Grafikkarte oder Netzteil?

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo,

habe heute beim Apex Spielen einen Freeze bekommen. Ich wollte dann mal mit FurMark meine Grafikkarte testen. Gleich nach dem Start von FurMark gehen 2 Bildschirme, die beiden die an der Graka hängen, aus und der eine der am MB hängt bleibt an. Nach wenigen Sekunden friert dann der ganze PC ein und ich muss neu starten.
In Games hatte ich das bis jetzt noch nicht außer heute ein mal in Apex.
Könnte die Grafikkarte kaputt sein oder ist es doch das alte Netzteil?

Komponenten sind in der Signatur. Habe Windows 10 64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen Treiber erstmal nehmen, nimm den stabilen 19.9.2,
um Treiber Probleme soweit ausschließen zu können.
Deinstalliere den jetzigen hiermit: "AMD Cleanup Utility" .
Ansonsten überprüfe die Hardware.
Grafikkarte in einem anderen System,
anders anständiges Netzteil bei dir.
 
Kannst du eig. nur duch gegentauschen testen. Würde aber erstmal auf das NT tippen
 
Ein 2. System habe ich leider nicht zum testen. Und Freunde haben auch nur uralte PCs. Da will ich meine Graka auch nicht reinstecken.

Das FurMark den PC zum Absturz bringt ist eher ungewöhnlich?
 
DukesGG schrieb:
Das FurMark den PC zum Absturz bringt ist eher ungewöhnlich?
Furmark lastet deine GPU komplett aus, sprich 100% load. Das muss das Netzteil mitmachen.
Ich würde also ebenfalls drauf tippen, dass dort das Problem liegt.

Neu: Pure Power 11/Straight Power 11 mit 500w oder ein Seasonic Focus GX
 
Ja das PP 11 ist schon auf der Liste. Werde ich denn demnächst mal bestellen.
 
Netzteil bei dem Modell und Alter sehr warscheinlich, ohne ein Testnetzteil aber nicht definitiv klar.
Im Zweifelsfall hast du halt ein modernes Netzteil, das sollte eh mal getauscht werden.
 
So, ich habe nun meinen PC komplett aufgerüstet außer die Grafikkarte. Wenn ich FurMark starte gehen sofort alle Bildschirme aus und auch nach 1 min laufen die Lüfter der Graka auf 100% ( Preset 1080p ).

Auch beim Spielen scheint die Graka Probleme zu haben. Zb. bei CS GO wenn ich durch eine Smoke gehe oder mit der AWP auf Feuer zoome habe ich manchmal FPS einbrüche. Und CS GO ist komplett auf niedrig.

Bei DayZ gibts auch Probleme mit Lichteffekten. Wenn es dunkel wird und ich an einem Feuer stehe muss ich die Schatten komplett runter stellen um keine FPS Einbrüche zu haben.

Ist das normal? Ist die Grafikkarte einfach in die Jahre gekommen und schafft das alles nicht mehr? Oder hat Sie einen Defekt? Wie kann ich das testen?
 
DukesGG schrieb:
Ist das normal? Ist die Grafikkarte einfach in die Jahre gekommen und schafft das alles nicht mehr? Oder hat Sie einen Defekt? Wie kann ich das testen?
leistungsmäßig ist die RX 480 theoretisch nur um ein paar % schlechter als eine RX 580, angeblich kann man sogar mit nem Biosupdate aus der RX 480 ne RX 580 machen, daher sollte die, vor allem bei CS, eigentlich problemlos funktionieren
aber das Ding ist ein ganz schöner Ofen 🔥, haste mal geschaut wie hoch die max. GPU-Temperaturen bei Dir so sind unter Last (z.B. mit HWinfo), vielleicht taktet die sich runter weils zu heiss wird ...

ansonsten versuchs doch mal mit anderen Benchmarks, Timespy 3D Mark (gibts als demo bei steam) oder Cinebench
und vielleicht mal die Werte für CPU und GPU mit Afterburner OSD ingame anzeigen lassen und prüfen
 
Ja, ich werde mal Afterburner mitlaufen lassen und mal gucken was die Graka so macht. Wie hoch darf die Temperatur max sein? Wenn ich mich nicht täusche war die immer max im 60er Bereich. Die wird beim Spielen aber auch verdammt laut ( >90% Lüftergeschw. )
 
glaube das geht eher Richtung 80°C im Normalfall
quantitativ habe ich keine Ahnung wie hoch die max. Temp sein darf, aber theoretisch max. nur so heiss, dass sie sich nicht selbst runter taktet
hab da was von bis zu 93°C bei ner Powercolor RX 480 gefunden , daher meinte ich ja Ofen 🔥 :D
 
Laut Test sind um die 80° unter Last relativ normal und bis 90° ist es sicher unproblematisch. Abschalten sollte eine GPU erst wenn sie extrem heiss wird, aber vorher throttlet sie noch.
 
Afterburner.PNGhwinfo.PNG

Auf die Schnelle mal paar Bilder. Die Frametimes gehen nach oben aber nicht die FPS. Was kann ich da machen? Da wo ich markiert habe, bin ich durch die Smoke gelaufen in CS GO.
 
Smokes lassen Frametimes und FPS in den Keller gehen, das ist recht normal.

Furmark sollte die Karte aber eigentlich packen. Das lastet die GPU halt voll aus, aber dass die Bildschirme schwarz werden sollte nicht passieren.
Es sei denn, die Karte hat einen weg.
 
Da kommen aber auch die Ruckler. Was könnte das denn sein? Afterburner zeigt ja auch weiter nichts an.
 
Läuft der RAM im XMP/DOCP Profil?
 
Ja das mache ich mal als nächstes.
Ergänzung ()

Hier mal der Time Spy Benchmark. Warum geht der Takt immer hoch und runter? Im selben Intervall habe ich auch Ruckler.

Time Spy.PNG 3DMark.PNG
Ergänzung ()

Ich wollte eben noch einmal in CS GO mit den Smokes rumtesten und während ich zwischen den Smokes herumgelaufen bin und es natürlich geruckelt hat fingen die Lüfter der Graka auf einmal an voll aufzudrehen und der Bildschirm ging aus :confused_alt:
Wie lange hat man Garantie, weiß das zufällig jemand? Ich habe die Graka vor genau 3 Jahren bei MF gekauft. Auf der Rechnung steht leider nichts und auch sonst nirgends. Ansonsten muss ich mal bei MF fragen.

Bei FurMark kann ich ca. 1 min noch Windows Sound hören. Dann hängt sich der PC auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben