Test Grafikkarten von Nvidia im Test: GeForce GTX 460, 560, 660, 760, 960 & 1060 im Vergleich

oldmanhunting schrieb:
Ich finde es traurig, wie man hier in dem NVidia Thread krampfhaft versucht AMD GPU's als das gelbe vom Ei aussehen zu lassen und auf welchem Planet war eine R9 290X eine gute Entscheidung?
Wer will denn 2017 noch mit einer R9 290X rum gurken? Wenn es nach manchen Leuten hier geht braucht man auch keinen Ryzen weil der Bulldozer reicht ja auch noch vollkommen aus.

Auf dem Planeten Erde, habe ich es bis heute nicht bereut eine 290x Lightning für 314,-€ einer GTX 970 für 370,-€ vorzuziehen (erste AMD(/ATI) Karte, die ich mir gekauft habe)und dafür das 3,5+0,5GB Feature auszulassen. Ich weiß, das ist total irrelavnt, weil tritt je nicht auf usw.:

"Spätestens ab 2.560 × 1440 Pixeln wird es speichertechnisch auch mit deaktiviertem Cache eng. Besonders stark ist die GTX 970 mit ihrem 3,5 + 0,5 GiByte segmentiertem Speicher betroffen, die eine gegenüber anderen "echten" 4-GiByte-Grafikkarten eine sehr unausgegorene Performance liefert und in hohen Auflösungen sogar hinter eigentlich deutlich langsamere und mit weniger Speicher ausgestattete GPUs wie etwa die R9 280X zurückfällt."
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Resid.../Specials/Benchmark-PC-Anforderungen-1219005/

Ich werde diese GPU auch 2017 noch ein stück nutzen. Ob bis Anfang 2018 wird sich zeigen. Da kommt es drauf an, ob ich bis dahin irgendetwas spiele, was meine Lightning nicht mehr auf hoch/ultra schafft."

Haben die Leute mit Bulldozer auch das Anwendungsgebiet Gaming? :evillol:

Das ist was als nächsten aus meinem System fliegt... der Bulli. Hab glück, dass BF1 relativ gut mit vielen kernen skaliert sonst wär er wohl schon raus aus dem System.


Es ist traurig, wie man nicht über den Tellerrand schauen kann und meint, dass keiner mehr 2017 eine 290x betreibt, wo es doch auch in diesem Thema genug mit noch älteren GPUs gibt, wie GTX660, GTX 460 etc.

Ich weiß, nur AMDjünger benutzen ihre Grafikkarten auch mal länger als 2 Jahre, weil sonst das Argument "altert besser" nicht mehr zählt und man ja sonst gar keine Grundlage mehr hat sich mit dem besten Hardwarehersteller namens Nvidia zu messen.
 
EchoeZ schrieb:
Wie das Dauerdaddlen enden kann, sieht man ja hier

Da bist aber gerade gut ins Fettnäpfchen getreten mit boggie. Ich denke wenn man mit einer Mutter aufwächst die einen emotional und körperlich missbraucht und der Vater Alki ist kann man verstehen wenn man so wird...

Kannst dir gerne mal seine Bio durchlesen:

http://youtube.wikia.com/wiki/Boogie2988

EchoeZ schrieb:

Die Videos sind zu 99% Fake...

EchoeZ schrieb:
und persönlich habe ich solche Fälle (nicht soo extrem) auch kennen gelernt.

Dann lag da aber bereits ein anderes Problem vor.

Wie gesagt ich halte 4 Stunden am Tag spielen für kein Problem. Vor allem wenn es sich um ein MMORPG oä handelt wo man auch eine Soziale Interaktion hat. Ich geh halt ausm Haus raus andere bleiben zu Hause who cares.
 
EchoeZ schrieb:
Wie das Dauerdaddlen enden kann, sieht man ja hier
https://www.youtube.com/watch?v=GsqUZkmO-zk

Das ist eine Kunstfigur.
Aber lustig, dass immer noch Leute drauf reinfallen. Damit hast aber eher du dich bloßgestellt.

