Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

Es geht um die untere Mittelklasse Grafikkarten. Da finde ich 280€ UVP (und dafür gibts nur schrott Referenz, wenn überhaupt) zu viel. Sie sollen auch keine Preise senken, sonder wieder auf das Niveau zurück, wo sie mal waren und was einigermaßen fair war.

Und erspar mir doch deine Welterklärversuche. Ich bin alt genug. Und wenn Du auch du ja anscheinend genauso alt bist, dann weißt Du auch, dass der Einstieg damals günstiger war und High End bei 600-700€ lag. So lange ist das auch noch nicht her.

Um mehr gehts mir hier auch nicht. Wunschdenken? Maybe, aber ich finds einfach nicht in Ordnung und ich unterstütze das auch nicht mehr. Meine Meinung. Deal with it und schönen Sonntag noch.
 
Dem Gejammere über eine überzogene Preisgestaltung kann auch ich nicht viel abgewinnen, erst recht nicht, wenn man/n sich verinnerlicht, womit diejenigen abgespeist werden, die den Krempel fertigen.

Mr.Zweig schrieb:
einigermaßen fair

Und mit Sicherheit sind weder die Arbeitsbedingungen noch die Entlohnung "einigermaßen fair".

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Die Phoenix gibts mehrmals wöchentlich verfügbar für 299 ohne Maus. Und die ist nicht wirklich 30€ wert...

PS: wer die Phoenix kauft, sollte sie mit dem Asus 3050 Dual vBios flashen, sonst ist sie unnötig unerträglich laut.
 
Wie bei der 6500XT sollte man auch bei der 3050 die Modelle mit einem einzelnen Lüfter unbedingt vermeiden. Es sei denn die werden aus Platzverhältnissen benötigt oder ein sehr gut gedämmtes Gehäuse liegt vor.
 
So schlimm isses gar nicht. Meine 3050 Phoenix mit drauf geflashtem 3050 Dual Bios ist im idle passiv und dreht bei Last auch "nur" mit ca 1500rpm bei 70°C.

Der Kühlkörper ist 2.5 Slots und Überbreite, reicht also sogar. Problematisch ist da nur die Lüftersteuerung, die Asus verkackt hat.
 
Das ist für fHD eine ausreichende Karte. Und bei den Strompreisen, eine Geldbeutel schonende Lösung
Im nächsten Jahr wird man die Spitzenmodelle bei Ebay Kleinanzeigen zu Ramsch-Preisen kaufen können, weil keiner sich die Strompreise mehr leisten kann.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Im nächsten Jahr wird man die Spitzenmodelle bei Ebay Kleinanzeigen zu Ramsch-Preisen kaufen können, weil keiner sich die Strompreise mehr leisten kann.

Je nachdem, was im geltenden Vertrag ausgehandelt wurde. Und selbst wenn, Bücher gibt's für fast lau in der Bibo und 100 Teelichter schlagen ebenfalls nur mit 12,79€ zu Buche. Ergo kein Beinbruch, wenn uns mal vor Augen geführt wird, dass eben nicht alles selbstverständlich zu sein hat. Gemessen an dem unsäglichen Leid der Ukrainer ist dieser kleine Einschnitt mehr als verschmerzbar.

Von der 3050 halte ich nicht allzu viel, zumindest nicht für die veranschlagten 300,- Teuros, denn wenn man/n sich mal vor Augen hält, dass eine RX 6600 mit 379,- Euro zu Buche schlägt und dies mit Sicherheit noch nicht das Ende der Fahnenstange ist, erübrigen sich derartige „Angebote“, sofern man/n das überhaupt so nennen kann.

Edit. Ich korrigiere:

8GB MSI Radeon RX 6600 ARMOR V1 DDR6 (Retail)




MindStar Preis: € 369,-* (wohlgemerkt incl. Versand)

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Wolfgang @Jan @SVΞN (korrigier doch bitte mal deinen Nick, sonst ist es ohne Copy&Paste unmöglich dich zu taggen)

Ich finde das Fazit kann man so nicht mehr stehen lassen.
War die Nähe der 3050 was die UVP angeht schon vorher stärker zur RX 6600 , als zur RX 6500XT, so muss man Ende Mai klar sagen: Die RTX 3050 war zu keinem Zeitpunkt der Gegenspieler der RX 6500XT.
Die 6500XT kämpft in einem Segment zwischen 180-210 EUR eher gegen 1050ti und 1650 4GB.
Die RTX 3050 hingegen kosten immer noch zwischen 320 und 370 EUR und liegen damit genau auf der Preisebene, die auch die RX 6600 innehat (330-360 EUR).

Diese gibt es mit ebenfalls 8GB, verbraucht genauso viel wie die 3050, ist aber 33% schneller und damit deutlich effizienter.

Das Bild sollte mittlerweile klar sein: Der Vergleich mit der 6500XT stellt sich hier nicht, da die 6500XT eine Klasse unter der 3050 anzusiedeln ist. Der Gegenspieler der 3050 lautet RX 6600 und hier muss sich die RTX 3050 klar geschlagen geben.
So viel zu "ohne echte Schwächen".

Schade, dass Nvidia das Narrativ 3050 vs 6500XT beim Release so stark aufgezogen hat und dies fast nirgendwo hinterfragt wurde, obwohl es eigentlich zum keinen Zeitpunkt ein Zweikampf auf einer gemeinsamen Preisebene war. Damals schon nicht und heute noch viel weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Rock Lee schrieb:
Das Bild sollte mittlerweile klar sein: Der Vergleich mit der 6500XT stellt sich hier nicht
Die ist ja auch "nur" ein aufgemotzter Notebookchip, mit 100W TDP und kein Vergleich zur 120€ teureren 3050.
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
korrigier doch bitte mal deinen Nick, sonst ist es ohne Copy&Paste unmöglich dich zu taggen
https://www.computerbase.de/forum/threads/vorschlag-zur-verbesserung-der-user-adressierung.2085563/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Bright0001 schrieb:
Fazit 6600:

Fazit 3050:

Was genau gefällt dir daran nicht? Beide Karten werden jeweils korrekt eingeordnet.

Und bei den Überschriften hilft es auch nichts, wenn die 6600 mit der 3060 verglichen wird, während die 3050 auf den Unfall namens 6500 XT folgt.


Dann noch ein schönes Jahr und bis 2023. :p
Ein Bild/RTL konsumopfer könnte nie besser identifiziert werden. Ausschlaggebend und Kontext waren "für 330€ nicht gut genug" und "für 280€ sehr gutes produkt", obwohl das 280€ Teil gut und gerne mal 40% langsamer ist. Dir noch ein schönes Jahr mit RTL und bis 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Intes schrieb:
Ausschlaggebend und Kontext waren "für 330€ nicht gut genug" und "für 280€ sehr gutes produkt", obwohl das 280€ Teil gut und gerne mal 40% langsamer ist.
Wo stand "nicht gut genug"? Wo stand "sehr gutes Produkt"? Hast du meine Zitate überhaupt gelesen?

Intes schrieb:
Ein Bild/RTL konsumopfer könnte nie besser identifiziert werden. [...] Dir noch ein schönes Jahr mit RTL und bis 2024.
Intes schrieb:
Ein großer Grund wieso ich nur noch einmal im Jahr hier vorbeischaue, wenn überhaupt.
Wenn selbst "ein mal im Jahr" ein mal zu viel ist; Tu dir und uns doch den Gefallen, und verzichte gänzlich drauf. Denn derjenige, der hier RTL-Niveau ins Forum bringt, bist du. :schluck:
 
Zurück
Oben