News GeForce GTX 980 Ti: Nvidia plant schnellere GTX Titan X offenbar schon für Mai

Daedal schrieb:
Hier stellt sich auch die Frage wie die DX12 Benchmarks aussehen. Je näher Win 10 kommt desto eher sind die Previews mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. AMD wird nicht auf den Release warten, doch ganz sicher auf eine stabile Beta die schon die Unterschiede der neuen Architektur kennt.
Lustig. Gerade bestätigt sich die von mir spekulierte AMD-Marketing Schiene:
AMD verkündet "versehentlich" Windows 10 Releasetermin, wie schon damals bei DX12 ;)
https://www.computerbase.de/2015-04/windows-10-das-neue-windows-kommt-laut-amd-ende-juli/
4-6 Wochen vor dem Win10 Release sehen wir die R9 390X ungefähr mit dem Release Candidate und mit stabilem DX12 Treibermodell. MS hat AMD ja bei DX 10 auch schon verarscht und plötzlich Funktionen gestrichen weil Nvidia das für unwichtig hielt. Wie z.B. Tesselation.

AMD hat sich da wohl einige Freiheiten verschafft mit der Mantle-API die sie jederzeit als Proof-of-concept nutzen können für angeblich unwichtige Funktionen...ich denke hier sind die Asynchronous Computing Funktionen das große Reizthema hinter den Kulissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellsfoul schrieb:
Die TitanX hat im Vergleich zu den Vorgängern keine erhöhte DP Leistung mehr. Damit wird sie für Unternehmen und Cuda nicht unbedingt interessanter. Der große Grafikspeicher ist halt noch ein Argument, den man auch für 4k Gaming benötigt. Ob 6GB genügen, wie ihn vermutlich die 980 TI haben wird, wird sich ja dann zeigen.

Zu Porsche und Ferrari: Diese Auto sind sehr wertstabil. Da haben sie sich wohl nicht informiert. Gerade die 911 Serie kann man sogar nach einigen Jahren teurer verkaufen. Ein typisches Beispiel von Wertverlust wäre da bei mir eher Ford.

Nein hast du recht, viel habe ich mich nicht Informiert. Nur so weit das man im ersten Jahr gute 20-30% des Neupreises verliert.... Wie es auf gut oder lang aussieht, mag sicher noch mit Stückzahlen und Model abhängen.... dafür kostet hals so ein Teil mal gute 200-500% mehr als "normale Mittelglasse Limusine" :freak:
Aber darum ging es eigentlich auch nicht. Das Porsche Argument habe ich aufgeführt um einfach dar zu stellen das es bestimmten Käuferklientel Preis keine Rolle Spielt. Kommt zu diesem Preis-spielt-keine-rolle-Klientel auch noch interesse an PC Spielen zu, dann kaufen die sich halt eine Titan. Sind ca 500€ pro Jahr (1000 -500 für die alte Titan) was man bezahlt, bzw ca 40-50€ pro Monat. Für manchen sicher Peanuts, der soviel in der Stunde auf einer Party versäuft. Selbst das ein oder andere realitätsfremde Kellerkindfreak was so rechnet, kommt dann auf ausgaben die nicht viel höher ausfallen als ein Sky Abo.


Lobos84 schrieb:
Man kann sich ja als potenzieller Käufer immer noch überlegen, wieviel man für die jeweilige Mehrleistung bereit ist auszugeben.
Wenn einem der Leistungssprung nicht reicht (wie mir zum Beispiel), dann sollte man nicht kaufen. Wenn man natürlich jeden Schlunz mitmacht und für 10% Mehrleistung einen Haufen Geld hinlegt, muss man sich über die Entwicklung am Markt nicht wundern.

Viele würden AMD nicht mal kaufen, wenn sie ein leistungsmäßig überlegenes Produkt hätten - einfach weil es AMD und nicht Nvidia ist.
Das Käuferverhalten ist halt manchmal äusserst irrational - und definitiv nicht erstrebenswert im Hinblick auf die Preisentwicklung, da hast Du wohl recht.

