• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
God of War ist 2018 als Vorzeigetitel auf der PlayStation 4 erschienen, am Freitag folgt eine optisch aufgehübschte Version für den PC. ComputerBase hat bereits vorab einen ausführlichen Blick auf die Technik inklusive Nvidia DLSS und AMD FSR geworfen und zahlreiche Grafikkarten-Benchmarks erstellt.

Zum Test: God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, flo.murr, bierbuddha und 29 andere
na holla die waldfee O_O

das brauch aber ganz gut leistung für ein "ps4" game :D

weckt horizon zero dawn erinnerungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, aid0nex, ShadowDragon und 4 andere
Damals auf der PS4 Pro gespielt und schon da sah es gut aus. Für mich eins der besten Spiele die ich jemals gespielt habe.
Kein Ladebildschirm - es spielt sich wie ein Film.

Danke für den Test! Wird auf jeden Fall nochmal auf dem PC gespielt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, KaiM, R4fiqi und 15 andere
Ich warte auch auf God of War, weil es mir vom Setting so gut gefällt und auch optisch. Aber mir fehlt in den Tests immer die GTX1070 GPU, die auch hier viele haben. ich weiß nicht wo ich die einordnen soll mit welchem Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, TKaiTO, FlasherXXL und 8 andere
God of War bietet auf dem PC keinen richtigen exklusiven Fullscreen-Modus, stattdessen läuft das Spiel immer in der eingestellten Auflösung des Windows-Desktops.
was ist das denn für ein fail? der htpc läuft auf 4k - und damit das spiel zwangsweise auch in 4k oder 1080p im fenster, es sei denn ich stell jedes mal manuell die auflösung runter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, ThePlayer, McTheRipper und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
was ist das denn für ein fail? der htpc läuft auf 4k - und damit das spiel zwangsweise auch in 4k oder 1080p im fenster, es sei denn ich stell jedes mal manuell die auflösung runter?
Oh, ja du hast recht! Mein Monitor läuft auch auf 4K, dass schafft die 1070 nicht. Muss ich dann jedesmall erst die Anzeige anpassen, z.B. auf 1080?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
tolles spiel und empfehlung geht raus.
 
Marcel3008 schrieb:
Damals auf der PS4 Pro gespielt und schon da sah es gut aus. Für mich eins der besten Spiele die ich jemals gespielt habe.
Kein Ladebildschirm - es spielt sich wie ein Film.

Danke für den Test! Wird auf jeden Fall nochmal auf dem PC gespielt. :)

Der Ladebildschirm ist versteckt, wenn du die Portale nutzt bist du in so einer Zwischenwelt und da dauert es etwas bis das Portal dann erscheint. Das ist aber im Endeffekt das Laden. Man kann währenddessen halt im Kreis laufen.

Das Spiel ist echt super und ich freue mich dass solche Perlen (GoW / HZD) für den PC kommen, spare ich mit dir Playstation.
Hab mir damals nur für God of War 3 ne Ps3 gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Das Spiel war von der Grafik her für mich das Maß aller Dinge auf der PS4Pro. Und ich habe es wahnsinnig gerne gespielt.

"Boy!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE, frankie36 und FatalFury
Bin traurig, dass ich mir im letzten Lockdown vom Kumpel eine PS4 inkl. God of War ausgeliehen habe. In echten 4k und 60fps sicherlich noch eine Ecke eindrucksvoller.

Danke für den ausführlichen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Mal eine rein informelle Frage... wieso testet man mit der quasi teuersten Gaming-CPU?
Mein Hintergrund zur Frage: Ich denke der größte Teil der Spieler hat eine günstigere CPU.
Wäre es da nicht näher an der Realität einen 5600X/5800X (als Beispiel) zu nehmen.
Ist zwar schön zu sehen was das Maximum ist, aber wie gesagt, was bringt es wenn die meisten wohl keine aktuelle nonplusultra CPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, nargorn, Vet und 22 andere
Hmm, da waren wohl die Entwickler von Cyberpunk 2077 am Werk...

