Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.635
Die GeForce RTX 3050 mit 8 GB ist Nvidias neue Einstiegs-Gaming-Grafikkarte mit Ampere. Im Test erweist sich die Grafikkarte für offiziell 279 Euro UVP als ein guter Allrounder mit allen bekannten Ampere-Eigenschaften ohne echte Schwäche. Selbst der Rotstift am PCIe-Interface fällt in diesem Fall im Benchmark kaum auf.

Zum Test: GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, kAmI606, BorstiNumberOne und 29 andere
Wenigstens die Performance der rtx 2060 hätte ich schon erwartet. Das Ding ist nicht mal schneller wie die 1660 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DON.HEROUR, shortex und 38 andere
Bevor ich 500 Öcken für sowas ausgebe warte ich lieber auf eine RX6500XT für 250 Öcken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Lost_Byte, flo.murr und 13 andere
Die Karte ist ein deutlich runderes Produkt als die 6500XT. Wenn beide problemlos zu Ihrer jeweiligen UVP zu kaufen wären, würde nichts für die Radeon sprechen. So deutlich ist das in keiner anderen Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, bullit1, lalalol und 25 andere
Also wenn 279€ jetzt die "Einstiegsklasse" sind, werde ich mir wohl nie wieder eine dedizierte Grafikkarte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, usernamehere, C2KXDeaf und 165 andere
@mfJade Mit Augen zu und durch... :stacheln:

Zum Nikolaus 2022 wäre mitunter sinnvoller lediglich Grafikkarten als Gewinne anzubieten. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, RAZORLIGHT, rambodieschen und 5 andere
Schöne Karte.
Besser als der AMD 6500XT Krüppel.
Da hat Nvidia mal ganze Arbeit geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Dowinder, Unioner86 und 7 andere
Denniss schrieb:
Bevor ich 500 Öcken für sowas ausgebe warte ich lieber auf eine RX6500XT für 250 Öcken

Also ich würde weder für die 3050 500€ bezahlen noch für eine 6500XT 250. Ist in beiden Fällen kein guter Deal.

mfJade schrieb:
Und wieder eine Karte die man nicht kaufen kann. Ich frage mich wie man da ernsthaft bleiben kann beim Test. :D

Du kannst die aktuellen Grafikkarten ziemlich problemlos kaufen. Viele Modelle sind lagernd. Klar, nicht zur UVP, aber über die Verfügbarkeit muss keiner motzen. Davon ab ändert das nichts an einem objektiven Leistungsvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Andreas_AUT, sp00n.82 und 13 andere
Kommt für mich grad völlig überraschend. An sich genau meine Karte und das was die RX6500 von AMD mal hätte sein sollen. Die UVP ist sogar recht passend bei der Leistung. 40% mehr Leistung als eine RX580 für damals so 200,- egeben die 280,- UVP hier ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, rambodieschen und Schinken42
Euer Absatz zu UVP und Marktpreis ist noch nicht korrekt:
Eine Founders Edition, die Nvidia zum UVP in nicht bekannter Stückzahl selber verkauft, gibt es nicht.
Potenzielle erste Händler für die Radeon RX 6600 sind:

Wenn es das Ding für 250 € geben würde, wäre ich dabei.
mal sehen was morgen passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Furkan09Tr, Wolfgang und eine weitere Person
Nicht schlecht, aber die 6600 ist die bessere Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, PES_God, naicorion und 6 andere
Also im Vergleich zur RX 6500 XT definitiv das rundere Produkt. Das ist allerdings auch keine Kunst. Die AMD ist halt wirklich Crap... Kp was AMD da geritten hat.

Aber so ganz "überzeugen" tut mich die 3050 leider auch nicht.
279 € UVP find ich schon happig.

Ne RX 6600 ist bei gleichem Verbrauch 20-30% schneller (DLSS außen vor). Das wäre so das "minimum" was ich kaufen würde...

Kommt am Ende aber auch auf den Marktpreis an. Der wird leider so oder so jenseits von Gut und Böse liegen aber mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lost_Byte, Wirzar, PhenomIIenal und 8 andere
279€ find ich dafür ein guter Preis und dank 8GB erhält man etwas, das lange gute Dienste leisten wird. Für 500€ aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
RX6600 "Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro"
25% langsamere RTX 3050 "Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche" (für 279€)

Ja wie jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU, bullit1, Crankson und 68 andere
R O G E R schrieb:
Schöne Karte.
Besser als der AMD 6500XT Krüppel.
Da hat Nvidia mal ganze Arbeit geleistet.

Weil die 6500XT preislich die Konkurrenz ist... nicht.
Die 3050 wird sicherlich bei 500€ landen und für den Preis gibt es die bessere 6600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lost_Byte, AceVentur4, hoxi und 5 andere
Da man sicherlich mit 400€ Kaufpreis für die Karte rechnen kann, kann ich hier nur lauthals lachen.
Meine GTX 1080 liegt in der Leistung noch ein Stück drüber und hat mich nicht soviel gekostet.
Ok, ich bekomme mit der die neuesten Features nicht, aber bis auf DLSS ist da eh nichts relevant in der Leistungsklasse.

Der Markt ist und bleibt kaputt. Wenigstens kommt NVidia hier nicht mit solch einem Crap an, wie AMD mit der 6500XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, paul.muad.dib, JackTheRippchen und 9 andere
Da ist sie doch, die Karte für FHD Spiele auf die die Familienmitglieder so lange gewartet haben ...
Jetzt muss die nur für 279,00 EUR verfügbar sein ... oh wait.

Na, ich finde die schon gut.
Ich geh dann schonmal auf den Startblock. Mal sehen wie schnell meine Finger noch sind ^^

Gruß,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lost_Byte und Three of Nine
downforze schrieb:
Wenigstens die Performance der rtx 2060 hätte ich schon erwartet. Das Ding ist nicht mal schneller wie die 1660 Super.
DLSS einschalten und schon zerstört sie die 1660 Super.
Das ist ja der Vorteil der Karte, wenn die normale Leistung nicht reicht hilft DLSS um noch etwas extra Leistung freizuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Tock, borizb und 3 andere
Zurück
Oben