Zuckerwatte schrieb:
Auf dem Planeten Erde, habe ich es bis heute nicht bereut eine 290x Lightning für 314,-€ einer GTX 970 für 370,-€ vorzuziehen (erste AMD(/ATI) Karte, die ich mir gekauft habe)und dafür das 3,5+0,5GB Feature auszulassen. Ich weiß, das ist total irrelavnt, weil tritt je nicht auf usw.:

Lass es, es bringt nichts.
Er geht nie auf spezifische Kritik ein. Dazu ist er einfach nicht fähig.
 
Black&White schrieb:
Traurig von AMD sich auf die Mittelklasse zu konzentrieren, da wo am meisten zu holen ist.... AMD hatte meist immer die schnellsten Karten der Generation, jetzt mal nicht und alle heulen rum. Wird Zeit das VEGA kommt und Mäuler stopft :king:
Der Stachel scheint ja richtig tief zu sitzen!
Richtig gesagt hat AMD nichts anderes als die Mittelklasse, wobei man das Wort Mittelklasse auch anders definieren kann. Für mich ist Mittelklasse in der Region GTX 1070, was evtl an meinem WQHD Monitor liegt.
Schaut man sich die Verkaufszahlen der GTX 1070 seit Mitte 2016 an, dann muß AMD noch ganz schön viel stricken um das aufzuholen.
 
Ap2000 schrieb:
Das ist eine Kunstfigur.
Aber lustig, dass immer noch Leute drauf reinfallen. Damit hast aber eher du dich bloßgestellt.

Ach srpicht er als Francis? Hab das Video mir gar nicht angeschaut.
 
Vor allem muss AMD mal ein Release nicht über 6 Monate hinziehen, und aufhören mit GigaFlops und Speicherdurchsätzen falsche Hoffnungen zu schüren und Menschen mit Maßgeschneiderten Benchmarks zum Träumen anzuregen.

Erwartungshaltung:
"Polaris der GTX1080 KillAAAA!!11elf".

Realität
"Aber das hat AMD nie gesagt 11elf ! Die wollten 3 Jahre später ein Konkurrenzprodukt für den 1080P markt haben, war ja so angekündigt"



Ich wünsche mir wirklich Konkurrenz für Intel und auch für Nvidia. AMD hat lediglich eine Karte auf dem Niveau der GTX970er gebracht, mit aktualisierten Anschlüssen. Ich glaube nicht, dass die RX480 mehr als 4GB speicher wirklich gebrauchen kann, da ihr über FHD eh die Puste ausgeht. Die meisten Tech Magazine bewerten die Performance zugewinne durch die 4GB extra als so marginal, dass mab bei einem knappen Budget selbst 40€ sparen sollte. Manche Spiele profitieren, aber bereinigt auf die Wohlfühlauflösung von 1080p machts keinen Unterschied.
 
oldmanhunting schrieb:
Wie kommt man eigentlich immer wieder darauf, dass wenn jemand weniger Stromverbrauch bei einer GPU gut findet, dann aber automatisch seinen Strom mit alten Glühbirnen oder antiken Kühlschränken verbrät. Entweder lege ich Wert auf wenig Stromverbrauch im ganzen Haus oder ich lasse es.

Ich finde es traurig, wie man hier in dem NVidia Thread krampfhaft versucht AMD GPU's als das gelbe vom Ei aussehen zu lassen und auf welchem Planet war eine R9 290X eine gute Entscheidung?
Wer will denn 2017 noch mit einer R9 290X rum gurken? Wenn es nach manchen Leuten hier geht braucht man auch keinen Ryzen weil der Bulldozer reicht ja auch noch vollkommen aus.

Seit Mitte 2016 gibt es die GTX 1070 die für mich eine sehr gute GPU ist und die bis Heute von keiner AMD GPU geschlagen wird. Wie traurig ist dass denn von AMD?

Ich bin noch mit einer 270X@4gb unterwegs, im anderen Rechner mit ner GTX 460...
Die 270 reicht mir selbst in 2560x1440 in den Games die ich zurzeit Spiele (ff14, Tales of zesteria, lol, gta5 etc)
Warum sollte ich dann aufrüsten ?
 
Chismon schrieb:
Super :), vielen Dank für Deine Mühe bei AMD und nVidia GPUs die Preisentwicklung basierend auf Marktstartpreisen nach zu reichen, was m.E. noch in den CB Testartikeln gefehlt hat (wie beim Kommentar zum AMD Artikel zuvor angedeutet) und definitiv zur Gesamtbetrachtung dazugehört.

Danke, hab ich doch gern gemacht! :)
Und auch wenn die Preise zum Marktstart nur bedingt aussagekräftig sind (Preisanpassungen nach Vorstellung von Konkurrenzprodukten, etc.), bin ich doch auch der Meinung, dass diese Preise sehr interessant sind, da sie halt ein gewisses Bild zeichnen. Man muss nur die beiden Hersteller mal miteinander vergleichen.

Ich habe in der Zwischenzeit auch noch die AMD GPUs um die Release Preise ergänzt, siehe hier.
Und hier sind nochmal die NVIDIA GPUs verlinkt.

Chismon schrieb:
Ach ja, noch eine kurze Anmerkung, bei der nVidia Auflistung kann ich leider meine GTX670(OC) nicht wiederfinden, stattdessen sind aber die GTX 660Ti und die GTX680 beide gelistet!

Der Grund warum ich unter anderem die GTX 670 nicht in den Preisvergleich mit aufgenommen habe, ist weil ich jeweils lediglich die kleinsten Ausbaustufen, sowie die Vollausbauten untereinander verglichen habe. Und da die GTX 670 weder die kleinste Ausbaustufe (GTX 660Ti), noch den Vollausbau (GTX 680) ihres Chips (GK104) repräsentiert, könnte ich sie mit nichts anderem vergleichen.
Das selbe Schicksal ereilte auch die 470, 570, 650Ti Boost, 750, 780Ti und Titan. Hier hätte ich in der jeweiligen Chipklasse noch die 470, 570 und Titan miteinander vergleichen können (die 780Ti war ja der Vollausbau), das stimmt, aber ich hab darauf verzichtet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf grund des preises der 1060 habe ich mir eine ps4 slim geholt.
dachte nvidia haut eine 200€ 1060 gpu raus mit 8GB vram... fehlanzeige.

stattedessen kostete das teil 300€ und bot nur 6gb vram.

sorry, ist mir für das gebotene zu teuer.

PS
die mx300 750GB ssd habe ich mir für den pc aber geholt, da meine alte platte schon wirklich ... ALT ... war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von all meinen Karten war die GTX 680 die langlebigste gewesen und wurde letztes Jahr nur wegen dem VRam Mangel ausgetauscht.
War ganze 4 Jahre im Rechner.
AMD baut auch keine schlechten Karten. Mir ist ein gutes P/L Verhältnis wichtiger wie 2-3% mehr Leistung ( ob jetzt 60 oder 63 Fps ).
 
@3Force verstehe ich nicht. Die Grafikleistung der GTX1060 (6GB) liegt welten über der Konsole. Vergleichbares (720-900p @30 FPS) bekommt man mit einer 120€ Graka. Was die GTX1060 Karte mit 8GB ram besser machen würde frag ich mich auch noch. Sogar mit 3GB und deaktivierten Shaderunits ist der Chip voll FHD tauglich...


->Die GTX670 entspricht ziemlich genau der GTX760.
 
Zuckerwatte schrieb:
"Spätestens ab 2.560 × 1440 Pixeln wird es speichertechnisch auch mit deaktiviertem Cache eng. Besonders stark ist die GTX 970 mit ihrem 3,5 + 0,5 GiByte segmentiertem Speicher betroffen, die eine gegenüber anderen "echten" 4-GiByte-Grafikkarten eine sehr unausgegorene Performance liefert und in hohen Auflösungen sogar hinter eigentlich deutlich langsamere und mit weniger Speicher ausgestattete GPUs wie etwa die R9 280X zurückfällt."
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Resid.../Specials/Benchmark-PC-Anforderungen-1219005/

Leider sind die PCGH-Autoren wieder zu dämlich, das hier OFFENSICHTLICH vorliegende Treiberproblem zu erkennen.
Man vergleiche dazu auch die 3GB Karten GTX 1060 und GTX 780. Fällt was auf im Vergleich zur 280x?
 
Liebespanzer schrieb:
Danke, hab ich doch gern gemacht! :) ... Ich habe in der Zwischenzeit auch noch die AMD GPUs um die Release Preise ergänzt, siehe hier.
Und hier sind nochmal die NVIDIA GPUs verlinkt.
Der Grund warum ich unter anderem die GTX 670 nicht in den Preisvergleich mit aufgenommen habe, ist weil ich jeweils lediglich die kleinsten Ausbaustufen, sowie die Vollausbauten untereinander verglichen habe.

Danke für die Erklärungen :), ich fand Deinen Aufwand eben lobenswert, zumal der Großteil hier sich wohl so eine Mühe nicht machen würde.

Dass die GTX 670 und andere GPUs nicht im Vergleich sind, ist ja nicht schlimm und hast Du ja auch gut begründet/dargelegt, ich würde mich von der Leistung her an der GTX 680 orientieren da ich eine von Haus aus übertaktete Variante damals gekauft hatte, weiss aber, dass die Karte weitaus günstiger zu haben war als der Vollausbau.

Das gibt einem auch zu denken, dass man damals eben noch auf Vollausbau-Niveau bei beschnittenen nVidia GPUs übertakten konnte, was mittlerweile eher Wunschdenken ist in den meisten Fällen (keine Ahnung, ob eine GTX 1050 auf GTX 1050Ti Leistung einfach übertaktbar ist zumal dann immer noch 2 GB fehlen, bei der GTX 1070 im Hinblick auf die GTX 1080 ist der Leistungssprung so deutlich/groß, dass es ohne große Eingriffe nicht mehr möglich ist).

Wie das bei den kommenden AMD GPUs der Vega-Oberklasse sein wird, wird auch spannend sein zu sehen, bei den Polaris Mittelklasse-GPUs von RX 470 (beschnitten) auf RX 480 (Vollausbau) Niveau per OC zu kommen, ist ja meist relativ einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Leider sind die PCGH-Autoren wieder zu dämlich, das hier OFFENSICHTLICH vorliegende Treiberproblem zu erkennen.
Man vergleiche dazu auch die 3GB Karten GTX 1060 und GTX 780. Fällt was auf im Vergleich zur 280x?
Wie jetzt? Treiberprobleme bei nVidia? Ich denke die sind von Tag Ein an optimal?!... Zudem wurde mit aktuellsten Treibern 378.49 getestet.
Bildschirmfoto_2017-01-27_04-01-55.png
Provides the optimal Gaming experience for Resident Evil 7....




Cool Master schrieb:
Da bist aber gerade gut ins Fettnäpfchen getreten mit boggie. Ich denke wenn man mit einer Mutter aufwächst die einen emotional und körperlich missbraucht und der Vater Alki ist kann man verstehen wenn man so wird...
.

Ap2000 schrieb:
Das ist eine Kunstfigur.
Aber lustig, dass immer noch Leute drauf reinfallen.

Was denn nun? Schauspieler oder psychische Erkrankung? Oder sind DAS vielleicht diverse Ausreden weil er sich mit diesem Video bloßgestellt hat? ;) Internet ist recht Geduldig mit der Wahrheit.

Meine geposteten Videos sollten nur eines veranschaulichen: Es gibt Menschen die sich überproportional Aufregen und abreagieren (müssen). Sei es das der Rechner mitten in einer glorreichen Muliplayer-Schlacht freezed und die Tastatur als Prügelknabe herhalten muss, oder nach verlorenem Match die Maus quer durchs Zimmer fliegt.
Oder ein neuinstalliertes Spiel meldet beim Start 'Error', oder ein durch monatelanges Dauerzocken hochgespielter Account ist futsch. Oder,oder..

Das ganze nennt sich reinsteigern, und das kann passieren wenn man einfach zuviel daddelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Was denn nun? Schauspieler oder psychische Erkrankung? Oder sind DAS vielleicht diverse Ausreden weil er sich mit diesem Video bloßgestellt hat? ;) Internet ist recht Geduldig mit der Wahrheit...

Es war schon peinlich genug als du das erste Mal auf Francis Kunst Figur "Boogie" reingefallen bist. Du wirst deine Situation kaum verbessern indem du weiter darauf rumreitest.

Falls es dich wirklich interessieren sollte:

- dieser Mann hat tatsächlich all die Probleme die von meinen vor-postern beschrieben wurden.
- auch hat er hat einen extrem erfolgreichen you-tube-channel (3,8 Millionen Subs) in dem er unter anderen auch EINE Video Serie hat in der er als Kunst Figur "boogie" diese übertriebenen Videos macht die du für real gehalten hast und voller Übereifer hier ins Forum getragen hast…

Das "Internet" hätte dir all diese Informationen innerhalb von Sekunden liefern können. Aber nein, wir posten lieber einfach irgendeinen quatsch, und wenn uns wer darauf hinweist dann bleiben wir trotzig besserwisserisch.

Ironischen Applaus dem Herren...
 
Mensch Leute ... ich zocke hier noch mit ner AMD 7950 (HD7950-DC2T-3GD5-V2) mit Tripple-Slot-Kühlung und bin vollends zufrieden (dank der guten AMD Treiber-Unterstützung für ältere Karten)
Who cares?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmt auch Leute die mit ihrer GTX680 heute noch zufrieden sind, wegen dem excellenten Treibersupport von Nvidia.
(Ich hab 100€ weniger bezahlt und eine GTX670 gekauft, bin noch zufrieden).
Außerdem glaube ich, dass sowohl Nvidia als Auch AMD bei den Einheits-Treibern für EoL modelle irgendwann einfach schluss machen. Alles was in den höheren versionen neu ist betrifft vorallem aktuellere Karten...
 
EchoeZ schrieb:
Eine Grafikkarte ist keine Glühbirne..!

Genau! Weil eine Glühbirne kommt selbst bei 100W noch ohne aktive Kühlung aus! :evillol:

Viel zu viele übersehen das der Stromverbrauch nicht nur Geld kostet. Und viele AMD Anhänger reden sich auf "das ist Sache der Kartenhersteller" raus, wenn's darum geht die Leistung in Relation zur Lautstärke zu setzen.

Selbst wenn die 970 als die übelste Krücke die diese Welt je gesehen hat in die Geschichtsbücher eingehen sollte, sie hatte allen AMD Karten immer noch voraus das sie sparsam genug war um im idle Betrieb die Lüfter nicht andrehen zu müssen. Und für manche von uns ist das nun mal ein Kaufgrund. Ja, selbst bei einem höheren Preis und bei weniger FPS - weil die Karte läuft nun mal ~90% der Zeit im idle.

Soll sich AMD halt nicht so stur weigern bei dem Punkt endlich mal gleich zu ziehen.
 
Cytrox schrieb:
...sie hatte allen AMD Karten immer noch voraus das sie sparsam genug war um im idle Betrieb die Lüfter nicht andrehen zu müssen...Soll sich AMD halt nicht so stur weigern bei dem Punkt endlich mal gleich zu ziehen.

Du weißt aber schon, dass die AMD Karten durchaus Zerofan und Zerocore unterstützen?
 
kisser schrieb:
das hier OFFENSICHTLICH vorliegende Treiberproblem (von Nvidia) zu erkennen.

Wow, Nvidia und Treiberprobleme. Das kann gar nicht sein ... lol
Die Treiber sind doch immer ab dem ersten Tag perfekt.
Und dazu kommt noch das Nvidia einen extra optimierten Treiber pcgh zur Verfuegung gestellt hat. Sprich die Daten dort zeigen schon fuer Nvidia ein besseres Bild als es aktuell wirklich ist.

Die AMD RX 480 und auch die AMD R9 390 sind einfach mal 25% schneller als ne OC GTX 1060.
 
Zurück
Oben