So sieht es aus. Und Anteil hat auch die Titan als Flagschi und fester bestandteil der Marketing abteilung. Vermutlich verdient nV keinen einzigen Pfenning an der Serie, anderes wie hier oft dargestellt. Viele leute Sehen nur kurzsichtig eine Karte mit 20% mehr leistung für 100% mehr Preis.... sind die sprünge ja relativ gleich von der 960er aufwärts. Der Leistungsgewinn pro € nimmt nach oben immer mehr ab. Das teil dient als Flagschiff und ist für Kunden für die Geld keine rolle Spielt. Die Zeiten wo Elektroinic nur noch billig war sind schon lange vorbei. Sieht man auch bei Apple, wo man für eine häsliches Casio imitat mit Metalarmband 20000€ bezahlt.... Ich persönlich finde es auch traurig, ich würde mein Geld selbst wen es bei mir im Garten auf den Bäumen wächst auch nachhaltiger investieren, aber im grunde, wen wundert es in unserer Konsumgeselschaft bitte den wirklich. Es wird hier halt nochmal auf die Spitze getrieben.

PiPaPa schrieb:
Der Hauptteil deiner Aussage war nicht das ein Titanuser verbissen aufs Geld schaut, sondern "Den der klasische nVidia kunde ist jetzt nicht der, der verbissen aufs Geld schaut"

Oder kauft der klassische nvidia User jetzt nur Titans? :rolleyes:

Soviel zum Thema Luft und der Logik..... Und jeder ", ja es gibt Leute die rechnen können, kauft keine Titan, insbesondere dann nicht wenn ich schon vom Vorgänger weiß das es eine Geschäftsstrategie nvidias gehört mir in ein paar Monaten eine günstigere Variante zu präsentieren.
Offenbar haben hier einige so keinerlei Bedarf für ihr Geld und ballern es einfach ohne nachzudenken raus. Ich habe auch das Geld um mir eine Titan X zu holen, aber warum sollte ich unnötig Geld rausballern? Dann nutze ich es lieber und gönne mir andere Sachen von...

Wer hat den behauptet das ein Titankäufer deinen Bezug von Geld hat? Dir scheint nicht klar zu sein, das es Menschen gibt die förmlich in Geld schwimmen und daher einen ganz anderen Bezug haben. Für diese ist die Titan gedacht, sonst würde die sich auch garnicht verkaufen. Und diese Perlenkette zieht sich bis zum kleinsten nV Fanboy bis unten durch, nur das extrem nimmt halt ab. AMD (muss) sich schon seit Jahren über den Preis verkaufen. Sprich jeder der nur nach dem Preis / Leistungs verhältniss kaufen würde, der würde in den meisten Fällen automatisch auch zu einer AMD greifen. Ist aber in der realität nicht fall. P/L Perlen gibt es von nV ab und zu zwar auch, aber nv wird generell hoch preisig verkauft mit hoher Marge verkauft. Das können sie aufgrund des Marktanteils und ihrer Marktmacht erlauben. Die Titan ist das auf die Spitze getrieben was aber viele nV Kunden ausmacht, das der Preis nicht das einzigste Kriterium ist. Bei Titan ist es halt überhaupt kein Kritierum. Aber auch eine 280x ist schneller als eine 960er, dennoch wird eher zu der 960er gegriffen, weil sie weniger Stromverbraucht... sprich ich zahle 20€ mehr für die Karte und spare real 10€ ein, das ist oft der klassische nv kunde. Nicht jeder, aber viele Argrumentieren hier so. Dieser vorwand hat aber nichts mit der realität zu tun, sondern einfach damit, das man die Marke nv vorzieht und daher nach argumenten für den Kauf sucht, selbst wen sie bei näherer betrachtung ohne Logic wie der Stromverbrauch bei nv sind.

Morrich schrieb:
Ja klar, wenn AMD im zweiten Halbjahr mit den 300er Karten kommt, wird NVidia mit Pascal kontern... ein knappes halbes Jahr nach Einführung der 900er Serie und nur wenige Wochen nach Veröffentlichung der 980Ti.
Wie kann man nur solchen Blödsinn von sich geben?

Die 980er wurde September 2014, also Q3 2014 vorgestellt. Also genau das gleiche Quartal wo die 300er rauskommen sollte. Sprich Maxxwell wäre gut ein ganzes Jahr drausen. Wie kann man nur so einen Blödsinn von sich geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird den Release der 300er Serie so weit wie möglich rausschieben, um die treibende Kraft Windows 10 .. und zusätzlich das Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu können.

Ein Release in mitten des Jahres, wäre evtl unklug.

Aber das waren viele Entscheidungen von AMD leider in den letzten Jahren.

Hoffen wir, das sie es nun besser machen.
 
Ich denke ja so langsam, das AMD einfach nicht mit den 900er Serie mithalten kann und fieberhaft versucht iwie Leistung aus ihrer neuen Karte raus zu quetschen. Für mich ist es unverständlich so lange nix zu machen.

​Ich glaube nicht dran, dass die R9 390X der Überflieger wird.
 
Flatan schrieb:
Klasse geschrieben pipip! :)

Agreed.

Eigentlich wollte ich ja es mit meinen beiden 570 aushalten bis die 390/390X kommt...
Ich bin aber mittlerweile versucht, mir doch noch eine 290X zu holen und die 390X zu überspringen, da selbst die 390X imho noch nicht 4k tauglich ist.
 
DerBaya schrieb:
Ich denke ja so langsam, das AMD einfach nicht mit den 900er Serie mithalten kann und fieberhaft versucht iwie Leistung aus ihrer neuen Karte raus zu quetschen. Für mich ist es unverständlich so lange nix zu machen.

​Ich glaube nicht dran, dass die R9 390X der Überflieger wird.

Denke eherer es wird so ein debakel mit dem Bulldozer.... Hoffe allerdings das es anders verläuft. Warte jetzt schon gut 5 Jahre aufn Upgrade.... nur neue Chips gibts ja bei AMD scheinbar nur noch im Highend Segment.
 
Was mich interessieren würde ist wann der Nachfolger der 390X dann kommen wird. Im schlimmsten Fall kommt die 390X erst im Herbst und Pascal schon im Frühling. Das heißt selbst wenn die 390X über der 980ti steht wird es wohl nicht lang anhalten.
 
lynx007 schrieb:
Sind ca 500€ pro Jahr (1000 -500 für die alte Titan) was man bezahlt, bzw ca 40-50€ pro Monat. Für manchen sicher Peanuts, der soviel in der Stunde auf einer Party versäuft. Selbst das ein oder andere realitätsfremde Kellerkindfreak was so rechnet, kommt dann auf ausgaben die nicht viel höher ausfallen als ein Sky Abo.
Ja genau...wenn man die Spiele, die man damit zocken will das Milchmädchen liefern lässt, dann geht die Rechnung sicherlich auf. Ich glaube ich mach eine WareZ-Seite auf unter www.Milchmädchen.de, denn die Domain scheint gerade verfügbar...
DerBaya schrieb:
​Ich glaube nicht dran, dass die R9 390X der Überflieger wird.
Magst noch eine Hostie und einen Schluck Wein, bevor du Jen-Hsun Huang dabei zuschauen willst wie er mit einer Holzkiste in der Hand über das Wasser läuft und dabei murmelt..."sie ist echt, sie ist echt...."?
Glaub mal schön weiter.
 
Lebhafte Fantasie hast du :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Fantasie jetzt mit F oder Ph? :))
Ich gehe einfach einmal davon aus, dass NVidia weiß was bei AMD passiert und passieren wird. Genauso weiß AMD was bei NVidia in der Schublade liegt.

Warum kommt dann jetzt die 980 Ti früher als erwartet? Da gibt es einige Möglichkeiten:

- Die 390X wird ein Kracher und man will schnellst möglich die 980 Ti bringen um damit noch gutes Geld zu verdienen.
In diesem Fall bräuchte AMD ja nur ein paar vorab Benchmarks zu leaken mit einem ungefähren Preis, die zeigen wie eine 390X eine Titan X zersägt und schon wartet alles auf die 390X.

- Die 390X verspätet sich doch noch länger und NVidia ist es einfach leid zu warten. Für einen Konter zum Launch der 390X irgendwann im September bringt man dann eine Titan X Black mit mehr Takt und Wakü.

- Die 390X verspätet sich aber kommt in 20nm.
In dem Fall ist eine 980 Ti eh keine Konter mehr und NVidia muß zum Start der 390X die Schublade aufmachen um zu kontern.


Was ich nicht verstehe ist: Wenn die 390X dann doch so gut wird wie alle hoffen (vermuten) und zeitnah kommt, warum gibt es von AMD keine Informationen dazu. Schläft das AMD Marketing mal wieder?
 
Toms schrieb:
Da würde ich mir als Titan X Käufer relativ verarscht vorkommen^^

Wegen? Das wissen die Käufer.
Zudem ist es ein Gesetz: Es kommt immer etwas schnellers/besseres... nach.
 
Pilstrinker schrieb:
Tja, angenommen, nVidia weiss um die Stärke der 390X und platziert deswegen jetzt die Produkte am Markt, die nach Erscheinen der AMD-Karte keine Chance mehr hätten?

Eine Art vorgezogene Resteverwertung also.

genau das habe ich mir auch schon gedacht. Wer weiss könnte sich ja eventuell tatsächlich um eine Alarmstufe Rot Aktion handeln. Aber naja mal abwarten und Tee trinken.
 
Daedal schrieb:
@SSJ
Wieso kaufst du keine R9 290X? Die braucht gerade mal 20 W mehr als eine GTX 970 und ist schneller. Zudem kommen Unterstützung zu Mantle, DX 12 (vollständig), DX 11 Tier_3 und Vulkan. Und in hohen Auflösungen bsit du auf GTX 980 Niveau. An deiner Stelle wäre das die einzige Alternative wenn das stimmt was du schreibst.

Troll?
https://www.computerbase.de/2015-03...gramm-leistungsaufnahme-deaktivierter-monitor

Die Messungen sind alle eindeutig.

339Watt bis zu 383Watt bei Volllast im Gesamtsystem mit der 290X, und mit der GTX970 gerade mal 239 Watt.

Es tut mir Leid, aber da frage ich mich was manche Leute hier eigentlich bezwecken mit ihren Aussagen.

Ganz zu schweigen von den hohen Temperaturen und damit lautem Lüfter.

Preislich ist die 290X auch nicht günstiger. Und beim Leistungsindex liegt die GTX970 auch vor der R290X in 1080p ...ich spiele keine 4K Auflösungen.

Weiterer Beitrge von dir werden von mir ignoriert.
 
MikelMolto schrieb:
Schläft das AMD Marketing mal wieder?

Ich würde mal sagen: Ja.
AMDs Marketingabteilung ist wohl ein ziemlicher... nunja Sauhaufen. Mir persönlich ist das egal, da ich nichts auf Marketing gebe (der Preis für die gebotene Leistung ist für mich entscheident), aber der Großteil der Kundschaft schaut eben darauf, wartet gespannt, "will was sehen" usw.
Da sollte AMD etwas bringen, aber man hält sich wieder bedeckt. Wie immer.
Vllt. will man auch einfach das vermeindliche "Good-Guy-Image" weiter fahren, welches ja AMD anhaftet bei seinen Fans und Marketing eher das Metier der Konkurenz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Denke eherer es wird so ein debakel mit dem Bulldozer.... Hoffe allerdings das es anders verläuft. Warte jetzt schon gut 5 Jahre aufn Upgrade.... nur neue Chips gibts ja bei AMD scheinbar nur noch im Highend Segment.

