Dr. MaRV
Admiral
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 7.951
sompe schrieb:So oft ich den Vergleich auch lese....der wird wohl nie sinnvoll werden.
Die Hardware wird im laufe einer vergleichsweise kurzen Zeit durch neue Fertigungstechniken immer leistungsfaehiger und/oder sparsamer.
Ein Umstand den man bei der Automobilindustrie in dem Sinne kaum hat.
Frisst die Hardware zu viel, dann ist sie mit der Leistung einfach zu frueh am Markt. Dann wartet man 1-2 Jahre und bekommt meist die Eckdaten die man haben wollte.
Das mag sein, trotzdem ist es ein und der selbe Umstand, dass viel Leistung auch viel Energie benötigt. Die Leute wollen eine sparsame Karte? Ich hab im Keller noch eine ATI Rage Pro liegen, braucht keinen Stromstecker, kommt passiv gekühlt daher, wird nur vom PCI Bus mit Energie versorgt. Entweder man möchte viel Leistung haben und ist dann auch bereit mit den Negativfolgen zu leben oder man lässt es. Anders wird es nie möglich sein. Die Hardware wird nicht sparsamer, sie wird Verbrauchsintensiver oder hält das gleiche Level. Das was mit den 28nm GPUs eingespart werden könnte wird sofort wieder in Form von neuen Schaltungen ins DIE gesteckt. Am Ende verbraucht eine Grafikkarte der neuen 28nm Generation auch wieder 180W oder 290W mit Dual GPU.
Anders ist es bei Autos auch nicht, das was man durch neue Motoren hätte einsparen können frisst heute die Sonderausstattung, es gibt kaum noch Autos unter 1,5t selbst ein Mini wiegt 1,4t. Mein erstes Auto war eine Kadett Limousine Bj 91, die wog 920kg und verbrauchte 5,5l/100km (Super Benzin). Das ist weniger als den meisten aktuellen Autos mit modernster Motorentechnik heute. Ich weiß der Vergleich ist unzweckmäßig, aber er spiegelt das wieder was auch im Grafikkarten und CPU Markt zu beobachten ist.
Zuletzt bearbeitet: