Grafikkarten Update i5 2500k

nicK-- schrieb:
Würde immer und jeder Zeit einen Ryzen 3600 vorziehen

hier brauchen wir keinen glaubenskrieg anfangen.....

wenn man seinen rechner so lange nutzt wie der kollege, kann man auch über einen "alten" 8kern nachdenken.

das kostet heute 5% bei games aber er hat trotzdem 15-20% mehr multi fred leistung für die zukunft, in der hoffentlich dann 8 kerne nativ verwendet werden.

gut, ohne schnellen und teuren ram ist der 3600 mit oder ohne x wohl aktuell die bessere wahl.

kA was in 5 - 7 jahren ist, am ende entscheidet ja sowieso der käufer.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, den Test zum Ryzen 3000 hast du wohl nicht gelesen. Der 3600 ist nicht nur massiv schneller was Gaming angeht, auch bei Multithreadanwendungen schlägt er den 2700 um immerhin 1% ...
 
nicK-- schrieb:
Schade, den Test zum Ryzen 3000 hast du wohl nicht gelesen. Der 3600 ist nicht nur massiv schneller was Gaming angeht, auch bei Multithreadanwendungen schlägt er den 2700 um immerhin 1% ...

Ich glaube das Streitet auch keine ab. Aber die 2000 Reihe jetzt zu verdammen finde auch
nicht so prickelnd. Vor ein paar Wochen war das noch"die" Empfehlung was Preis-Leistung angeht.
Und jetzt aufeinamal ist das nur noch Dreck.
Wer nicht viel ausgeben kann oder will fährt mit der 2000 Reihe immer noch sehr gut.
 
GuSchLa schrieb:
Ich glaube das Streitet auch keine ab. Aber die 2000 Reihe jetzt zu verdammen finde auch
nicht so prickelnd. Vor ein paar Wochen war das noch"die" Empfehlung was Preis-Leistung angeht.

Nicht ganz richtig. Gibt leider Spiele die auf Ryzen 2xxx bescheiden laufen, gerade wenn IPC und Takt gefragt ist. Da legt Ryzen 3000 richtig was rauf, auch was min FPS angeht. Für mich war Ryzen 2000 NICHT empfehlenswert wenn es um zocken geht, Ryzen 3000 schon.

Wenn dann gleich Ryzen 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und nicK--
Genau so sieht es eben aus, ich komme selbst vom 1700x und weiß um Stärken und Schwächen und ich habe hier immer Intel empfohlen bei entsprechenden Titeln die gezockt worden vom jeweiligen TE. Gerade bei Titeln mit vielen DrawCalls also mehr Richtung Open World... Pubg/ Hunt/ H1Z1 / Fortnite etc.. da war die Performance echt sehr schlecht, einzig PUBG hat es irgendwann dank Zahlreichen Optimierungen recht ordentlich hin bekommen.

Jetzt mit dem Ryzen 3900x sieht das alles ganz anders aus, gerade in Low Bereich ist es ein Quantensprung zum 1700x.

Was die Budget Diskussion angeht.. lieber 1 Monat länger sparen für die paar Körten aber dann was ordentliches, das Geld für den 3600 lohnt sich alle mal.
 
Pisaro schrieb:
Nicht ganz richtig. Gibt leider Spiele die auf Ryzen 2xxx bescheiden laufen, gerade wenn IPC und Takt gefragt ist. Da legt Ryzen 3000 richtig was rauf, auch was min FPS angeht. Für mich war Ryzen 2000 NICHT empfehlenswert wenn es um zocken geht, Ryzen 3000 schon.

Wenn dann gleich Ryzen 3000.
Hast du mal ein Beispiel? Würde mich echt mal interessieren, da ich nicht jeden Benchmark zu allen Spielen kenne.