Wo sind die parallel ? Beispiele wie Bulldozer, 2900XT hört man immer. Diese beiden Chips hatten parallel. Neuer Prozess, neue Architektur ect.

Wo reiht sich denn Fijii hier ein ?
Einzig der HBM Speicher ist die große Unbekannte. Alles andere, sind Optimierungen und Optimierungen sind der Grund, wieso NV Maxwell beispiel gut unter DX11 Spiele und 1080p läuft, aber eben nicht für eine höhere Auflösung, außer bei GM200, bei der man aber in Relation deutlich mehr zahlen darf.


Vivster schrieb:
Was mich interessieren würde ist wann der Nachfolger der 390X dann kommen wird. Im schlimmsten Fall kommt die 390X erst im Herbst und Pascal schon im Frühling. Das heißt selbst wenn die 390X über der 980ti steht wird es wohl nicht lang anhalten.


Ich will endlich wissen, mit welchem Prozess ?
Apple wird die nächste Zeit alles vom 16nm FinFet Prozess für sich beanspruchen. NV versucht deshalb auch bei Samsung ihre Tegra fertigen zu lassen. Und du meinst, dass dann schon im Frühjahr Pascal mit 16nm ansteht ?
Vllt schätze ich die Lage falsch ein, aber für mich ist eher klar, dass NV ein komplettes Line Up in 28nm (wo jede Maske mehrere Mio kostet) nicht für 1 Jahr auf den Markt gebracht hat. Und da GM200 hauptsächlich eine Gaming Karte ist und AMD selbst jetzt erst Fijii auf den Markt bringt, wieso sollte NV, GM200 durch einen teuren Chip in 14nm ersetzten ? Außer GM200 verbrennt natürlich nur Geld und ist deutlich teurer zu produzieren als ein 16 nm FinFet HBM2.0 Chip mit neuer Technologien, die selbst Risiken mit sich führen.

Willst du also damit sagen, dass NV sich bedroht fühlt, und deshalb früher Pascal auf den Markt bringen muss, weil Maxwell dann nichts mehr zieht ? Oder wie soll man das verstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Troll?
https://www.computerbase.de/2015-03...gramm-leistungsaufnahme-deaktivierter-monitor
Die Messungen sind alle eindeutig.
339Watt bis zu 383Watt bei Volllast im Gesamtsystem mit der 290X, und mit der GTX970 gerade mal 239 Watt.

Eindeutig für Referenzkarten, ja. Aber wer betreibt ne 290X als Referenz? Wer betreibt ne GTX970 als Referenz?

Eine 290X mit starker Kühler hat nochmals gut 50W weniger Leistungsaufnahme (die 970 läuft schon ziemlich stark an der Powertarget Grenze, da ändert sich nicht viel...)... Zudem kann man mit Spannungssenkungen bestimmt nochmals etwas mehr rausholen...

Die GTX 970 ist ausserdem viel neuer als ne 290X, also so schlecht aufgestellt ist die ältere 290X gar nicht.


Ich frag mich ebenfalls was du mit all dem bezwecken willst. :rolleyes:


Übrigens: Ne übertaktete 970 (und nur so kann man den 290X in allen Bereichen aufholen) verbraucht auch seine >200W...



Kann diese Verbrauchsdiskussion endlich aufhören? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
- Die 390X verspätet sich doch noch länger und NVidia ist es einfach leid zu warten. Für einen Konter zum Launch der 390X irgendwann im September bringt man dann eine Titan X Black mit mehr Takt und Wakü.

