Grafikkarte oder Netzteil?

Hmmm... du kannst natürlich auch mal einen neueren oder älteren Treiber versuchen.
Ich hab witzigerweise grad erst neulich mal wieder Timespy durchlaufen lassen bei mir - mein Treiber ist von November 2019. Es kam keine Meldung wie deine, alles war völlig normal.

Was die Geräusche angeht: ist das evtl. Spulenfiepen? Falls ja, dann hast du leider Pech. Du könntest versuchen, das bei MSI nochmals zu monieren und wenn sie sehr kulant sind, tauschen sie die Karte um - aber ich rechne nicht damit. Spulenfiepen ist leider etwas, womit man leben muss, da es kein klassischer Defekt ist und somit auch nicht von der Garantie gedeckt wird.

Ansonsten vielleicht mal auf Bild/Ton feshalten damit wir das Geräusch hören können.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ansonsten vielleicht mal auf Bild/Ton feshalten damit wir das Geräusch hören können.

Ja mache ich später oder morgen mal.

Im Desktop Betrieb ist davon nichts zu hören. Wenn ich zb. wieder in CS GO durch eine Smoke laufe, hört das Fiepen auf sobald ich in der Smoke bin und der Bildschirm komplett grau ist. Wenn ich wieder raus laufe fängt es wieder an. Wenn ich CS GO minimiere und auf dem Desktop bin, ist das fiepen synchron mit meiner Mausbewegung. Also wenn ich die Maus bewege, fiept es.

Edit: Ein Monitor fängt auch an zu flackern wenn es fiept.
 
DukesGG schrieb:
Edit: Ein Monitor fängt auch an zu flackern wenn es fiept.
Das sollte aber definitiv nicht sein.
 
Ich muss dazu sagen er ist mit VGA auf DP angeschlossen. Im normalen Desktopbetrieb ist aber trotzdem alles in Ordnung. Ich mach später mal ein Video.
 
wobei sich hier die Frage stellt, wie viel Einfluss kann das haben. Ich weiss es schlichtweg nicht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was die Geräusche angeht: ist das evtl. Spulenfiepen?
würde ich auch drauf tippen, zumindest kenne ich kein Bauteil auf den PCBs, welche sonst Geräusche machen können, außer vielleicht bruzzelnder Kunststoff :D, aber das würde man riechen und an den Temps sehen
da war wahrscheinlich was mit der Spannungsversorgung nicht in Ordnung, immerhin 1000 Punkte mehr in Timespy

aber flackernder Monitor klingt schon komisch...
liegt vielleicht wirklich an VGA auf DP, da ja dafür eine Umwandlung von analogem zu digitalem Signal (oder umgekehrt) stattfindet, mit Qualitätsverlust...
 
Sk3ptizist schrieb:
liegt vielleicht wirklich an VGA auf DP, da ja dafür eine Umwandlung von analogem zu digitalem Signal (oder umgekehrt) stattfindet, mit Qualitätsverlust...

Müsste das dann nicht permanent sein? Bei mir ist es ja nur wenn ich spiele / es fiept.

edit: das ist der Zweitmonitor und nicht der, mit dem ich spiele btw.
 
Beim Hauptmonitor ist alles in Ordnung? Kein Geflacker, keine Störungen, Karte läuft, etc.?
 
hmm und welcher flackert?
ich weiss es leider auch nicht, ob das die Ursache ist/sein kann
passiert das auch, wenn Du den 2ten Monitor ausschaltest?
 
https://www.dropbox.com/s/bs03gw30qtbpwpj/Video.mp4?dl=0

Hier mal ein Video.

Je mehr die Karte arbeiten muss desto lauter wird es.
Ich habe das in LoL mal mit FPS Begrenzung getestet. Bis 80 FPS kaum bis gar nichts zu hören und je höher ich die FPS setze desto Lauter wird es. Wenn ich die Begrenzung raus nehme und bei 600 FPS bin gehts natürlich richtig ab. Lauter als im Video wirds aber auch nicht. Das gleiche auch mit dem Flackern. Der dritte Monitor, der links steht, ist mit VGA auf HDMI angeschlossen und der ist auch von dem Flackern betroffen. Bei dem aber kaum zu sehen.
 
schwer herauszuhören was da was ist.. aber ich meine, Spulenfiepen gehört zu haben.
Das würde auch zur Beschreibung passen, von wegen - je mehr FPS, desto lauter.
 
also woher das flackern kommt, weiss ich nicht
klingt aber eindeutig nach Spulefieben für mich. Meine R9 Fury hat das auch unter hoher Last, aber glaube nicht so stark wie bei Dir.

was stört Dich denn mehr, das Flackern oder das Fiepen?

Ansonsten vielleicht mal die Stecker der Graka-Stromversorgung tauschen, wenn das geht
ansonsten findet man noch als Empfehlung zur Beseitigung des Problems oft undervolting oder die Spule die den Lärm macht mit Epoxy oder Lötzinn zu fixieren etc.
bist aber nicht der Einzige mit dem PRoblem bei der Karte, siehe
 
Sk3ptizist schrieb:
was stört Dich denn mehr, das Flackern oder das Fiepen?

Das Fiepen.

Sk3ptizist schrieb:
die Spule die den Lärm macht

Was ist das denn für ein Bauteil das den Lärm verursacht? Das einzig mechanische sind doch die Lüfter und die sind das ja nicht.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
schwer herauszuhören was da was ist

am Ende wenn ich die Maus bewege ist es doch sehr gut zu hören.
 
die Spule vibriert/schwingt und regt somit die Luft an=Schall
sieht man hier in dem Video sehr schön
würde aber nicht auf den Typen da hören, der empfiehlt Sekundenkleber oder Heisskleber zu verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukesGG
Es sind Spulen :)

Fiep.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukesGG
Oh Gott..da kann ich ja suchen...Ich glaube die Spule werde ich nicht finden ohne den Kühler abzubauen. Und wenn der Kühler ab ist kann ich die Karte ja nicht testen. Wie sollte ich da am besten vorgehen? Wie ist das mit der WLP. Genauso easy wie bei der CPU oder muss man da was beachten?
 
DukesGG schrieb:
Wie ist das mit der WLP.
nee, der Typ nimmt nur die WLP-Tube als nicht leitendes Objekt zum berühren der Spule

ja gute Frage mit dem Vorgehen, vielleicht hast Du Glück wie der Typ aus dem Video und die Spule liegt außen irgendwo, so dass Du nix demontieren musst
ansonsten müsste man den Die bzw. die GPU anders Kühlen im Betrieb, wenn der GPU-Kühler demontiert ist, aber sowas ist meistens etwas heikel, aber machbar
 
Ok. Was bei mir aber auch ganz gut hilft ist die FPS begrenzen. Vielleicht mache ich es erstmal so.



DukesGG schrieb:
Wie ist das mit der WLP. Genauso easy wie bei der CPU oder muss man da was beachten?
Sk3ptizist schrieb:
nee, der Typ nimmt nur die WLP-Tube als nicht leitendes Objekt zum berühren der Spule

Ich meine wenn man den Kühler abbaut und WLP erneuern muss. Habe das bei einer Graka noch nie gemacht.
 
ganz normal, wie bei der CPU eigentlich
bei der RX 480 (man nannte Sie "Ofen der Hölle" :D) würde es vielleicht Sinn machen Flüssigmetall zu verwenden, das würde wahrscheinlich einiges bringen, ansonsten zumindest ne hochwertigere WLP mit 11-13 W/m*K

gibts einige Tutorials zu
 
WLP erneuern auf der GPU ist nicht komplizierter als bei der CPU.
Allerdings würde ich bei der GPU nicht einfach einen Kleks auf den Chip geben, sondern ganz dünn verteilen. Du kannst dafür auch genau die selbe WLP nehmen wie du unter den CPU Kühler quetschst.
 
Zurück
Oben