Um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben. Ich bleibe meiner Empfehlung und würde zu einer RX 580 8 GB raten.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Genau so sieht es eben aus, ich komme selbst vom 1700x und weiß um Stärken und Schwächen und ich habe hier immer Intel empfohlen bei entsprechenden Titeln die gezockt worden vom jeweiligen TE. Gerade bei Titeln mit vielen DrawCalls also mehr Richtung Open World... Pubg/ Hunt/ H1Z1 / Fortnite etc.. da war die Performance echt sehr schlecht, einzig PUBG hat es irgendwann dank Zahlreichen Optimierungen recht ordentlich hin bekommen.

Jetzt mit dem Ryzen 3900x sieht das alles ganz anders aus, gerade in Low Bereich ist es ein Quantensprung zum 1700x.

Was die Budget Diskussion angeht.. lieber 1 Monat länger sparen für die paar Körten aber dann was ordentliches, das Geld für den 3600 lohnt sich alle mal.
Da hat sich meines Wissens aber schon bei den 2000 einiges in diesen Bereich getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Hast du mal ein Beispiel? Würde mich echt mal interessieren, da ich nicht jeden Benchmark zu allen Spielen kenne.

Jep. So ziemlich alle Games die Single Core Takt/IPC wollen. Diese Spiele laufen, keine Frage. Aber nen gutes Stück langsamer als Ryzen 3000.
 
kingmitdemding schrieb:
Intel i5 2500K @ Stock
Welches Board und welchen CPU Kühler hast du? Bei einem P67 Board mit freiem Multi lässt sich die CPU locker auf 4GHz+ übertakten, ohne dass sie gleich abraucht. Das bringt nochmal einiges an CPU Leistung.

GPU: Preis-/leistungstechnisch würde ich zu einer RX580 raten, wenns nicht Amazon sein muss, dann gibts die ab 162,90 (Mindfactory Red Dragon V2 8GB) inkl. einem Spiel.

Ansonsten eben die 1660 bei Amazon...
 
Hier wurde der Ryzen auch nur mit 3200er Ram getestet und wir wissen ja nun wie weit es geht wenn man Glück hat mit IF 1900 und optimierten 3800er ist die Lücke noch größer. Alleine in so einem Game wie LoL im ARAM Modus konnte der 1700x mit 3200er RAM nicht die 144fps halten, nun falle ich nicht einmal unter 200 fps, nur wenn ich gleichzeitig einen Stream am laufen habe kann es schon mal auf 190 droppen ... kein Beinbruch.
 
Wobei mich das bei LoL wundert, dass sollte auf nem Taschenrechner kaufen. Wobei ich zugegen muss das ich keine Ahnung habe was der ARAM Modus bei dem Spiel ist.
 
nicK-- schrieb:
Hier wurde der Ryzen auch nur mit 3200er Ram getestet und wir wissen ja nun wie weit es geht wenn man Glück hat mit IF 1900 und optimierten 3800er ist die Lücke noch größer. Alleine in so einem Game wie LoL im ARAM Modus konnte der 1700x mit 3200er RAM nicht die 144fps halten, nun falle ich nicht einmal unter 200 fps, nur wenn ich gleichzeitig einen Stream am laufen habe kann es schon mal auf 190 droppen ... kein Beinbruch.

Da würde mich mal interessieren wie ein 2600(x)/2700x sich schlagen würden. Und nicht jeder hat solch hohe Anforderungen. Ich muss zugeben ich kenne mich mit LoL überhaupt nicht aus, sind da solch hohe FPS
nötig/wichtig?
 
Nach dem Board gucke ich, wenn ich zu Hause bin. Was ist denn von der Radeon Vega 56 zu halten. Diese gibt es bei Amazon für knapp 270 Euro von Asus. Ist zwar etwas über dem Budget aber lohnt der Aufpreis?
Ergänzung ()

Das Board ist ein Z77 und der CPU-Kühler ist ein Bequit dark Rock 3
 
Zuletzt bearbeitet:
kingmitdemding schrieb:
Nach dem Board gucke ich, wenn ich zu Hause bin. Was ist denn von der Radeon Vega 56 zu halten. Diese gibt es bei Amazon für knapp 270 Euro von Asus. Ist zwar etwas über dem Budget aber lohnt der Aufpreis?
Dei gibts günstiger und das ist halt ne Stromheizung
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben