News GPU-Gerüchte: Manli nennt RTX 3080 Ti, 3070 Ti, 3060 und 3050

noxon schrieb:
Wenn es ähnlich läuft wie damals, dann müsste der Release der Super-Karten im Juli 2021 stattfinden.

Wenn die Gerüchte stimmen, wäre das wirklich eine gute Option, wenn die aktuelle Hardware einem bis dahin reicht.
 
nein, die kommen früher, sollen ja AMD das Wasser abgraben.
 
Ich hoffe definitiv auf eine 3070ti mit der ich dann meine 1080 ablösen kann. Eine 3080 ist natürlich auch was schönes aber für mich zu teuer und zu stromhungrig. Ich will mein 600W Netzteil nicht schon wieder wechseln müssen.
 
conf_t schrieb:
Hm, TDPs höher als meine 1080 - wird schwer da auch nur irgendwo einen Nachfolger auch nur abschätzen zu können.

Ich vermute mal die Chips für die späteren Modelle werden aber schon im 7nm TSMC Verfahren gefertigt, welche eine 10-15% bessere Energieeffizienz gegenüber 8nm Samsung haben soll. Hoffe ja auf ne 3070Ti für max. 600 Euro und einer TGP von 250W. Vor Mitte 2021 ist dieser Preis jedoch vermutlich unrealistisch.
 
@Silverangel
Gibt ja auch Gerüchte, dass nvidia bereits für die RTX40-Gen 5nm Kapazitäten bei TSMC gebucht hat.

Und ob RTX 30xx Super oder Ähnliches nicht bei TSMC gefertigt wird weiß man nie, kann ja auch Ende 2021 oder Anfang 2022 kommen.

Man muss einfach Ankündigungen abwarten, solange kauft man die Leistung die man JETZT benötigt.

@Gsonz
Eine 3060 Ti oder normale 3070 ist doch auch schon ein dickes Upgrade zur 1080.
 
@Beg1: Natürlich zum aktuellen Zeitpunkt. Man wechselt nicht mal eben von heute auf morgen von Samsung auf TMSC(und vor allem dann noch in anderer Strukturbreite). Das will alles geplant werden. Und aktuell hat TSMC ja eh nix frei. Wie das dann z.b. für in nem Jahr aussieht, wird man einfach abwarten müssen.
 
Beg1 schrieb:
Eine 3060 Ti oder normale 3070 ist doch auch schon ein dickes Upgrade zur 1080.
Natürlich hast du da recht, mir gehts halt nur um den VRAM. Ich spiele in WQHD und komme hin und wieder an die 7-8GB ran, außerdem soll die nächste GPU am besten ebenfalls wieder 4 Jahre halten. Mit 8GB stelle ich mir das etwas knapp vor.
 
@Silverangel
Vollkommen richtig und solange die aktuelle Generation nur sehr selten zur UVP verfügbar ist, sollte man keinen Gedanken an einen möglichen Refresh verschwenden.

@Gsonz
Es gibt sicherlich ein paar Spiele die 8GB VRAM in WQHD gut auslasten (vor allem mit Mods), aber man darf sich nicht durch "reservierten" Speicher täuschen lassen.
Für mich war die 3060 Ti @UVP ein guter Deal, auch wenn es nur eine Übergangskarte ist, denn momentan bekommt man noch ganz gutes Geld für ältere Karten.
 
Wow - die ersten 3050ti "Videos" sind online ...
-> https://www.youtube.com/c/MarkPC/videos
Leistung zwischen einer 2060 bis etwas über eine 2060 Super :D
 
Hallo

Meine Frage taugen die Grafikkarten von Manil was ?
dachte über eine RTX 3080 12 GB nach - nur Mir sagt der Hersteller rein gar nichts um Internt findet man Nicht alt so viel ..... Wollte auch nur einen Rat
 
Zurück
Oben