Leider fehlt hier beim Spielenamen die Angabe des Jahres, in dem das Spiel dann fertig ist.
Das hat man bei Cyberpunk sinnvollerweise gleich ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie, nargorn und spw
Fuck me... ich hatte wirklich gehofft, das Spiel nochmals auf 60fps erleben zu dürfen.

@Wolfgang wäre es machbar, 2-3 GPUs (1080/Vega) noch mit Original Preset zu benchen, damit man sieht, ob wenigstens das spielbar wäre?
40fps tu ich mir auf keinen Fall an. Und schlechtere Optik als auf PS4 nur um auf 60fps zu kommen, ebenso wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Thrask, electronish und 6 andere
kennst du cpu limit
Nur 45fps 1080p mit ner rtx3060 und dabei hab ich nicht mal die schnellste cpu
Ist da dxr im spiel drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
def_ schrieb:
In echten 4k und 60fps sicherlich noch eine Ecke eindrucksvoller.

Ich glaube die PS5 macht nur Checkerboarding von 3200x1800 auf UHD, aber die 60 Fps sind das Killerfeature. Das spielt sich einfach wie ein anderes Game und ich hatte das Game schon auf der PS4 durchgespielt. Die alte Technik schränkt das Spiel einfach zu sehr ein. War ja bei HZD und LoU2 auch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, MegaDriver und crogge
Vanguard würde ich jetzt nicht gerade als Grafik Highlight bezeichnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, DerSnake und Kuestennebel79
@qu1gon Dafür gibt es auch normalerweise noch CPU Tests im anschluss, die hier auch hoffentlich noch nachgereicht werden.
Dann kann jeder sehen, ob seine CPU schnell genug für seine GPU in dem Game ist, ohne dass Wolfgang alle möglichen Kombis testen muss.

Als Anhaltspunkt kannst du aber schon mal die Ergebnisse vom Vergleich mit der PS4 Grafik nehmen, die 3080 schafft hier in 1080p bis zu 180fps. Dann kannst du dir anschauen, wie viel schneller die hier genutzte CPU so im Mittel zu deiner eigenen ist, und so lange da keine +100% oder mehr stehen, bekommst du CPU Seitig auch locker 100 FPS hin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
qu1gon schrieb:
wieso testet man mit der quasi teuersten Gaming-CPU?
Weil man genauso GPU Tests durchführt. Man will ein komplettes GPU Limit erreichen.

Ist sie selbe Frage warum man CPU Tests auf 720p oder ähnliches macht, man will halt ein komplettes CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, osf81, Dowinder und 16 andere
Könnt ihr den Abschnitt mit dem Fenstermodus bzw up/down-Sampling nochmal überarbeiten? Der ergibt für mein Verständnis mal überhaupt keinen Sinn.

Warum sollte ich das "Upscaling" als Modus nutzen wie von CB vorgeschlagen, wenn ich doch lieber z. B. FSR nutzen möchte? Und wie soll ich vorher schon eine höhere Auflösung im Desktop einstellen, die der Monitor gar nicht anzeigen würde, auch weil das Spiel ja nur im Fenstermodus startet?
So kann ja kein 4K Monitor für 4K DLSS/FSR bzw. FHD für FHD DLSS/FSR genutzt werden.

Dass der Entwickler da was vermasselt hat versteh ich, die Empfehlung von CB halte ich trotzdem für wirr und unlogisch wie sie da steht, denn ein Upscaling auf 100% bringt keinen Vorteil und auf 50% wäre ja eher downscaling (?)

Und woher wisst ihr, dass im Fenstermodus "5 - 10 % performancrgewinn verloren gehen" wenn es gar keine Fullscreenmodus Referenz gibt? Oder mit was wurde genau verglichen? Es liest sich als fehlt Im Text die Hälfte :(

EDIT: Hat sich nachfolgend größtenteils aufgeklärt, danke Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben