Grafikkarte mit RGB NUR für Optik gesucht

illskillz

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
20
Hi Leute,

ich suche rein für die Optik eine Grafikkarte bis maximal 250€.
Diese sollte zwar besser sein als meine jetzige 1650, dennoch habe ich nicht vor damit zu zocken und selbst wenn, dann keine Grafisch anstrengenden Spiele bzw nicht höher als mittlere Einstellungen, da ich auf meiner Xbox Series X zocke.
Kriterien sind mindestens 2 Lüfter (also eine etwas größere Grafikkarte um das Gehäuse etwas auszufüllen) und RGB Beleuchtung.


Ich danke euch schonmal im voraus!
 
Für das bissel Geld bekommst du leider garnichts. Und nur für sinnloses RGB 250 Euro ausgeben ist schon hart. Dann hol dir lieber RGB Erweiterungen für dein Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illskillz, lkullerkeks, minimii und eine weitere Person
wenn du deine 1650 "vorher" für 100€-120€ los wirst, wäre ein reines RGB Upgrade quasi immer noch immer weit über 120 € . lohnt sich das ?

Mit glück ne gebrauchte 1060 6Gb vllt bei dem buget
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: illskillz
Damien White schrieb:
Da gibt es genau 3 Karten:
Wobei die Bezeichnung „RGB“ bei den 3en eher ein Joke ist. Bei der Strix leuchtet das Strix Logo. Bei der Dual ein 2cm langer LED Streifen. Und bei der MSI leuchtet auch nur das MSI Logo.

Guck lieber auf eBay, Amazon, Ali und Co nach irgendeiner spaßigen RGB Lösung und behalte die vorhanden Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illskillz und CharlieBarlie
Sehe es für Tronix, also für das Geld würde ich die Karte selbst pimpen.
Da bekommst Du dann auch was, was gefällt.

Ein weiterer Tipp:
Google mal nach "custom design by pat" Patrick betreibt auch ein eigenes Shop.
Pat mach richtig geile custom GPU-Backplates. Teilw. für unter 100€ ... das hast du was viel besseres, für weniger Geld.

Für einen Kumpel hab ich ein einfaches PSU-Cover auch schon selbst für unter 50€ gemacht.
Einfach ein Acrylglas im passenden Format gekauft. Manche Shops verkaufen individuale Zuschnitte. Mit Schleifpapier angerauht, dass das Licht entsprechend flächig auskoppelt und über ein Inet-Shop mir (über GIMP selbst gemacht) eine schöne Backlitfolie farbig drucken lassen, die dann flächig ausgeleuchtet wird.

Man hat Bastelspaß, hat was geiles Custom-mäßiges, und spart die Differenz zu 250€.

Edit:
Ist aber eher was fürs Modding-Forum und nicht für die Kaufberatung.
Es gibt soviele geile Lösungen, auch für GPU-Holder. Das Internet ist voll davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und illskillz
Ich habe die unten zu sehende 1650.
Weiß nicht genau welche das war, hab sie Notgedrungen auf ebay geholt.

image0.jpeg



Ich möchte einfach bestenfalls eine im 2 Lüfter Design, einfach um was größeres im Case zu haben :D
Hört sich vlt dumm an, für mich aber optisch wichtig.

Aber gut, wenn sich nur die gleiche Karte mit nicht sonderlich viel Schnick Schnack findet, dann lasse ich es lieber vorerst und warte bis die Preise sich beruhigt haben..
Es sei denn dafür findet sich auch eine Backplate o.ä.
 
Oh okay. Da ist net viel Platz/Fläche zum modden :D

Vorschlag: Klemmbausteine und LEDs.
Hat was.
Und den LED Streifen anders rein....wenn man den sehen kann sieht das doch net aus ?

Aber ich kann nachvollziehen warum du was haben willst was ...mehr her macht :D
 
Mit LED Streifen rein meinst du was genau? Hier vielleicht nochmal ein Bild von weiter weg, damit ihr eine ungefähre Idee habt, was ich meine
Ich glaube wirklich mit einer größeren GPU wäre optisch das Platzproblem gelöst. oder?
image0.jpeg
 
Ich hatte tatsächlich vor einfach etwas Schwarzes am unteren Rand entlang zu kleben denke dadurch kommt das besser, bzw man siehts nicht mehr so krass.
 
geht es dir eher darum, nur die Grafikkarte zu kaschieren? Oder meinst Du mit "Platzproblem", dass du den vorderen "leeren Raum" füllen möchtest?
 
