News Grafikkartenmarkt bricht um 42,7 Prozent ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Jon Peddie Research hat seinen kostenpflichtigen Report zu den Verkäufen von diskreten Grafikkarten im letzten Quartal des Jahres 2008 vorgelegt. Im Vergleich zum Vorjahr schlug die Wirtschaftskrise bereits massiv zu, so dass mit 15,2 Millionen Exemplaren im Jahresvergleich satte 42,7 Prozent weniger Karten verkauft wurden.

Zur News: Grafikkartenmarkt bricht um 42,7 Prozent ein
 
Mal sehen wie das erste Quatal ausgeht, ich habe meinen Teil dazu beigetragen. (nach 2Jahren)
 
Besitzer einer 8800GTX haben so gut wie keinen Grund aufzurüsten, wenn der Monitor <= 22" ist. Echte Nextgen-Spiele lassen auf sich warten.
 
es gibt momentan kein richtig gutes SPiel zum aufrüsten. Es muessen neue SPiele her
 
Naja die GTS250 kann man nicht wirklich als neu Bezeichnen.

Ist dennoch krass wie das alles inbricht.
 
ich denke kaum dass das alles mit wirtschaftskrise erklärt werden kann. ich schätze auch das es viel damit zusammenhängt, dass es wenig neuerungen auf dem gebiet gab/gibt. vor allem da auch vista nun als ein halboffizieller flop gebrandmarkt ist.

so long and greetz
 
den anderen kann ich mal getrost zustimmen ... es fehlt an guten Spielen ... ich kann immernoch mit ner alten x1950pro alles zocken auf meinem kleinen 19zoll TFT ^^
 
Grafikkartenmarkt bricht um 42,7 Prozent ein

Und ich dachte schon Grafikkarten kostet 42,7% weniger :D
Mein Corsair Dominator ist im Preis schon um 40% gefallen, da wäre das nicht alzu unrealistisch :p
 
Sauber. Das nächste mal mit Bezug und Einbringung ;)

Ich denke auch eher, dass es zur Zeit keinen Grund für Käufer gibt, sein system aufzuwerten. Des Weiteren sind aber auch OEM's nicht zu verachten.
 
Da die Durchschnittspreise auch noch kräftig gesunken sind (danke für die HD4850/70-Preise!), wird das beim Umsatz noch viel schlimmer aussehen.

Wenn endlich der UT3-Client für Linux fertig ist und die Linux-Treiber auf meinem Laptop laufen (HD3200), dann werde ich mir die ATI-Karten mal ganz genau anschauen.
 
Mit 15,2 Millionen Einheiten ist zuletzt man

ist man zuletzt oder? :)

BTT

Ist ja auch klar, keine wirklich neuen Karten und ein übersättigter Markt, für diese Erkenntnis muss man nicht studiert haben ^^
 
hm muss auch sagen seit 2006 gibt es eigendtlich fast keine guten spiele mehr, und wen doch dan sind sie technisch so katastrophal das sie auch nicht auf den neusten grafikkarten gespielt wärden können
(GTAIV Crysis und so weiter)
eine kleine ausnahme stellt valve dar.
 
Was erwarten die Hersteller eigentlich? Warum sollen die Leute alle 6 Monat aufrüsten wenn es die vorhandene Hardware noch dicke bringt?
 
kommt ja nix schönes wofür es sich lohnt eine neue zu kaufen
meine jetzige die 8800 GTS (512) reicht für alle spiele dicke aus... und das auf nem 22"
 
Ich glaube nicht unbedingt, dass es nur die Wirtschaftskrise ist. Ganz klar, es liegt sicher auch daran, dass die Leute in diesem (unsicheren) Jahr eher vorsichtig mit Investitionen sind. Aber seit über ein/zwei Jahr kenne ich keine Person mehr, die in einen Desktop-PC investiert hätte!
Die meisten Leute kaufen sich heute Notebook (meistens ohne diskrete Grafiklösung) - wer möchte schon die grossen Kasten unter den Schreibtischen, wenn der PC bequem in die Schublade passen würde? Und zudem sind praktisch alle Arbeiten auch mit einem (guten) Notebook zu erledigen...
 
Ich wäre Vorsichtig da jetzt mit 48xx/GTX2xx (also Highend) zu argumentieren.
Das die Preise dort geringer sind steht ausser Frage, aber daraus einen großen Umsatzeinbruch abzuleiten, ist relativ gewagt.

Auch
ich kann immernoch mit ner alten x1950pro
ist zwar völlig richtig, und sicher auch ein (kleines) Problem für die Hersteller.
Aber ich denke auch hier ist es eh nur ein kleiner Teil der Käufer welche von so starken Karten aufrüsten.
Die Mehrzahl der verkauften GPU wird wohl eher 3-4 Jahre alte Geräte ersetzten (mit zumeist auch damaligen Mittelklassekarten).
Und warum die nicht kaufen, läßt sich mit der Softwareargumentation, kaum erklären.

Gruß

Doc

PS:
Und viele andere der genannten Gründe, hätten so auch vor einem Jahr gegolten, wo die Zahlen noch gut waren.

Ich denke daher schon, dass die Wirtschaftskrise den Hauptanteil dieser Zahlen verursacht.
Die anderen Punkte, summieren sich dann halt noch in der Anzahl zu diesem besonders drastischem Einbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens fehlt die Software, wofür es sich zu rüsten lohnen würde.
Zweitens könnte der mangelnde Fortschritt, der Hardware auch ein Grund sein.

Denn seit dem G80 hat sich wenig getan. Und wie nVidia selbst bestädigte, handelt es sich bei den nachfolgenden Chips nur um optimierte G80..sozusagen.
Tiefgreifende Änderungen sollen dem GT300 vorbehalten bleiben.

So langsam haben wir die Misere, dass der Hardwaremarkt wegbricht, aufgrund schlechter, oder wenig Spiele, bzw. Ports, die auch auf älteren Systemen gut performen, und ein rüsten unnötig machen.
"HD"Konsolen sei dank. :rolleyes:
 
machen ja im mom keine große leistungssprünge mehr. 1-2 jahre alte karte reicht ja immer noch mit recht hohen settings.
 
Zurück
Oben