Grafikkarte oder Netzteil?

sehr komisch, die Temperaturen scheinen ok, laut Deinen Screens
leistungsmäßig sind 3240 Grafikpunkte im Timespy aber nicht so der Bringer im Vergleich zur Rangliste hier
liegt vielleicht am schwankenden Gpu-core-takt

naja, Furmark ist schon ziemlich stressig für die GPU, hast Du aktuelle Treiber drauf?
 
Sk3ptizist schrieb:
hast Du aktuelle Treiber drauf?

Ich habe den AMD Treiber 19.12.3 vom 16.12.2019. Ich hatte auch schon den neuesten drauf habe den aber letztens runter geschmissen weil viele gesagt haben, dass es noch Bugs bei den neuen Versionen gibt.
 
Der ältere Treiber allein macht da nicht den Unterschied, das ist im einstelligen Prozentbereich.
 
nee, dachte das wegen nem alten Treiber Furmark vielleicht abkackt. und ich hätte gedacht, dass es vielleicht am 2. monitor liegt
Da aber Timespy problemlos durchlief, liegt es vielleicht nur an Furmark?
der stark schwankende GPU-Takt scheint mir aber nicht normal zu sein...

ansonsten Furmark vielleicht mal mir niedrigerer Auflösung testen, 1024x768
 
Sk3ptizist schrieb:
ansonsten Furmark vielleicht mal mir niedrigerer Auflösung testen, 1024x768

Habe mal 400x300 getestet. Genau das gleiche :/
 
Mir fällt gerade ein, dass ich irgendwann mal versucht habe die Graka mit Afterburner und ohne Ahnung zu übertakten. Ich habe das dann alles wieder irgendwie auf standard gesetzt und hab's dann gelassen. Kann dabei vlt. etwas schief gelaufen sein oder sieht man schon anhand der HWInfo Screens, dass alles ok läuft? ( mit Spannung usw. )
 
@DukesGG ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, du hast dabei nicht total verrückte Dinge versucht und einfach alles im Afterburner aufs Maximum gehauen.

Was dann passiert wäre: Grafikfehler, Absturz.
Aber die Karte selber hätte keine Schäden davon getragen.

Es kann schlichtweg sein, dass die Karte einen weg hat, komplett ohne Fremdeinwirkung. Die 480 ist nun 4 Jahre alt. Das ist nicht alt per se, aber es kommt halt vor. MSI gewährt scheinbar 3 Jahre Garantie: https://de.msi.com/page/warranty/

Wenn du die Karte 2016 gekauft hast, greift die leider nicht mehr. Ansonsten könntest du es versuchen.

Wenn du die Karte bei einem Freund einbauen kannst, dann wär das aber mein nächster Schritt. Wenn sie sich dort genau so verhält, ist der Fall klar.
 
Ich habe die Karte vor genau 3 Jahren bei MF gekauft. Wo soll ich mich nun melden? MF oder msi? Ich hoffe die nehmen die noch.
 
Sollte in den verlinkten Garantiebestimmungen stehen. Ich würd mal direkt auf MSI zugehen.

Kann aber sein, dass sie dir sagen, dass die Karte aufgrund der Fehlerbeschreibung keinen eindeutigen Defekt aufweist.
Ein Versuch ist es aber wert.
 
hast du schon mal den optionalen treiber probiert, aber ich glaub nicht dass das was bringt , es scheint so al wäre die spannungs versorgung in der gpu kaputt
 
Ab wann fängt die Garantie an? Ab kaufdatum oder ab Lieferdatum? Bei der ersten Lieferung war die Karte auch defekt und ich habe eine neue bekommen. Ca 2-3 Wochen nach kauf hatte ich dann eine funktionierende Karte im PC.
 
Üblicherweise ab Kaufdatum.
Steht aber alles in den Garantiebestimmungen.
 
