Gigabyte 870A-UD3 / 1055T

Also. Ich hab Just Cause 2 installiert, woraufhin nach gut 10 Minuten zocken ein BlueScreen kam. Als ich dann in mehreren Foren gelesen hab, dass es sich um ein Treiberproblem handeln könnte, hab ich also leider Gottes mein Windows neu aufgesetzt, alle Treiber neu installiert, und siehe da, es hat natürlich nichts gebracht.. Die CPU & der RAM waren zu der Zeit noch OC, was ich dann aber geändert habe.
Also ab ins BIOS -> Reset to default Settings -> Are you sure ? -> Yes.
Auch das brachte keinen Erfolg, außer dass die Bluescreens noch mehr wurden.
Der RAM hatte zu dem Zeitpunkt 1,5 Volt, default halt.
Aus irgendeinem Forum hatte ich dann die Information, dass man die DRAM-Voltage erhöhen könnte. Gesagt getan, DRAM langsam auf 1,6 Volt angehoben, die Bluescreens wurden immer weniger.
Nun treten sie noch selten auf, aber dass sie überhaupt noch auftreten reicht mir schon. In Just Cause muss ich jetzt ständig zwischenspeichern, aus Angst dass mich mein PC in den nächsten Sekunden verlassen könnte..
Und ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
Im BIOS steht also alles auf default, bis auf die DRAM-Voltage ( 1,6Volt ), denn sonst läuft nichts.. :rolleyes:

Richtig, das war der RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, eben Foto von Timings machen & einstellen

edit: :D das war mist. mein BIOS ist anders aufgebaut als deins, kann das sein ? da, wo du 42 schreibst, kann ich nur 1t oder 2t einstellen.
Und bei meiner CPU VCore steht Normal: 1.475 Volt. Soll ich also -0.175 einstellen ? ist das so richtig ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, weil mir gesagt wurde ich soll das machen. Aber du scheinst mir da erfahrener zu sein, was das BIOS angeht, deswegen hab ich dich lieber persönlich gefragt. Ich hab auch noch einen Thread in Windows 7 aufgemacht, dabei kam allerdings nichts raus .. :rolleyes:
 
Das Problem ist immer,wir sitzen nicht an deiner Stelle und dann ist es immer was Schwieriger wenn man das Verhalten des Rechners nicht selber beobachten kann.
Jeder Teste zudem auch immer etwas anders,ich hab auch schon gut Ein Tag getestet um 4 Riegel zusammen zum laufen zu bekommen.....
Ergänzung ()

Ich hab zudem besonders mit der Hinteren Zahl 42 von den Timings gute Erfahrungen gemacht,deswegen werden die bei Problemen immer mit Eingestellt.
Wichtig ist das die Ram jetzt ihre 1,5V bekommen mit den Timings und wenn der Rechner damit zicken macht,dann werden so die Riegel Einzeln getestet bis der (Defekte)gefunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten ist "kein besonderes". Alles läuft normal, nur mitten im Spiel, in einem zufälligen Moment erscheint ein Bluescreen, und es erfolgt ein automatischer Reboot.
Ich weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll, da ich nichtmal einen Anhaltspunkt habe, was defekte Hardware angeht. Das mit dem Ausschlussverfahren läuft bei mir nicht.
Das MoBo kommt mit 1,6 DRAM Voltage besser klar, als mit 1,5 DRAM Voltage, und meldet bei MemTest "nur" 2 Fehler. Bei 1,5 DRAM Voltage erscheinen alle 2 - 5 Minuten fehler.
Was mach ich jetzt, um auszuschließen, dass es der RAM / Das MoBo ist, bzw. was sagt eindeutig aus, dass es das MoBo oder der RAM ist ?

Einzelnd getestet hab ich sie ja schon. Hierbei werden keine Fehler gemeldet, hab jeden bis 100% durchlaufen lassen..

Ah, sprich: Im BIOS bei den Timings, die letzte Zahl ( stand bei mir grad auf 34 oder 32, glaub ich ) auf 42 stellen ? Was mach ich mit den 2T die du noch dahinter geschrieben hast ? Nach der 32 kommt bei mir nichts mehr :D

Hier mal ein Foto vom BIOS:

 
Zuletzt bearbeitet:
So. Row Cycle Time ist auf 42, Channel Interleave ist Disabled.
DRAM-Voltage auf 1,5Volt und CPU-VCore auf 1,3 ( vorher 1,475 standard )
Bis jetzt läuft er, ist ja auch gerade erst hochgefahren :D
Um zu sehen, ob er jetzt mit allen 4 Riegeln läuft, müsste ich wieder testen lassen, oder ?
Das schaff ich heute Abend nämlich nicht mehr..

Nebenbei: Was ist Channel Interleave ? Warum Disabled ? :D Kann es sein dass darunter noch mehr Einstellungen sind, die lieber auf Disabled sein sollten ?

€: ich zocks mal eben an, mal sehen ob er 10 minuten packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwölf Minuten hat er jetzt tapfer durchgestanden.
Das hätte der früher mit 1,5 Volt DRAM nicht hinbekommen. :D
Ich denke mal ich lass die Hardware, bzw. die CPU auch undervolted, um sie einfach mal zu schonen, das gleiche gilt für den RAM. Hast du denn eine Idee wie das Zustande gekommen sein kann ? Dieses Problem ?

Mal sehen was die Zukunft bringt. Muss bis 24:00 eh noch am PC bleiben, solange kann ich dann auch zocken, wenns einen Bluescreen gibt, poste ich ggf. hier rein, kannst ja abonnieren. :p
Ich bedanke mich schonmal :)
 
Es ist immer schwierig zu sagen,so es war dies oder das wenn man die Einstellungen,Temperaturen und und und nicht genau kennt mit den Fehlern.
Teste es erstmal ein paar Tage durch,wenn keine Bs oder Abstürze....kommen,dann kannst ja wieder Übertakten.
Hast z.b. C&Q weiter verwendet?
Ergänzung ()

Fürs Übertakten einfach hier melden oder per PN.
Mal sehen obs jetzt besser ist.
 
Ah Cool & Quiet meintest du. Warum, was wäre daran falsch ? Bin mir grad nicht sicher was im BIOS eingestellt ist unter C&Q

Höchstwahrscheinlich werd ich wieder übertakten, wenn das hier alles stabil läuft. Aber das wird sich ja später herrausstellen. :p Ich geh jetzt erstmal ins Bett
gute nacht wünsche ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Da war er wieder. Mitten im Spiel bei Fifa12. :D
Wie lauten die Anweisungen ? :D
Soll ich mal das dumpfile posten ?

Hab hier mal nen Screen von BluescreenView. Weiß nicht ob es hilft..

 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM hatte ich nicht mit MemTest getestet, da ich am Wochenende nicht Zuhause war.
Das ist auch der Grund warum ich nicht Freitag Abend hier schon wieder reingespamt hab .. :rolleyes: :D
Naja, auch ohne Test ist es ja jetzt klar, dass eh Fehler auftauchen würden, oder nicht ?
 
Zurück
Oben