• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gotham Knights im Test: PC-Version lehrt Superhelden das Grausen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Gotham Knights ist ein neues Superhelden-Spiel ganz ohne Batman. Und noch etwas fehlt dem Test zufolge: jegliche Optimierung für den PC. Angefangen bei der generellen Performance über die Auslastung der Hardware bis hin zum Frame-Pacing oder Raytracing: Überall offenbart der Test gravierende Probleme.

Zum Test: Gotham Knights im Test: PC-Version lehrt Superhelden das Grausen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, IrontigerX, BorstiNumberOne und 19 andere
Die RTX4090 ist im RT Benchmark langsamer als eine RX6800XT...das nenne ich wirklich mal schwach :D

Aber anscheinend gibt es die nicht-optimierte Version nicht nur auf dem PC, denn auf den Konsolen gibt es doch auch einen 30 FPS Cap. Und das liegt sicher nicht an der Leistung der Konsolen :D

Also sowas gehört echt auch boykottiert und abgestraft. Das Game hat mich echt interessiert. Aber so lasse ich es in jegliches Stores liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, dister1 und 14 andere
Spielerrisch scheint es auch nur unterer Durchschnitt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, KlaasKersting, shaboo und 5 andere
Genau auf diesen Test habe ich gewartet, vielen Dank!
Für das Spiel habe ich die 4090 ursprünglich angeschafft, meine Enttäuschung am Releasetag war echt kaum zu beschreiben.

Ich hoffe die Entwickler können da noch etwas retten, das Gameplay ist zwar schlechter als in der Arkham-Reihe, aber trotzdem noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Koljan_666, Mcr-King und 5 andere
Digital Foundry hat mit Arkham Knight verglichen und ooooh man sieht Gotham Knight dagegen kacke aus.


Es ist mir unbegreiflich, wie man so etwas auf den Markt bringen kann, besonders nach dem Arkham Knight PC Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, gartenriese, Koljan_666 und 11 andere
Ich hatte mich auf einen guten Batman Nachfolger gefreut. Die 4 Teile habe ich geliebt.

Leider gibt's nur den schlechtesten Teil für das Steam Deck. Diese Art von Spielen sind mM perfekt für ein Handheld.
 
Uff, was ein Müll. PC releases könenn sie, letztes batman lief doch auch so toll... Nicht
Aber super, dieses Spiel wurde von Konsolen hatern als Referenz dafür genannt, dass die aktuellen Konsolen schon am Ende seien wegen 30fps..blabla.
Das Spiel selbst ist einfach am ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canada
Uff seiht so aus also würde das spiel viel zu viel cpu leistung brauchen da binn ich mahl gespannt wie es mit non highend cpus läuft.
 
Digitaler Schrott Quasi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, ASCORBIN, shaboo und 5 andere
Arkham Knight, immerhin auch mit großen technischen Problemen rausgekommen und später gefixt, sah vor 7 (!) Jahren schon um Welten besser aus. Wenn man Gotham Knights daran misst, und das muss man eigentlich, ist da ordentlich was schiefgelaufen. Nicht nur in Bezug auf die grottige Performance.

Wobei, vernichtender geht es kaum:
Nach Cyberpunk 2077 ist Gotham Knights die schlechteste PC-Version, die sich ComputerBase möglicherweise jemals angesehen hat.
Autsch 🔥🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, dister1, Ray Donovan und 11 andere
Danke für den klärenden Test. Ich glaube der Satz sagt schon alles:
Batman ist tot und Gotham Knights kaum lebendiger
Wenn man dann auch noch die Perfomance sieht, nee Danke Warner Bros. lasst mal stecken.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Cadilac, Harpenerkkk und 8 andere
Generel schade, besonders, wenn man noch den Test vom gut angepaßten Uncharted vor Augen hat. Da hätte man sich die Arbeit vielleicht gleich sparen sollen.
 
Und das sind die Entwickler, die rumgeheult haben, dass die kleine Xbox die Entwicklung von Next Gen Titeln aufhält. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Celinna, E2K3 und 10 andere
Ein weitere lieblos und lustlos hingeschluderte Lizenzgurke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, dister1, Celinna und 11 andere
Beg1 schrieb:
Ich hoffe die Entwickler können da noch etwas retten, das Gameplay ist zwar schlechter als in der Arkham-Reihe, aber trotzdem noch interessant.
Wieso sollten sie? Haben dein Geld doch schon erhalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn, KlaasKersting, sereX und 4 andere
Martinipi schrieb:
Wieso sollten sie? Haben dein Geld doch schon erhalten ...
Vielleicht wollen sie ja doch noch etwas mehr Geld verdienen?

Aber eigentlich ist bei solch einem miesen technischen Zustand ein Refund die einzig sinnvolle Reaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, KlaasKersting, sereX und eine weitere Person
Martinipi schrieb:
Wieso sollten sie? Haben dein Geld doch schon erhalten ...

Habe es über Steam refunded, wäre ohne vorhandenes Guthaben eigentlich ein Kandidat gewesen, den ich bei GMG geholt hätte, Glück gehabt...

Aber ich glaube auch nicht so wirklich dran, Batman Arkham Origins (ebenfalls WB Montreal) hat bis heute noch viele Bugs...

Neodar schrieb:
Aber eigentlich ist bei solch einem miesen technischen Zustand ein Refund die einzig sinnvolle Reaktion.

Die Leute, die bei offiziellen Keysellern gekauft haben, haben diese Option leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
1) Das Spiel läuft hart im CPU-Limit, nichts kommt über 100FPS, nicht einmal 1080p
2) An manchen Stellen ist eine 4090 langsamer als die vorige Gen?

Fazit: Das Ding ist eigentlich eine Vollkatastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MrHeisenberg, ultrAslan und eine weitere Person
Ich habe schon mehrfach überlegt noch mal Arkham Knight durch zu zocken. Nachdem der Gamestar Test zu Gotham Knights auch wirklich zu wünschen übrig lässt (es scheint ganz schön viel useless grind zu geben, das Kampfsystem hat etwas nachgelassen, etc.) interessieren mich diese Heroes aus zweiter Reihe in technisch dürftiger Umsetzung dann wirklich nicht so sehr.
Ich bin auch lieber bei Marvel als bei DC unterwegs und trauere dem also auch nicht so nach wie ein Hardcore DC Fan.
Lust auf eine gute spielbare Geschichte? Guardians of the Galaxy hat mich sehr positiv überrascht, wenn man den Humor aus Comic/Filmen mag :)
 
Zurück
Oben