News Grafikkartenmarkt bricht um 42,7 Prozent ein

Ich behalte auch gern meine 8800 GTX... warum sollte ich aufrüsten?!

So habe ich wenigstens das Gefühl, einen echten Boliden und auch eine echte Innovation zu besitzen. Mir kommts so vor, als wäre das ganze letzte Jahr nur aufgekocht worden. Ist ja auch in Ordnung, aber das erklärt die Zahl der Verkäufe sicher besser, als die Wirtschaftskrise.
 
xXstrikerXx schrieb:
... ich schätze auch das es viel damit zusammenhängt, dass es wenig neuerungen auf dem gebiet gab/gibt. vor allem da auch vista nun als ein halboffizieller flop gebrandmarkt ist...


Also dass alle immer so sehr auf Vista schimpfen versteh ich echt nicht!

Ja - Vista benötigt mehr Speicher, als XP.
Aber XP war (als es Erschien) deutlich schlechter (verbugter), als Vista!
XP kam erst mit SP2 so richtig in schwung.
Und XP64bit kann man selbst heute noch nicht empfehlen -> viel zu instabil und ganz viel Probleme mit der Kompatibiliät.

Ganz anders Vista64 -> das ist von Anfang an so etwas von super! :)
Bin gerade erst von Vista32 auf Vista64 gewechselt und bin hoch zufrieden:
-> absolut keine Treiber-Probleme.
-> keine Abstürze.
-> alles läuft super-flot und ohne Probleme.

Für mich ist Vista ein rundum gelungenes Betriebs-System!
Windos7 ist/wird für mich nur so etwas wie WindowsME zu Windows98 -> nix als ein kosmetisches Update mit allen aktuellen Patches!
Wenn man mal die Benchmarks von Vista und Windows7 vergleicht, stellt man fest, dass die aktuellen Betas kein/kaum schneller sind, als Vista.

Wer also jetzt so auf Vista schimpft und zeitgleich Windows7 in den Himmel lobt, hat in meinen Augen nix kapiert oder sich einfach nur vom MS-Marketing blenden lassen.
 
Ist doch keiN Wunder diese Nachricht, die aktuellen ATi Karten und nVidia Chips sind seit Jahren in unterschiedlichsten Formen auf dem Markt und haben fette Power
 
Bald kommt meine neue Killer Application raus: Armed Assault 2

...und dann heißt es für mich wieder aufrüsten.

Diesesmal wird aber meine alte Plattform komplett getauscht, da der Sockel 939 nun mitsamt DualCore auch ausgelutscht ist.

BTW.: Ich hoffe Computerbase bringt bald mal einen Artikel über den besten military Sim 2009
 
Moin

Wer jetzt auch noch Geld ausgibt für die neuen Karten ist selber Schuld. Die Karten die Momentan auf den Markt kommen habe nur nenn Anderen Namen und sind ein bisschen umgebaut und mehr nicht. Und dafür wollen die Hersteller auch noch mehr Kohle einstecken das ist reine Abzocke.
Spiele auf meinen 22 Zoll in FullHD Auflösung mit meiner 8800GT und das ohne Probleme.
Erst wen Windows 7 mit D11 auf den Markt kommt gibt es nee neue Karte.
Falls sich das über Haupt lohnt da ich alle Spiele ohne Probleme spielen kann.
 
ja kann ich voll zustimmen,
meine zwei 3870er genügen noch,
es gibt momentan keine spiele die mich reitzen,
die spiele die ich habe langweilen langsam,
und bei den gaka gibt es nichts wirklich neues,
und die wirtschaftskrise oben drauf.

hoffe auch auf ArmaII !!

ganz genau,
würde mir auch erst eine neue karte kaufen wenn DX11 reif ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da eine Idee für die Hersteller: einfach ein Verfallsdatum auf die Karte brennen. Ab 1 Jahr Alter, bringts die Karte nicht mehr und ab 2 Jahren funktioniert sie nicht mehr. Somit müsste die Wirtschaft wieder angekurbelt werden :evillol::evillol::evillol:
 
das sind ja 10mile

da müssten schon 3-4 sehr gute games rauskommen die eine neue gk brauchen damit gegug leute eine neue brauchen :)
 
Jup. Das liegt weniger an der Wirtschaftskrise als am fehlenden PC-Spielenachschub (jedenfalls was grafisch aufwändige Spiele angeht). Wer sich vor zwei Jahren ne 8800 zugelegt hat, der hat vlt eine der besten Entscheidungen überhaupt getroffen, denn die tut es ohne Probleme auch heute noch. Wann konnte man sowas früher schon mal behaupten?!

Witzigerweise ist da auch absolut keine Änderung in Sicht!!! Die Verkaufszahlen werden noch bis zum Erscheinen der XBOX 3, also allerfrühestens Ende 2011 wieder ansteigen. Erst dann gibt es in Sachen Grafik wieder einen nennenswerten Sprung und damit auch erst wieder einen echten Bedarf für neue potentere Hardware.

