Gehäuse mit der besten Kühlleisten

Bricker.

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallo,

Ich suche ein Gehäuse mit der besten Kühlleistung. Am besten ein Gehäuse wo ich keine Probleme mit dem Upgrade habe falls ich mal größere Komponenten habe. Was habt ihr so für Erfahrungen?

MFG Bricker

Aktuelle Komponenten:

CPU: I5 8600k
GPU: Asus GTX 1070 OC dual
Motherboard: ASUS Prime Z370-A
RAM: 2x G.Skill F9-3200C16-8GVKB DDR4 8GB
SSD: 970 EVO Plus 1TB
CPU Kühlung: Enermax Liqmax 3 120mm
Netzteil:be quiet Pure Power 10 600 Watt
 
Lian li lancool 2 mesh...
2 Lüfter dabei.. Platz für 5 oder mehr zusätzlich, schlicht, lüftersteuerung inbegriffen, reichlich Platz, preislich unter 100 Euro, Platz für zig ssds usw...

Aktuell verbaute ich zu 80 Prozent dieses Gehäuse..
Wie immer Geschmackssache, aber ist ein feines Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
ich habe z.b. das ethnoo pro big tower, vollmodular. hat keinen schnickschnack blink blink kram, dafür massig platz für komponenten, kabelmanagment und auch später noch mehr als ausreichend.
ob es die beste kühlleistung hat, k.a., mir reicht es für meine hardware und anwedungsgebiet
 
Was man zur Zeit bedingungslos empfehlen kann:
Be quiet! Pure Base 500DX
Be quiet! Silent Base 802
Phanteks P400A
Phanteks P500A
Fractal Meshify 2 oder C
Lian Li Lancool II Mesh
Corsair 4000D Airflow
Cooler Master TD500
Cooler Master NR600

Spezieller, ein zwei Sachen zu berücksichtigen, aber ebenso erwähnenswert:
Lian Li O11 Dynamic / XL / Mini

Bei vielen davon ist ein Verbau weiterer Lüfter, hinausgehend über die Bestückung ab Werk, angeraten.

Wenn du des Englischen mächtig bist, schau dir auf Youtube die Gehäuse-Reviews von Gamers Nexus an. Die sind momentan die besten im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Separatist, wüstenigel und Rickmer
Bricker. schrieb:
Ich suche ein Gehäuse mit der besten Kühlleistung.
Kühlschrank? Gibt es so nicht. Die Kühleistung kommt nicht vom Gehäuse, sondern von den verbauten Lüftern.
 
Ok sind augenscheinlich gute dabei, danke. Würde die dann wahrscheinlich mit bequiet Lüfter betreiben.

MFG Bricker
 
Ich habe nen Enthoo Pro 2 mit mehreren NB e-Loop als Dual System mit 3400G und 5600X // RTX3070 im Einsatz - alle Temperaturen sind top.

Aber das "Beste Gehäuse" musst du für dich selbst finden. Hängt ja stark von den Komponenten, Lüftern, Kühler ab, die verbaut werden.
 
PHuV schrieb:
Die Kühleistung kommt nicht vom Gehäuse, sondern von den verbauten Lüftern.
Technically correct und trotzdem totaler Schwachsinn, die Aussage. (Selbst von komplett passiv gekühlten System mal abgesehen.)

Das Gehäuse hat einen extrem hohen Einfluss auf den Airflow und kann auf keinen Fall vernachlässigt werden.

lkullerkeks schrieb:
Wenn du des Englischen mächtig bist, schau dir auf Youtube die Gehäuse-Reviews von Gamers Nexus an. Die sind momentan die besten im Netz.
Kann ich nur unterschreiben. GamersNexus macht extrem gute Gehäuse-Reviews mit Fokus auf Kühlleistung.

Bricker. schrieb:
Oha, soweit habe ich gar nich nachgedacht XD
Ganz schnell wieder vergessen, Kühlschränke haben weder die Kühlleistung um mit einem PC klar zu kommen, noch sind die für solch einen Dauerbetrieb ausgelegt.

(Zumindest Consumer-Geräte. Industrielle Kühlschränke können natürlich mehr je nach Dimensionierung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und sp00n.82
Ich habe bei uns jetzt schon 4 mal das Enermax Equilence an den Mann gebracht.
Bei Hardware mit hoher TDP, einfach den Magnet Deckel abmachen und noch 2 Lüfter dranschrauben.

In dieses Gehäuse passt wirklich jeden Grafikkarte da 420mm Platz.
Ergänzung ()

Bricker. schrieb:
Ok sind augenscheinlich gute dabei, danke. Würde die dann wahrscheinlich mit bequiet Lüfter betreiben.

MFG Bricker
Be Quiet Lüfter sind zwar leise, haben aber nicht den größten Luftdurchsatz zumindest die Silentwings.

Hier ist Noctua klar besser und die sind auch leise kosten allerdings auch etwas mehr.
PL tipp die Arctic P12
Ergänzung ()

Multivac schrieb:

Asetek VapoChill XE II​

Nice troll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Rickmer schrieb:
Technically correct und trotzdem totaler Schwachsinn, die Aussage. (Selbst von komplett passiv gekühlten System mal abgesehen.)
Werter Kollege, einerseits ist das ganz schlechter Diskussionstil, andere hier zu diffamieren, andererseits solltest Du das mit Deiner Masse von Beiträgen auch mal gelernt haben, daß man erst mal richtig lesen und verstehen soll, bevor man antwortet.

Nochmal ganz deutlich, die Aussage nicht schwachsinnig! Ein Gehäuse von selbst KANN NICHT KÜHLEN. Ebenso erbringt ein Gehäuse keine Leistung! Und mir ging es um die sehr unklare Aussage des TS hier. Du und ich wissen, daß es das beste Gehäuse so nicht geben kann, sondern jedes Gerät je nach Budget und Zusammenstellung seinen Zweck mit Vor- und Nachteilen erfüllt. Ist genauso wie wenn die Leute nach den besten Lautsprechern für 250 € fragen. 🙄

Meine Güte, daß man hier immer wieder erklären muß, wie Sprache funktioniert. 🙄 Wir sind hier in einem Forum, wo es sehr wohl wichtig ist, spezifisch und präzise Aussagen zu treffen, weil wir uns weder sehen, hören noch eine Glaskugel fürs Gedankenlesen haben.
Rickmer schrieb:
Das Gehäuse hat einen extrem hohen Einfluss auf den Airflow und kann auf keinen Fall vernachlässigt werden.
Jein, ein Gehäuse kann je nach Konstruktion Bedingungen schaffen, daß der Luftdurchfluß optimiert wird. Das ist aber eine andere Aussage, als das ein Gehäuse irgend eine Kühlleistung erbringen können. Rein sprachlich, fachlich und logisch ist das falsch. Leistung vollbringt nur das, was sich mit Energie bewegen kann. Erst in Zusammenspiel mit der Konstruktion, dem Luftdurchfluß und den verwendeten Lüftern entsteht ein entsprechendes Kühlkonzept. Wobei der Luftdurchfluß bei verwendeter Wasserkühlung mit verbauten Kühlkörper und entsprechenden Radiatioren, wenn diese außerhalb des Gehäuses angebracht sind, hinfällig wird. Hier erfolgt dann die Kühlleistung über eine sich permanent bewegendes Flüssigkeit mit dem Abtransport der Wärme über Leitungen und den angeschlossenen Radiatoren.

Nochmals, der TS hat seine Frage nicht genauer spezifiziert, und darum gings mir.
Ergänzung ()

Bricker. schrieb:
Oha, soweit habe ich gar nich nachgedacht XD
Das war ein Scherz, sollte man natürlich nicht machen, wegen Feuchtigkeit und so.

Nochmals nachgefragt, was willst Du genau? Was ist der Zweck der Kühlung, muß die GPU gut gekühlt sein, das RAM, die CPU, ist es für Mining, Gaming, Anwendung...?

Wenn Du eine hohe Kühlleistung möchtest, solltest Du eine Wasserkühlung verwenden, und dann ist das Gehäuse an sich egal. Oder willst Du AiO Kühlungen verwenden, oder doch nur Lüfter? Bist Du bereit, Deine GPU und RAMs entsprechend mit Kühlkörpern neu zu verbauen, oder gar das Mainboard entsprechend zu kühlen. Wie viel willst Du ausgeben?

Du siehst, mir gehts um Deine Fragestellung, die sehr diffus und unspezifiziert ist. Hier geht von billig bis teuer alles, mit den entsprechenden Kompromissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Werter Kollege, einerseits ist das ganz schlechter Diskussionstil, andere hier zu diffamieren, andererseits solltest Du das mit Deiner Masse von Beiträgen auch mal gelernt haben, daß man erst mal richtig lesen und verstehen soll, bevor man antwortet.
I smell... hypocrisy

(Kann es sein, dass es für das Wort keine 1:1 deutsche Übersetzung gibt? Heuchelei und Scheinheiligkeit passen zumindest schonmal nicht...)

PHuV schrieb:
Ein Gehäuse von selbst KANN NICHT KÜHLEN.
Erzähl das mal dem Turemetal UP10...


PHuV schrieb:
Und mir ging es um die sehr unklare Aussage des TS hier. Du und ich wissen, daß es das beste Gehäuse so nicht geben kann, sondern jedes Gerät je nach Budget und Zusammenstellung seinen Zweck mit Vor- und Nachteilen erfüllt.
Das kann man deinem Einzeiler definitiv nicht entnehmen. Wir können nicht die Gedanken lesen, die du zum Zeitpunkt des schreiben hattest...

PHuV schrieb:
Jein, ein Gehäuse kann je nach Konstruktion Bedingungen schaffen, daß der Luftdurchfluß optimiert wird. Das ist aber eine andere Aussage, als das ein Gehäuse irgend eine Kühlleistung erbringen können. Rein sprachlich, fachlich und logisch ist das falsch.
Jein, sehe ich anders. Ein Gehäuse kann je nach Konstruktion den Luftdurchfluß so wenig wie möglich behindern. Aber du beschreibst es ja selber super...
PHuV schrieb:
Leistung vollbringt nur das, was sich mit Energie bewegen kann. Erst in Zusammenspiel mit der Konstruktion, dem Luftdurchfluß und den verwendeten Lüftern entsteht ein entsprechendes Kühlkonzept.
Wenn du das direkt geschrieben hättest statt dem nichtsaussagendem Einzeiler wäre dem TE viel besser geholfen ;)

PHuV schrieb:
Das war ein Scherz, sollte man natürlich nicht machen, wegen Feuchtigkeit und so.
Solange der Kühlschrank nicht geöffnet wird sollte es mit Feuchtigkeit/Kondensation kein Problem geben. Eine schlechte Idee bleibt es trotzdem aus diesem und einem halben Dutzend anderen Gründen.
 
Die beste Kühlleistung bring ein Aquariumgehäuse mit Öl. 😎
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
I smell... hypocrisy
Du brauchst ja nur zugeben, daß Deine Aussage, daß meine Aussage schwachsinnig war, schwachsinnig ist. ;)
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Jein, sehe ich anders. Ein Gehäuse kann je nach Konstruktion den Luftdurchfluß so wenig wie möglich behindern.
Natürlich, das bestreite ich doch gar nicht. Nur wissen wir nicht, was der Kollege genau will. Wenn er auf Öl oder Wasser setzt, ist das Gehäuse mit gutem Luftdurchfluß egal, oder? ;)

@Bricker.
Also nochmals abgekürzt für Dich: Gehäuse bringt keine Kühleistung, das erbringt das dahinter stehende Kühlkonzept. Also, Zweck definieren (Gaming, Hochleistung, Übertakten), und überlegen, willst Du eine möglichst gute Kühlung (Öl, Wasser) oder einfach nur ein Gehäuse mit einem guten Luftdurchfluß und/oder vielen Lüftern? Was ist mit Lautstärke und Stromverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Erzähl das mal dem Turemetal UP10...
Hm, das Gehäuse kühlt genau genommen nicht, es führt Wärme durch entsprechende Konstruktion nach außen ab und bzw. verteilt sie auf das Gehäuse.
 
@PHuV wenn du schon so anfängst kann ich mit demselben Argument sagen, dass ein CPU-Kühler nicht kühlt. Der Verteilt die Wärme ja auch nur innerhalb des Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Streng genommen ja. Kommt auf die Konstruktion des Kühlers an. Wenn das nur ein Alu oder Kupferteil ist, ja. Wenn da eine Vapor Kammer dabei ist, nein, damit wird aktiv gekühlt.
 
Zurück
Oben