DukesGG schrieb:
Ab wann fängt die Garantie an? Ab kaufdatum oder ab Lieferdatum? Bei der ersten Lieferung war die Karte auch defekt und ich habe eine neue bekommen. Ca 2-3 Wochen nach kauf hatte ich dann eine funktionierende Karte im PC.
wie @Captain Mumpitz schon sagte, schau mal in die Garantiebedingungen
bei Austausch ist es aber in der Regel so, soweit ich es kenne, dass die Garantiedauer neu beginnt für das neue Teil
 
So..Die Grafikkarte ist bei MSI und der Fehler war wohl irgend etwas mit der Kühlung ( obwohl laut Afterburner die Temps ganz ok waren? )
Ich hoffe, dass ich die Karte bald wieder habe um zu gucken ob das Problem weg ist.

Ich habe mir für die Zeit eine alte GTX 260 für 12€ gekauft. Was mich jetzt aber bisschen wundert ist das ich mit der GTX 260 die gleichen Probleme habe. CS GO crasht ( besonders ) bei smokes. Ich spiele auf low 720p und begrenzten FPS damit die GPU nicht so ins Schwitzen kommt. Furmark hält zwar bisschen länger durch aber auch da kommt es nach kurzer Zeit zum crash.
Ist das einfach Zufall, dass die GTX 260 den selben Defekt hat wie meine RX480 oder ist es doch etwas anderes? Was ja eigentlich nicht sein kann, da ich komplett Aufgerüstet habe und es beim alten System schon so war.
 
DukesGG schrieb:
Ist das einfach Zufall, dass die GTX 260 den selben Defekt hat wie meine RX480 oder ist es doch etwas anderes? Was ja eigentlich nicht sein kann, da ich komplett Aufgerüstet habe und es beim alten System schon so war.
ich würde eher von ähnlichem Effekt, statt von "selben Defekt" reden
hast Du denn auch Windows komplett neu aufgesetzt oder mitgenommen?
und ich weiss zwar nicht ob die Energieeinstellungen in Win10 sowas verursachen können, aber hast Du da auf Höchstleistung gestellt?
 
Sk3ptizist schrieb:
hast Du denn auch Windows komplett neu aufgesetzt oder mitgenommen?

Du meinst beim Systemwechsel? Win10 neu installiert.

Sk3ptizist schrieb:
aber hast Du da auf Höchstleistung gestellt?

Nein. Da habe ich nichts verändert.


MSI hat mir ja bestätigt, dass die RX480 defekt war, also hoffe ich mal, dass es nicht am restlichen System liegt.
Vor der GTX 260 hatte ich noch eine 15 Jahre alte Office Karte eingebaut um erstmal ein Bild zu haben und habe damit LoL TFT gespielt ( mit 15 FPS^^ ). Da gab es nie Crashes o.ä.
 
Eine 12 Jahre alte GPU kann grundsätzlich auch einfach "im Arsch" sein ^^
Also allein deswegen würd ich mir noch nicht den Kopf zerbrechen. Lass MSI jetzt mal deine aktuelle GPU betrachten und dann weisst du mehr.
 
Neues Update

Ich habe nun meine Grafikkarte wieder zurück.
Beim Auspacken musste ich leider feststellen, dass diese Blende ( wo die ganzen Anschlüsse sind ) verbogen ist.
Ich habe das jetzt erstmal gerade gebogen um die Karte zu testen.
Das Problem ist wohl soweit behoben, laut meinen ersten Tests. Der Takt wird jetzt gehalten, FurMark läuft komplett durch und in Time Spy habe ich auch einen höheren Wert.
Leider macht die Karte jetzt komische Geräusche wenn sie unter Last ist. Ich dachte erst, das sind die Lüfter aber ich habe die unter Last mal festgehalten aber das Geräusch bleibt. Bisschen nervig.

3DMark zeigt mir folgende Meldung:

Ihre Punktzahl wies die folgenden Anomalien auf

  • - Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert

Soll ich einen anderen Treiber installieren? Ich habe die Version 20.2.2. Im Treiber steht vom 28.02. und auf der Seite steht 05.03. veröffentlicht.

faeac15e-3422-4d67-a31a-a1b3a2aa8df5.jpg 3DMark.PNG
 
Zurück
Oben