Und selbst dann werden viele alteingesessene PC Spieler schon längst auf ne Konsole umgesattelt haben, da die meisten Blockbuster mal wieder nur für diese erscheinen oder mit großer Verspätung und schlecht umgesetzt für den PC.
 
Ich bin ehrlich gesagt auch garnicht überrascht, mich hätten auch 50% nicht geschockt. Allerdings finde ich es schon recht kleinlich zu behaupten das IGP und die Wirtschaftskrise schuld sind.
MMn kommt da schon einiges zusammen. Allen voran die stagnierende Performance bei exorbitant gestiegenem Stromverbaucht, ein stagnierender Spielemarkt da sich DirektX 10 über seine gebundenheit an Vista einfach nicht durchsetzt und die Grafikkarten auch Performance technisch garnicht in der Lage sind DirektX 10 zu realisieren.
Im übrigen ist das ja bei den Cpus nicht so anderes, wenn ich dran denke wie lange viele jetzt schon z.B. einen E6600 haben und wie lange der ihnen noch reichen wird.
Zuletzt ist sicher auch der immer stärker werdende Konsolenmarkt verantwortlich. Es ist mMn sowieso fraglich wie lange der PC als solches als Spieleplatform noch bestehen wird und das obwohl ich Konsolen verabscheue. Ich sage dies vorallem in hinblick darauf das es für die Plattform PC ja nicht einfacher wird, sondern im Gegenteil noch komplizierter. In nicht allzu langer Ferne wird Win 7 kommen, es bleibt abzuwarten wie erfolgreich es wird, ich schätze das XP, Vista und Win7 sich den Markt etwa durch 3 Teilen, also jeder etwa 30% haben wird. Dann sind 3! DirektX Versionen da und es ist ja noch nichtmal sicher ob DirektX11 auf Vista laufen wird, es wird also wahrscheinlich weiterhin auf DirektX 9 entwickelt werden weil einem sonst schlicht 1/3 der Käufer einfach wegfällt. Das ist auf der Konsole halt anders...... zumal man für den Preis eines Kompletten PCs für ca. 1000€ (jaja, der ist dann halt auch gut) alle 3 Konsolen bekommt^^.

Auch sehe ich kaum besserungs Potential, da es mehr als fraglich ist ob der GT300 oder der Rv870 auch nur 50% Performancesteigerung schaffen und das reicht einfach nicht aus um große Menge an Kunden zum kaufen zu bewegen.
Für DirektX 11 reicht mMn diese Leistung schon garnicht, wenn der Leistungsbedarf auch nur etwa so stark steigt wie bei DirektX 9 nach 10.
Ehrlich gesagt sehe ich das Überleben des Spiele PCs mehr als gefährdet, schließlich gibt es auch noch das Theme Raubkopien unabhängig von der Technikproblematik und dem Konsolenmarkt, sodass auch in Zukunft wohl immer mehr Firmen auch hauptsächlich für die Konsole entwickeln, schließlich kostet da ein Game auch 70€.
Das höhrt sich jetzt vielleicht etwas pessimitisch an, aber ich denke eine Zukunft gibt es sowohl für Nvidia als auch für ATI, allerdings weniger im großen Absatz als klassiche Grafikkarte, sondern vielmehr im Server/Supercomputer Segment. Es werden natürlich auch weiterhin Grafikkarten verkauft bzw. verbaut werden, schließlich kostet auch der IGP Chip, oder die Karten in den Konsolen Geld.
Logischerweise ist hier halt die Gewinnspanne äußerst gering, aber die Zeit der 500€ Nvidia Extreme extra Ultra Karten sind denke ich vorbei.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der meinung von eichhörnchen!
Es gibt momentan einfach keinen grund neue GraKas zu kaufen, da man selbst das hardware fressendste spiel Crysis mit einer älteren Karte spielen lässt!
Die karten der letzten generationen, ich formuliere es einfach mal so hart, waren einfach zu stark!
 
Ich sehe das Ähnlich. Hab eine 8800GTS-512 im Rechner und kann damit eigentlich alles super spielen. Es gibt eigentlich kein Spiel, dass mich dazu bringen könnte, mir eine neue Karte dort rein zu hauen. Ich mein, so viele PC-exklusive Titel gibt es eh nicht mehr (bzw. wird meinem Gefühl nach jedenfalls weniger), sind also größtenteils Konsolenumsetzungen, oder zumindest darauf ausgelegt, ohne große Änderungen auch auf den großen Konsolen vernünftig zu laufen. Das merkt man - eine gute Grafikkarte wird (wenn es nur einigermaßen gut programmiert ist, also nicht GTA4 und Co) am PC kaum wirklich ausgereizt.

