News Extreme Nachfrage: Grafikkartenmarkt wächst um 39 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Was viele seit Monaten wissen, gibt es nun einmal mehr schwarz auf weiß: Binnen eines Jahres ist der GPU-Markt um 39 Prozent gewachsen. Damit folgt das erste Quartal 2021 dem vierten Quartal 2020 nahezu auf den Fuß, ohne das die Hersteller mehr Grafiklösungen verkaufen konnten.

Zur News: Extreme Nachfrage: Grafikkartenmarkt wächst um 39 Prozent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, fitzelsche, Mcr-King und 4 andere
Wie kann der Markt weiter wachsen, wenn keine weitere Chips geordert werden.

Bezieht sich das auf den Umsatz?
Bin verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, nosound und 21 andere
müßte es nicht lauten "NACHFRAGE" um 39% gestiegen? Karten gibt's ja keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, nosound, Veddem und 25 andere
Karten gibt es schon, jedoch wohl entweder nur für Miner, welche vmtl. exklusive Bezugsquellen haben oder die verfluchten BOTs deren Einsatz man EU weit (warum auch immer) nicht unter Strafe stellen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, LukS, Wowka_24 und 20 andere
Beziehen sich die 39% auf produzierte/verkaufte Ware oder nur gesteigerter Umsatz, sprich gestiegene Verkaufspreise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, nosound, fox40phil und 4 andere
Im Artikel heißt es Absatz, dass müssten also Anzahl Grafikkarten sein. Wenn es nur Umsatz wäre, dann wären +39% lächerlich, da die Preise immens gestiegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Zwiebelsoße, Mcr-King und 2 andere
konkretor schrieb:
Wie kann der Markt weiter wachsen, wenn keine weitere Chips geordert werden.

Bezieht sich das auf den Umsatz?
Bin verwirrt.

Ich schätze mal im Jahresvergleich ist der Markt gewachsen, im Vergleich zum letzten Quartal stagniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und gartenriese
Evtl. hätte man in dem Diagramm noch ähnlichere Farben mit noch schlechterem Kontrast wählen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |nsb|urmel, Ko3nich, screwdriver0815 und 36 andere
da steht doch, dass die Liefermengen nicht erhöht wurden. Also ist es rein umsatzbasiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tingelkot, Mcr-King, cust0m und eine weitere Person
Die 39% müssen jedoch nicht mit einer Preiserhöhung gleichzusetzen sein. Dies kann auch durch eine Verschiebung im Portfolio zu Stande kommen wenn z.B. mehr 3080er und weniger 1650er gekauft werden steigt auch der Umsatz pro Karte, jedoch die Produktionskosten 1:1 mit.

Die echte Preiserhöhung kann man eher an den Geschäftszahlen von Nvidia ableiten bzw. wie hoch der operative Gewinn prozentual zum Umsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King, fox40phil und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Mcr-King, gartenriese und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Wie kann der Markt weiter wachsen, wenn keine weitere Chips geordert werden. den Umsatz?
Das steht ja in der News drin, dass die Liefermengen im Wesentlichen gleich blieben. Aber auf was sich die 39% beziehen, kann ich hier trotzdem nicht rauslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Precide schrieb:
Ich schätze mal im Jahresvergleich ist der Markt gewachsen, im Vergleich zum letzten Quartal stagniert.
Genau, im letzten Jahr wurden vermutlich noch alle Restbestände aufgrund der Nachfrage aufgekauft und aktuell gibts halt nur noch neues Zeug was aus den Fabriken kommt, deswegen konnte es nicht weiter steigen.
 
Bin mal gespannt, wie sich der Markt entwickelt.

Einen gewissen Rückstau gilt es abzuarbeiten, aber der Homeoffice Boost ebbt zwangsläufig bald ab*, Gamer können das Wachstum mMn nicht alleine tragen und was die Miner angeht...

*entweder, weil die Pandemie in unseren Breitengraden "unter Kontrolle" gebracht und wieder ins Büro getingelt wird, oder weil schlichtweg jeder ein neues Gerät hat.
 
Gamer20 schrieb:
müßte das nicht lauten, NACHFRAGE um 39% gestiegen? Karten gibt es ja keine.
Wie kommst du darauf?
Es werden sicher mehr Karten produziert und verkauft als je zuvor.
Nur übersteigt die Nachfrage das Angebot, und das nicht nur um paar Prozent sondern halt um ein Vielfaches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, bensen, Qualla und 6 andere
Das ist echt ein Desaster für AMD, dass sie von TSMC nicht mehr geliefert bekommen haben und NVidia sich fast 7% relativen Marktanteil sichert. Da kann man nur kleinlaut eingestehen, dass NVidia mit der Beauftragung von Samsung alles richtig gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eee-PC, matty2580, lex30 und eine weitere Person
ich habe zwar eine RTX3080 im September zur UVP erwischt und könnte mich eigentlich glücklich schätzen. Aber bei diesen Aussichten sehe ich schwarz beim erscheinen der nächsten Generation :( was mir das ganze schon wieder etwas vermiest. Da wird sich wohl nichts ändern zumal die Hersteller (AMD/Nvidia) dann auch mitverdienen wollen und solche UVPs wie jetzt sicher nicht anbieten werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Celinna
Wann soll ich mir dann den neuen GamingPC kaufen :confused_alt::mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, McTheRipper, Flywolf und 2 andere
Hab ne eine wassergekühlte 2080Ti hier im Forum für ~600€ erstanden. Ich glaube die wird 10 Jahre laufen müssen bis wir wieder das "normale" Preisniveau erreichen. EInfach nur traurig für was für eine verblödete Scheisse die Leute Geld zum Fenster raussschieben. Ich würde im Leben nicht mehr als 1000€ für eine Karte bezahlen. Dann lieber in die Natur und die Freiheit geniesen solange die Natur noch da ist und nicht durchs Mining weiter zerstört wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIE_KUH, LTCMike, wifi hero und 12 andere
Warum nennt man die Grafikkarten eigentlich "diskret"? So richtig passt der Begriff da irgendwie nicht, oder?
:D

@Consti1337
Na dann verkauf doch deinen sündhaft teuren PC und Spende etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, SideEffect, lex30 und eine weitere Person
Zurück
Oben