Notiz GeForce RTX 2060: Custom Designs ab 369 Euro im Handel verfügbar

MK one schrieb:
Die " breite Masse " setzt nicht unbedingt eine 1060 mit 6 GB ein ....

Mit der breiten Masse meine ich die einzig aussagekräftige Statistik die es derzeit gibt - Steam Hardware Survey und da sind die 8GB VRAM noch nicht angekommen. Bei den Konsolen sieht es bis 2021 auch nicht anders aus, dort sind auch maximal 6GB als Grafikspeicher nutzbar, einzige Ausnahme wäre die Xbox One X.
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Der Kundenkreis der Spieler mit mehr als 6GB VRAM ist noch immer recht gering und solange dies so bleibt werden die Spiele auch noch wunderbar mit dem Speicher auskommen. Es dürfte ebenfalls klar sein, dass die "Masse" eher zu der 2060 oder der 1660 greifen wird, statt zu einer 2070+ und somit bleibt es auch weiterhin im PC Markt bei der Speichermenge als Einstieg.

MK one schrieb:
da die RX 580 , die jetzt 180 Euro kostet und die 480 die vor 3 Jahren bereits 8 GB hatte ist die auf 6 GB beschnittene NV sehr wohl Nische

AMD ist in diesem Markt an sich Nische, auch wenn es manche hier im Forum nicht wahrhaben wollen. Marktrelevant sind die Karten jedenfalls nicht, egal wieviel Speicher sie mitbringen.

Rechnet man alle 8GB+ Karten in der Steam Statistik zusammen kommt man mittlerweile auf gute 10%. Es gibt also einen Markt, denn man durchaus bedienen kann. Umgekehrt bedeutet es aber auch, dass 90% der Spieler weniger als 8GB VRAM zur Verfügung haben und dies wird noch einige Zeit so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
RB6istGut schrieb:
Aha, na wenn du diesen Fakt so hinschreibst, dann muss es der Wahrheit entsprechen.
RB6istGut schrieb:
"Die RTX 2060 ist mies, denn es könnte mir passieren, dass ich den Texturenregler in 2-3 jahren auf "Very High" stellen muss."
Du meinst vor drei Jahren bereits musste: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
Auch wenn bei vielen Spielen die maximalen Texturen gerade noch so in 6GB VRAM passen würde ich in dem Preissegment keine Karte mit Ansage an Speicherknappheit kaufen.
 
Gut für dich. Ich würd lieber jetzt 140 Euro sparen und erneut upgraden wenns wirklich notwendig ist. Aber wenn du dir jetzt ne 2070/1080 leisten kannst/willst, dann ist das sicher auch ein guter kauf.
Ich meld mich für heute ab, Gute Nacht!
 
RB6istGut schrieb:
Aber wenn du dir jetzt ne 2070/1080 leisten kannst/willst, dann ist das sicher auch ein guter kauf.
Sicher nicht wenn es für ~300€ eine Vega56 gibt - die ist sogar günstiger als eine 2060. Die Welt dreht sich nicht alleine um nVidia...
 
Also nur weil du deine Meinung für wichtiger hälst als die anderer, musst du nicht gleich anderen Unterstellen sie wären geistig nicht auf der Höhe.

Zum anderen, ja in den meisten Spielen reichen unter FHD 6GB vollkommen aus. Aber allein der Test hier auf CB hat eben schon gezeigt, das dies eben nicht auf jedes Spiel zu trifft. Schon komisch, das die Tests auf CB nur immer dann eure Zustimmung finden und anderen vorgesetzt werden, wenn es deiner und anderen in die Hände spielt. Aber sobald etwas nicht nach eurer Meinung läuft, wird der Test bzw. dessen Ergebnisse gekonnt ignoriert und weiter das behauptet was einem in den Kram passt.

Fakt ist, der Chip der 2060 ist genauso oder leicht stärker von der Leistung wie die 1070. Und diese hatte vor 2 Jahren schon 8GB Speicher. Fakt ist ebenso, das der 2060 nicht aufgrund der Leistung des Chips schon in 1-2 Jahren (eher früher) die Luft ausgeht, sondern aufgrund des geringeren Speichers.
Ebenso Fakt ist, das dies seit Generationen von nVidia mit Absicht gemacht wird, um dafür Sorge zu tragen, dass die Käufer schon nach kurzer Zeit (1-2 Jahren, je nachdem welche Anforderungen man hat) sich eine neue Karte kaufen müssen. Wenn man keine unnötigen Einschränkungen haben will. Fakt ist, das man je nachdem welches Spiel man spielt, dies aber jetzt schon zum Beginn machen muss, da eben der Speicher je nach Spiel schon nicht mehr reicht.

Nur weil du und andere dies nicht akzeptieren wollen, ändert es eben nichts daran, das dies eben die Realität ist. Und wenn man für eine Karte bis zu 450€ zahlen muss, dann will man sicher nicht unter FHD schon zum Release der Karte Einstellungen nach unten schrauben um smooth spielen zu können. Wer damit halt kein Problem hat, der kann das ja machen. Aber der soll sich bitte nicht hinstellen und für alle anderen sprechen. Denn genau das machen hier mehr als genügend.