Andererseits wird es auch schwieriger, jetzt noch große Sprünge zu bieten und die Grafik noch deutlich sichtbar besser zu machen, ohne gleich mit den Anforderungen extrem in die Höhe zu schießen, und Letzteres trauen sich die Entwickler kaum.

Nicht zuletzt kommt hinzu, dass wirklich kein Titel in letzter Zeit heraus kam, der mich vollends überzeugt hätte. Also kein Zugpferd, für das es sich wirklich gelohnt hätte aufzurüsten. Und wenn, dann war es gerade bei dem Spiel wiederum nicht nötig.

Die sichtbaren Fortschritte im Grafikbereich waren im letzten Jahr auch eher Gering. Alles nur immer einen Tucken schneller, keine großen Neuerungen oder Überraschungen. Klar, dass man dann auch nicht unbedingt zum Kauf motiviert ist. In Zeiten von knappen Finanzen überlegt man sich eben auch zweimal, ob man viel Geld in geringe Verbesserungen investiert. Meist machen andere Dinge dann mehr Sinn.

Doof für die Grafikkarten-Hersteller, im Grunde aber gut für den Käufer, der sich im Moment nicht schon nach 2-3 Monaten wieder darüber Ärgern muss, dass er neuere Spiele nicht mehr flüssig zocken kann. Trotzdem freue ich mich auch, wenn es dann mal wieder einen richtigen Fortschritt gibt.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Als Beispiel - hab eine 8800GT OC und einen 19" TFT. Wenn man zb. viele Team-Taktik-Shooter spielt, gabs in dem Bereich wenig Gründe eine 9er Version etc. zu kaufen. Ich warte nun mal auf Battlefield Bad Company und Konsorten ab. Bis dahin seh ich für mich keinen Grund zum kaufen. Evtl. werd ich mit Windows 7 Umstieg aufrüsten oder nen kompletten Hardwareumstieg machen. Ende 2009/Anfang 2010 ist hierzu sicherlich ein guter Zeitpunkt, sofern man jetzt nicht "muss".
Zieht man obigen Gründen 30% ab, bleiben zB. nur 12,7% für die sogenannte Wirtschaftskrise. Weiters festhalten muss man auch, das der Lap- bzw. Netbook Markt gut gewachsen ist. Es gibt mehrere Gründe.

Lasst uns die Krise gemeinsam beseitigen und Ende des Jahres wieder shoppen! ;)
 
lächerlich alles auf die Wirtschaftskrise zu schieben.
 
Ändern wird sich das wohl erst, wenn DX11-Karten kommen und eine signifikante Leistungssteigerung haben, auch unter DX10.
 
wenn nix anständiges neues auf dem MArkt kommt wieso aufrüsten die Cpu`s hängen sowieso hinterher...
 
Ihr dürft nicht immer euren Erfahrungshorizont zur Beurteilung von statistischen Fakten heranziehen. Ein solcher Einbruch ist natürlich auf die Wirtschaftskrise zurückzuführen und hat mit Spielen und Karten wenig zu tun, schließlich bricht auch der Absatz von schwachen Karten ein.

Hättet ihr mehr Geld in der Tasche, würdet ihr nicht so felsenfest behaupten, dass eure alte Karte noch für alles reicht, dann würden plötzlich andere Faktoren wie Bildqualität wichtiger (selbst genügsame Spiele wie Mirrors Edge werden bei 4*TSSAA und PhysX zum Hardwarefresser, nicht mal eine gtx285 kann derzeit einen 24'' bedienen).

Das ist eben eine Frage der Psychologie, und wenn nur ein paar Leute zögern und die Prioritäten anders setzen gibt es auf der statistischen Seite gravierende Auswirkungen.
 
das tolle ist, das aktionäre nicht auf ein einfaches wachstum scharf sind, sondern das nur exponentielles wachstum interessant ist !
klingt komisch ist aber so.

der videobeweis >>>

http://www.youtube.com/watch?v=adgKCjX_a3Q

<<< 8 min geniessen :D
 
Wenn man bedenkt wie der PC-Spielemarkt stagniert bzw. rückläufig ist, wundert mich die Entwicklung überhaupt nicht. Viele Hardcore-Zocker sind zu den Konsolen abgewandert, PC-exklusive Überspiele gibt es kaum noch, der Anreiz zum Aufrüsten ist gering wie nie. Die ganzen WOW-Spieler brauchen nunmal auch keine aktuelle Grafikkarte zum Zocken.

Und ein Strategiespieler wie ich hätte gerne aufgerüstet um Total War Empire auf vollen Details zu spielen. Aber dank Steam-Zwang lasse ich die Finger von dem Spiel und von neuer Hardware. So kommt dann eins zum anderen.
 
Zurück
Oben