Grafikeinheit aktivieren Asus

DerBrot16

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen
Ich habe ein Asus Mainboard (GL12CP-NL008T Mainboard) und ein I7800 CPU mit dem OS Ubuntu 22.4.
Nun möchte ich die integriere Grafikeinheit von meinem Prozessor benutzen aber leider finde ich im bios keine Einstellung....


Danke Im voraus
Brot
 

Anhänge

  • 16530582986932076802041451192659.jpg
    16530582986932076802041451192659.jpg
    2 MB · Aufrufe: 227
"Graphics Configuration" magst du nicht öffnen? Was genau möchtest du denn überhaupt machen/erreichen?
 
Meist wird die iGPU deaktiviert sobald eine dedizierte GPU verbaut ist.

Möchtest du die denn parallel betreiben oder nur noch die iGPU?

Wenn es nur noch die iGPU sein soll müsste es ausreichen die dedizierte auszubauen und das BIOS ggf. einmal zurücksetzen.

Ansonsten wie schon erwähnt über „Graphics Configuration“ mal gucken.
 
DerBrot16 schrieb:
GL12CP-NL008T Mainboard
Sicher?

@fanaticmd
Selbst in OEM-Krücken kann man normalerweise problemlos die integrierte sowie eine dedizierte Grafikkarte gleichzeitig betreiben. Lediglich die Reihenfolge, welche primär und welche sekundär genutzt wird, ändert sich automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo danke für die Antwort.

Leider wenn ich Graphics Configuration öffne kann ich nicht viel machen "Graphics Configuration" aus ge graut nur bei DVMT kann ich etwas ändern siehe neues Bild.
Hier bei Handelt es sich um ein Chia Plot rig und ich möchte gerne über denn PCIe Anschluss ein Asus Hyper X anschliessen das ich mehrere m2 SSD's verbauen kann.
Grüsse
 

Anhänge

  • 16530590500808785628164539304736.jpg
    16530590500808785628164539304736.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 187
fanaticmd schrieb:
Meist wird die iGPU deaktiviert sobald eine dedizierte GPU verbaut ist.
So sieht's aus.

Im Regelfall muss man also "Multi-GPU" aktivieren, um beide gleichzeitig nutzen zu können. Genau das wird @DerBrot16 tun müssen.

Das UEFI erscheint mir auf den ersten Blick komisch/abgespeckt..
 
Es wäre angebracht, wenn du die Hardware von dem Rig mal in Gänze postest. Ist der Monitor am Mainboard angeschlossen? Wenn ja, scheint ja die iGPU zu arbeiten...
 
floklo4 schrieb:
Es wäre angebracht, wenn du die Hardware von dem Rig mal in Gänze postest. Ist der Monitor am Mainboard angeschlossen? Wenn ja, scheint ja die iGPU zu arbeiten...
Nein ich habe die GPU ausgebaut und Hdmi über das Mainboard angesteckt und habe leider kein Bild bekommen nun habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut um in BIOS nach Lösungen zu suchen.
Grüsse
 
Ist das Teil überhaupt mit der Hyper X Karte kompatibel? Hängt doch von den Bifurcation-Fähigkeiten ab?
 
DerBrot16 schrieb:
Nein ich habe die GPU ausgebaut und Hdmi über das Mainboard angesteckt und habe leider kein Bild bekommen nun habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut um in BIOS nach Lösungen zu suchen.
Grüsse
Die dedizierte GPU ausbauen, CMOS Clear durchführen und nochmal über das Mainboard probieren.

Das H310 scheint aber kein Bifurication zu unterstützen. Dieses Feature ist jedoch nötig, damit die 16 PCIe Lanes auf 4x4 aufgeteilt werden können.

Außerdem solltest du nochmal drüber nachdenken, ob Chia Mining überhaupt sinnvoll ist. Rechne dir das lieber mal vorher durch...
 
@DerBrot16 Möchtest fett Kohle mit Mining machen, bist aber unfähig Hardware korrekt zu identifizieren...

Ein Core i7 7800X (wenn der von dir genannte Name soweit stimmt) hat übrigens keine GPU, da wird es dir schwerfallen eine im BIOS zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und fixedwater
iSight2TheBlind schrieb:
@DerBrot16 Möchtest fett Kohle mit Mining machen, bist aber unfähig Hardware korrekt zu identifizieren...

Ein Core i7 7800X (wenn der von dir genannte Name soweit stimmt) hat übrigens keine GPU, da wird es dir schwerfallen eine im BIOS zu aktivieren.
Nvmd es ist ein I7 8700 was eine Grafikeinheit hat laut Intel
Ergänzung ()

floklo4 schrieb:
Die dedizierte GPU ausbauen, CMOS Clear durchführen und nochmal über das Mainboard probieren.

Das H310 scheint aber kein Bifurication zu unterstützen. Dieses Feature ist jedoch nötig, damit die 16 PCIe Lanes auf 4x4 aufgeteilt werden können.

Außerdem solltest du nochmal drüber nachdenken, ob Chia Mining überhaupt sinnvoll ist. Rechne dir das lieber mal vorher durch...
Heisst diese Batterie raus nehmen oder?
 
DerBrot16 schrieb:
Heisst diese Batterie raus nehmen oder?
Im Normalfall reicht das aus, ja. Manche Boards haben aber auch Pins, die überbrückt werden müssen...
 
Dann aber bitte das Netzteil abschalten und abstecken. Oder noch einfacher:
Drewkev schrieb:
Am einfachsten wäre es wohl, das BIOS zurückzusetzen bzw. dessen Standardwerte zu laden.

Einen CMOS-Clear über die Batterie/Pins macht man nämlich eher, wenn man gar kein Bild mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Habe so eben beide Varianten ausprobiert und klappt leider nicht ka was das Problem ist. Auch wenn ich die GPU wieder einbaue kann ich nichts in den Config's ändern.
Danke um eure Bemühungen :)!
 
Zurück
Oben