CharlieBarlie schrieb:
geht es dir eher darum, nur die Grafikkarte zu kaschieren? Oder meinst Du mit "Platzproblem", dass du den vorderen "leeren Raum" füllen möchtest?
Mir geht es in erster Linie darum, das optische ''fehlen'' einer größeren Grafikkarte zu kaschieren oder halt bestenfalls mit einer neuen Grafikkarte das ganze Thema komplett zu beseitigen.
Ein wenig RGB im Bereich der Grafikkarte sollte auch da sein.

Ich hoffe ihr versteht alle, was ich meine :rolleyes:
 
Nein, nicht im Ansatz. Dann kauf Dir ne Mega Große defekte GPU für nen paar € und nutze die integrierte GPU der CPU.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein, nicht im Ansatz. Dann kauf Dir ne Mega Große defekte GPU für nen paar € und nutze die integrierte GPU der CPU.
Also ich habe eine kleine GPU ohne RGB in einem etwas größeren Case in dem ich RGB Lüfter eine Z53 AIO und LED Strips verbaut habe.
Jetzt sieht das ganze optisch nicht so stimmig aus, da der Platz der da ist, nicht genutzt wird und um die GPU rum einfach RGB fehlt.

Jetzt habe ich gefragt ob es bis 250€ alternativen mit RGB und in größer gibt oder ob es da eventuell sogar andere alternativen zu gibt, hoffe jetzt verständlich genug.
 
Für 250€ keine Karte neu.
Gebraucht irgendwas ab RTX2000 Serie, aber auch nicht für 250€.
Bei den vorherigen Serien war rgb kein so großes Thema wie mittlerweile.

Alternativ: geh auf ITX bei Board und Gehäuse.

sonst: klemmbausteine, led streifen selbst was bauen.
RGB Backplates in der Größe gibt es nicht.
Alternativ nen Funko Pop da rein stellen.

edit: oder alles unterm Schreibtisch versenken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illskillz
minimii schrieb:
Für 250€ keine Karte neu.
Gebraucht irgendwas ab RTX2000 Serie, aber auch nicht für 250€.
Bei den vorherigen Serien war rgb kein so großes Thema wie mittlerweile.

Alternativ: geh auf ITX bei Board und Gehäuse.

sonst: klemmbausteine, led streifen selbst was bauen.
RGB Backplates in der Größe gibt es nicht.
Alternativ nen Funko Pop da rein stellen.

edit: oder alles unterm Schreibtisch versenken :D
Darf ich fragen was du unter Klemmbausteine meinst?
Finde da nur Lego unter google :D
 
illskillz schrieb:
Jetzt sieht das ganze optisch nicht so stimmig aus, da der Platz der da ist, nicht genutzt wird und um die GPU rum einfach RGB fehlt.
Ok, verstehe. Geht also irgendwie doch um "Raum" füllen, gerade wenn einem die Graka nicht lang genug ist.

minimii schrieb:
RGB Backplates in der Größe gibt es nicht.
Custom geht alles.
https://customdesignbypat.de/RGB-GPU-Backplates-custom-Galerie
Ich mach jetzt mal ein bisschen Werbung für Pat... ich hoffe ich kriege nix von den Mods aufn Deckel.

Ich würde keine neue GPU nur für Optik holen.

Mein Beitrag artet jetzt aus und gehört eigentlich ins Modding-Forum. (ich hoffe ich hol mir jetzt keinen Rüffel von den Mods, aber man will ja helfen)


Mein Vorschlag, da dir scheinbar etwas im Case fehlt:
  1. Ich würde eine Custom-Backplate für die Graka machen, und auch nur so, wie groß diese ist.
    • Entweder über bspw. Pat
    • oder in Eigenbau (Acrylglas + Backlitfolie) (macht Bock) --- Anleitung weiter unten.

