gelöschte zip-Datei überschreiben

MaxMüller

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Grüß Gott!

Da ich mal wissen wollte, was für gelöschte Altdaten noch auf meinem Rechner herumlungern, und diese bei Bedarf auch überschreiben wollte, habe ich kürzlich mal Recuva über meine Platten laufen lassen. Dabei fand sich auf dem Systemlaufwerk (SSD; System: Windows 10) u.a. eine zip-Datei mit alten Mails, die sich zwar problemlos wiederherstellen, aber nicht überschreiben lässt. (Recuva sagt: unable to overwrite special file type – scheint also ein problem mit dem zip-Format zu haben.) Grade sowas möchte ich nun ungern herumlungern haben. Den freien Speicherplatz des Laufwerks zu überschreiben – hier mit CCleaner – hat auch nix gebracht. Hat jemand eine Idee, wie man den Container richtig loswerden kann, ohne das Laufwerk plattmachen und den Rechner neu aufsetzen zu müssen?
 
löse nach dem Löschen manuell die Garbage collection mit den Herstellertools deiner SSD aus (oder lasse den Recher mal 1 - 2 Stunden vor sich hin idlen), danach kannst du ggf die Datei ansich eventuell wiederherstellen, aber der Inhalt ist nicht mehr lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Nein.

Vollverschlüsselung des Betriebssystems, weil der Rechner voll ist mit privatem.

Gegebenenfalls kann man ja sinnerfassend etwas anderes laden, es gibt genug alternativen. Dort kann man gegebenenfalls sinnerfassened denkend Blöcke von Festplatten überschreiben, egal was Windows im Grunde erlaut oder nicht. LG (z.B. system-rescue.org)
 
Du kannst den freien Speicher mit Windows-Bordmitteln mit Nullen überschreiben lassen:

cipher /W:C:
 
PERKELE schrieb:
Auf ner SSD? Wtf.
Dem kann ich mich nur mit ! und ? anschließen.

Bei HDDs mag das noch funktioniert haben, aber bei einer SSD wirst Du mit handelsüblichen Tools niemals direkten Zugriff auf einzelne Speicherzellen haben. Das, was Du siehst, ist nur ein virtuelles Konstrukt, was der Controller für Dich erschafft. Du bist quasi nur ein (ahnungsloses) Programm, das in seiner Matrix läuft. :D Was wann wo und wie lange etwas tatsächlich liegt, weiß nur der Controller. Wear Leveling, Spare Area, Garbage Collection, Over-Provisioning/HPA, etc. lassen ebenfalls grüßen.

Da ich bei meiner SSD eher das gegenteilige Problem habe und sie Daten oft schneller als mir lieb ist ins Nirwana schickt, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Aber eine ziemlich einfache und effektive Möglichkeit dürfte sein, einfach die SSD kurzzeitig mit Datenmüll (z.B. große ISOs oder Filme) komplett vollzumachen. So kann der Controller diverse Löschbefehle nicht abfangen und muss alle leeren Speicherbereiche tatsächlich überschreiben.
(Nein unbekannter Klugscheisser, lass Dein Geschwafel stecken, dass das nicht 100% ist. Für den Hausgebrauch reicht es!)
 
Zuletzt bearbeitet:
PERKELE schrieb:
Auf ner SSD? Wtf.
MORPEUS schrieb:
Dem kann ich mich nur mit ! und ? anschließen.
Habt Ihr es mal praktisch überprüft? Ich ja.

@PERKELE und @MORPEUS

Dann erklärt mir doch mal bitte, warum ich mit Tools wie EaseUS Recovery (gekaufte Version) und andere Rettungstools (FreeRecover, Recovery Toolbox File Undelete Free ...) von SSDs normal gelöschte Dateien ohne weiteres wieder herstellen kann? Ich hab hier mal etwas mit Löschen und Recovery auf SSDs rumgespielt. Einfaches Formatieren auf SSDs beispielsweise reicht aus, und es ist keine Datenrettung per mit diesen Tools möglich. Einzelne Dateien sind jedoch überhaupt kein Problem.
Probiert es doch einfach selber mal aus. Nur wenn man die Dateien mit den oben genannten Tools vollständig löscht, sind sie nicht mehr wieder herstellbar, eben auch bei SSDs/NVMe SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
genau das macht der Befehl cipher /W:C:
So ganz traue ich dem nicht. Läuft das durch und behauptet (wie alle anderen Möchtegernprogramme) es hätte jede Speicherzelle überschrieben (weil der Controller es in dem Glauben lässt und in wirklich wurde vielleicht 20x dieselbe Speicherzelle beschrieben und dafür andere wieder gar nicht - weil es der Controller so wollte) oder sind bei 99/100% auch wirklich 0 Byte freier Speicherplatz verfügbar, also wirklich jeglicher freier Speicherplatz mit Datenmüll gleichzeitig belegt/aufgebraucht? Mein Bauchgefühl sagt mir nein - schon alleine weil Windows das (vermutlich) nicht mitmacht.