Und ja es wäre schön, wenn alle Entwickler ihre Spiele vernünftig optimieren und so es nicht nötig wäre immer mehr Speicher auf die Karten zu pappen. Aber dies ist eben nicht so, daher ist es eben um so ärgerlicher wenn man einen Hersteller wie nVidia hat, der mit Absicht den Käufern Leistungsbremsen in die Karten baut. So etwas zu verteidigen, zeigt halt wie wenig kritisches Denken bei einigen noch vorhanden ist, wenn es den Lieblingshersteller betrifft.
Und jeder darf seinen Lieblingshersteller haben, nur sollte man auch diesen immer wieder kritisch hinterfragen und nicht blind folgen.
 
Selanius schrieb:
Aber dies ist eben nicht so, daher ist es eben um so ärgerlicher wenn man einen Hersteller wie nVidia hat, der mit Absicht den Käufern Leistungsbremsen in die Karten baut. So etwas zu verteidigen, zeigt halt wie wenig kritisches Denken bei einigen noch vorhanden ist, wenn es den Lieblingshersteller betrifft.
Dann mach doch einen vernünftigen und nicht einseitig den Hersteller benachteiligenden und die Kundschaft bevorteilenden Vorschlag, wie NVIDIA sonst hätte ihr Angebot segmentieren sollen.

Weniger Rechenpower geht nicht, da sonst die RTX Funktionen unter FullHD komplett ihren Sinn verlieren.
Also- Wo siehst Du da noch eine andere Stellschraube als den VRAM?

LG
Zero
 
Ich bin aber nicht der Sklave der Hersteller. Du anscheinend ja schon.

RTX ist bei weitem nicht wichtig genug um dies über eine vernünftige Speicherbestückung zu stellen. Für dich, als Sklave des Herstellers nVidia vielleicht. Für jeden anderen der einfach eine GPU vernünftig nutzen will halt nicht.

Ein ausreichender Speicher nützt jedem Spiel, RTX nur den Spielen, die es implementieren. Und wie man ja noch immer sieht, sind es jetzt seit 7 Monaten nach Vorstellung genau 2 Spiele die RTX nutzen.
Und da RTX noch immer einfach nur Leistung kostet und kaum bis gar keine Vorteile bietet in den 2 Spielen die es nutzen. Ist einfach der Sinn RTX unter FHD, stand jetzt, ein zu binden völlig unwichtig.

Ab dem Moment wo RTX eben Leistung bringt und nicht kostet, also frühestens bei der nächsten Generation von GPUs, kann man dies auf einen höheren Stellenwert setzen. Aber bisher ist definitiv es wichtiger eine GPU nicht künstlich zu beschränken in dem man den Speicher kleiner macht als Sinnvoll.

Außerdem kann keiner der Nutzer etwas dafür, dass nVidia nicht in der Lage ist ihre 2060 besser von der 2070 zu trennen was Leistung angeht. Aber schön, das ich jetzt dem Hersteller, der also Fachpersonal beschäftigt, als Laie erklären soll wie er seine Karten zu seperieren hat.

Bisschen Banane so eine Forderung von dir. Am besten gehst du noch eine Runde für RTX missionieren. Gibt glaube in ein paar anderen Threads noch einige, die noch nicht von deinem Lieblingsfeature von nVidia gelesen haben. 🤪
 
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Selanius schrieb:
RTX ist bei weitem nicht wichtig genug um dies über eine vernünftige Speicherbestückung zu stellen.

Das kann doch jeder Kunde der sich für eine 2060 oder 2070 entscheidet selbst beurteilen, du tust ja so, also gäbe es von Nvidia gar keine 8GB Karten. Wenn für dich 6GB nicht ausreichend sind, dann hast du die freie Wahl zu einer Karte mit mehr VRAM zu greifen. Diese Entscheidung macht die 6GB Karten trotzdem nicht überflüssig und wie die Tests zeigen kommt man damit heutzutage wunderbar aus.
 
Achso um 2GB mehr VRAM zu haben soll ich also nochmal 100€ drauflegen um in FHD zu spielen. Interessante Theorie. Vorrausgesetzt man bleibt bei nVidia. Und wenn man die neue Generation haben will.

Gut dem könnte man ja jetzt entgegen bringen. AMD hat jetzt sein über 2 Jahren schon 8GB im Mid-Range Segment und selbst nVidia hat für denselben Preis schon eine 8GB Karte im Portfolio (halt die 70er Generation davor).
Also warum dann 2GB weniger für denselben Preis und dieselbe Leistung. Dafür aber mit neuen "Killerfeatures" die man nur nutzen kann wenn man 1-2 bestimmte Spiele spielt. Und das noch nicht einmal vernünftig mit der kleinsten RTX Karte, da diese neuen Features halt statt Leistung zu generieren, diese eben reduzieren.

Dann kommt entweder jetzt ZeroZerp oder ein anderer nVidia Anbeter und konntert mit so Sätzen wie: Aber aber RT bringt bis zu 10mal mehr Leistung und die Technik dahinter ist das beste was wir seit X Jahren erleben durften. Und so weiter.