Klingt einfach zu unglaubwürdig. NV wäre zu leid zu warten. Worauf ?
Eine 980 GTX TI Käufer könnten potentielle Titan X Käufer sein. Wenn von der Konkurrenz nichts kommt, wieso dann also eine 980 GTX TI unbeschnitten als Full Gm200 ?
Wieso soll NV das machen, weil ihnen Fad ist ? Weil ihnen die GDDR5 Chips ausgehen ?

Relaxo32 schrieb:
Ich würde mal sagen: Ja.

Das Problem ist, dass man als Kunde nur aus jetziger Sicht sagen kann, dass AMD verschläft oder in Vergangenheit verschlafen hat.
Es ist aber ähnlich wie bei Mantle. Man ist in letzter Zeit mit "plötzlichen" Details/Neuerung weit aus besser gefahren, als in der Vergangenheit, wo man die Kundschaft gesagt hat, wartet, es ist was im Kommen ect.

Denn wenn die R9 390X gut wird, kann man ab Zeitpunkt des Releases auch Kunden bedienen und einen guten Eindruck hinterlassen. Anders wenn man davor wie bei Bulldozer hohe Paraollen machen und dann die Erwartungen weit aus höher sind, als dann die Tatsächlichkeit.
Somit fährt AMD aus jetziger Sicht ein schlechtes Marketing, wichtiger ist aber, wie das Marketing zum Release ist. Denn Wenn AMD zum Beispiel schafft, sich als DX12, Vulcan und Windows 10 Karte, eben als "Zukunftstechnologie" zu vermarkten, dann kann sich der Blickwinkel selbst bei Skeptiker schnell verändern.
Besonders vermute ich, dass einige Features vorgestellt werden. Von AMD LiquidVR werden wir sicher was hören und ich könnte mir vorstellen, dass auch einige Details zu Games wie Starwars BF III hören könnten.
Denn es gibt zwei Formen von Marketing, das eine, das Begierde erweckt, wo NV zweifellos gut darin ist, oder welches das begeistert und eben unerwartet ist. Und keiner kann sagen, dass Mantle, schlechtes Marketing war, denn es war so gut bei jedem im Mund, egal ob im positiven oder negativen Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Kann diese Verbrauchsdiskussion endlich aufhören? :/

Die wird niemals aufhören. Man braucht immer etwas um sein bevorzugtes Produkt / Firma zu verteidigen. Da die Leistung zwischen den Karten ja nicht mehr so extrem auseinander driftet, Features sowieso nur selten bis gar nicht ausgenutzt werden oder Zusatzhardware benötigen, da muss halt was anderes her.
Erinnert sich jemand noch an die Geforce 4 TI Zeiten? Da gabs damals Diskussionen unter den Nutzern der 4200 bis 4800 Versionen welche denn besser sei, wo man mehr für sein Geld bekam. Die Karten haben sich nur in Takt und Speicher-Menge unterschieden. Da hat man damals über Preis/Leistung + Übertakten argumentiert bzw. gestritten... Fand ich damals schon blödsinnig.
Selbiges wird passieren, wenn AMD mal vom Markt wirklich verschwinden sollte.
Dann keifen sich die Leute eben bezüglich der Karten von einer Firma an.
 
SSJ schrieb:
Troll? Seit wann misst CB Strom eindeutig?
Schau mal hier, da sind 33 W Unterschied - weiter hab ich nicht gesucht, doch es gibt noch GTX 970 mit höherem Stromverbrauch in anderen Tests.
GPU_Strom.JPG
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Eindeutig für Referenzkarten, ja. Aber wer betreibt ne 290X als Referenz? Wer betreibt ne GTX970 als Referenz?

Eine 290X mit starker Kühler hat nochmals gut 50W weniger Leistungsaufnahme (die 970 läuft schon ziemlich stark an der Powertarget Grenze, da ändert sich nicht viel...)... Zudem kann man mit Spannungssenkungen bestimmt nochmals etwas mehr rausholen...
Eben....
 
@pipip
Guter Beitrag .
 
Zurück
Oben