Freiwillige vor, die das testen? :D

@PHuV
Eine Datei wiederherstellen ≠ ungleich sich öffnen lassen/sinnvolle Daten darin.
 
MORPEUS schrieb:
Eine Datei widerherstellen ≠ ungleich sich öffnen lassen/sinnvolle Daten darin.
Nochmals, ich habs mehrfach getestet, die Dateien lassen sich alle öffnen und ohne Probleme bearbeiten wie Archive entpacken. Glaubst Du, ich würde das hier reinschreiben, wenn ich die Dateien nach der Wiederherstellung nicht mehr öffnen könnte. 🙄 Wenn man die Daten aus dem Papierkorb löscht, danach nichts weiter mehr auf den Datenträger schreibt, ist die Wiederherstellung möglich. Sobald aber geschrieben wird, kann das Beschreiben schon mehrere Dateien betreffen und sie sind nicht mehr wieder herstellbar.

Meine Güte, testet es doch bitte erst mal selbst aus und liefert Tatsachen denn Behauptungen. 🙄 Wie gesagt, was mit SSDs/NVMes nicht mehr funktioniert wie bei HDDs ist die Schnellformatierung, die räumt unter Windows 10/11 wirklich gründlich auf, da ist nichts mehr zu retten, mit keinem von mir getesteten Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Nochmals, ich habs mehrfach getestet, die Dateien lassen sich alle öffnen und ohne Probleme bearbeiten wie Archive entpacken.
Dann hast Du das aber recht schnell nach dem Löschen probiert und nicht Stunden oder Tage später, nachdem der TRIM-Befehl gewirkt hat.
easy.2ci schrieb:
Getestet und für gut befunden.
Ist aber dennoch nicht sinnvoll bei einer SSD.
 
Incanus schrieb:
Dann hast Du das aber recht schnell nach dem Löschen probiert und nicht Stunden oder Tage später, nachdem der TRIM-Befehl gewirkt hat.
Natürlich, und ich habe dafür eine eigene Testpartition verwendet, nicht die OS-Partition. Klar, wenn der TRIM lief, ist es auch aus. Wenn man aber schnell reagiert, ist die Wahrscheinlichkeit einer Rettung hoch.

Die Frage ist nur, wann wird TRIM ausgeführt? Ich habe beispielsweise auf meinem Spielerechner es geschafft, nach 2 Wochen Daten wieder von einer SSD herzuholen. Aber leider schon viele, wegen Wiederschreibens auf die SSD, kaputt.
 
Daher ist es nicht nötig oder sinnvoll bei einer SSD Programme zu nutzen, wie Shredder o.ä.
 
easy.2ci schrieb:
Getestet und für gut befunden.
(Das lese ich auch ganz oft auf Amazon, obwohl das Produkt Kernschrott ist (nicht persönlich gemeint).

Das beantwortet aber nicht meine Frage.
 
Incanus schrieb:
Daher ist es nicht nötig oder sinnvoll bei einer SSD Programme zu nutzen, wie Shredder o.ä.
Das würde ich so nicht sagen. Wenn ein Risiko besteht, daß Dateien wiederhergestellt werden können, und auch teilweise eine Gefahr darstellen, sollte man sie sehr wohl mit oben genannten Tools sicher zerstören. Auf TRIM alleine kann man sich eben nicht, wie meine Tests ergaben, verlassen.
 
Eher als auf die anderen Programme, da man bei denen eben gar nicht sagen kann, welche Speicherzellen überschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Liest Du überhaupt, was ich schreibe? 🙄 Teste es doch selbst mal selbst aus, bevor Du haltlos was behauptest, was ich praktisch belegbar widerlegt habe.

Ich würde mich zu keinem Zeitpunkt auf die TRIM Funktion verlassen, wenn ich etwas wirklich sicher weghaben will, lösche ich es mit den oben genannten Programmen, die sehr gut auf SSDs funktionieren! Danach sind die einzelnen sicher gelöschten Dateien nicht mehr wieder herstellbar und nicht mal mehr teilweise lesbar.
 
Zurück
Oben