Test Grafikkarten für 200 Euro ab 2008 im Vergleich

(th) schrieb:
Guter Artikel, für mich als Besitzer einer Radeon 4850 tatsächlich relevant. Sehe persönlich allerdings immer noch keinen Wechselgrund, als Crysis fan hab ich mir mal ne 570 GTX für ein Wochenende ausgeliehen, alle meiner anderen Spiele laufen noch gut genug.

Abgesehen davon, dass es also aktuell noch keine wichtigen/interessanten Spiele gibt die nicht gut genug laufen (Metro und Bioshock Infinite laufen ja noch brauchbar, Saints Row IV ebenso), erwarte ich vor allem auch, dass mit der nächsten Konsolengeneration ein deutlicher Sprung in der Qualität sowie der Anforderungen von künftigen Spielen stattfinden wird. Ebenso wie dieses Mal.

Metro und Bioshok Infinite laufen noch brauchbar auf einer 4850?Das glaubst du doch selber nicht, es sei denn du spielst in 800x600..

Auch schön zu sehen, wie eine 660 noch recht souverän mit vorne spielt, und die ist ja nun wirklich mehr als moderat im Preis gefallen, für mich der Allrounder schlechthin.
 
Sehr schöner Test.
Da sind wir dann auch schon aufgeklärt wie die Konsolen recht undramatisch an der Bildqualität sparen können um mit ihrer geringen Leistung(rede auch von next Gen) ansprechende FPS zu haben.
 
@deo: wenn man den CPUs genug Takt gibt halten die schon noch recht gut mit. Ist halt die Frage ob die restlichen umstände ein gutes OC ermöglichen. Meinen Phenom II hab ich eigentlich nur ausgetauscht weil ich auf µATX gewechselt bin und ich kein gutes OC Board in dem Formfaktor gefunden hab.



Insgesamt ein schöner Test, wobei evtl. noch ein Durchlauf mit niedrigen Details interessant wäre. Gerade an den DX 10 Karten sieht man ja das mit noch weiter reduzierten Details nochmal deutlich mehr FPS möglich sind.
 
Interessant wäre doch mal auch eine Berechnung finanziell gesehen, was sich am meisten Lohnt. Ich meine, wenn man jährlich Aufrüstet, kann man seine Hardware noch teurer verkaufen. Wäre mal noch interessant so eine Berechnung, was sich auch finanziell mehr lohnt.
Da man auch CPU,RAM und SSD nicht mehr so oft wechseln muss wie früher, muss fast nur noch die Grafikkarte gewechselt werden und mit dem Verkauf der "alten" kommt eine neue gar nicht so teuer, wo gegen man bei einer vier Jahr alten Karte, fast kein Geld mehr bekommt.
 
Der Stromverbrauch der einzelnen karten wäre auch schön gewesen :/, haupt Kreterium für mich.
 
Danke für den Test.

Mir fehlt allerdings eine GTX 670 in der Betrachtung, da diese auch um 200€ kostet. Oder sind hier nicht die aktuellen Preise gemeint?
Die GTX 670 ist ca. 6% stärker als eine GTX 760 und kostet dabei ungefähr das Gleiche. Dies wäre für mich ein erwähnenswerter Tipp.
 
Den Vorteil der Generationen aus 2011-2013 ist, dass die häufigste genutzte maximale Auflösung nunmal 1920*1080 ist. Daran wird sich auch erstmal nicht viel ändern, die höheren Auflösungen benötigen gleich ein ganzes Stück mehr Leistung. Damit bieten sie meist genug Leistung, um auch aktuelle Spiele ordentlich und flüssig darzustellen.

Ich habe die letzten Tage wieder in einem Spiele-Magazin geblättert und mal die "idealen" Vorraussetzungen angeguckt und in vielen spiegelt sich der 3 Jahre alte PC meiner Freundin wieder, meist sogar tief darunter.

Edith: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht wann ich meine 560 Ti ablöse.
Mal sehen was Watch Dogs, BF4 und GTA V dazu sagen werden :D
 
Die 7950 gibt es mittlerweile auch schon um den Preis. :)
 
Meine 570 leistet immer noch ordentlich Power, aber Hawaii wird sie in Rente schicken :)
 
Auftakt für mehr? Komisch, und das mit dem Auftakt der neuen Radeon-Serie mit Release-Treibern, ich hörs schon trapsen^^

-aktuelle- Leistungsaufnahme der aktuellen Karten fände ich übrigens auch toll, dank ausgereifteren 28nm-Ürozess sollte die der Hd 7870 doch ein Stück geringer ausfallen als noch 2011, als die ersten Tests rauskamen.
 
Super Test.
Endlich sieht man mal ob sich wirklich was verbessert, wenn man aufrüsten will. Wenn sonst z.b. Nvidia Karten aus der 7er Reihe getestet werden, dann wird diese auch nur mit neuen Modellen verglichen und man weiß garnicht wie viel mehr an Leistung diese Karte nun bringen würde.
 
ich werfe mal was in den raum:

lohnt sich eine 460 die nur in der Schublade lag für 60euro?
 
775erLover schrieb:
der test ist teilweise für die Hunde,
.
wiso ist keine 6950 dabei die war auch am anfang ab 239 erhältlich, später unter 190euro
oder auch eine 5870 die war später raus auch ab 209euro zu haben

aber eine 760 wird sehr wohl getestet obwohl der release preis bei 240 war

100% Zustimmung! 6950 muss rein (5870 dann nicht mehr nötig, da ungefähr gleich schnell, war auch teurer am Anfang).
5850 hätte genommen werden müssen statt 5830, den Krüppel hat sich eh kaum einer gekauft.
Bei mir läuft alles noch supi, allerdings in 1680er Auflösung, reicht mir aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jan schrieb:
Der Artikel ist als ein Auftakt in diese Richtung zu verstehen. Da wird mehr kommen! :)

wird er denn dann noch um andere karten ergänzt? vermisse karten wie die 6950 oder 5850 vermisse ich doch sehr. die kriterien, wonach welche karte genommen oder nicht genommen wurden, wären recht hilfreich.

auch die leistungsaufnahme sollte dringend mit rein.

ansonsten sicher ein schöner anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Stromverbrauch ist nicht so ohne wenn man alt und neu vergleicht.

Z.b. Q6600 ohne OC, 8GB RAM, 1 HDD, GTX 275 im Idle 150 Watt (!), unter Last (Prime + Furmark) an die 400 Watt (ohne Monitor!)
Jetzt Core i5 3570k auf 4x4,2Ghz, 16GB Ram, 1 SSD, 1 HDD im Idle 75 Watt, unter Last (Prime + Furmark) 300 Watt. (ohne Monitor!)

Also mit der halben im Idle bis 3/4 und Last Stromaufnahme mehr als das doppelte an Leistung, not bad!

Wenn man dann noch den Monitor mit reinnimmt, und bedenkt das Monitore mit LED um die 20-30 Watt verbrauchen, die älteren CCFL um die 70 Watt kann man mit einem neuen System je nach Zockintensivität und Idlebetriebsdauer 50-100 € Stromkosten/Jahr sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Die Benchmarks sind unter Laborbedingen erstellt, bei der die CPU keinen limitierenden Faktor darstellt.
Sie sind praxisfern.

Trotzdem geht es um die Grafikkarten leistung, und diese kannst du mit einem limitierenden CPU nicht vergleichen.
Nehmen mir sagen wir mal einen AMD Athlon II X2 mit ~2,2GHz eine HD5850 und eine GTX Titan, dort limitiert wohl in jedem Spiel die CPU, und die fps werden bei beiden Karten in etwa die gleichen sein.
 
Zurück
Oben