Notiz GeForce RTX 3000: Asus empfiehlt Netzteile von 650 bis 1.000 Watt für Ampere

Krötenpower schrieb:
Ich hoffe bei der Empfehlung von ASUS ist die Effizient mit berücksichtigt... dh dass die 630 Watt vielleicht doch ausreichen auch wenn es dann ineffizient ist. Ich komm sowieso nur mit Glück am Wochenende zum zocken.
Ein 630W-Netzteil stellt 630W für die Hardware bereit und zieht aufgrund der Effizienz mehr als 630W aus der Steckdose. Deine Hoffnung ist also unbegründet.

Mein Seasonic Platinum Series Fanless 520W wird dann wohl bald ersetzt, obwohl es damals mit i7-5820k und 780 TI keine Probleme hatte. Nach 6 Jahren ist das aber auch nicht mehr soo tragisch.
 
Hi zusammen,

ich habe eben meine MSI 3080 Ventus 3x in meinen Rechner verbaut.
Als Netzteil habe ich ein Enermax Platimax D.F. 600 (Watt) in Betrieb.
Restliche Hardware:

Antec P120 Case
MSI Meg X570 Ace
Ryzen 3800X mit Enermax AiO 280mm
4x 8GB Viper Steel @ 3733 CL14, 1,5 Volt
2x NVMe SSDs
2x Sata SSDs
Insgesamt 6 Fans (Netzteil-Fan nicht mitgerechnet)

Habe jetzt einige Male Timespy (Edit: + eine Halbe Stunde Port Royale Stresstest, einige Durchgänge Firestrike Extreme und eine Runde CS:GO) durchlaufen lassen. Die Karte bleibt (laut HWInfo64) bei maximal 320 Watt Verbrauch im Stock-Zustand. Mein Prozessor zieht maximal 100 Watt aus der PSU.
Ich hatte noch keine Abstürze wegen mangelnder Netzteilleistung. Von Tests wie Furmark plus Prime95 halte ich nicht viel, aber falls sich im "normalen" Betrieb etwas ändert werde ich berichten.

--------------
Edit 22.09.2020

Hatte am Wochenende einige "Crashs to Desktop" in Doom Eternal und Metro Exodus.
Zunächst hatte ich meinen RAM-OC in Verdacht, was sich aber nicht bestätigt hat. Schlussendlich konnte ich das Problem über eine saubere Treiberinstallation lösen.

  • DDU runterladen
  • PC im abgesicherten Modus starten
  • Per DDU alle Treiberreste vom System entfernen und neustarten
  • Nvidia Treiber neu installieren

Danach lief alles wie geschmiert.

Zur 3080 Ventus 3x:
Die Karte ist okay, man merkt allerdings, dass es kein hochwertiges Modell ist.
Trotz sehr gutem Airflow erreicht sie bei mir unter Stock-Settings 73°C bei ca. 1500-1800 Lüfterumdrehungen. Die Lautstärke ist in Ordnung, aber für mein Empfinden nicht "silent".
Daher wollte ich Möglichkeiten zur Reduzierung der Temps ausloten.
Bei eingestelltem Power Target @ 85% zieht sie statt 320 "nur" noch 270 Watt aus dem Netzteil. Die Leistung bricht kaum ein, die Frametimes werden aber merklich schlechter und ab und an fällt der Takt spontan von 18XX auf 16XX Mhz, was zu Stottern im Bildaufbau führen kann.
Ein Undervolt per Afterburner-Curve kann ggf. klappen und ist bzgl. Frametimes, Temps und Verbrauchsreduktion vielversprechend, ich habe aber noch keine sinnvolle Kurve für meine Karte gefunden. 1830 Mhz bei 875mV lief eine halbe Stunde im Heaven Benchmark stabil, im 2. Test von Timespy ist aber der Treiber ausgestiegen.
Werde berichten..

3080.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingLing, Smartbomb, alQamar und 6 andere
Smagjus schrieb:
Ein 630W-Netzteil stellt 630W für die Hardware bereit und zieht aufgrund der Effizienz mehr als 630W aus der Steckdose. Deine Hoffnung ist also unbegründet.

Mein Seasonic Platinum Series Fanless 520W wird dann wohl bald ersetzt, obwohl es damals mit i7-5820k und 780 TI keine Probleme hatte. Nach 6 Jahren ist das aber auch nicht mehr soo tragisch.

Ich hab es anders gemeint. Man sagt doch, dass Netzteil ist bei.. keine genaue Ahnung ~50% Auslastung am Effizientesten, bzw. in diesem Bereich gilt der Werbespruch der Effizienz. Also wäre es was die Effizienz angeht zu empfehlen bei tatsächlichen 500 Watt Bedarf ein 1000 Watt Netzteil zu haben. Dabei würde ja aber eins mit 700 Watt reichen, dass dann aber einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Und ob die 500 Nutzleistung dann von tatsächlichen 600 Watt oder wenn schlechter wird meinetwegen 700 Watt aus der Steckdose erzeugt werden, dann wäre mir das egal. Was mir nicht egal ist, ist wenn das System unstabil wird.
 
was meint ihr so. Lieber eine 3080 mit 3x8PIN holen? Hintergrund ist, dass dann die Leitungen nicht so sehr belastet werden und sich die Leistung auf 3 Anschlüsse verteilt. Wäre doch besser, oder? Gerade wegen Hitzeentwicklung
 
Fragt sich ob diese 3 Leitungen dann am Netzteil nicht doch auf einer Kontaktleiste zusammengefasst werden. Ich denke es würden keine Karten mit 2x8 Pin verkauft werden wenn die Gefahr besteht, dass diese Kabel für den durchfließenden Strom unterdimensioniert sind. Zumindest in dem Ausmaß, dass es Probleme macht.
 
iron mike schrieb:
Die Netzteile sind am effizientesten bei 20%, 50% und 100% Auslastung
iron mike schrieb:
Du hast aber keine 92% Wirkungsgrad bei 400-600 Watt, sondern nur bei voller Last.
Das ist beides großer Käse.
iron mike schrieb:
wenn du denkst du hast in einer Spanne von über 200 Watt einen Wirkungsgrad von 92%
Beim Straight Power 11 550W ist die Spanne locker 300 Watt breit (siehe Anhang).

Quelle: https://www.computerbase.de/2018-03...erklassenetzteile-test/3/#abschnitt_effizienz
 

Anhänge

  • psu_efficiency.png
    psu_efficiency.png
    177,3 KB · Aufrufe: 326
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, alQamar, LukS und eine weitere Person
rupiPC schrieb:
Servus!
Das Testsystem von CB hat glaube ich ein 1500 W NT -
oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Und hier wurde auch (ziemlich am Anfang) geschriebn,
dass die NT bei rund 50% Auslastung den besten Wirkungsgrad haben.

Reichen sollte das 1200 W NT wahrscheinlich.


lg

rupi
Ja gut, grad kam ja die News, das Nvidia ab nächstes Jahr sowieso keine SLI Profile mehr entwickelt wird. Damit hat sich das Thema, welches bisher eh nicht mehr richtig verfolgt wurde, ja komplett erledigt.

Der PSU Rechner bei BeQuiet ist halt heftig. Der zeigt einem ja schon mit 2x RTX 3080 und bissle was drum rum + OC 1700 Watt an 😂
 
Ein größeres Netzteil als das, was ich jetzt eingebaut habe, wird es nicht geben für mich.
Und wenn das Gesamtsystem dann mehr als 600-650 Watt möchte, dann hat es eben Pech gehabt. Also wird die Hardware so zusammengestellt, daß es reicht. Damit sind also 2 NVidia-Karten wohl raus bei mir.
Mal sehen, wie es bei AMD aussieht. Bin jedenfalls sehr gespannt.
Aber 1kW als PC...
Ich bin Veranstaltungstechniker... Ich weiss, was 1kW an Licht bringt. Und Wärme.
Weder muss ich im Sommer heizen, noch brauche ich einen Rechner, der mich im Betrieb alleine schon ca. 30 cent pro Stunde an Strom kostet. Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und cryoman
Ernie75 schrieb:
Ich bin Veranstaltungstechniker... Ich weiss, was 1kW an Licht bringt. Und Wärme.
Wenigstens wirst Du als Veranstaltungstechniker nicht von den Lampen angestrahlt (ok, heute hat man oft LED anstatt Halogen), Du bist eher am anderen Ende der Kabelage. Außer Du stehst am Verfolger, dann kann es auch mollig warm werden...