Das Problem an der Sache ist nur und daran wird sich auch im ganzen Jahr 2019 nichts daran ändern:
Das ist alles hätte hätte Fahrradkette. Denn die tollsten Features nutzen keinem etwas, wenn man sie nicht nutzen kann. Sieht man doch an AMD am besten. Zig Features angekündigt. Keiner kann diese nutzen, weil die Entwickler sie nicht in ihre Games implementieren.

Wenn man aber jetzt mal dagegen stellt das ein höherer Speicher eben immer genutzt werden kann, egal von welchem Spiel. Dann ist eigentlich klar was eben einfach schwerer wiegt.

Und wie gesagt, wenn RTX mal wirklich Leistung bringt und dementsprechend auch implementiert ist von den Entwicklern der Spiele, dann kann man sicher schauen was zu dem Zeitpunkt für den User mehr bringt. Aber bis dahin steht mehr Speicher definitiv weit über irgendwelchen "Killerfeatures" die man nur sehr eingeschränkt nutzen kann. Und dies gerade in FHD, also dem noch immer Mainstream.
 
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Selanius schrieb:
Also warum dann 2GB weniger für denselben Preis und dieselbe Leistung. Dafür aber mit neuen "Killerfeatures" die man nur nutzen kann wenn man 1-2 bestimmte Spiele spielt.

Das gleiche könnte ich zu deiner 8GB Aussage entgegnen. Wieso soll ich mir eine Karte mit 8GB zulegen, wenn ich die sowieso nur für 1-2 Titel sonvoll einsetzen kann? Wenn ich Spiele zwingend auf Ultra spielen will, ist die Mittelklasse sowieso eine falsche Wahl und 8GB nutzen mir wenig, wenn der Karte vorher schon die Puste ausgeht.

Der wichtigste Punkt ist aber noch immer, dass ich jederzeit eine Texturstufe runter gehen kann und in den meistem Fällen keinen Unterschied sehen werde, ein fehlendes RT oder DLSS kann ich aber nicht ersetzen.
 
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In Wirklichkeit ists doch komplett egal ob sie 6gb hat oder 8. Sie haben die RTX Karten zu teuer rausgebracht ohne gesteigerte Effizienz. Das ist für mich ein triftiger grund verärgert zu sein.
Aber anscheinend braucht man irgend so nen aufhänger, der sich auf den protestplakaten gut macht.
Dass das jetzt 6gb sind stößt mir zwar sauer auf, aber wenns nur durch imaginäre probleme zum Aufschrei gegen den Platzhirschen kommt... so be it.
Hoffentlich bekommen wir dann auch schnellere billigere Karten und nicht ne 2050 mit 12gb ddr2 :freaky:
 
Auf dem PCB sieht man ja unbesetzte BGAs mit Bezeichnung M11 und M12 um die GPU herum..
Könnte man da, entsprechende Werkzeuge vorausgesetzt, einfach noch 2 Speicherchips draufsetzen? :D
Oder ist das Interface da auch beschnitten.. müsste man glatt mal probieren :D
 
Hab mir die selbe frage schon mal gestellt... Wäre witzig. Vielleicht mit nem mod bios oder so. Leider fehlt mir da die insight, dass ich wüsste, wie konfigurierbar so ein controller ist, und ob die ramchipanzahl dadurch in stein gemeißelt ist.
Auch würde mich interessieren wie unterschiedlich das pcb der 60er zur 70er ist. Kann mir gut vorstellen, dass es sich im grunde um die selben handelt...
 
xexex schrieb:
Der wichtigste Punkt ist aber noch immer, dass ich jederzeit eine Texturstufe runter gehen kann und in den meistem Fällen keinen Unterschied sehen werde, ein fehlendes RT oder DLSS kann ich aber nicht ersetzen.
Stimmt, DLSS @ FHD sieht aktuell so schlecht aus, das fällt viel mehr auf als eine Texturstufe schlechter. Ansonsten kann ich nur sagen, dass man schlechtere Texturen teils deutlich erkennt bzw. der AHA-Effekt fehlt (ich zocke alles was mit Gamepad geht an einem 60" FHD-TV und verbessere das Bild über einen Darbee-Chip im Oppo BDP-Player).
xexex schrieb:
Wenn ich Spiele zwingend auf Ultra spielen will, ist die Mittelklasse sowieso eine falsche Wahl und 8GB nutzen mir wenig, wenn der Karte vorher schon die Puste ausgeht.
Was an der Karte soll den zu wenig Leistung haben? Solange der RAM schnell genug angebunden ist kosten bessere Texturen keine bis marginal Leistung. Weniger als Raytracing jedenfalls.
RB6istGut schrieb:
Dass das jetzt 6gb sind stößt mir zwar sauer auf, aber wenns nur durch imaginäre probleme zum Aufschrei gegen den Platzhirschen kommt... so be it.
Stimmt, auch hier muss ein Messfehler vorliegen oder die inkompetenten CB-Redakteure (in diesem Fall @Wolfgang) haben keine Ahnung und kreiden die 6 GB VRAM zu unrecht an :rolleyes:.
 
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