  2. Für den vorderen Bereich (Rot markiert) hätte ich 2 Vorschläge
    (a. ein custom Acryl-LED-Schild oder b. ein Sensor-Panel)
    1630088792591.png

    a.) Kostengünstiger: Du machst (analog der GPU-Backplate-mit-Backlite-Folie-Anleitung) ein Motiv. Ähnlich eines GPU-vertical-holders, nur eben weiter nach rechts verschoben als Hingucker.
    Entsprechend der positionierung dürfte das den Airlfow nur minimal stören. (Beispiel Bild)
    1630089065558.png
    1630089630876.png

    Halt einfach was gestalten, was einem gefällt. In diesem YT-Video wird gezeigt, wie man das mit dem Licht machen kann und einem selbstgebauten Ständer. Sowas dann einfach ins Case stellen
    Thema Gravur:
    Da würde ich aber wieder mit den Backlitfolie arbeiten, da man das Equipment nicht hat. Oder vielleicht ist ein Dremel auch im Haus, dann einfach ein einfaches Motiv als Schablone ausdrucken auschneiden und mit einem Folie-Stift auf dem Glas ausmalen und die bemalten Stellen wegdremeln. Die übrigen Flächen aber dann nicht schleifen.

    b.) Kostenintensiver und Nachteil Airflow,:
    Du kannst im Internet 5"-Displays (800x480) für 60-70€ kaufen.
    Da lässte dann Wallpaper im Case drüber laufen.
    Oder ein schönes Sensor-Panel mit Aida64. Schau mal bei Aida64 mal im Forum "share your sensorpanel". Da ist eine ganze Community zugange.
    Hier mal ein Beispiel, was es alles gibt von dem User "yogaxl". Das find ich mega nice.
    1630090263913.png

    Der arbeitet sogar mit 2 Displays.
    Das ist aber ein Bespiel, wie man bei Dir ein Display neben der Graka positionieren könnte. Halterung musst Dir halt was überlegen. 5"-Displays mit HDMI-Anschluss und USB -Versorgung kriegst ab 60€ bei Amazon.
    Falls Du kein HDMI mehr frei hast... es gibt aus China über Ali auch Displays, die komplett über USB laufen. Würde ich aber nicht empfehlen, weil da oft zusätzlich SW benötigt wird. Aber da muss man die Modding-Profis nochmal fragen.

Naja, das solls gewesen sein.
Hätte jetzt gern ein Like. 30min hab ich hier getippert :daumen:



Anleitung für GPU Backplate:
Hab ich für ein PSU-Cover für ein Freund schon selbst gemacht.

Hier bei Youtube mal ein Beispiel, er macht eigentlich genau das, was ich dir in meinem ersten Post mit dem PSU-Cover beschrieben habe.
  • PCB der GPU ausmessen.
  • Man kann auch Acrylplatten sich nach Maß zuschneiden lassen im Internet, ist etwas "sauberer" als der eigene Zuschnitt im YT-Video. (ist aber eine Kostenfrage)
  • Schleifen, dass mit Schleifpapier, dass Licht über die Fläche ausgekoppelt wird
  • Den letzten Schritt im Video mit dem Silhouetten-Drucker ist für eine einmalige Sache teuer und überflüssig.
  • Da holst Du dir bei einer Online-Druckerrei eine "Backlit-Folie". Einfach ein Motiv in Form/Größe deines Geschmacks gestalten (GIMP ist dein Freund) -> Tipp bei dem Bild lässt Du einfach einen Rahmen (entsprechend der PCB) mitdrucken, also muss mit in deinem Bild sein, dass Du die Folie später mit dem Cuttermesser ausschneiden kannst. Es ist nämlich günstiger, sich bei einer Druckerei einfach das Motiv auf ein Standard-Format drucken zu lassen.
  • Bei den Backlit-Folien keine Selbstklebenden nehmen (gibts auch)
    Auf die Fläche, kriegt man das nicht sauber ohne Luft-Einschlüsse geklebt, glaubs mir, hatte ich schonmal probiert.
Wenn man ein bisschen in den Shops schaut, bekommt man die Backlitfolie mit Wunschmotiv schon für ~25€. Acrylplatte ohne speziellen Zuschnitt 5-10€ bei der Fläche. Kommt halt noch ein LED-Streifen und Zeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: illskillz
Zurück
Oben