Aber stelle Dich mal mit 1 kW Leistung zum Aufheizen des Wassers unter die Dusche. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ernie75 und cryoman
Und ich dachte ich bin mit meinem Netzteil Zukunftssicher aufgestellt, wo doch immer von Effizienz und Energiesparen die rede ist bei neuer Hardware! :confused_alt:
 
Ich probiere mal mit meinen 550watt seasonic Netzteil und 3080.
Ich bin mir fast sicher das das reicht. Hatte zuvor ein 400 Watt bequiet und ne 1080 jahrelang. Ging auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mongoo schrieb:
Ich probiere mal mit meinen 550watt seasonic Netzteil und 3080.
Ich bin mir fast sicher das das reicht. Hatte zuvor ein 400 Watt bequiet und ne 1080 jahrelang. Ging auch

Also je nach Prozessor und anderer Komponenten würde mich das doch wirklich sehr wundern, wenn dein 550Watt Power Supply unter Last wirklich ausreichend sein sollte.
 
Hab nur nen 3600 amd. Zocke in 4k 66hz.monitor übertaktet. Bin zu 99 Prozent sind das das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das denke ich auch. Ich hab nen 10700K + eine Gtx 1080 32Gb Ram 4x Lüfter

Wenn ich gleichzeitig Prime starte + Furmark hab ich ca 430Watt.
Bei normalen zocken ca 300W

hab nen 625W 82+ Uralt Enermax Netzteil!

Ich werds auch erstmal testen mit der 3080
 
Also in der PCGH Redaktion sind schon mehrere Fälle bekannt, wonach die angeblich zulässigen Netzteile von einer 3080 durch die viel zu hohen Lastspitzen gekillt worden sind.
Jeder Käufer sollte sich also grundlegend mit der Frage beschäftigen, ob man dann nicht auch noch ein vom Hersteller zertifiziertes Netzteil dazukaufen muss.
Die 3080 stellt die Anforderungen selber einer Vega 64 absolut ausnahmslos weit in den Schatten.
Schlaft also lieber zwei Nächte drüber, bevor ihr vorschnell den Bestellbutton klickt (falls er denn mal kurzzeitig erscheint).
 
Beim Test von Crysis Remastered (und auch bei anderen Spielen) bei PC Games Hardware mit einer RTX 3080 und einem übertakteten Ryzen mit 12 Kernen hatte das 750W Seasonic Netzteil nicht ausgereicht und zu Abstürzen geführt, daher sind die Empfehlungen wohl nicht ganz unbegründet.
 
Das hab ich auch gesehen. Das heisst aber nicht das mein Enermax oder andere Nt*'s das nicht packen
Ich hab schon Corsair, Seasonic ...gehabt die eingeknickt sind gegen mein Enermax.
Von daher bin ich optimistisch ;)
 
dermatu schrieb:
Keine Ahnung welche Netzteile du da als Beispiel nennst alle die ich kenne haben eher solche Kurven:
Anhang anzeigen 967836
mit Sweetspot in der Mitte bei ca. 50%

Aber Dir ist schon aufgefallen, das die Kurve nur so "heftig" aussieht, weil die Y-Achse erst bei 80% beginnt?

Mal eben grob die Pixel abgemessen:
20% -> 93,5% Effizienz
50% -> 96,2% Effizienz
100% -> 93,8% Effizienz

Ja, der Sweetspot liegt bei ca. 50%. Macht sich bestimmt bemerkbar, wenn das Netzteil bei Vollast 5 Watt mehr verbrät, als das z.B. ein anderes Model mit 200W mehr Leistung und 50€ Aufpreis (Achtung, kann Spuren von Ironie enthalten).
 
Hallo.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, zur Sicherheit aber das Thema nach Schlüsselwörtern durchsucht, ich habe kaum bis nichts dazu gefunden.

Wie sieht es denn mit Netzteilen aus die mehrere 12v Schienen haben, wurde nicht von Nvidia gesagt das man die Stromversorgung auf zwei Schienen aufteilen sollte, dann muss das Netzteil auch nicht überdimensionierts ein?

Danke
🙂
 
Zurück
Oben