90 wäre mir zu viel da zu nahe am Throtteln wenn man an den Sommer denkt.

Edit: Klar, beim Preis muss sich jeder selben in welchem Rahmen er sich bewegen will.
 
Zurück
Oben